E28
Nachrüstung Intensivreinigung |
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Benötigte
Teile: |
Steuergerät |
61.31.1.369.829 |
67,98 |
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T-Stück |
61.66.1.355.939 |
0,73 |
||
T-Stück |
61.66.1.355.939 |
0,73 |
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Ventil |
??.??.?.???.??? |
??,?? |
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Waschwasserbehälter |
61.66.1.368.593 |
24,36 |
||
(für
Diesel) |
61.66.1.377.795 |
80,30 |
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Lenkstockhebel |
61.31.1.377.976 |
57,19 |
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Schlauch |
61.66.1.357.388 |
2,90/m |
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Benötigtes
Werkzeug: |
Kreuzschraubenzieher |
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Kabelbinder |
||||
r |
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Benötigte
Zeit: |
ca. 1/2 Stunden |
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Beschreibung: |
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Vorwort: Ab Werk wurde die Intensivreinigung nur mit Scheinwerfer-WiWa im Paket angeboten. Trotzdem ist sie ein eigenständiges System, was theorethisch auch einzeln nachgerüstet werden kann. Diese Beschreibung ist allerdings als Vervollständigung der Original-EBA für Scheinwerfer WiWa und Intensivreinigung gedacht. Insofern ist die Teileliste oben auch eher theoretischer Natur. Startpunkt ist: neuer Behälter ist eingebaut, Lankstockhebel ist eingebaut (alles beschrieben in der BMW-EBA für Scheinwerfer-WiWa) Erstmal wird die Motorhaubenverkleidung abgebaut. Vorsicht mit den halbseidenen Plastikschrauben. Am Besten ca. 1cm. herrausdrehen und dann mit Fassung herrausziehen. Zur Funktion der Intensivreinigung: Nach dem Drücken der Taste am Lenkstockhebel soll erst ein recht aggressiver Scheibenreiniger verteilt werden, dannach wird für eine definierte Zeit normales Waschwasser nachgepumpt. Dabei wischen die Wischer selbsttätig. Der Zyklus endet nach ca. 5sec. Der Intensivreiniger wird kurz vor dem Verteilerventil eingespeist.Hier rot eingekreist (noch ohne Modifikation). Das heisst ein Schlauch muss bis in die Motorhaube verlegt werden. Beginnen sollte man am Intensivreinigerbehälter (1.). Von dort aus gehts zur Pumpe (rotes "X") und weiter unter dem Behälter durch (von 2. zu 3.). Bei 3. sitzt ein T-Stück (siehe nächstes Bild) Das T-Stück (1.) zweigt in den Intensivbehälter von oben ein (2.), aus dem wir gerade gekommen sind. So wird Überdruck von dem möglicherweise schäumenden Intensivreiniger abgebaut und auch Reiniger durch Rückführung gespart. (3. ist der Schlauch vom normalen Waschwasser) Vom T-Stück
gehts weiter in die Motorhaube entlang des anderen Schlauches. Zu Nummero 6 noch eine Anmerkung.
Ich habe leider nicht die Teilenummer. Aufgedruckt ist leider nur VDO.
Das Problem des Rückschlagventils ist, es darf nicht druckfrei schliessen,
wie z.B. die Ventile hinter den Scheinwerferwaschdüsen. Die druckfreien
haben ein kleines Entlüftungsloch. Wenn nun normales Waschwasser
nachgepumpt wird, kommt es in hohem Bogen aus dem Ventilloch herraus ->
ungünstig. Nun noch der elektrische Teil: Steuergerät (Roter Kreis) austauschen.Das Steuergerät mit Intensivreinigung ist an zwei zusätzlichen Füsschen zu erkennen. Der Impuls für die Intensivpumpe
kommt hier an. Das wars dann auch schon. Hier nochmal Detailfotos von dem Rückschlagventil. Vielleicht weiß jemand die Teilenummer. Noch genauer.....
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