Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hilfe für 524 td (Allgemein)

Albrecht Braune, Friday, 19.01.2001, 23:39 (vor 8492 Tagen)


Hallo allerseits,
habe gestern recht günstig einen 524 td (Erstzul.: 02/86, 2,4 L, 115 PS) erwischt. Das gute Stück hat allerdings ein paar kleine Macken. Da ich keinerlei Unterlagen habe, bitte ich Euch um Hilfe.
1. Drehzahlmesser geht nicht. Funktioniert das Teil nach guter Väter Sitte über 'ne Welle oder elektrisch?
2. Fahrersitz sieht ziemlich traurig aus und die Fernscheinwerfer darf ich für den TÜV wohl auch tauschen. Gibt es hier irgendwo nen Teilemarkt? Passen da evtl. von anderen Typen Stize rein?
3. Habe weiter unten was vom Oxi-Kat gelesen. Empfehlenswert? Verliert er dadurch Leistung? Bezugsquellen?
4. Habe auf der Zul.stelle einen neuen Brief bekommen, da 7. Besitzer. Unter Punkt 28 (Anhägerlast kg bei Anh. mit Bremse) steht da "600". Hat die Tante auf dem Amt die "1" davor vergessen? Ist ja weniger als beim Golf!
5. In den Papieren steht "BMW 5/1". Was ist das jetzt, E28 ?
6. Der Wagen hat erst 200T km runter, also wahrscheinlich recht viel Kurzstrecke. Wo sind bei diesem Wagen die Schwachstellen, auf was muss ich achten?
7. Könnte mir jemand den Schaltplan, die Anzugsdrehmomente (v.a. Kopf) und vielleicht sonstige Schrauberunterlagen (Microfiche, Bastelbuch etc.) zukommen lassen oder Bezugsquellen verraten?

Vielen Dank schon mal im voraus, A.

524 td

Eckhard G., Saturday, 20.01.2001, 03:14 (vor 8491 Tagen) @ Albrecht Braune


Als Antwort auf: Hilfe für 524 td von Albrecht Braune am 19. Januar 2001 23:39:49:

Hallo allerseits,

Moin, willkommen im "Club"...

habe gestern recht günstig einen 524 td (Erstzul.: 02/86, 2,4 L, 115 PS) erwischt. Das gute Stück hat allerdings ein paar kleine Macken. Da ich keinerlei Unterlagen habe, bitte ich Euch um Hilfe.

1. Drehzahlmesser geht nicht. Funktioniert das Teil nach guter Väter Sitte über 'ne Welle oder elektrisch?

Elektonisch. Wirf mal einen Blick ins Archiv vom 18.11.00 oder unter http://www.f23.parsimony.net/forum53095/messages/335.htm

2. Fahrersitz sieht ziemlich traurig aus und die Fernscheinwerfer darf ich für den TÜV wohl auch tauschen. Gibt es hier irgendwo nen Teilemarkt? Passen da evtl. von anderen Typen Stize rein?

Was hast Du denn für Möbel? Ich habe da einiges an Ausstattung über. Laternen auch vorhanden. Ansonsten wirf mal einen Blick unter
http://www.info-serve2.de/foren/read.php3?Fname=BMWErsatzteile

3. Habe weiter unten was vom Oxi-Kat gelesen. Empfehlenswert? Verliert er dadurch Leistung? Bezugsquellen?

Allemal empfehlenswert, bei den Steuern !!! Meines Erachtens tut sich da in Sachen Leistung nix.
http://www.kat-versand.de/Oxi-Kat/O-Bmw/o-bmw.html
http://www.gat-kat.de/e.htm
u.v.m.

4. Habe auf der Zul.stelle einen neuen Brief bekommen, da 7. Besitzer. Unter Punkt 28 (Anhägerlast kg bei Anh. mit Bremse) steht da "600". Hat die Tante auf dem Amt die "1" davor vergessen? Ist ja weniger als beim Golf!

Nanü, meine Urne darf 1600 ziehen! Vielleicht ist die Eins heruntergefallen...

5. In den Papieren steht "BMW 5/1". Was ist das jetzt, E28 ?

Yeap

6. Der Wagen hat erst 200T km runter, also wahrscheinlich recht viel Kurzstrecke. Wo sind bei diesem Wagen die Schwachstellen, auf was muss ich achten?

Fußraum vo-re u. vo-li sowie Wagenhaberaufnahmen gammeln gerne mal so vor sich hin

Motor: empfindlicher - zur Rißbildung neigender - Kopf -> wenn er schonend warm gefahren wird, dankt er es aber mit langem Leben.

Vorderachse: Lenkführungshebel ist nach ca. 150 bis 200 TKM häufig ausgeschlagen. Folge ist Flattern in der Lenkung.

7. Könnte mir jemand den Schaltplan, die Anzugsdrehmomente (v.a. Kopf) und vielleicht sonstige Schrauberunterlagen (Microfiche, Bastelbuch etc.) zukommen lassen oder Bezugsquellen verraten?

Hier finden sich einige Daten:
Dieter Korp - Jetzt mache ich´s mir selbst (Band ?) - Motorbuch Verlag -
H.R. Etzold - So wird´s gemacht (BMW 5er Reihe von 9/72 - 8/87) - D. Klasing
Für spezielle Fragen (aus´m Schrauberalltag) gibts dann aber immer noch uns :-)

Vielen Dank schon mal im voraus, A.

Kein Problem, viel Spaß mit dem Kasten

E.


Re: 524 td

Andreas, Wednesday, 24.01.2001, 20:30 (vor 8487 Tagen) @ Eckhard G.


Als Antwort auf: 524 td von Eckhard G. am 20. Januar 2001 03:14:06:

Vorderachse: Lenkführungshebel ist nach ca. 150 bis 200 TKM häufig ausgeschlagen. Folge ist Flattern in der Lenkung.

Der E28 hat überhaupt ne empfindliche Vorderachse. Lenkerschütteln bzw. Bremsschütteln sind nix ungewöhnliches. Wenn das der Fall ist, sind meist auch die Spurstangengelenke angeschlagen.

Andreas


Meine 524td/A Seite

Re: Hilfe für 524 td

Maks, Saturday, 20.01.2001, 17:35 (vor 8491 Tagen) @ Albrecht Braune


Als Antwort auf: Hilfe für 524 td von Albrecht Braune am 19. Januar 2001 23:39:49:

Hallo zurück !

Tip zu deinem Drehzahlmesser:

Du findest im Motorraum neben dem Ventildeckel den Service-Anschluß(meist roter Deckel), an dem gleichen Halter befindet sich eine Steckverbindung. Fällt gerne mal auseinander aufgrund der Motorvibrationen. Etwas Kontaktspray?

Viel Spaß, behandel ihn gut...

Re: Hilfe für 524 td

Thomas, Sunday, 21.01.2001, 21:26 (vor 8490 Tagen) @ Albrecht Braune


Als Antwort auf: Hilfe für 524 td von Albrecht Braune am 19. Januar 2001 23:39:49:

Hallo allerseits,
habe gestern recht günstig einen 524 td (Erstzul.: 02/86, 2,4 L, 115 PS) erwischt. Das gute Stück hat allerdings ein paar kleine Macken. Da ich keinerlei Unterlagen habe, bitte ich Euch um Hilfe.
1. Drehzahlmesser geht nicht. Funktioniert das Teil nach guter Väter Sitte über 'ne Welle oder elektrisch?

Er ist elektrisch. Mit den neuen Kombiinstrumenten ab 1/86 gibt es leider irgendwann immer Probleme;es liegt dann meistens an der Gesamtplatine, die defekt ist. Dann empfiehlt sich der Austausch des kommpletten Instrumentes, gegen ein älteres. (Ich hätte bei Bedarf Ersatz)

2. Fahrersitz sieht ziemlich traurig aus und die Fernscheinwerfer darf ich für den TÜV wohl auch tauschen. Gibt es hier irgendwo nen Teilemarkt? Passen da evtl. von anderen Typen Stize rein?

Es passen auch Sitze vom 7er E23 rein.Ich habe noch einige Ausstattungen mit dem typischen Fischgrätmuster (bis 4/86). Welche Farbe wird denn benötigt?

3. Habe weiter unten was vom Oxi-Kat gelesen. Empfehlenswert? Verliert er dadurch Leistung? Bezugsquellen?
4. Habe auf der Zul.stelle einen neuen Brief bekommen, da 7. Besitzer. Unter Punkt 28 (Anhägerlast kg bei Anh. mit Bremse) steht da "600". Hat die Tante auf dem Amt die "1" davor vergessen? Ist ja weniger als beim Golf!

Die Anhängelast ist auf 600 kg begrenzt, wenn kein elektrischer Zusatzlüfter eingebaut ist.Der Motor reagiert sehr empfindlich auf thermische Belastung-der Kopf kann reissen-darum ist der Lüfter notwendig. Nach erfolgtem Einbau sind Anhängelasten von 1400 bis 1500 kg möglich (evtl. auch 1600, aber dann braucht man noch eine hintere Domstrebe).

5. In den Papieren steht "BMW 5/1". Was ist das jetzt, E28 ?

Aber klar (5/81 bis 12/87)!

6. Der Wagen hat erst 200T km runter, also wahrscheinlich recht viel Kurzstrecke. Wo sind bei diesem Wagen die Schwachstellen, auf was muss ich achten?

Rost an Wagenheberaufnahmen und Federbeindomen.Der 524td hat einen recht empfindlichen Zylinderkopf, folgedessen sind ein paar spezifische Besonderheitn zu beachten:
Schonend warmfahren, nicht untertourig Steigungen hochfahren (Wärmeentwicklung,
bei hohen Aussentemperaturen Dauervollast vermeiden (auch sonst,weniger ist mehr). Bei Beachtung dieser Dinge dankt der td mit hoher Zuverlassigkeit und Laufleistung!

7. Könnte mir jemand den Schaltplan, die Anzugsdrehmomente (v.a. Kopf) und vielleicht sonstige Schrauberunterlagen (Microfiche, Bastelbuch etc.) zukommen lassen oder Bezugsquellen verraten?

Hm, "so wird`s gemacht" vom Delius Klasing Verlag ist ganz o.k.
Ja, ansonsten noch viel Spass mit 524td !!!

Grüsse Thomas

Vielen Dank schon mal im voraus, A.


Re: Hilfe für 524 td

Rainer, Monday, 29.01.2001, 21:55 (vor 8482 Tagen) @ Albrecht Braune


Als Antwort auf: Hilfe für 524 td von Albrecht Braune am 19. Januar 2001 23:39:49:

Zum Thema Anhängelast: Der Eintrag von 600 kg kann richtig sein (E-Lüfter erforderlich). Bei diesen Fahrzeugen stand der erhöhte Wert dann unter Ziff. 33 (Bemerkungen) mit dem Hinweis auf den E-Lüfter. Du solltest bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob dies im Originalbrief drin stand (den hat die Zulassungsstelle noch, da sie ihn bei Neuausstellung eingezogen hat). Zum OXI-Kat kann ich nur positives berichten.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum