Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Karosserie Blechdicke (Technik und Reparaturen)

520i 2,5l M20 E28, Friday, 04.05.2018, 01:48 (vor 2179 Tagen) @ 520iPhilip

Hier mal meine Tips:

du willst also mit "Karosseriearbeiten anfangen".
Dann solltest du dich zuerst an die Mindest-Blechstärke halten.
Dünner als ab Werk sollte es nicht werden.
Dicker kann es ruhig sein, muss es aber nicht.
Wenn du in Sachen Blechbearbeitung und Schweißen nicht versiert bist, würde ich dir von Blechstärken unter 1,0mm abraten.
Sowohl beim Bearbeiten / Umformen als auch beim Schweißen ist da schon etwas Übung gefragt. Besonders wenn kein Punktschweißgerät vorhanden ist und alle Arbeiten mit dem Schutzgasschweißgerät ausgeführt werden müssen.
Für alle äußeren Bleche wie Kotflügel, Türen, Seitenwände, Außenschweller, Heckblech und auch für dem Boden ist 1,0mm absolut auseichend.
Für "tragende" Teile wie Rahmen, Innenschweller, Hebebühnen- und Wagenheber-Aufnahmen würde ich 1,5mm empfehlen.
Wenn die Bauteile nicht dem Original nachgeformt, also nicht alle Sicken und Kanten eingearbeitet werden können, sollte die Materialstärke etwas erhöht werden.
Bei den inneren Verstärkungen für die Wagenheberaufnahmen können es ruhig 2,0 oder 2,5mm sein.
Ob du verzinktes oder blankes Blech nimmst, ist dir überlassen.
Wenn du verzinktes Blech nimmst, musst du nur unbedingt beachten, dass du in den Schweißbereichen den Zink entfernst. Am besten beidseitig, denn die Zinkdämpfe sind nicht nur suboptimal für das Schweißergebnis, sondern auch recht giftig.
Zwischen den Blechen den Schweißprimer nicht vergessen und hinterher gut konservieren.

Zum Thema Schweißpunktbohrer-Qualität kann ich dir nicht viel sagen.
Auf der Arbeit kaufen wir bei dem, der gerade da ist, wenn wir welche brauchen.
Und das ist selten, da ich die meistens nachschleife.
Die "namhaften Markenhersteller" unterscheiden sich nur geringfügig in der Qualität.
Für 10-15€ solltest du schon gute Schweißpunktbohrer bekommen.
Bei der Größe würde ich sagen, dass du dich auf 8mm beschränken kannst.
Zum einen sind die Werks-Schweißpunkte beim E28 fast alle in der Größe, zum anderen sind 8mm-Löcher einfacher und sicherer zuzuschweißen.
Viel wichtiger ist hier die Bohrgeschwindigkeit.
Je langsamer, desto besser! Je höher die Geschwindigkeit / Umdrehungen, desto schneller wird der Bohrer stumpf.
Etwas besser als "einfaches" HSS sollte es schon sein. HSS-CO / HSCO ist eine gute Wahl.
In 30 Jahren Karosseriebau habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "hübschen" goldenen Titan-nitrierten auch nicht wirklich längere Standzeiten haben.
Es ist halt auch "nur" eine Beschichtung.

Alles nur meine Meinung und Erfahrungen!

Wünsche gutes Gelingen.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum