<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><rss version="2.0" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">
<channel>
<title>E28-Forum - Re: Letzter Versuch Drehzahlmesser 525e...</title>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/</link>
<description>E28 Forum</description>
<language>de</language>
<item>
<title>Re: Letzter Versuch Drehzahlmesser 525e... (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p><br />
Als Antwort auf: <strong>Re: Letzter Versuch Drehzahlmesser 525e...</strong> von  Nico Hoffmann am 07. Januar 2004 17:28:29:</p>
<blockquote></blockquote><blockquote><blockquote><p>Habe einen 525e, Baujahr 1986, 122PS kat.<br />
Vor einem halben Jahr gekauft, mit einem Drehzahlmesser vom 520i (7000U/min), <br />
der aber richtig anzeigte.<br />
Der Vorbesitzer (den ich nicht mehr erreichen kann) sagte sein Kumpel hätte den <br />
im Austausch gegen den kaputten Originalmesser eingebaut, wäre Fummelei gewesen.<br />
Nun habe ich von Ingo ein komplettes Instrument aus einem 86er eta bekommen, setzte es ein-<br />
und der Drehzahlmesser (5000U/min) bewegt sich nun falsch, da er beim 520i DZM ja weniger weit auschlagen musste,<br />
die Ziffern lagen ja enger beieinander.<br />
Wo damals (korrekte) ca. 4000 U/min waren zeigt er jetzt nur bisserl über 2200 an.</p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p><br />
|  &quot;Jetzt mache ichs mir selbst&quot;, Seite 214 oben:<br />
|<br />
| Um jeweils dasselbe Kombiinstrument in verschiednen Modellen der 5er-Reihe <br />
| einsetzen zu können, wird es mit einem sogenannten Codierstecker versehen.<br />
| Im ihm sind für das Instrument wichtige Daten gespeichert.<br />
| - Die Wegdrehzahl - also das Verhältnis Radumfang/Wegstrecke - ist für<br />
| den Tachometer und den Kilometerzähler wichtig.<br />
| - ob ein Vier- oder Sechszylindermotor verbaut ist, muss der Drehzahlmesser<br />
| wissen.<br />
| - Die Verbrauchskennlinie ist Grundlage für das Funktionieren der <br />
| Verbrauchsanzeige<br />
| - Zuletzt sind sog. Inspektionsgrenzwerte - unterschiedlich für die <br />
| verschiedenen Modelle - wegen der Service-Intervallanzeige im Codierstecker<br />
| enthalten.<br />
|<br />
| Bis 12/85 war hinten an der Unterseite ins Kombiinstrument eingesteckt.<br />
| Seit 1/86 ist er direkt von hinten ins Gehäuse des Kombiinstruments<br />
| gesteckt.<br />
| Die Bezeichnung dieses neueren Codiersteckers kann rechts oben an der Skala<br />
| des Verbrauchsmessers erspäht werden. Die Bezeichnungen lauten:<br />
|<br />
| 520i bis 8/82: 01<br />
| 520i ab 9/82: 13<br />
| 520i Schweiz bis 12/85: 04<br />
| 520i Schweiz ab 1/86: 03<br />
| 525e: 14<br />
| 525e Kat bis 12/85: 18<br />
| 525e Kat ab 1/86: 09<br />
| 525i/528i bis 8/84: 02<br />
| 525i/528i 9/84 bis 12/85: 19<br />
| 525i/528i ab 1/86: 04</p>
<p>Du hast also ein 'neues' Kombiinstrument mit dem 'neuen' Codierstecker, <br />
nämlich dem Nr. 14 oder Nr. 09, jenachdem ob Werkskat oder nicht.<br />
Auf dem Codierstecker müßte 'BMW14' oder 'BMW09' und eine Teilenummer stehen.<br />
Und wenn du von ganz schräg unten auf das rechte obere Skalenende der<br />
Verbrauchsanzeige schaust, müßte da auch eine '14' oder eine '09' stehen.<br />
Alles nur vom Hörensagen. Ich habe das 'alte' Kombiinstrument, da trifft<br />
das nicht alles so zu. </p>
</blockquote><blockquote><blockquote><p>Nun weiter: Auf dem vorhandenen Kombiinstrument stand hinten &quot;Diesel&quot; drauf.<br />
Der BMW-Meister bei Hanko in Koblenz hat ziemlich verdutzt geschaut, das könne <br />
ja gar nicht gehen.<br />
Ging aber.<br />
Codierstecker bei 520i und 525e DZM beide absolut identisch.<br />
Der Meister sagte dann muß jemand am Kabelbaum gemengt haben.</p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p>Quatsch mit Soße. Die Grundplatinen sind überall identisch, mal abgesehen davon<br />
dass das Kombiinstrument nach 12/85 komplett geändert wurde. Es passen aber<br />
zumindest alle Grundplatinen (=Kombiinstrumente) von bis 12/85 in alle<br />
E28 bis 12/85 (und in diverse andere Modelle ebenfalls), und genauso ab 1/86.<br />
Ob vor 12/85 und ab 1/86 kompatibel sind, weiß ich nicht.<br />
Meines Wissens haben auch die Diesel im Prinzip dasselbe Kombiinstrument, nur<br />
mit anderem Drehzahlmesser. Da die Disel eine mechanische Einspritzung haben,<br />
fehlt ein elektrisches Signal für die Verbrauchsanzeige, die deswegen nicht<br />
verbaut werden konnte. Dasselbe gilt für die frühen 520i mit K-Jetronic und<br />
die Vergaser-518, soweit ich weiß.<br />
Die Codierstecker sind beim alten Kombiinstrument für 520i und 525e definitiv<br />
unterschiedlich (ch habe das Zeug hier noch irgendwo liegen), also vermutlich<br />
auch bei den Modellen ab 1/86.</p>
</blockquote><blockquote><blockquote><p>Programmieren über den Diagnosestecker geht nicht.</p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p>Da hat er ausnahmsweise recht.</p>
</blockquote><blockquote><blockquote><p>Wie das? Ich will doch diesen blöden Originaldrehzahlmesser!<br />
Hast Du eine Idee?</p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p>Schau' in dein Kombiinstrument, welchen Stecker du brauchst und vergleiche<br />
mit dem, der verbaut ist.<br />
N.</p>
</blockquote><p><br />
Hallo Nico,</p>
<p>die Kombis sind untereinander kompatibel und austauschbar.<br />
Es gab zu meinem Erstaunen aber bis 12/82 noch ganz andere Grundplatinen mit 3 Akkus...</p>
<p>Gruß</p>
<p>Ralf</p>
<p><br />
</p>
]]></content:encoded>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=28202</link>
<guid>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=28202</guid>
<pubDate>Wed, 07 Jan 2004 18:24:15 +0000</pubDate>
<category>Allgemein</category><dc:creator> Schumi</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Na das hört sich ja schonmal besser an... (Antwort)</title>
Als Antwort auf: <strong>Re: Letzter Versuch Drehzahlmesser 525e...</strong> von  Nico Hoffmann am 07. Januar 2004 17:28:29:</p>
<p><br />
Hallo,</p>
<p>besten Dank für diesen informativen Aufsatz!!<br />
Nun muß ich Ingo fragen weshalb in dem Kombiinstrument das er mir gegeben hat (gratis wohlgemerkt, so isser der gute Ingo), aus einem 8e 525e-<br />
ein Codierstecker 13 drin war! Dann wäre ja klar das er zur 520i Skalierung tanzt!<br />
Sehr seltsam, wieso steckte da keine 09 wie angegeben für 525e Kat ab 1/86 drin?<br />
Das bei mir auch alles so kompliziert sein muß, richtig kaputt ist nie was immer so Sachen.<br />
Ich danke Dir und werde Ingo fragen bzw. einfach mal einen 09 Stecker auftreiben (bei BMW? da bringen die sich wieder um die Kerls...)</p>
<p>Gruß Daniel</p>
<p><br />
</p>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=28198</link>
<guid>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=28198</guid>
<pubDate>Wed, 07 Jan 2004 17:24:19 +0000</pubDate>
<category>Allgemein</category><dc:creator>Daniel Muß</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Re: Letzter Versuch Drehzahlmesser 525e... (Antwort)</title>
Als Antwort auf: <strong>Letzter Versuch Drehzahlmesser 525e...</strong> von Daniel Muß am 07. Januar 2004 16:26:47:</p>
<blockquote><p>Habe einen 525e, Baujahr 1986, 122PS kat.<br />
Vor einem halben Jahr gekauft, mit einem Drehzahlmesser vom 520i (7000U/min), <br />
der aber richtig anzeigte.<br />
Der Vorbesitzer (den ich nicht mehr erreichen kann) sagte sein Kumpel hätte den <br />
im Austausch gegen den kaputten Originalmesser eingebaut, wäre Fummelei gewesen.<br />
Nun habe ich von Ingo ein komplettes Instrument aus einem 86er eta bekommen, setzte es ein-<br />
und der Drehzahlmesser (5000U/min) bewegt sich nun falsch, da er beim 520i DZM ja weniger weit auschlagen musste,<br />
Wo damals (korrekte) ca. 4000 U/min waren zeigt er jetzt nur bisserl über 2200 an.</p>
</blockquote><p><br />
|  &quot;Jetzt mache ichs mir selbst&quot;, Seite 214 oben:<br />
|<br />
| Um jeweils dasselbe Kombiinstrument in verschiednen Modellen der 5er-Reihe <br />
| einsetzen zu können, wird es mit einem sogenannten Codierstecker versehen.<br />
| Im ihm sind für das Instrument wichtige Daten gespeichert.<br />
| - Die Wegdrehzahl - also das Verhältnis Radumfang/Wegstrecke - ist für<br />
| den Tachometer und den Kilometerzähler wichtig.<br />
| - ob ein Vier- oder Sechszylindermotor verbaut ist, muss der Drehzahlmesser<br />
| wissen.<br />
| - Die Verbrauchskennlinie ist Grundlage für das Funktionieren der <br />
| Verbrauchsanzeige<br />
| - Zuletzt sind sog. Inspektionsgrenzwerte - unterschiedlich für die <br />
| verschiedenen Modelle - wegen der Service-Intervallanzeige im Codierstecker<br />
| enthalten.<br />
|<br />
| Bis 12/85 war hinten an der Unterseite ins Kombiinstrument eingesteckt.<br />
| Seit 1/86 ist er direkt von hinten ins Gehäuse des Kombiinstruments<br />
| gesteckt.<br />
| Die Bezeichnung dieses neueren Codiersteckers kann rechts oben an der Skala<br />
| des Verbrauchsmessers erspäht werden. Die Bezeichnungen lauten:<br />
|<br />
| 520i bis 8/82: 01<br />
| 520i ab 9/82: 13<br />
| 520i Schweiz bis 12/85: 04<br />
| 520i Schweiz ab 1/86: 03<br />
| 525e: 14<br />
| 525e Kat bis 12/85: 18<br />
| 525e Kat ab 1/86: 09<br />
| 525i/528i bis 8/84: 02<br />
| 525i/528i 9/84 bis 12/85: 19<br />
| 525i/528i ab 1/86: 04</p>
<p><br />
Du hast also ein 'neues' Kombiinstrument mit dem 'neuen' Codierstecker, <br />
nämlich dem Nr. 14 oder Nr. 09, jenachdem ob Werkskat oder nicht.<br />
Auf dem Codierstecker müßte 'BMW14' oder 'BMW09' und eine Teilenummer stehen.<br />
Und wenn du von ganz schräg unten auf das rechte obere Skalenende der<br />
Verbrauchsanzeige schaust, müßte da auch eine '14' oder eine '09' stehen.</p>
<p>Alles nur vom Hörensagen. Ich habe das 'alte' Kombiinstrument, da trifft<br />
das nicht alles so zu. </p>
<blockquote><p>Nun weiter: Auf dem vorhandenen Kombiinstrument stand hinten &quot;Diesel&quot; drauf.<br />
Der BMW-Meister bei Hanko in Koblenz hat ziemlich verdutzt geschaut, das könne <br />
ja gar nicht gehen.<br />
Ging aber.<br />
Der Meister sagte dann muß jemand am Kabelbaum gemengt haben.</p>
</blockquote><p>Quatsch mit Soße. Die Grundplatinen sind überall identisch, mal abgesehen davon<br />
dass das Kombiinstrument nach 12/85 komplett geändert wurde. Es passen aber<br />
zumindest alle Grundplatinen (=Kombiinstrumente) von bis 12/85 in alle<br />
E28 bis 12/85 (und in diverse andere Modelle ebenfalls), und genauso ab 1/86.<br />
Ob vor 12/85 und ab 1/86 kompatibel sind, weiß ich nicht.</p>
<p>Meines Wissens haben auch die Diesel im Prinzip dasselbe Kombiinstrument, nur<br />
mit anderem Drehzahlmesser. Da die Disel eine mechanische Einspritzung haben,<br />
fehlt ein elektrisches Signal für die Verbrauchsanzeige, die deswegen nicht<br />
verbaut werden konnte. Dasselbe gilt für die frühen 520i mit K-Jetronic und<br />
die Vergaser-518, soweit ich weiß.</p>
<p>Die Codierstecker sind beim alten Kombiinstrument für 520i und 525e definitiv<br />
unterschiedlich (ch habe das Zeug hier noch irgendwo liegen), also vermutlich<br />
auch bei den Modellen ab 1/86.</p>
<blockquote><p>Programmieren über den Diagnosestecker geht nicht.</p>
</blockquote><p>Da hat er ausnahmsweise recht.</p>
<blockquote><p>Wie das? Ich will doch diesen blöden Originaldrehzahlmesser!<br />
Hast Du eine Idee?</p>
</blockquote><p>Schau' in dein Kombiinstrument, welchen Stecker du brauchst und vergleiche<br />
mit dem, der verbaut ist.</p>
<p>N.</p>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=28194</link>
<guid>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=28194</guid>
<pubDate>Wed, 07 Jan 2004 16:28:29 +0000</pubDate>
<category>Allgemein</category><dc:creator> Nico Hoffmann</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Letzter Versuch Drehzahlmesser 525e...</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo,</p>
<p>meine letzte Hoffnung sind eingefleischte e28-Kenner:<br />
Hatte das Problem auch schon im Forum geschildert:<br />
Habe einen 525e, Baujahr 1986, 122PS kat.<br />
Vor einem halben Jahr gekauft, mit einem Drehzahlmesser vom 520i (7000U/min), der aber richtig anzeigte.<br />
Der Vorbesitzer (den ich nicht mehr erreichen kann) sagte sein Kumpel hätte den im Austausch gegen den kaputten Originalmesser eingebaut, wäre Fummelei gewesen.<br />
Wo damals (korrekte) ca. 4000 U/min waren zeigt er jetzt nur bisserl über 2200 an.<br />
Nun weiter: Auf dem vorhandenen Kombiinstrument stand hinten &quot;Diesel&quot; drauf.<br />
Der BMW-Meister bei Hanko in Koblenz hat ziemlich verdutzt geschaut, das könne ja gar nicht gehen.<br />
Ging aber.<br />
Der Meister sagte dann muß jemand am Kabelbaum gemengt haben. Programmieren über den Diagnosestecker geht nicht.<br />
Wie das? Ich will doch diesen blöden Originaldrehzahlmesser!<br />
Hast Du eine Idee?</p>
<p>Mit freundlichem Gruß</p>
<p>Daniel Muß</p>
<link>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=28192</link>
<guid>http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=28192</guid>
<pubDate>Wed, 07 Jan 2004 15:26:47 +0000</pubDate>
<category>Allgemein</category><dc:creator>Daniel Muß</dc:creator>
</item>
</channel>
</rss>