Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

mal wieder ein paar Fragen (Allgemein)

Frank Diederichsen, Monday, 12.02.2001, 13:29 (vor 8446 Tagen)


Mahlzeit,
hat jemand von Euch schon mal die Schläuche der Tankentlüftung, also die Dinger, die vom Einfüllstutzen in den Kofferraum zum Aktivkohlefilter (?) führen, gewechselt? Gibt es da etwas zu beachten? Es würde das Verhältnis zu meinen Vermietern zum Beispiel etwas strapazieren, wenn ich einen Schlauch abziehe und sich spontan 70 Liter Normal bleifrei auf dem Hallenboden verteilen.
Dann würde mich noch interessieren, wie man diesen Sch... Ventilator abkriegt. Ich hatte am Wochenende keinen Plan, wie ich die Riemenscheibe der Wasserpumpe fixieren sollte, so daß ich den Propeller hätte abdrehen können.

Beste Grüße, Frank

Re: mal wieder ein paar Fragen

S.H., Monday, 12.02.2001, 14:24 (vor 8446 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: mal wieder ein paar Fragen von Frank Diederichsen am 12. Februar 2001 13:29:42:

Hallo,
die Schläuche einfach abziehen und ersetzen (gleiche Länge),
Die Visko-Kupplung hat Linksgewinde(!); ich glaub´ 30er Maulschlüssel passt...
bis dann
Stefan


Re: mal wieder ein paar Fragen

Frank Diederichsen, Monday, 12.02.2001, 14:49 (vor 8445 Tagen) @ S.H.


Als Antwort auf: Re: mal wieder ein paar Fragen von S.H. am 12. Februar 2001 14:24:07:

Hallo Stefan,

die Schläuche einfach abziehen und ersetzen (gleiche Länge),

kann man die Schläuche als Muster mit in den Laden nehmen oder müssen sofort wieder neue drauf (entweichende Benzindämpfe)?

Die Visko-Kupplung hat Linksgewinde(!); ich glaub´ 30er Maulschlüssel passt...

ein 32er, um genau zu sein. Das ist auch nicht das Problem, sondern daß ich nichts zum kontern habe. Die Riemenscheibe, auf die der Ventilator draufgeschraubt ist, läßt sich weder mit einem Spannband noch mit dem Keilriemen festlegen.

Beste Grüße, Frank


Re: mal wieder ein paar Fragen

S.H., Monday, 12.02.2001, 16:30 (vor 8445 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: mal wieder ein paar Fragen von Frank Diederichsen am 12. Februar 2001 14:49:41:

die Benzindämpfe sind egal (für Stunden),
bei der Viskokupplung kannst Du einen Holzkeil hinter die Riemenscheibe klemmen
bis diese blockiert oder Zwinge aufklemmen oder Maulschlüssel verkanten oder...
bis dann
Stefan

Re: mal wieder ein paar Fragen

Frank Diederichsen, Monday, 12.02.2001, 18:49 (vor 8445 Tagen) @ S.H.


Als Antwort auf: Re: mal wieder ein paar Fragen von S.H. am 12. Februar 2001 16:30:57:

Hallöle noch einmal,

die Benzindämpfe sind egal (für Stunden),

Kann man die Öffnung am Einfüllstutzen eigentlich auch provisorisch abdichten? Ich kann nämlich nur am Wochenende zu meinem Auto und wenn ich Samstag Vormittag einen Schlauch abziehe, schaffe ich es garantiert nicht bis Ladenschluß.

Beste Grüße, Frank


Visko

Eckhard G., Tuesday, 13.02.2001, 00:52 (vor 8445 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: mal wieder ein paar Fragen von Frank Diederichsen am 12. Februar 2001 18:49:32:

Hallöle noch einmal,

die Benzindämpfe sind egal (für Stunden),

Kann man die Öffnung am Einfüllstutzen eigentlich auch provisorisch abdichten? Ich kann nämlich nur am Wochenende zu meinem Auto und wenn ich Samstag Vormittag einen Schlauch abziehe, schaffe ich es garantiert nicht bis Ladenschluß.
Beste Grüße, Frank

Hi Frank,

ich habe einen (langen) 10er Schlüssel auf eine der 4 Schrauben der Riemenscheibe gesetzt. Damit konnte ziemlich einfach die Gegenkraft zur 32er aufbringen.

Damit die Kraft nicht auf die lütte Schraube geht, kann der Schlüssel so angesetzt werden, daß er an der Welle oder an einem anderen Schraubenkopf anliegt.

Viel Erfolg,

E.


Re: Visko

Frank Diederichsen, Tuesday, 13.02.2001, 08:21 (vor 8445 Tagen) @ Eckhard G.


Als Antwort auf: Visko von Eckhard G. am 13. Februar 2001 00:52:07:

Damit die Kraft nicht auf die lütte Schraube geht, kann der Schlüssel so angesetzt werden, daß er an der Welle oder an einem anderen Schraubenkopf anliegt.

Moin Eckhard,
muß man doch sowieso, weil die kleinen Schrauben auf der Riemenscheibe Rechts- die große aber Linksgewinde hat, oder?

Kommst Du eigentlich auch aus dem hohen Norden, oder gibt es weiter unten auch "lütte" Schrauben? ;-)

Viel Erfolg,

Danke, viel hatte ich davon im Moment wirklich noch nicht.

