Tankentlüftung und Leitungen

Damit der Tank nicht unter Druck stehen kann, hat er einen Druckausgleich nach Außen. Dazu hat der Ausgleichsbehälter eine Entlüftung. Dieter Korp beschreibt es im "Jetzt helfe ich mir selbst" so (Seite 64):

"Vom Ausgleichsbehälter führt eine weitere Leitung rechts unten, etwa in Höhe der Hinterachse, ins Freie. Sie soll die ständig und unvermeidlich sich bildenden Benzindämpfe ableiten. Während der Fahrt strömt durch diese Leitung entsprechend der verbrauchten Kraftstoffmenge von außen Luft in den Tank hinein, so daß sich kein Unterdruck bilden kann. Bei neueren Fahrzeugen führt die Entlüftungsleitung nicht ins Freie, sondern mündet in einen Aktivkohlebehälter im Motorraum. Zweck der Sache ist es, die durch diese Leitung austretenden, umweltschädlichen Kraftstoffdämpfe [...] aufzufangen."

Aber der Reihe nach - ausgehend vom Ausgleichsbehälter im Kofferraum oben auf dem rechten Radhaus führt eine Rohrleitung nach unten und stößt durch den Wagenboden (linkes Bild). Ein Stück Entlüftungsschlauch steckt an der Unterseite des Wagenbodens auf dieser Rohrleitung.

Entlüftungsrohr im Kofferraum E28 von unten, Übersichtsbild
Entlüftungsrohr im Kofferraum vom Ausgleichsbehälter kommend; Übersichtsbild Wagenboden im Bereich der Hinterachse.

Im rechten Bild ist der Wagenboden von unten im Bereich der Hinterachse zu sehen. Der rote Pfeil im rechten Bild zeigt auf das Ende des Entlüftungsschlauchs, der bei den filterlosen E28 zu finden ist. Der Kringel markiert die Stelle, andem die Entlüftung durch das Bodenblech geführt ist (durch die Hinterachse etwas verdeckt).

Die nächsten beiden Bilder zeigen die Wagenunterseite im Detail:

Mündung Entlüftungsschlauch Ende Entlüftungsrohr
E28 Wagenboden mit Tankentlüftung im Detail: Schlauchleitung / Rohrleitung
(Das Weiße ist ein Mittel gegen Rost)

Im linken Bild ist bereits ein Stück des Rohrs zu sehen, das nach vorne an den Aktivkohlefilter führt. Im rechten Bild ist der alte Entlüftungsschlauch abgenommen und das Rohr ein Stück weit nach unten aus dem Wagenboden herausgezogen, um ein neues Stück Schlauch (ca 50cm der größ 8x13) anzubringen, da der alte Schlauch nicht auf die Rohrleitung nach vorne passte.

Wie verläuft diese Rohrleitung genau und wie wird sie befestigt und angeschlossen?

Wie oben im linken Bild schon zu sehen war, befindet das eine Ende ein Stück hinter dem Hinterachskörper. Von das aus verläuft die Leitung zwischen Hinterachskörper und Wagenboden (da laufen auch die beiden Rohrleitungen der Kraftstoffversorgung durch) nach vorne und an die Innenseite des Schwellers. Etwa in Höhe des Vordersitzes schwenkt die Leitung an den Längsträger und läuft dann zwischen Radhaus und Spritzwand in den Motorraum.

Rohr im Bereich der Hinterachse Verlauf am Wagenboden
E28 Wagenboden mit Rohr im Bereich der Hinterachse / Rohrleitung im weiteren Verlauf am Wagenboden

Im linken Bild ist zu sehen, wie das Rohr im Bereich der Hinterachse geführt wird. Zur besseren Darstellung ist der Auspuff abgenommen. Um das Rohr zu verlegen, muss die Zugstrebe zum Gummilager des Achskörpers abgenommen werden. Es ist auch sinnvoll, den Achskörper einige Zentimeter weit abzulassen, um etwas Platz zum Arbeiten zu schaffen. Der rote Pfeil zeigt auf die zu verlegende Rohrleitung, die grünen Pfeile zeigen auf die beiden Rohre der Kraftstoffversorgung. Im rechten Bild ist der Verlauf der Leitung am Wagenboden skizziert (rote Linie). Daneben ist das Rohr zu sehen, das sich schon an Ort und Stelle befindet, aber noch nicht befestigt ist. Das Bodenblech hat eine dem Rohrverlauf entsprechende Sicke.

Bei Wagen mit werksseitigen AKF sind zur Befestigung der Rohrleitung am Bodenblech Gewindebolzen angeschweißt, an denen die Leitung mit Kunststoff/Edelstahlschellen festgeschraubt wird, so wie sie auch für die Benzinleitung verwendet werden. Bei Wagen ohne Filter dürften diese meistens fehlen, zumindest an meinem E28 waren keine Bolzen vorhanden. Zum Festschrauben der Leitung muss also etwas improvisiert werden.

Ich habe dazu auf die originalen Rohrschellen zurückgegriffen (Pfennigartikel), allerding müssen auch die irgendwie am Bodenblech festgeschraubt werden. Dazu habe ich zwei Methoden ausprobiert:

4mm-Löcher ins Bodenblech bohren und M4-Schrauben mit Beilagscheiben durchstecken, und die Rohrschellen daran festschrauben. Das linke der folgenden beiden Bilder zeigt die M4-Schrauben im Bodenblech, die die Rohrschellen aufnehmen können

Als Alternative habe ich M5-Schrauben und als Gegenstück Innengewindeschrauben (rechtes Bild) getestet. Diese Methode hat den Vorteil, dass kein Gewinde heraussteht. Leider müssen für M5-Schrauben die Edelstahlbügel der Rohrschellen aufgebohrt werden, was ein mühsames und materialmordendes (Bohrer!) Geschäft ist.

M4-Schrauben im Bodenblech Rohrschelle
M4-Schrauben im Bodenblech / Rohrschellen Kunststoff-Edelstahl

Beide Methoden sind nicht ganz optimal. Besser wären evtl. M4-Innengewindeschrauben gewesen. Um die Löcher zu bohren und die Schrauben anzuziehen, muss die Rücksitzbank und ggf. der Beifahrersitz demontiert werden.

Die nächsten beiden Bilder zeigen das fertig verlegte Rohr weiter vorne. Das linke Bild ist etwa in Höhe des Beifahrersitzes mit Blick nach vorne aufgenommen. Das rechte Bild ist ein Blick ins rechte vordere Radhaus, wo das Rohr in den Motorraum geht (in der rechten unteren Ecke ist das Vorderrad im Bild). Neben dem Rohr ist der Schlauch der Kühlsystementlüftung zu sehen.

Rohr entlang des Längsträgers Uuml;bergang in den Motorraum
E28 Wagenboden mit Rohr unterhalb der Beifahrerfußraums / Übergang in den Motorraum

Auf den Folgenden zwei Bildern ist vom Motorraum aus zu sehen, wo die Rohrleitung durch die Spritzwand geführt wird:

Übergang in den Motorraum Uuml;bergang in den Motorraum
Blick auf die Spritzwand vom Motorraum aus

Im rechten Bild ist bereits der Schlauch angeschlossen, der zum Aktivkohlefilter führt. 1 Meter der Größe 8x13 sollte gut ausreichen.


Zurück
$Id: rohr.html,v 1.2 2005/08/14 14:09:27 nico Exp $ http://www.e28-forum.de/technik/euro2/rohr