Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sondersitze? (Allgemein)

Nico Hoffmann, Tuesday, 20.02.2001, 22:26 (vor 8437 Tagen)


Welche Sondersitze gab´s eigentlich im E28?

Laut Ersatzteilkatalog gabs den "BMW-Sportsitz" und einen
"Recaro-Sportsitz".

Außerdem ist im Ersatzteilkatalog noch eine el. Sitzverstellung
inkl. Memory drin. Es ist aber nicht herauszulesen, in welche
Sitze diese eingebaut wirde.

In alle?

Kann man den elektrischen Firlefanz nachträglich in die
Sitze/Sportsitze einbauen, oder sind das ganz andere Konstruktionen?

Was ist mit den neckischen Mittelarmlehnen, die es für die
Seriensitze gab, kann man die auch an die Sportsitze dranschrauben?

Ni"ich hätte gern Sportsitze in Leder mit el. Memoryverstellung und
Mittelarmlehne -- man gönnt sich ja sonst nichts"co

Re: Sondersitze?

Kay, Wednesday, 21.02.2001, 10:13 (vor 8436 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Sondersitze? von Nico Hoffmann am 20. Februar 2001 22:26:23:

Was manche nur mit den elektr. Sitzen haben ?? Wenn ich mir überlege, wie oft ich mal den Sitz verstelle, denke ich, dass das völlig überflüssiger Ballast und unnötige Spielerei ist. Abgesehen davon, dürfte es ziemlich schwierig werden vorhandene Sportsitze auf elektrisch umzurüsten, wenn dann muß man sich gleich elektr. verstellb. komplett besorgen und da gibt es kaum welche. Von den normalen Sitzen das läßt sich auf jeden Fall nicht für Sportsitze verwenden, die Beschläge und Konsolen sind da ja völlig anders. Für die Recaro Sportsitze gab es das gar nicht, wenn dann nur für den Serien- und BMW Sportsitz. Mittelarmlehnen gab es ebenfalls nur mit dem Seriensitz, nicht aber in Verbindung mit dem Sportsitz, würde ja irgendwie auch bescheuert aussehen ;-))

So long
Kay (525iA)

Re: Sondersitze?

Nico Hoffmann, Wednesday, 21.02.2001, 11:10 (vor 8436 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von Kay am 21. Februar 2001 10:13:11:

Was manche nur mit den elektr. Sitzen haben ?? Wenn ich mir überlege, wie oft
ich mal den Sitz verstelle, denke ich, dass das völlig überflüssiger Ballast
und unnötige Spielerei ist.

Aber natürlich. Und ja, ich *MUSS* einfach jeden Schnickschnack haben ;-)

Mittelarmlehnen gab es ebenfalls nur mit dem Seriensitz, nicht aber in
Verbindung mit dem Sportsitz, würde ja irgendwie auch bescheuert aussehen ;-))

Äh wieso?

Mir fehlt genau sowas. Die Fensterbrüstung ist auf Dauer zu hoch und
der Türgriff ist zu niedrig. Eine Armlehne wär einfach scheißbequem.

Schade, daß das nicht geht.

Armlehnen

Eckhard G., Wednesday, 21.02.2001, 19:14 (vor 8436 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von Nico Hoffmann am 21. Februar 2001 11:10:27:

Moin Nico,

ein Kumpel baut gerade Sportsitz-Adapter für die Armlehnen. Der hat sich solche Sitze in seinen VW Bus eingeschraubt und vermißt nun etwas Comfort. Ich kann ja mal durchschreien, wenn er da was zu Tage gefördert hat.

Angenehmen Flug,

E.

Was manche nur mit den elektr. Sitzen haben ?? Wenn ich mir überlege, wie oft
ich mal den Sitz verstelle, denke ich, dass das völlig überflüssiger Ballast
und unnötige Spielerei ist.

Aber natürlich. Und ja, ich *MUSS* einfach jeden Schnickschnack haben ;-)

Mittelarmlehnen gab es ebenfalls nur mit dem Seriensitz, nicht aber in
Verbindung mit dem Sportsitz, würde ja irgendwie auch bescheuert aussehen ;-))

Äh wieso?
Mir fehlt genau sowas. Die Fensterbrüstung ist auf Dauer zu hoch und
der Türgriff ist zu niedrig. Eine Armlehne wär einfach scheißbequem.
Schade, daß das nicht geht.


Bild der Armlehnen für Seriensitz !!

Kay, Wednesday, 21.02.2001, 20:08 (vor 8436 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von Nico Hoffmann am 21. Februar 2001 11:10:27:

<center>http://www.t-online.de/home/kay.baer/Armlehnen_e28.jpg</center>

Hier mal ein Bild der Armlehnen für den Seriensitz.
Dadurch das beim Sportsitz die Wangen der Rückenlehne weiter nach außen stehen, lassen sich da keine montieren und es würde wie gesagt auch irgendwie komisch aussehen, wegen der speziellen Sportsitzkonturen. Deshalb hat BMW wohl auch nie welche für den Sportsitz im Programm gehabt.

Kay (525iA)

P.S. Im Bild auch schön zu sehen die "begehrte" elektr. Sitzverstellschaltereinheit :-)

Re: Sondersitze?

Alex, Wednesday, 21.02.2001, 22:25 (vor 8436 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von Kay am 21. Februar 2001 10:13:11:

Das mit Reacaro ist gelogen meiner ist elektrisch

Re: Sondersitze?

Kay, Wednesday, 21.02.2001, 22:59 (vor 8436 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von Alex am 21. Februar 2001 22:25:49:

Na, na hier wird nicht gelogen, hier irrt man sich höchstens mal !!
Laut BMW - ETK und original BMW - Preisliste von 1986 gab es die Recaros nicht elektrisch sondern nur manuell, nur der BMW Serien- und Sportsitz war für ca. 2000 DM (2800 DM mit Memory) Aufpreis (Schl.-Nr. 458 bzw. 459) elektrisch verfügbar. Steht sogar extra noch mit Fußnote 52) da: "Recaro Sportsitze - nicht möglich in Verbindung mit elektrischer Sitzverstellung". Da hast Du vielleicht eine Sonderanfertigung oder kannst Recaros nicht von BMW Sportsitzen unterscheiden !

Kay

Re: Sondersitze?

Alex, Thursday, 22.02.2001, 22:19 (vor 8435 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von Kay am 21. Februar 2001 22:59:07:

Ich werde wohl wissen was ich schreibe und ich sage mein sitz ist ein RECARO mit e. Verstellung. BMW-WERKSANGEHÖRIGER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Sondersitze?

Kay, Friday, 23.02.2001, 08:29 (vor 8434 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von Alex am 22. Februar 2001 22:19:42:

Na dann sei stolz und freu Dich als WERKSANGEHÖRIGER dass Du als einziger in einem solchen sitzen darfst ;-)))))

Re: Sondersitze?

webmaster, Wednesday, 21.02.2001, 14:40 (vor 8436 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Sondersitze? von Nico Hoffmann am 0 Februar, 2001 22:26:23:


Nico Hoffmann wrote:


Welche Sondersitze gab´s eigentlich im E28?

Hey, das würde mich auch mal interessieren. Im Grunde ist mir der E28
nämlich ein bischen zu niedrig, sodaß ich immer halb im Liegen fahre.

Weiß jemand, ob andere Sitze mehr Kopffreiheit ermöglichen, oder hat
jemand sowas sogar anzubieten?

Andreas


Re: Sondersitze?

Thomas, Wednesday, 21.02.2001, 22:44 (vor 8436 Tagen) @ webmaster


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von webmaster am 21. Februar 2001 14:40:15:

Hallo zusammen,

der Einbau der originalen Sportsitze, bringt schon ein Stückchen mehr
Kopffreiheit.
Wie das mit den Recaros aussieht, kann ich (noch) nicht sagen.
Grüsse Thomas

Nico Hoffmann wrote:


Welche Sondersitze gab´s eigentlich im E28?

Hey, das würde mich auch mal interessieren. Im Grunde ist mir der E28
nämlich ein bischen zu niedrig, sodaß ich immer halb im Liegen fahre.
Weiß jemand, ob andere Sitze mehr Kopffreiheit ermöglichen, oder hat
jemand sowas sogar anzubieten?
Andreas


Re: Sondersitze?

Nobbi, Friday, 23.02.2001, 12:21 (vor 8434 Tagen) @ webmaster


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von webmaster am 21. Februar 2001 14:40:15:

Hallo Andreas,
mir war der E28 auch zu niedrig mit den Seriensesseln. Daher hab ich einen Recarositz aus dem Kadett D GTE genommen, die passenden Sitzkonsolen (baugleich 6er Coupe, vermutlich dann auch 7er E23), Gurtschloss umgeschraubt,und das Ganze ins Fahrzeug integriert (4 Schrauben). Voellig unproblematisch, und in 10 min. wieder auf original rueckruestbar. Andere Recarositze aus der gleichen Bauzeit muessten auch passen, denn die Schienenabmessungen waren i.d.R. vereinheitlicht. Leider hab ich den Wagen so verkauft, denn der Kaeufer war auch einer von den "langen Kerls". Ein Freund von mir hat aber m.W. noch den 2. Befestigungssatz. Denke, er wuerde ihn guenstig abgeben. wenn Du also Interesse hast....

Re: Sondersitze?

Andreas Vehrenberg, Friday, 23.02.2001, 13:50 (vor 8434 Tagen) @ Nobbi


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von Nobbi am 3 Februar, 2001 12:21:59:


Hey, Danke für die Info

Dann will ich mich mal nach gebrauchten Recaro-Sitzen umsehen. Wg des
Befestigungssatzes (woraus besteht denn der?) käme ich dann auf Dich
zurück.

Gruß
Andreas
(sorry für den "webmaster", warn Versehen)


Re: Sondersitze?

Nobbi, Tuesday, 27.02.2001, 18:04 (vor 8430 Tagen) @ Andreas Vehrenberg


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von Andreas Vehrenberg am 23. Februar 2001 13:50:00:

"Befestigungssatz" ist schon fast etwas euphemistisch. Es handelt sich hierbei lediglich um 2 Blechschienen mit integrierten Gewinden fuer die Befestigungsschrauben, um die Distanz zwischen den Sitzschienen am Fahrzeugboden und dem Rahmen des Sitzes zu ueberbruecken. Prinzipiell koennte man das auch selbst herstellen. Jedoch sind schon Geraetschaften zur Bearbeitung dicker Bleche erforderlich, denn handelsuebliches Tiefziehblech tut's da natuerlich nicht (Materialstaerke ca. 2mm, soweit ich mich erinnere)

Re: Kopffreiheit

Björn, Monday, 26.02.2001, 12:49 (vor 8431 Tagen) @ webmaster


Als Antwort auf: Re: Sondersitze? von webmaster am 21. Februar 2001 14:40:15:

Hallo,
als wenn es euch um die Kopffreiheit geht,
dann solltet ihr euch einfach nach dem höhenverstellbaren
Sitz auf den Schrottplätzen umsehen. Die geben genug Kopffreiheit
ausser Ihr seid RIESEN. Auf meinem hab ich bestimmt 15 cm Luft nach oben
wenn ich Ihn ganz runterlasse (bin immerhin 1.86 m gross)
Gruss, Björn

Nico Hoffmann wrote:


Welche Sondersitze gab´s eigentlich im E28?

Hey, das würde mich auch mal interessieren. Im Grunde ist mir der E28
nämlich ein bischen zu niedrig, sodaß ich immer halb im Liegen fahre.
Weiß jemand, ob andere Sitze mehr Kopffreiheit ermöglichen, oder hat
jemand sowas sogar anzubieten?
Andreas


Re: Kopffreiheit

Nobbi, Wednesday, 28.02.2001, 13:10 (vor 8429 Tagen) @ Björn


Als Antwort auf: Re: Kopffreiheit von Björn am 26. Februar 2001 12:49:48:

Hallo Bjoern,

mein 535i hatte bereits den hoehenverstellbaren Fahrersitz. Damit war der Wagen zwar fahrbar, aber so richtig entspannt war die Haltung dennoch nicht. Als Riese wuerde ich mich mit 1.96 noch nicht sehen.
Meine Standartloesung fuer diesen Fall: Recarositz aus einem Schlachtwagen (meist Opel Kadett GTE/GSi, denn die gammeln derart schnell, dass nach Zerbroeseln der Karosse das Interieur oft noch wirklich gut ist), entsprechende Recaro-Sitzschienen, soweit auffindbar, bzw. mit 2 Vierkantrohren, einem 2.Satz Original-Sitzbefestigungen und dem Schweissgeraet eine DIY-Loesung.
Damit bin ich immer sehr komfortabel gefahren. Beim Verkauf des Wagens in 15 min. rueckruestbar, wenn gewuenscht. Bisher wollten die Kaeufer immer den Recarositz behalten. Daher hab ich einen ordentlichen Bedarf an Sitzen...:-)

Aufrechte Gruesse

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum