Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kurioses Erlebnis mit dem E 28 (Allgemein)

Frank B., Thursday, 28.09.2000, 14:21 (vor 8609 Tagen)


Im August diesen Jahres wollte ich meinen 520i (Nachrüst-Kat) nach einem halben Jahr Standzeit wieder zulassen. Zuvor mußte ich jedoch TÜV und AU machen lassen. Also bin ich in die nächste Werkstatt gefahren, um die AU zu machen. Da haben die sich als allererstes meinen Tankeinfüllstutzen angeschaut, und als sie feststellten, daß dort kein reduzierter Durchlass (für die dünnen Bleifrei-Rüssel) vorhanden ist haben die mir sofort die Durchführung der Untersuchung abgelehnt. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Zum Glück wollten die dafür kein Geld. Völlig resigniert bin ich dann zum TÜV gefahren und habe so nebenbei dem Ingenieur das erzählt. Der meinte, daß der Tankstutzen irrelevant sei, weil man ja sowieso kein Verbleit mehr bekommt (zumindest in Deutschland nicht). Schließlich habe ich dann auch beim TÜV meine zwei Stempel bekommen.
In der Werkstatt berief man sich auf die Richtlinie für die ASU, in der die Reduzierung als Bedingung aufgeführt ist.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was dazu ?

Gruß Frank
oo==00==oo

unglaubliche Borniertheit.

Dr. Andreas Orou, Thursday, 28.09.2000, 17:19 (vor 8609 Tagen) @ Frank B.


Als Antwort auf: Kurioses Erlebnis mit dem E 28 von Frank B. am 28. September 2000 14:21:56:

So ist es.

Re: Kurioses Erlebnis mit dem E 28

Fred, Thursday, 28.09.2000, 22:05 (vor 8609 Tagen) @ Frank B.


Als Antwort auf: Kurioses Erlebnis mit dem E 28 von Frank B. am 28. September 2000 14:21:56:

Hallo Frank!

Ich arbeite auch in einer Kfz.-Werkstatt (leider nicht BMW), und da machen wir auch täglich mehrere AU's. Aber da schaut niemand auf den Tankstutzen, zumal der ja mit den Abgaswerten auch überhaupt nix zu tun hat. Um eine AU zu bestehen müssen die Abgaswerte stimmen und die Auspuffanlage muß dicht sein, der Tankstutzen spielt da überhaupt keine Rolle.


etwas verwundert

Fred


Re: Kurioses Erlebnis mit dem E 28

FrankAhoi, Friday, 29.09.2000, 07:19 (vor 8609 Tagen) @ Fred


Als Antwort auf: Re: Kurioses Erlebnis mit dem E 28 von Fred am 28. September 2000 22:05:04:

Hallo Frank!
Ich arbeite auch in einer Kfz.-Werkstatt (leider nicht BMW), und da machen wir auch täglich mehrere AU's. Aber da schaut niemand auf den Tankstutzen, zumal der ja mit den Abgaswerten auch überhaupt nix zu tun hat. Um eine AU zu bestehen müssen die Abgaswerte stimmen und die Auspuffanlage muß dicht sein, der Tankstutzen spielt da überhaupt keine Rolle.

etwas verwundert
Fred

Moin Fred,
habe bei BMW ohne Probleme AU Plakette bekommen, obwohl mein Auspuff nicht ganz dicht ist. 520i/82 ohne Kat.
Ahoi
Frank


Re: Kurioses Erlebnis mit dem E 28

Fred, Friday, 29.09.2000, 17:17 (vor 8608 Tagen) @ FrankAhoi


Als Antwort auf: Re: Kurioses Erlebnis mit dem E 28 von FrankAhoi am 29. September 2000 07:19:06:

Servus Frank!

Naja, hast halt einen etwas großzügigeren Mechaniker erwischt. ;-) So lange da nicht Löcher oder größere Risse drin sind, kann man schon mal ein Auge zudrücken.
Außerdem wird bei Autos ohne KAT eh' nur der CO Wert gemessen, da fallen kleinere Undichtigkeiten dann auch nicht so auf, wie bei Fahrzeugen mit G-KAT.


Grüße

Fred, auch 520i '82 ohne KAT


Re: Kurioses Erlebnis mit dem E 28

Nico Hoffmann, Friday, 06.10.2000, 13:20 (vor 8601 Tagen) @ Frank B.


Als Antwort auf: Kurioses Erlebnis mit dem E 28 von Frank B. am 28. September 2000 14:21:56:

Im August diesen Jahres wollte ich meinen 520i (Nachrüst-Kat) nach
einem halben Jahr Standzeit wieder zulassen. Zuvor mußte ich jedoch
TÜV und AU machen lassen. Also bin ich in die nächste Werkstatt
gefahren, um die AU zu machen. Da haben die sich als allererstes meinen
Tankeinfüllstutzen angeschaut, und als sie feststellten, daß dort kein >reduzierter Durchlass (für die dünnen Bleifrei-Rüssel) vorhanden ist
haben die mir sofort die Durchführung der Untersuchung abgelehnt.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Zum Glück wollten die dafür kein Geld.

Inkompetente Werkstatt. Übrigens scheint es für den E28 gar keine Tanks
mit dieser Verengung mehr zu geben. Ich habe diesen Sommer einen Ersatztank
für meinen 525eta (mit G-Kat ab Werk) gekauft, und da war weder eine
Verengung noch so eine Schließklappe, die im alten Tank drin war, dabei.
Die Klappe wird von unten gegen die Verengung gedrückt und macht den
Einfülstutzen dann zu. Mit der dünnen Zapfpistole kann man sie
aufstoßen.
Ich habe auch nochmal nachgefragt und laut BMW ist das alles so in
Ordnung. Verbleit gibts ja schließlich nicht mehr.

In der Werkstatt berief man sich auf die Richtlinie für die ASU, in der die
Reduzierung als Bedingung aufgeführt ist.

Auch die ASU gibt es längst nicht mehr. Zu ASU-Zeiten mag es solches gegeben
haben, aber heute?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was dazu ?

Da fällt mir eine lustige Geschichte ein ;-)
Als ich - vor langer langer Zeit, vielleicht 95? - mal in
Tschechien getankt habe, stand vor mit ein Holländer mit seinem
nagelneuen Opel an der Zapfsäule.
Damals war verbleit in Tschechien noch die Regel, und die dünnen
Bleifrei-Zapfpistolen mußte man aus einer Unmenge andere
herausklamüsern.
Der Holländer hatte jedenfalls eine "verbleit"-Zapfpistole erwischt,
und brachte sie natürlich nicht durch die Verengung im Tankstutzen und
konnte auch die Sperrklappe nicht aufstoßen.
Er hat dann immer einen Schluck Benzin in den Einfüllstutzen gefüllt,
und gewartet, bis er an der Klappe vorbeigetröpfelt war und ein
ziemlich langes Gesicht gezogen, weil es solange gedauert hat.

Nach dem zweiten oder dritten Schluck Benzin wollte ich das nicht
mehr weiter mitansehen und habe ihm die richtige Zapfpistole in die
Hand gedrückt.

http://www.asamnet.de/~hoffmani/

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum