Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung (Allgemein)

Philipp, Friday, 26.01.2001, 21:40 (vor 8463 Tagen)


Hi,
Das "so wirds gemacht " Buch ist laut Verlag ausgelaufen und kein Restbestand vorhanden. Haben die mir vor einer Woche geschrieben. Stadtbibliothek ist ein guter Tipp.

Zwecks meines 524td konnte ich fast alles klären. Nach einer Vollbremsung auf der Autobahn tritt nun auch bei Tempo 80 beim leichten Bremsen das Lenkradrütteln auf. Unangenehm, zumal das Lenkgestänge eigentlich neu sein sollte. Wobei ich mich schon immer über das quietschen der Bremsen gewundert habe. Als nächstes die Druckstreben wechseln?

Allerdings bin ich mit der Leistung des 94er Austauschmotors (der schon eine neue Kopfdichtung hat) nicht wirklich zufrieden. Mehr als Tacho 150 sind bei ebener (Rheinabwärts) Autobahn nicht drin. Und bei 150 kann ich doch nicht auf die Fahrstufe 3 schalten, oder? Verbrauch liegt bei ~8,5 Liter, den Luftfilter schaue ich mir nächste Woche mal an, was anderes fällt mir nicht ein.

Eine Fernbedienung (Conrad 100.-) wird demnächst auch eingebaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt die ZV Steuerzentrale hinter dem rechten Lautsprecher. Hat einer von Euch das schon mal eingebaut? Ansonsten werde ich dann mal die Kabelbelegungen posten.

Viele Grüße
Philipp

Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung

Andreas, Sunday, 28.01.2001, 00:50 (vor 8462 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung von Philipp am 26. Januar 2001 21:40:46:

Hi,
Das "so wirds gemacht " Buch ist laut Verlag ausgelaufen und kein Restbestand vorhanden. Haben die mir vor einer Woche geschrieben. Stadtbibliothek ist ein guter Tipp.

Wird aber in größeren Buchhandlungen möglicherweise noch vorrätig sein.

Leistung des 94er Austauschmotors

150 ist wirklich mager. Meiner (mit Automatik) läuft in der höchsten Stufe max 180(Tacho). Rußt er stark beim Beschleunigen? Riechts im Motorraum nach frischem Diesel?

Man kann ne Menge rumprobieren. Ventilspiel, Rückleitungs-Schläuche von den Einspritzdüsen können alt und undicht sein, Dieselfilter/Lufi erneuern ...

Eine Fernbedienung (Conrad 100.-) wird demnächst auch eingebaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt die ZV Steuerzentrale hinter dem rechten Lautsprecher. Hat einer von Euch das schon mal eingebaut? Ansonsten werde ich dann mal die Kabelbelegungen posten.

Das interessiert mich auch mal.

Andreas


Meine 524td/A-Seite

Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung

Andreas, Sunday, 28.01.2001, 00:54 (vor 8462 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung von Andreas am 28. Januar 2001 00:50:18:

Man kann ne Menge rumprobieren. Ventilspiel, Rückleitungs-Schläuche von den Einspritzdüsen können alt und undicht sein, Dieselfilter/Lufi erneuern ...

Nochwas: Zahnriemenspannung checken, evtl. Dieselpumpe einstellen lassen

Andreas


Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung

Nico Hoffmann, Monday, 29.01.2001, 00:07 (vor 8461 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung von Philipp am 26. Januar 2001 21:40:46:

Das "so wirds gemacht " Buch ist laut Verlag ausgelaufen und kein Restbestand
vorhanden. Haben die mir vor einer Woche geschrieben. Stadtbibliothek ist ein
guter Tipp.

Schau regelmäßig auf http://www.ebay.de nach. Ich habe da letzthin
so ein Buch ersteiget (Dieter-Korp-Buch, DM 12 + DM 5 Porto).

Zwecks meines 524td konnte ich fast alles klären. Nach einer Vollbremsung auf
der Autobahn tritt nun auch bei Tempo 80 beim leichten Bremsen das
Lenkradrütteln auf. Unangenehm, zumal das Lenkgestänge eigentlich neu sein
sollte. Wobei ich mich schon immer über das quietschen der Bremsen gewundert
habe. Als nächstes die Druckstreben wechseln?

Unsinn (sorry). Das Schütteln kann nur durch Teile verursacht
werden, die sich drehen. Der Rest wackelt höchstens mit.

In Frage kommen Bremsscheiben und Radlager, theoretisch auch die
Räder selber. Fange bei den Bremsscheiben an (abdrehen, evtl tauschen).
Die Vorderachse ist beim E28 anfällig. Wenn du da mehrere 100 DM
reisteckst (soviel kosten Bremsscheiben oder meinetwegen Druckstreben),
heißt das nicht, daß du das Problem dauerhaft los bist.

Vielleicht wirds durch Austauschen der Scheiben von einer Seite
auf die andere besser.

Mit dem Quietschen hat das aber nichts zu tun.

N.

Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung

Philipp, Monday, 29.01.2001, 09:55 (vor 8460 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung von Nico Hoffmann am 29. Januar 2001 00:07:02:

Unsinn (sorry). Das Schütteln kann nur durch Teile verursacht
werden, die sich drehen. Der Rest wackelt höchstens mit.
In Frage kommen Bremsscheiben und Radlager, theoretisch auch die
Räder selber.

Klingt logisch. Die Reifen waren gerade mal 2h drauf bei der Vollbremsung, evtl. sind sie verrutscht ==> neu auswuchten.

Fange bei den Bremsscheiben an (abdrehen, evtl tauschen).

Finde ich nicht logisch. Wenn, dann sind doch die Bremsscheiben "unrund" wegen irgendeines anderen Fehlers. z.B. die Radlager. Meine Bremsscheiben sind ca. 10000km alt, die Radlager aber wahrscheinlich 290000. Ist es ein großer Act, die zu wechseln? Beim Passat war es ganz einfach...
Dann hätte ich aber mit neuen Scheiben nach kurzer Zeit dasselbe Problem.

Die Vorderachse ist beim E28 anfällig. Wenn du da mehrere 100 DM
reisteckst (soviel kosten Bremsscheiben oder meinetwegen Druckstreben),
heißt das nicht, daß du das Problem dauerhaft los bist.

Wie problematisch ist das Problem eigentlich?
Wenn ich mich damit abgefunden habe, daß es ein wenig rüttelt.....

Vielleicht wirds durch Austauschen der Scheiben von einer Seite
auf die andere besser.
Mit dem Quietschen hat das aber nichts zu tun.

Es war nur weil ich igendwo gelesen habe, daß sich die Scheibenoberfläche unter zuviel Hitze verändert wenn z.B. die Backen nicht mehr ganz zurückgehen und es dann zum quietschen kommt.

Viele Grüße
Philipp


Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung

Andreas, Tuesday, 30.01.2001, 12:22 (vor 8459 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung von Philipp am 29. Januar 2001 09:55:01:

Klingt logisch. Die Reifen waren gerade mal 2h drauf bei der Vollbremsung,
evtl. sind sie verrutscht ==> neu auswuchten.

verrutscht? Eher hast Du Dir ne schöne Bremsplatte ins Gummi geschliffen.

Fange bei den Bremsscheiben an (abdrehen, evtl tauschen).

Finde ich nicht logisch. Wenn, dann sind doch die Bremsscheiben "unrund" wegen
irgendeines anderen Fehlers. z.B. die Radlager.

Eher wegen Überhitzung verzogen. Seitenschlag.

Meine Bremsscheiben sind ca. 10000km alt, die Radlager aber wahrscheinlich
290000. Ist es ein großer Act, die zu wechseln? Beim Passat war es ganz
einfach...

Beim E28 auch.

Dann hätte ich aber mit neuen Scheiben nach kurzer Zeit dasselbe Problem.

Das ist sehr wahrscheinlich. Also: Ursache suchen oder damit abfinden.

Beim letzten Wechsel der Scheiben hab ich die Schläuche mitgewechselt, die innen zugequollen waren. Außerdem statt Originalscheiben welche von ATU genommen. Seit jetzt 18Mm ist Ruhe beim Bremsen (3x auf Holz geklopft).

Wie problematisch ist das Problem eigentlich?
Wenn ich mich damit abgefunden habe, daß es ein wenig rüttelt.....

Die Bremsrüttelei belastet natürlich alle Gelenke und Lager der Vorderachse, von der schlechten Bremswirkung mal ganz abgesehen.

Mit dem Quietschen hat das aber nichts zu tun.

Es war nur weil ich igendwo gelesen habe, daß sich die Scheibenoberfläche unter
zuviel Hitze verändert wenn z.B. die Backen nicht mehr ganz zurückgehen und es
dann zum quietschen kommt.

Das Quietschen ist harmlos und läßt sich normalerweise durch Reinigen der Sättel und dünnes Auftragen von Kupferpaste auf der Rückseite der Klötze und zwischen allen aneinanderreibenden Flächen am Sattel beheben.

Andreas


Meine 524td/A-Seite

Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung

Nico Hoffmann, Tuesday, 30.01.2001, 13:13 (vor 8459 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: Re: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung von Andreas am 30. Januar 2001 12:22:50:

Meine Bremsscheiben sind ca. 10000km alt, die Radlager aber wahrscheinlich
290000. Ist es ein großer Act, die zu wechseln? Beim Passat war es ganz
einfach...

Beim E28 auch.

Die Scheiben ja, die Lager wahrscheinlich nicht. Ich habe da bloß
mal den Blechdeckel abgemacht und es dann sein gelassen. Da braucht
man mindestens eine große Spezialnuß und möglocherweise noch anderes
Spezialwerkzeug.

Ich habe mit einem hinteren Radlager schon schlechte Erfahrungen
gemacht, wo ich sogar die Nabe ruiniert habe. Teuerer Spaß.

Ladedruck ?

Maks, Monday, 05.02.2001, 22:54 (vor 8453 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: 524td Vorderachse, v max, Reparaturbuch, Fernbedienung von Philipp am 26. Januar 2001 21:40:46:

Hi,

wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, suche den Fehler mal im Bereich Turbolader/Ladedruck.
- Verbindungsschlauch Turbolader-Ansaugkrümmer dicht ?
- kleiner Druckschlauch Ansaugkrümmer-Einspritzpumpe/LDA drauf ?
- Luftfilter ok ( Saugt eventuell Öl auf von Turbolader oder Motorentlüftung und geht so total zu )


Wenn du an eine Überdruckuhr kommen kannst prüfe den Ladedruck bei Fahrt und Vollast. Soweit mein Erinnerungsvermögen ausreicht ca. 0,85 bar normal.
Bei Bedarf kann ich nochmal nachschlagen.

Gruß Maks

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum