Nico Hoffmann, 08/2005

Aktivkohlefilter (Euro 2 für den Eta)

Eine Gasmaske für den Tank

Hintergrund

Seit dem 01.01.2005 ist wieder einmal eine Erhöhung der KFZ-Steuer in Kraft getreten. KFZ, die der Abgasnorm Euro 1 entsprechen, werden derzeit (August 2005) mit 15,13 € pro 100 cm^3 besteuert, während Euro 2-KFZ bei 7,36 € pro 100 cm^3 liegen. Für einen 525e, der bisher bestenfalls nach Euro 1 besteuert wird, sind damit im Jahr über 400 € zu bezahlen. Eine Umrüstung auf Euro 2 brächte eine Steuerersparnis von über 200 €.

Aktuell wird von der IG E12/E28 für 525e/325e mit Werkskat oder werksseitiger Kat-Vorbereitung ein Umrüstsatz von Euro 1 auf Euro 2 vorbereitet. Da diese Änderung der KFZ-Steuerklasse eines amtlichen Segens bedarf und der Umrüstsatz in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma erstellt werden, muss ein entsprechend aufwendiges und zeitraubendes Procedere eingehalten werden.

Dabei ist eine "ABE-Lösung" angestrebt, d.h., der Umrüstsatz ist dann basierend auf Schlüsselnummern für alle entsprechenden Fahrzeuge verwendbar, während am Anfag zeitweilig fahrgestellnummernbezogene Einzelgutachten ("VIN-bezogen") im Gespräch waren.

Grundlage des ABE-Verfahrens (wie auch des VIN-Verfahrens) ist eine Abgastestprüfung mit einem 525e (Werkskat), die im Sommer 2005 erfolgreich absolviert wurde.

Die Schwierigkeit hierbei ist, möglichst viele verschiedene Varianten des 325e/525e zu berücksichtigen. Im Bauzeitraum gab es am Motor und Peripherie eine Vielzahl von Detailänderungen.

Spekulatives (ab hier nur noch auf den 525e bezogen)

(Die Überschrift heißt deswegen "Spekulatives", weil ich mit dem nachgerüsteten Aktivkohlefilter bisher noch nicht beim TÜV war und ich somit noch nicht den amtlichen Segen dafür habe. Ich rechne aber nicht mit Schwierigkeiten.)

Welche Fahrzeuge?

Für die Umrüstung kommen sowohl die 90kw und die 95kw sowie evtl. auch die 92kw-Version in Frage. Die 90kw-Version ist die Bauserie mit Zweigebermotronic und Werkskat bzw. Werkskat-Vorbereitung bis 1986, die 95-kw-Version ist die Bauserie mit Eingebermotronic und Werkskat bzw. Werkskat-Vorbereitung ab 1986. Die 92kw-Version entspricht der Bauserie mit Zweigebermotronic ohne Werkskat bzw. ohne Katvorbereitung. Vorraussichtlich können Handschalter und Automaten umgerüstet werden.

Welche Fahrzeuge genau umgerüstet werden können, wird anhand der Schlüsselnummer entschieden werden. Dazu muss aber zuerst die Entscheidung des Kraftfahrtbundesamtes vorliegen.

Vorzunehmende Änderungen

Die Umrüstung erfolgt mittels eines sog. Störluftventils, das bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl erhöht, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Nähere Informationen zum Störluftventil werden seitens der E12/E28 IG kommen, sobald die Umrüstsätze incl. ABE verfügbar sind.

Bei einer großen Anzahl von Fahrzeugen muss außerdem ein Filter in der Tankentlüftung nachgerüstet werden, um die Voraussetzungen für Euro 2 zu erfüllen.
Und um diesen Filter (Aktivkohlefilter) geht es hier.

Ab Werk ist der Filter nur in einigen späten 525e und in hier eher seltenen den US-Versionen verbaut.

Funktion des Filters

Der funktionstragende Bestandteil des Filters ist die Aktivkohle, d.h. Kohlenstoff mit großer Oberfläche, der in der Lage ist, Kraftstoff zu binden. Die Dämpfe aus dem Tank werden durch die Kohleschicht ins Freie geleitet, wobei sich in der Kohle der Kraftstoffanteil fängt. Da der Filter nicht unbegrenzt aufnahmefähig ist, muss der Kraftstoff wieder entfernt werden. Dazu wird mit Hilfe das Ansaugunterdrucks ständig Luft durch den Filter gesaugt, die den Kraftstoff aufnimmt und dann im Motor mitverbrannt wird.

Einbau Aktivkohlefilter und Peripherie

Material und Werkzeug

Rohrleitung   16 13 1 152 903   9,05 €
Filter   16 12 1 108 926   29,81 €
Rückschlagventil   11 63 1 707 770   10,32 €
Halteblech   41 14 1 972 090   19,95 €
Klemmstück (Rohrschelle)   16 12 1 107 928  0,60 €
Halter (Rohrschelle)   16 12 1 155 060  0,15 €
Diverse Schlauchschellen

Kraftstoffschlauch 8x13 und 6x11 bezieht man als Meterware aus dem Zubehör. Man sollte mit je 1,5m auskommen. Dazu kommen noch einige Kleinteile (z.B. Kabelbinder, Schrauben, ...).

Einbau

Die Details zum Einbau sind der Länge wegen auf zwei weitere Seiten verteilt:

Rohr- und Schlauchleitungen vom Tank zum Filter

Filter, Filterbefestigung und Anschluß


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