Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Nobel geht die Welt zugrunde... (Allgemein)

Thomas, Tuesday, 30.01.2001, 00:11 (vor 8458 Tagen)


Hallo Ihr 14" Radkappen- E28 Fahrer!
So wie ich die Sache hier sehe, wird der klassische TRX-bereifte E28
bald endgültig ausgestorben sein.Oder ich werde "DEN LETZTEN" besitzen.
Schade eigentlich. Was mag das für eine Marktpolitik von Michelin sein?!
Es muss aber gesagt werden, dass es auch bei verschiedenen Reifenhändlern
preiswertere TRX-Angebote gibt. Und so ein echter "Michelin" hält ja auch locker seine 60000km...
Euch gefallen also diese "Ufoscheiben" ?
Na, ich denke die Stahlfelgen mit den originalen kleinen Nabenkappen
(Serie von 5/81 bis 9/84) sind da schon eher eine Alternative-fahre ich im Winter.
Grüsse Thomas

Re: Nobel geht die Welt zugrunde...

Franz, Tuesday, 30.01.2001, 07:27 (vor 8458 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Nobel geht die Welt zugrunde... von Thomas am 30. Januar 2001 00:11:18:

Hallo Thomas!
Ich habe mir vor zwei Wochen einen 520i E28 als Zweitwagen gekauft, dieser Wagen hatte ursprünglich TRX Bereifung. Doch leider haben die Typen von denen ich den Wagen kaufte (War ein Händler) die Felgen runtergeschraubt und durch 14 Zoll Stahlfelgen mit den typischen Radkappen ersetzt! Na ja was solls, ich habe das Auto letzendlich für 450DM bekommen, der Zustand ist recht gut. Ich möchte sowieso 16 oder 17 Zöller auf dem Wagen fahren, werde mal zusehen das ich wo was günstieges bekomme!

Gruß Franz

Re: Nobel geht die Welt zugrunde...

Frank Diederichsen, Tuesday, 30.01.2001, 08:20 (vor 8458 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Nobel geht die Welt zugrunde... von Thomas am 30. Januar 2001 00:11:18:

Es muss aber gesagt werden, dass es auch bei verschiedenen Reifenhändlern
preiswertere TRX-Angebote gibt.

Ich weiß, u.a. von Avon. Der kostet dann aber immer noch knapp 300 Eisen/Stück. Außerdem sind Reifen von Avon bei einigen Tests bemerkenswert miserabel abgeschnitten.

Euch gefallen also diese "Ufoscheiben" ?

Nicht so gut wie TRX-Alus. Andererseits finde ich, daß so ein nüchterner Look auch seine Reize hat in Zeiten, in denen jeder Skoda schon serienmäßig mit superbreiten Niederquerschnittspuschen auf Kreuzspeichendesign-Alus daherkommt.

Beste Grüße, Frank

Re: Nobel geht die Welt zugrunde...

td, Tuesday, 30.01.2001, 14:10 (vor 8458 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: Nobel geht die Welt zugrunde... von Frank Diederichsen am 30. Januar 2001 08:20:47:

frank:mit den skodaalus usw. hast du recht
mir gefaellt mein 524 mit schwarzen stahlfelgen ohne radkappen
extreme flachgrossfelgen passen einfach nicht zu dem auto
ich habe den wagen mit 7x14 bbs kreuzspeiche gekauft
das ist noch vertretbar, da design der felgen und das auto aehnlichen epochen entstammen
leider sind die aus dem keller verschwunden
weiss jemand ob die selten sind oder was sowas kostet?
td

Re: Nobel geht die Welt zugrunde...

jacques, Tuesday, 30.01.2001, 09:36 (vor 8458 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Nobel geht die Welt zugrunde... von Thomas am 30. Januar 2001 00:11:18:

Hallo Ihr 14" Radkappen- E28 Fahrer!
So wie ich die Sache hier sehe, wird der klassische TRX-bereifte E28
bald endgültig ausgestorben sein.Oder ich werde "DEN LETZTEN" besitzen.
Schade eigentlich. Was mag das für eine Marktpolitik von Michelin sein?!
Es muss aber gesagt werden, dass es auch bei verschiedenen Reifenhändlern
preiswertere TRX-Angebote gibt. Und so ein echter "Michelin" hält ja auch locker seine 60000km...
Euch gefallen also diese "Ufoscheiben" ?
Na, ich denke die Stahlfelgen mit den originalen kleinen Nabenkappen
(Serie von 5/81 bis 9/84) sind da schon eher eine Alternative-fahre ich im Winter.
Grüsse Thomas


Re: Nobel geht die Welt zugrunde...

Manuel, Tuesday, 30.01.2001, 10:03 (vor 8458 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Nobel geht die Welt zugrunde... von Thomas am 30. Januar 2001 00:11:18:

Hallo Thomas,

ich muß dir recht geben, die Radkappen sehen nicht sonderlich gut aus. Die TRX Alus sind die schönsten Felgen für den 5er E28, allerdings gibt es eine bessere Alternative zu den normalen Stahlfelgen. Es gibt 14 Zoll Alus von BMW im TRX Design, die sehen fast genauso aus wirken nur kleiner. Hab ich mir für 100 DM (4 Stück) ohne Reifen gekauft im guten Zustand (Reifen 195/70 14 Zoll) genau wie auf den Stahlfelgen.

Gruß Manuel

Hallo Ihr 14" Radkappen- E28 Fahrer!
So wie ich die Sache hier sehe, wird der klassische TRX-bereifte E28
bald endgültig ausgestorben sein.Oder ich werde "DEN LETZTEN" besitzen.
Schade eigentlich. Was mag das für eine Marktpolitik von Michelin sein?!
Es muss aber gesagt werden, dass es auch bei verschiedenen Reifenhändlern
preiswertere TRX-Angebote gibt. Und so ein echter "Michelin" hält ja auch locker seine 60000km...
Euch gefallen also diese "Ufoscheiben" ?
Na, ich denke die Stahlfelgen mit den originalen kleinen Nabenkappen
(Serie von 5/81 bis 9/84) sind da schon eher eine Alternative-fahre ich im Winter.
Grüsse Thomas


Freigabe von BMW für 195/65 R 15

Tannenkopp, Tuesday, 30.01.2001, 12:46 (vor 8458 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Nobel geht die Welt zugrunde... von Thomas am 30. Januar 2001 00:11:18:

An alle TRX-Fahrer ! Auch ich bin ein gebeutelter TRX-Fahrer. Als kostengünstige
Alternative habe ich eine Freigabe von BMW für die Kombi 195/65R15 mit 6,5Jx15H2
bekommen. Das ist die Grundausrüstung der E 34. Die Dinger sehen ein wenig besser aus, als die 195/70 er vom E 28. Man bekommt diese Sätze gebraucht für kleines Geld an jeder Ecke. Bei Interesse faxe (und nur Fax !) ich die Bescheinigung bei Angabe einer Faxnummer gern zu.

Auch mal gucken...

Re: Freigabe von BMW für 195/65 R 15

Bereits 07/92 + Abnahme TÜV erforderlich (kt), Tuesday, 30.01.2001, 13:50 (vor 8458 Tagen) @ Tannenkopp


Als Antwort auf: Freigabe von BMW für 195/65 R 15 von Tannenkopp am 30. Januar 2001 12:46:17:

An alle TRX-Fahrer ! Auch ich bin ein gebeutelter TRX-Fahrer. Als kostengünstige
Alternative habe ich eine Freigabe von BMW für die Kombi 195/65R15 mit 6,5Jx15H2
bekommen. Das ist die Grundausrüstung der E 34. Die Dinger sehen ein wenig besser aus, als die 195/70 er vom E 28. Man bekommt diese Sätze gebraucht für kleines Geld an jeder Ecke. Bei Interesse faxe (und nur Fax !) ich die Bescheinigung bei Angabe einer Faxnummer gern zu.


Re: Nobel geht die Welt zugrunde...

Frank Diederichsen, Tuesday, 30.01.2001, 13:53 (vor 8458 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Nobel geht die Welt zugrunde... von Thomas am 30. Januar 2001 00:11:18:

Ach ja,
von welcher Marke sind denn Deine TRX und wie gut fährt es sich damit?
Grüße, Frank

Re: Nobel geht die Welt zugrunde...

Reinhard, Tuesday, 30.01.2001, 14:27 (vor 8458 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Nobel geht die Welt zugrunde... von Thomas am 30. Januar 2001 00:11:18:

Hallo Ihr 14" Radkappen- E28 Fahrer!
So wie ich die Sache hier sehe, wird der klassische TRX-bereifte E28
bald endgültig ausgestorben sein.Oder ich werde "DEN LETZTEN" besitzen.
Schade eigentlich. Was mag das für eine Marktpolitik von Michelin sein?!
Es muss aber gesagt werden, dass es auch bei verschiedenen Reifenhändlern
preiswertere TRX-Angebote gibt. Und so ein echter "Michelin" hält ja auch locker seine 60000km...
Euch gefallen also diese "Ufoscheiben" ?
Na, ich denke die Stahlfelgen mit den originalen kleinen Nabenkappen
(Serie von 5/81 bis 9/84) sind da schon eher eine Alternative-fahre ich im Winter.
Grüsse Thomas

Kann ich im Prinzip nur beipflichten. Die TRX Felgen sehen bedeutend besser auf dem E28 aus, als die TR Felgen. Also ich sehe den Unterschied sofort und er gefällt mir nicht. Aber von Billig - Driss sollte man die Finger lassen. Also entweder richtig TRX (Michelin) oder gar nett.
Unsere TRX haben immerhin tatsächlich 60.000 gehalten und sind nur wg. aushärten gewechselt worden, nicht wegen Profil !!!!!!!!!!!!!!! Das Fahrverhalten war m.E. auch wesentlich besser als mit Wald+Wiesen Felgen/Reifen.
Ich fand die nur Klasse - besonders die Kreuzspeichen Variante für E 24/32/34. Leider abgeschafft.

Nachtrag...

Reinhard, Tuesday, 30.01.2001, 14:33 (vor 8458 Tagen) @ Reinhard


Als Antwort auf: Re: Nobel geht die Welt zugrunde... von Reinhard am 30. Januar 2001 14:27:05:

Es gab auch mal schöne Radkappen für den E28, die waren aus Metall und es gab sie nicht lange... Die sahen relativ gut aus für Kappen.

Was ist denn nun der Unterschied zw. TR u. TRX??!!!!!

Frank Diederichsen, Tuesday, 30.01.2001, 15:32 (vor 8458 Tagen) @ Reinhard


Als Antwort auf: Re: Nobel geht die Welt zugrunde... von Reinhard am 30. Januar 2001 14:27:05:

Hallo Ihr 14" Radkappen- E28 Fahrer!
So wie ich die Sache hier sehe, wird der klassische TRX-bereifte E28
bald endgültig ausgestorben sein.Oder ich werde "DEN LETZTEN" besitzen.
Schade eigentlich. Was mag das für eine Marktpolitik von Michelin sein?!
Es muss aber gesagt werden, dass es auch bei verschiedenen Reifenhändlern
preiswertere TRX-Angebote gibt. Und so ein echter "Michelin" hält ja auch locker seine 60000km...
Euch gefallen also diese "Ufoscheiben" ?
Na, ich denke die Stahlfelgen mit den originalen kleinen Nabenkappen
(Serie von 5/81 bis 9/84) sind da schon eher eine Alternative-fahre ich im Winter.
Grüsse Thomas

Kann ich im Prinzip nur beipflichten. Die TRX Felgen sehen bedeutend besser auf dem E28 aus, als die TR Felgen. Also ich sehe den Unterschied sofort und er gefällt mir nicht. Aber von Billig - Driss sollte man die Finger lassen. Also entweder richtig TRX (Michelin) oder gar nett.
Unsere TRX haben immerhin tatsächlich 60.000 gehalten und sind nur wg. aushärten gewechselt worden, nicht wegen Profil !!!!!!!!!!!!!!! Das Fahrverhalten war m.E. auch wesentlich besser als mit Wald+Wiesen Felgen/Reifen.
Ich fand die nur Klasse - besonders die Kreuzspeichen Variante für E 24/32/34. Leider abgeschafft.


Re: Was ist denn nun der Unterschied zw. TR u. TRX??!!!!!

Georg aus M, Monday, 05.02.2001, 23:12 (vor 8451 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Was ist denn nun der Unterschied zw. TR u. TRX??!!!!! von Frank Diederichsen am 30. Januar 2001 15:32:06:

Hallo Ihr 14" Radkappen- E28 Fahrer!
So wie ich die Sache hier sehe, wird der klassische TRX-bereifte E28
bald endgültig ausgestorben sein.Oder ich werde "DEN LETZTEN" besitzen.
Schade eigentlich. Was mag das für eine Marktpolitik von Michelin sein?!
Es muss aber gesagt werden, dass es auch bei verschiedenen Reifenhändlern
preiswertere TRX-Angebote gibt. Und so ein echter "Michelin" hält ja auch locker seine 60000km...
Euch gefallen also diese "Ufoscheiben" ?
Na, ich denke die Stahlfelgen mit den originalen kleinen Nabenkappen
(Serie von 5/81 bis 9/84) sind da schon eher eine Alternative-fahre ich im Winter.
Grüsse Thomas

Kann ich im Prinzip nur beipflichten. Die TRX Felgen sehen bedeutend besser auf dem E28 aus, als die TR Felgen. Also ich sehe den Unterschied sofort und er gefällt mir nicht. Aber von Billig - Driss sollte man die Finger lassen. Also entweder richtig TRX (Michelin) oder gar nett.
Unsere TRX haben immerhin tatsächlich 60.000 gehalten und sind nur wg. aushärten gewechselt worden, nicht wegen Profil !!!!!!!!!!!!!!! Das Fahrverhalten war m.E. auch wesentlich besser als mit Wald+Wiesen Felgen/Reifen.
Ich fand die nur Klasse - besonders die Kreuzspeichen Variante für E 24/32/34. Leider abgeschafft.


Re: Der Unterschied zw. TR u. TRX

Georg aus M, Monday, 05.02.2001, 23:20 (vor 8451 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Was ist denn nun der Unterschied zw. TR u. TRX??!!!!! von Frank Diederichsen am 30. Januar 2001 15:32:06:

TR ist das von Michelin erfundene neue Rad-Reifen-Konzept, das Komfort und Sportlichkeit im Fahrverhalten vereinen sollte. Hierzu gehören spezielle Felgen, deren Abmessungen in mm bemessen werden (nicht in Zoll). TR bezeichnet also die spezielle Felgenkonstruktion mit verändertem Horn und heißt tension répartie - aufgeteilte Spannung = gleichmäßige Verteilung von Zug- und Druckspannungen in der Reifenflanke. Vielleicht erinnert sich noch jemand an Michelins Reifenklassiker "Michelin X", mit dem ein Käfer sogar im Winter gar nicht schlecht bereift war. Der Reifen nach dem neuen Prinzip heißt folgerichtig TR X. Achtung: BMW hat auch Felgen im sog. "TR-Styling" vertrieben: diese sahen wie die TRX-Felgen für 200er auf, waren aber 14" (Zoll!)-Felgen für 195/70 R14.
Hoffe ich habe geholfen, Georg aus M.

Re: Nobel geht die Welt zugrunde...

Franz, Tuesday, 30.01.2001, 14:57 (vor 8458 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Nobel geht die Welt zugrunde... von Thomas am 30. Januar 2001 00:11:18:

Also ich weis nicht, nachdem was ich jetzt so gelesen habe kommt es mir so vor als würden euch TRX Felgen oder kleine Stahlfelgen auf dem E28 gefallen. Meinen E28 (520i) habe ich mir ja nur als Zweitwagen zur Ergänzung zu meinem E34 gekauft, trotzdem möchte ich ihn früher oder später mit schönen Felgen ausstatten! Ich glaube wenn ich einen M535i oder so hätte, dann würde ich gleich in den Laden gehen und mir ein paar vernünftiege 17 Zöller besorgen, also vorne 8,5 x 17 und hinten 9,5 oder 10 x 17 mit vorne 235/45 ZR 17 und hinten 255/40 ZR 17, ich finde nur mit schönen 17 Zöllern kommt der E28 wirklich bullig rüber, natürlich gehört er dann auch noch einwenig tiefergelegt!

Gruß Franz

Re: Nobel geht die Welt zugrunde...

Frankahoi, Tuesday, 30.01.2001, 15:17 (vor 8458 Tagen) @ Franz


Als Antwort auf: Re: Nobel geht die Welt zugrunde... von Franz am 30. Januar 2001 14:57:10:

Also ich weis nicht, nachdem was ich jetzt so gelesen habe kommt es mir so vor als würden euch TRX Felgen oder kleine Stahlfelgen auf dem E28 gefallen. Meinen E28 (520i) habe ich mir ja nur als Zweitwagen zur Ergänzung zu meinem E34 gekauft, trotzdem möchte ich ihn früher oder später mit schönen Felgen ausstatten! Ich glaube wenn ich einen M535i oder so hätte, dann würde ich gleich in den Laden gehen und mir ein paar vernünftiege 17 Zöller besorgen, also vorne 8,5 x 17 und hinten 9,5 oder 10 x 17 mit vorne 235/45 ZR 17 und hinten 255/40 ZR 17, ich finde nur mit schönen 17 Zöllern kommt der E28 wirklich bullig rüber, natürlich gehört er dann auch noch einwenig tiefergelegt!
Gruß Franz

Meine Meinung:
Original TRX 200/220/240 im Kreuzspeichendesign sehen auf dem E28 klasse aus.
Problem ist ja nicht die Felgenoptik(je nach Geschmack) sondern der Preis der Decken. Alternativ fahren div. mit Stahlfegen mit 195/70 oder 195/65. Soweit ich aus den Postings erkennen konnte waren es aber auch 'nur' 520/525/524 und häufig Zweitwagen. 235/255 auf der VA/HA bei 129PS ist albern. Da paßt dann die Optik, zudem noch tiefergelegt, nicht zum Motor.
Ich habe auf meinem 82iger 520 Zweitwagen alte 81iger Alpina in 16" ohne Tieferlegung montiert. Passen vom Alter und Optik denke ich am besten.
Wenn ich einen M535 hätte, dann auch nur mit den entsprechend ausgelieferten Felgen.
Ahoi
Frank

Re: Nobel geht die Welt zugrunde...

Georg aus M, Monday, 05.02.2001, 23:10 (vor 8451 Tagen) @ Frankahoi


Als Antwort auf: Re: Nobel geht die Welt zugrunde... von Frankahoi am 30. Januar 2001 15:17:38:

Original TRX 200/220/240 im Kreuzspeichendesign sehen auf dem E28 klasse aus.
Problem ist ja nicht die Felgenoptik(je nach Geschmack) sondern der Preis der Decken. Alternativ fahren div. mit Stahlfegen mit 195/70 oder 195/65. Soweit ich aus den Postings erkennen konnte waren es aber auch 'nur' 520/525/524 und häufig Zweitwagen. 235/255 auf der VA/HA bei 129PS ist albern. Da paßt dann die Optik, zudem noch tiefergelegt, nicht zum Motor.
Ich habe auf meinem 82iger 520 Zweitwagen alte 81iger Alpina in 16" ohne Tieferlegung montiert. Passen vom Alter und Optik denke ich am besten.
Wenn ich einen M535 hätte, dann auch nur mit den entsprechend ausgelieferten Felgen.

Richtig so, ein bischen Stil muß schon sein. Optimal ist M5 E28 mit 240er TRX - alles Original.
Gruß, Georg aus M

Suche 240/45ZR415

Maks, Monday, 05.02.2001, 23:19 (vor 8451 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Nobel geht die Welt zugrunde... von Thomas am 30. Januar 2001 00:11:18:

Habe die breiten TRX drauf und brauche demnächst mal Ersatz.
Hat jemand einen Tip für mich wo ich die günstig herbekomme ?
Mein bestes Angebot bisher war bei 570 DM(incl. Montage) das Stück !
Da ziehts mir die Schuhe aus. Andere Felgen möchte ich aber keine draufhaben.

Hat noch jemand gebrauchte ? Auto ist eh abgemeldet und wird nur gelegentlich gefahren. Wird eher überaltern als abgefahren werden.

Danke

Maks

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum