Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tempomat für524td; Wer hat Erfahrungen mit Oxi-Kat (Allgemein)

R.M., Monday, 08.01.2001, 21:48 (vor 8508 Tagen)


Hallo,
suche immer noch einen Tempomat für meinen 524td!
Wenn jemand so ein Ding hat oder jemanden kennt der einen verkaufen will, unbedingt bescheid sagen.

Erfahrungen mit Oxi-Kat

S.H., Tuesday, 09.01.2001, 08:39 (vor 8507 Tagen) @ R.M.


Als Antwort auf: Tempomat für524td; Wer hat Erfahrungen mit Oxi-Kat von R.M. am 08. Januar 2001 21:48:48:

Hallo,
ich habe meinen 524td nachgerüstet (Euro2;Fa.GAT) DM 29,--/100ccm.
Der Einbau ist einfach (2h), aber der Motor muss tech. i.O. sein.
Stefan

Oxi-Kat

R.M, Tuesday, 09.01.2001, 13:02 (vor 8507 Tagen) @ S.H.


Als Antwort auf: Erfahrungen mit Oxi-Kat von S.H. am 09. Januar 2001 08:39:21:

Hallo,
kannst Du mir die Bezugsadresse nennen, da mein Teilehändler keine GAT-Kats mehr führt. Was kostet er dort ?
Bis dann,R.M.

Re: Oxi-Kat

S.H., Tuesday, 09.01.2001, 13:24 (vor 8507 Tagen) @ R.M


Als Antwort auf: Oxi-Kat von R.M am 09. Januar 2001 13:02:54:

GAT-Katalysatoren hat eine eigene Homepage
www.gat-kat.de
Preis ca.DM 600,--
Stefan

Re: Oxi-Kat

Philipp, Wednesday, 10.01.2001, 00:53 (vor 8506 Tagen) @ R.M


Als Antwort auf: Oxi-Kat von R.M am 09. Januar 2001 13:02:54:

Hallo,
kannst Du mir die Bezugsadresse nennen, da mein Teilehändler keine GAT-Kats mehr führt. Was kostet er dort ?

Auf der Homepage gibt es lediglich Kats für den 524td mit Schaltgetriebe, nicht für Automatik.
mfg Phil

Re: Oxi-Kat

td, Thursday, 11.01.2001, 13:48 (vor 8505 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Re: Oxi-Kat von Philipp am 10. Januar 2001 00:53:03:

Auf der Homepage gibt es lediglich Kats für den 524td mit Schaltgetriebe, nicht für Automatik.
mfg Phil

das ist ja der scheiss!ich habe naemlich automatic
dabei wuerde sich der einbau in weniger als einem jahr lohnen
(um 600 dm kostet der kat)
auf nachfrage bei fa. gatkat sagte man mir, dass man den wagen bei der umschluesselung nicht vorfuehren muesste
ein restrisiko bliebe allerdings..
ich werde es vielleicht eingehen, wer hat erfahrungen?


Re: Oxi-Kat

S.H., Thursday, 11.01.2001, 14:59 (vor 8505 Tagen) @ td


Als Antwort auf: Re: Oxi-Kat von td am 11. Januar 2001 13:48:17:

Hallo,
die Umschlüsselung(25) erfolgte kostenlos beim Straßenverkehrsamt (5min)
ohne Probleme.
Stefan

Re: Oxi-Kat

Rainer, Thursday, 11.01.2001, 20:48 (vor 8505 Tagen) @ td


Als Antwort auf: Re: Oxi-Kat von td am 11. Januar 2001 13:48:17:

Ich habe vor ca. 2 Jahren in meinen 325 td Automatik einen Euro 2 Kat bei der Firma GAT einbauen lassen. Er läuft völlig problemlos. Einziger Unterschied: Er riecht aus dem Auspuff wie einer der neuen Direkteinspritzer.

Die Firma GAT hat mir dabei eine Einbaubescheinigung ausgestellt, die ich nur beim Straßenverkehrsamt zur Umschlüsselung vorgelegt habe. Das wurde dann nicht mehr weiter überprüft. Aus der Einbaubescheinigung geht der Getriebetyp nicht hervor. Aus Deinen Fahrzeugpapieren ist die Automatik nur an den Gewichten und den Fahrleistungen zu erkennen. Das kennt jedoch kein Mitarbeiter einer Zulassungsstelle.

Es gibt jedoch ein Problem: Der Einbau muß von einer AU-berechtigten Werkstatt auf der Bescheinigung bestätigt werden, sonst mußt Du damit zum TÜV o. ä.. Du könntest ja einmal fragen, ob das Straßenverkehrsamt einen Selbsteinbau bei Vorlage der nicht gestempelten Einbaubescheinigung (Blanko liefert GAT mit)akzeptiert. Wenn Du natürlich eine AU-berechtigte Werkstatt findest, die Dir die Bescheinigung abstempelt, dürfte es keine Probleme geben.

Genau !! (k.T.)

S.H., Thursday, 11.01.2001, 21:07 (vor 8505 Tagen) @ Rainer


Als Antwort auf: Re: Oxi-Kat von Rainer am 11. Januar 2001 20:48:37:

Ich habe vor ca. 2 Jahren in meinen 325 td Automatik einen Euro 2 Kat bei der Firma GAT einbauen lassen. Er läuft völlig problemlos. Einziger Unterschied: Er riecht aus dem Auspuff wie einer der neuen Direkteinspritzer.
Die Firma GAT hat mir dabei eine Einbaubescheinigung ausgestellt, die ich nur beim Straßenverkehrsamt zur Umschlüsselung vorgelegt habe. Das wurde dann nicht mehr weiter überprüft. Aus der Einbaubescheinigung geht der Getriebetyp nicht hervor. Aus Deinen Fahrzeugpapieren ist die Automatik nur an den Gewichten und den Fahrleistungen zu erkennen. Das kennt jedoch kein Mitarbeiter einer Zulassungsstelle.
Es gibt jedoch ein Problem: Der Einbau muß von einer AU-berechtigten Werkstatt auf der Bescheinigung bestätigt werden, sonst mußt Du damit zum TÜV o. ä.. Du könntest ja einmal fragen, ob das Straßenverkehrsamt einen Selbsteinbau bei Vorlage der nicht gestempelten Einbaubescheinigung (Blanko liefert GAT mit)akzeptiert. Wenn Du natürlich eine AU-berechtigte Werkstatt findest, die Dir die Bescheinigung abstempelt, dürfte es keine Probleme geben.


...und bei der nächsten HU ??

Kay, Friday, 12.01.2001, 10:51 (vor 8504 Tagen) @ Rainer


Als Antwort auf: Re: Oxi-Kat von Rainer am 11. Januar 2001 20:48:37:

Ihr vergesst dabei, dass es spätestens bei der nächsten HU Probleme geben könnte, denn die TÜV/DEKRA Prüfer schauen sich bei nachger. Kat´s die Sache meistens ziemlich genau an !!

Kay

Quatsch..(k.T.)

S.H., Friday, 12.01.2001, 10:58 (vor 8504 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: ...und bei der nächsten HU ?? von Kay am 12. Januar 2001 10:51:03:

Ihr vergesst dabei, dass es spätestens bei der nächsten HU Probleme geben könnte, denn die TÜV/DEKRA Prüfer schauen sich bei nachger. Kat´s die Sache meistens ziemlich genau an !!
Kay


Re: ...und bei der nächsten HU ??

Rainer, Friday, 12.01.2001, 18:08 (vor 8504 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: ...und bei der nächsten HU ?? von Kay am 12. Januar 2001 10:51:03:

Ich habe bereits mehrfach beim TÜV eine HU bei Fahrzeugen mit nachgerüstetem Kat machen lassen. Bisher wurde nie die ABE verlangt.

...von wegen Quatsch !!

Kay, Friday, 12.01.2001, 21:25 (vor 8504 Tagen) @ Rainer


Als Antwort auf: Re: ...und bei der nächsten HU ?? von Rainer am 12. Januar 2001 18:08:47:

Hatte es jetzt erst am Montag mit meinem 525iA mit nachger. HJS-G-Kat erlebt, der hatte sich das alles sehr genau angesehen, sogar die Modellnummer auf dem Kat selbst verglichen, also nichts von Quatsch, verehrter S.H. !!

Gutachten

S.H., Sunday, 14.01.2001, 15:35 (vor 8502 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: ...von wegen Quatsch !! von Kay am 12. Januar 2001 21:25:54:

Hallo,
in dem Gutachten von von der Fa. GAT (das mir vorliegt) ist mit keinem Wort
eine Schaltversion oder Automatikversion erwähnt!!!
Vieleicht hat die Fa.GAT nur das Gutachten für Schaltversionen beantragt bzw.
durchgeführt,oder??
Nun möchte ich den TÜV-Prüfer sehen, der sich mit der Fa.GAT auseinandersetzt...
bis dann mal
Stefan
(mit Oxi-Kat und Schlüsselnr.25)

Re: Erfahrungen mit Oxi-Kat

Andreas, Thursday, 11.01.2001, 20:57 (vor 8505 Tagen) @ S.H.


Als Antwort auf: Erfahrungen mit Oxi-Kat von S.H. am 09. Januar 2001 08:39:21:

Hallo,
ich habe meinen 524td nachgerüstet (Euro2;Fa.GAT) DM 29,--/100ccm.
Der Einbau ist einfach (2h), aber der Motor muss tech. i.O. sein.
Stefan

Schweissen oder nur Schrauben?

Andreas


Re: Erfahrungen mit Oxi-Kat

S.H., Thursday, 11.01.2001, 21:05 (vor 8505 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Oxi-Kat von Andreas am 11. Januar 2001 20:57:48:

Hallo

der Kat ersetzt das vordere Rohr (nur Schrauben),
außendem muß eine Abgasrückführung montiert werden.
fertig (2h)
stefan

Re: Erfahrungen mit Oxi-Kat

mijust11, Tuesday, 21.10.2003, 17:13 (vor 7492 Tagen) @ S.H.


Als Antwort auf: Erfahrungen mit Oxi-Kat von S.H. am 09. Januar 2001 08:39:21:


Hallo könntest du mir den Link von der Firma bitte geben wo du den G-Kat gekauft hast. Ich selbst besitze einen 528i e28 mir wird nur die Steuer zuviel.
Danke im vorraus
mijust


RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum