<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><rss version="2.0" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">
<channel>
<title>E28-Forum - Re: Ein paar Fragen eines Neulings... :)</title>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/</link>
<description>E28 Forum</description>
<language>de</language>
<item>
<title>Re: Ein paar Fragen eines Neulings... :) (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p><br />
Als Antwort auf: <strong>Re: Ein paar Fragen eines Neulings... :)</strong> von  Nico Hoffmann am 28. September 2003 16:19:23:</p>
<p><br />
Danke erstmal für die schnelle Antwort.</p>
<p>Ich muß erstmal sagen, das ich mich kürzlich bei einem Auto verschätzt habe... Ich dachte es wär nicht sooo rostig und plötzlich brachen die Teller der Hebebühne knirschend durch die Schweller...</p>
<p>Nach dieser Erfahrung habe ich die Schweller des BMW richtig kräftig abgeklopft mit nem angespitzen Schraubendreher und einem 500 Gramm Hammer. Die geben wirklich nirgendwo nach. Auch um die Wasserablauflöcher nicht. Aus diesen tropft so ein Hohlraumwachs was recht frisch aussieht. Schätz mal der Vorbesitzer hat den regelmäßig nachkonservieren lassen. Nur links das letzte Wasserablaufloch da sah man halt etwas Rost... Hab mit dem Schraubendreher dran rumgekratzt und das Loch wieder frei gemacht, ohne das es dabei irgendwie größer wurde. Auch sieht man links und rechts blankes silbernes Metall.</p>
<p>Ich habe auch mit einem Spiegel und einer Taschenlampe von unten in die Dohme und Stehbleche geleuchtet und mal an einer Stelle den Unterbodenschutz abgekratzt. Da ist nichts. Das Blech bei dem Federdom was bei der Kaufberatung rostig war ist weder faltig noch sonstwie angerostet. Auch da hab ich mit dem Schraubendreher gedrückt und etwas gehämmert.. Nix, hört sich gesund an.</p>
<p>Also bin mir da schon recht sicher das das alles noch für mindestens einmal TÜV reicht, gut behandelt auch noch länger.</p>
<p>Hinten hast Du aber recht, der Rost ist genau an so einer Dichtfalz. Da konnte ich mit etwas Gewalt den Schraubendreher in den Schweller stoßen. Vom Kofferraum aus sieht man aber nichts, hatte Teppich raus und alle Verkleidungen mal weggenommen. Werd mir das nochmal genau anschauen.</p>
<p>Das meißte ist halt die Technik, was mir sorgen macht. Rost ist man als  bisheriger Fahrer eines 32 Jahre alten Wagens eh gewohnt. &lt;img src=http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif alt=smile&gt; Will nur nix übersehen.</p>
<p>Danke nochmal und nette Grüße,<br />
Thomas.</p>
<p><br />
</p>
]]></content:encoded>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=24159</link>
<guid>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=24159</guid>
<pubDate>Sun, 28 Sep 2003 15:07:25 +0000</pubDate>
<category>Allgemein</category><dc:creator>Thomas</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Re: Ein paar Fragen eines Neulings... :) (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p><br />
Als Antwort auf: <strong>Ein paar Fragen eines Neulings... :)</strong> von Thomas am 28. September 2003 15:13:14:</p>
<blockquote><p>Bremslicht links defekt (Glühlampenfassung ist defekt)<br />
Schlusslicht rechts defekt (ebenfalls Lampenfassung)<br />
Schweller li+re durchgerostet. (Kann ich nicht bestätigen, su.)<br />
Lenker/Aufhängung Vorderachse Ausgeschlagen.<br />
Spurstangenkopf vorne re. ausgeschlagen</p>
</blockquote><blockquote><p>Ein 0,5 Zentimeter kleines <br />
Rostloch am vorderen rechten Stehblech direkt neben den <br />
Kotflügelbefestigungsschrauben, die Bleche in der Nähe der Federbeindome sind <br />
allerdings top in Ordnung.</p>
</blockquote><p>Mit einiger Sicherheit ist da ziemlich Rost drin. Sind die Bleche um die<br />
Federbeindome noch glatt oder schon wellig?<br />
Natürlich könnte es auch sein, dass wirklich nur der Hohlraum oben an der<br />
Kante rostet, aber das wär schon irgendwie seltsam.<br />
Wenn das Blech um die Federbeindome noch gut ist, hat es noch etwas Zeit<br />
Zumindest der anstehende TÜV sollte kein Problem sein, evtl auch der<br />
nächste noch nicht.</p>
<p>Federbeindome sind eine klassische Roststelle beim E28. Da rosten sie alle.</p>
<blockquote><p>An den angeblich durchgerosteten Schwellern hab ich trotz bearbeitung mit nem <br />
Dicken Hammer überhaupt nichts gefunden. Lediglich die Wagenheberaufnahmen sind <br />
leicht eingedellt und haben dadurch oberflächlichen Rost, der aber noch leicht <br />
mit der Drahtbürste zu entfernen ist. </p>
</blockquote><p>Selbes Problem. Auch hier dürfte der Rost langsam von innen nach außen <br />
durchbrechen. Mit der Drahbürste machst du äußerliche Kosmetik, das wird nicht<br />
ewig halten. Auch eine klassische Roststelle.</p>
<blockquote><p>Außerdem ist ein kleines Rostloch <br />
(Steinschlag man kriegt grad den kleinen Finger rein) im Schwellerdeckel <br />
hinten. </p>
</blockquote><p>Sitzt dieses kleine &quot;Steinschlagloch&quot; zufällig in der Naht zwischen dem inneren<br />
und dem äußeren Teil des Radhauses?<br />
Dann rostet ein Hohlprofil, was im Halbkreis um das Radhaus herum läuft. Wenn<br />
du im Kofferraum die Verkleidung zurückschlägst, kannst du den hinteren Teil<br />
sehen.</p>
<blockquote><p>Technisch sieht es so aus: Der Wagen fährt eigendlich gut, die Automatik <br />
schaltet sehr sauber und gleichmäßig. Die Beschleunigung ist sehr gut. Der <br />
Ventiltrieb klappert allerdings ziemlich laut.</p>
</blockquote><p>Tickern und Rasseln ist normal, wenn es gleichmäßig klingt. Die älteren<br />
Etas (122PS?) dürfen im kalten Zustand(!) beim Gasgeben auch richtig nageln.<br />
Gelegentlich läuft bei beim ETA die Nockenwelle ein.</p>
<blockquote><p>Was meint ihr, sollte ich den Wagen nehmen oder nicht? Zum verschrotten find <br />
ich den eigendlich trotz der Mängel viel zu Schade. Sorry, für die lange <br />
Beschreibung aber ich denke mal so kann man das Auto am Besten beurteilen.</p>
</blockquote><p>Kommt drauf an. Die Technik im 525e ist ziemlich solide -- im Großen und <br />
Ganzen -- , aber Rost ist beim E28 immer ein Thema. Vom Fahrgefühl her ist <br />
das Auto klasse, wenn man niedrige Drehzahlen mag (mancher fühlt sich ja nur<br />
wohl, wenn der Drehzahlmesser mindestens 6000 Touren zeigt ...).</p>
<p>N.</p>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=24155</link>
<guid>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=24155</guid>
<pubDate>Sun, 28 Sep 2003 14:19:23 +0000</pubDate>
<category>Allgemein</category><dc:creator> Nico Hoffmann</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Ein paar Fragen eines Neulings... :)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo allerseits,</p>
<p>Zu meiner Schande muß ich gestehen mich als Fahrer eines historischen Mercedes mich bisher er weniger interessiert habe für BMW...</p>
<p>Jetzt habe ich aber momentan die Gelegenheit einen 525 Eta Bj. 86 mit G-Kat zu bekommen, und bin am überlegen mir den Wagen zuzulegen wollt aber mal lieber Leute fragen die sich mit sowas auskennen. Der Wagen hat 220000 Kilometer gelaufen.</p>
<p>Der Wagen ist noch im Alltagsbetrieb jetzt aber durch den TÜV gerasselt mit folgenden Mängeln:</p>
<p>Bremslicht links defekt (Glühlampenfassung ist defekt)<br />
Schlusslicht rechts defekt (ebenfalls Lampenfassung)<br />
Schweller li+re durchgerostet. (Kann ich nicht bestätigen, su.)<br />
Lenker/Aufhängung Vorderachse Ausgeschlagen.<br />
Spurstangenkopf vorne re. ausgeschlagen<br />
Farschemel/Lagerung Hinterachse leicht erhöhtes Spiel.</p>
<p>Ich habe mir mal die Kaufberatung auf diesen Seiten angeschaut und danach die Karosserie untersucht. Folgendes ist mir aufgefallen:</p>
<p>Leichter Rostbefall um die Kennzeichenleuchten, Ein 0,5 Zentimeter kleines Rostloch am vorderen rechten Stehblech direkt neben den Kotflügelbefestigungsschrauben, die Bleche in der Nähe der Federbeindome sind allerdings top in Ordnung.</p>
<p>An den angeblich durchgerosteten Schwellern hab ich trotz bearbeitung mit nem Dicken Hammer überhaupt nichts gefunden. Lediglich die Wagenheberaufnahmen sind leicht eingedellt und haben dadurch oberflächlichen Rost, der aber noch leicht mit der Drahtbürste zu entfernen ist. Der linke Schweller zeigt vielleicht beginnende Korosion von innen im Hinteren Bereich. (Hab ein paar Rostkrümel im letzten Wasserablaufloch gefunden und dieses darauf wieder freigekratzt. Klingt auch etwas dumpfer beim schlagen mit dem Hammer, man kommt aber nicht &quot;durch&quot;  Außerdem ist ein kleines Rostloch (Steinschlag man kriegt grad den kleinen Finger rein) im Schwellerdeckel hinten. Sonst sieht aber noch alles sehr gesund aus. Beim Chrom muß man leider teilw. Abstriche machen, die Fensterkeder hinten haben sich so graubraun verfärbt, die Stoßstangen sind etwas zerkratzt. Nur das Chrom in den Rücklichtern sieht noch richtig gut aus. Der Lack ist auch teilw nicht mehr der Beste und die Beifahrertür hat ne andere Farbe. Die Fondtür rechts ist eingebeult und rostig.</p>
<p>Technisch sieht es so aus: Der Wagen fährt eigendlich gut, die Automatik schaltet sehr sauber und gleichmäßig. Die Beschleunigung ist sehr gut. Der Ventiltrieb klappert allerdings ziemlich laut. Bei 50 Km/h wackelt das Lenkrad so wie wenn eine Unwucht im Reifen ist. Man hört auch beim wackeln am Lenkrad im Stand wie der bemängelte Spurstangenkopf klackert. Der Motor läuft im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe sehr ruhig. Bei Stellung N oder P allerdings pendelt die Leerlaufdrehzahl ständig zwischen 1400 und 900 Umdrehungen. Sonst muß man noch einige Abstriche an der &quot;Komfort-Elektrik&quot; machen. Das Lüftungsgebläse quitscht fürchterlich, die ZV und die elektrische Spiegelverstellung sind defekt. </p>
<p>Was meint ihr, sollte ich den Wagen nehmen oder nicht? Zum verschrotten find ich den eigendlich trotz der Mängel viel zu Schade. Sorry, für die lange Beschreibung aber ich denke mal so kann man das Auto am Besten beurteilen.</p>
<p>Nette Grüße an alle,</p>
<p>Thomas.</p>
<p><br />
</p>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=24150</link>
<guid>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=24150</guid>
<pubDate>Sun, 28 Sep 2003 13:13:14 +0000</pubDate>
<category>Allgemein</category><dc:creator>Thomas</dc:creator>
</item>
</channel>
</rss>