Beste Grüße, Frank


Re: Visko

Eckhard G., Wednesday, 14.02.2001, 01:59 (vor 8444 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: Visko von Frank Diederichsen am 13. Februar 2001 08:21:47:

Moin Frank,

muß man doch sowieso, weil die kleinen Schrauben auf der Riemenscheibe Rechts->>die große aber Linksgewinde hat, oder?

ja, stimmt mit dem Gewinde. Sagen wollte ich auch nur, daß auf diese Art und Weise die Flatter ziemlich einfach abzubauen ist, weil so eine Gegenkraft zum Anzugsmoment der 32er aufgebracht werden kann. Die Riemenscheibe mußt Du dann nicht mehr zusätzlich festsetzen.

Aus dem Norden? Ja, aus HH. Hier können kleine Schrauben auch "lütt" sein :-)
Und Du kommst doch irgendwo aus der Punktegegend Flensburg, oder?

Nicht kleinkriegen lassen,

E.


Re: Visko

Frank Diederichsen, Wednesday, 14.02.2001, 08:04 (vor 8444 Tagen) @ Eckhard G.


Als Antwort auf: Re: Visko von Eckhard G. am 14. Februar 2001 01:59:07:

Moin nochmal,

Und Du kommst doch irgendwo aus der Punktegegend Flensburg, oder?
Nicht kleinkriegen lassen,

Exaktalmente! Und nun rate mal, wo die Straßenmarkierungen am abgewaschensten und die Ampeln so aufgebaut sind, daß man sie garantiert übersieht. Nun ja, ich wohne nicht direkt in FL, sondern in einem lauschigen Kuhdorf so ca. 30-35 km daneben. Radarfallen stehen hier ab und zu allerdings auch mal...

Beste Grüße, Frank


Re: mal wieder ein paar Fragen

MRainer, Monday, 12.02.2001, 17:05 (vor 8445 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: mal wieder ein paar Fragen von Frank Diederichsen am 12. Februar 2001 14:49:41:

wie die anderen schon sagten.. die schraube hat ein hohes anzugsdrehmoment.. einfach mit dem hammer auf den grossen schlüssel klopfen und du kriegst sie auf.. mit kraftvoll drehn geht da gar nix..

grüsse rainer.. übrigends.. die scheiss visko kostet eine menge geld.. wieso wechselst du sie? ist das lager ausgeschlagen? (darf leichtes spiel haben)

das war bei mir auch mal.. dann musst du aber gleich noch das WAPU lager checken.. die können beide aufgrund zu hoher keilriemenspannung ausschlagen..

bei mir war dies der fall und das lüfterrad hat sehr sehr lautstark am kühler angeeckt..

grüsse rainer


Re: mal wieder ein paar Fragen

Frank Diederichsen, Monday, 12.02.2001, 18:46 (vor 8445 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Re: mal wieder ein paar Fragen von MRainer am 12. Februar 2001 17:05:52:

Hallo Rainer,
die Visko-Kupplung will ich eigentlich gar nicht wechseln. Das Problem ist folgendes; wie ich bereits letztes Jahr mal gepostet habe, kleckert mein Wägelchen immer mal wieder mit Öl. Könnte die Zylinderkopfdichtung sein, könnte aber wohl auch der Simmerring der Nockenwelle oder gar die Abdichtung der Kipphebelwelle sein, das wollte ich eigentlich nur prüfen. So wie ich das sehe, müßte dazu allerdings die Zahnriemenabdeckung runter, wobei der Ventilator mächtig im Weg ist.

Beste Grüße, Frank

Re: mal wieder ein paar Fragen

Andreas, Tuesday, 13.02.2001, 10:00 (vor 8445 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: mal wieder ein paar Fragen von Frank Diederichsen am 12. Februar 2001 14:49:41:

Die Visko-Kupplung hat Linksgewinde(!); ich glaub´ 30er Maulschlüssel passt...

ein 32er, um genau zu sein. Das ist auch nicht das Problem, sondern daß ich
nichts zum kontern habe. Die Riemenscheibe, auf die der Ventilator
draufgeschraubt ist, läßt sich weder mit einem Spannband noch mit dem
Keilriemen festlegen.

Ich habs so gemacht: 32er Maul auf Schraube stecken und irgendwo geeignet abstützen. Alten Keilriemen zerschneiden, 1,5x um Riemenscheibe wickeln und dann kräftig am Ende des Riemens reißen.

Andreas


Viskokupplung

Fred (Webmaster), Monday, 12.02.2001, 16:54 (vor 8445 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: mal wieder ein paar Fragen von Frank Diederichsen am 12. Februar 2001 13:29:42:

Servus Frank!

Zur Viskokupplung: 32er Gabelschlüssel aufsetzen und <i>ruckartig</i> nach rechts reisen. Oder wenn das net geht, kannst Du es mit einem <i>beherzten Hammerschlag</i> nach rechts auf den Gabelschlüssel probieren. Ging so bei meinem 520i einwandfrei! Da brauchst Du nichtmal die Riemenscheibe dabei festklemmen, geht so problemlos.

Grüße aus Bayern

Fred

220S '64 ;-)
520i '82

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum