<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><rss version="2.0" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">
<channel>
<title>E28-Forum - Die Sache mit dem Himmel</title>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/</link>
<description>E28 Forum</description>
<language>de</language>
<item>
<title>Die Sache mit dem Himmel</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo,</p>
<p>aus der Foto-Lovestory ist leider nichts geworden, weil ich die Kamera in Heidelberg liegen lassen habe und den im Moment bei meinem Bruder bin.</p>
<p>Aber hier eine ausführliche Beschreibung:</p>
<p>1. Den Himmel austauschen gehört zu den echt nervenaufreibenden und sehr riskanten Arbeiten. Ein Fettfinger oder einmal zu weit geschnitten und schon ist alles beim Teufel.<br />
Nur für Hartgesottene zu empfehlen.</p>
<p>2. Vorbereitung:<br />
Mein Tipp: auf dem Schrott mal üben das SD auszubauen und die Himmel-befestigung studieren, da kann noch nix schlimmes passieren.</p>
<p>3. SD-und vordere Dachverkleidung ausbauen:<br />
- SD soweit nach hinten drehen wie möglich.<br />
- Windabweiser ausbauen: Alle Kreuz-Schlitz Schrauben lösen und die Führungsstangen aus den Plastikteilen ausklipsen. Unter dem Blechwinkel vom Windabweiser kommen noch zwei Kreuz-Schlitzschrauben zum Vorschein: die halten die vordere Innen-Dachverkleidung. Auch losschrauben.<br />
- Beide seitliche Führungsschienen abschrauben. Alle sichtbaren Kreuz-Schlitzschrauben herausdrehen und am die Reihenfolge merken, es sind zwei verschiedene Typen von Schrauben!<br />
- SD ganz nach vorne Kurbeln (nicht aufstellen).<br />
- SD vorn nach oben drücken und nach vorn herausziehen. Dabei rutschtn die Gleitstücke aus der Schiene und der SD-Deckel ist frei. <br />
Wenn man jetzt an der Kurbel wieder in Richtung SD aufschieben dreht, komen die Züge raus und man kann den SD-Deckel schön nach vorn überklappen und auf das Dach legen. <br />
Am hinteren Rand kommen jetzt noch mehr Kreuz-Schlitzschrauben zum Vorschein, die auch alle losgeschraubt werden müssen.<br />
Die seitlichen Edelstahlabdeckungen lassen sich nach hinten schieben, wenn man die großen verbleibenden Schienen etwas anhebt und nach hinten schiebt. Die großen Schienen können drinbleiben!<br />
Vorsicht an den Edelstahlblechen! Sie sind sehr dünn und ich habe mich daran geschnitten.<br />
Das SD nur kurbeln, wenn die Kurbel richtg festgeschraubt ist. Sonst kann es überspringen und dann ist die Einstellung hinüber.<br />
Die vordere Himmel-Innenverkleidung hängt jetzt noch an der SD-Betätigung, und an den Sonnenblenden-Schrauben. (sind die von oben geschraubten Kreuz-Schlitz Schrauben schon los?</p>
<p>4. Innenraum: <br />
- Die Hutablage und die Heckscheibe müssen raus.<br />
Heckscheibe: geht ganz einfach heraus, wenn man die Zierleisten rausnimmt. Die Zierleisten sind keilflörmig und wenn sie weg sind kann man die Gummilippe rausklappen und die Heckscheibe einfach rausnehmen.<br />
- Türauschnitte: die inneren Gummidichtungen rausnehmen. Dafür müssen auch die B-Säulenverkleigungen raus.<br />
- Haltegriffe und Innenbeleuchtung ausbauen.<br />
- Jetzt kann der alte Himmel raus. Ich empfehle, ihn als ein Stück auszubauen und dann die Ausmaße an dem neuen Stoff anzuzeichnen. Das gibt einen schönen Anhaltspunkt.</p>
<p>5. SD-Himmel:<br />
- Das ist was besonderes. Der Rahmen ist aus Federstahl, weil er ja so hochklappen kann wenn man das SD hinten hochklappt.<br />
(Ein sehr ausgereiftes stück Technik, gefällt mir sehr gut.)<br />
- An dem Rahmen ist mit zwei Haltern die hintere SD-Regenrinne fest. Es sind zwei Rohrnieten. Die müssen mit dem neuen SD-Rahmen mitbestellt werden (Der neue SD-Himmel kommt komplett mit Rahmen aber ohne Regenrinnenhalter). <br />
Also an dem alten Rahmen die Rohrnieten ausbohren und die Halter am neuen Rahmen annieten. Am besten die Plastikverkleidung um den neuen Rahmen dabei dranlassen. Er ist eifach zu schmutzenpfindlich.<br />
Dann den neuen Rahmen in die Auflstellmechanik einfädeln und mit 6 Klipsen an den Schiebedachdeckel anklipsen. Fertig.</p>
<p>6. Himmel einbauen:<br />
Das ist ein bisschen Trickreich, aber machbar:<br />
erstmal die Umrisse des alten Himmels am neuen anzeichnen. Dann die zwei Draht- Haltebügel durch die vorgenähten Laschen schieben. Den Stoff rechts und links genauso weit einschneiden wie bei dem alten Himmel. Beide Haltebügel mit dem Himmel im Autodach einhängen, bei dem vorderen die zwei Blechlaschen wieder zubiegen. Dann den Himmel erstmal nach vorn spannen. Das geht am besten mit den Sonnenblenden-Halteschrauben. Da vorn kommt eh die Verkleidung wieder drauf, deshalb kann man da ein bisschen rumprobieren.</p>
<p>Den Himmel ziemlich fest nach vorn spannen. Die Ränder vom SD-Ausschnitt habe ich mit dünnem Doppelklebeband beklebt. Das hat sich sehr gut bewährt. <br />
Die Dämmung geht doch im SD-Ausschnitt in einem Bogen nach oben weg. Genau auf den Bogen kommt das dünne Doppelklebeband. Damit kann man den Himmel schonmal fixieren, bevor das Pattex an der oberen Kante zum Einsatz kommt. Ideal zum Runprobieren, bevor man richtig losklebt.</p>
<p>Die Ecken vom SD-Ausschnitt sind die entscheidende Stelle. Da muss alles passen. Ich empfehle, das am alten Himmel sehr genau anzuschauen, bevor man selber losschneidet. Der Trick ist so zu schneinden, dass genau in der Rundung eine Lasche übrigbleibt, mit der man den Himmel in die Rundung ziehen kann. Wenn alles geschnitten ist, die Klebeflächen an Blech und Stoff mit Pattex einstreichen und festkleben.<br />
Wenn der SD-Ausschnitt steht, ist der Rest ein Kinderspiel!</p>
<p>7. Weiter gehts mit dem oberen Heckscheiben-Rand:<br />
Damit wird der Himmel von vorn nach hinten schön gespannt.<br />
Ein kleiner Trick: Den Himmel in die richtige spannung ziehen und dann an der Blechkante mit Bleistift oder Kuli anzeichnen. Damiz ist die Klebekante festgelegt und das spart Pattex. Dann die Blechkante und den Stoff mit Pattex einstreichen und antrocknen lassen.<br />
Beim Festkleben erstmal die rechte und die linke Ecke ankleben. In den Ecken sind die Nähte, an denen die C-Säulen-Himmelteile angenäht sind. Den Himmel so ziehen, dass die Nähte genau in die Ecken kommen.</p>
<p>8. Türausschnitte:<br />
- Erstaml die Innenbeleuchtung nicht vergessen. Den Blechrahmen der Innenbeleuchtung und den Himmel an der Stelle auch mit Pattex einstreichen.<br />
- Anfangen mit den hinteren Türen: wie an der Heckscheiben-Oberkante die Klebekante anzeichnen und dann Stoff und Blech mit Pattex einstreichen und eintrocknen lassen.<br />
Hier ein kleiner Trick: <br />
Beim festkleben nicht gleich um die Kante kleben. Der Himmel hält auch schon, wenn man den Himmel nur von unten an die Blechkante drückt. Dann kann man sehr schön den überstehenden Stoff, bis auf die 5 mm die man wirlich braucht, kabschneiden.<br />
Dann die vorderen Türen.</p>
<p>9. SD-Einbau:<br />
erst die vordere Innen-Dachverkleidung dranschrauben. Dann SD nach hinten überklappen und die Züge wieder reinkurbeln. SD Mechanik hinten in die Führungschienen reinschieben (geht nur zu zweit) und SD nach hinten schieben und Aufkurbeln. Dann alle Führungsschienen vorn wieder dranschrauben und den Windabweiser montieren.</p>
<p>Soweit bin ich jetzt. Morgen gehts weiter mit der C-Säule und dem Heckscheiben-Einbau.</p>
<p>Na, Fragen?</p>
<p>Viele Grüße<br />
Uwe</p>
<p><br />
</p>
]]></content:encoded>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=22460</link>
<guid>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=22460</guid>
<pubDate>Sun, 03 Aug 2003 22:54:36 +0000</pubDate>
<category>Allgemein</category><dc:creator> Uwe</dc:creator>
</item>
</channel>