Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wer kann mir helfen (Allgemein)

Christian, Monday, 19.03.2001, 18:20 (vor 8438 Tagen)


Ich fahre einen BMW 528i (E28) Bj.86 Shadowline. Von der Leistung her bin ich voll auf zufrieden mit dem Auto. Ich hab nur das Problem das er zwischen 90 und 100 KM/h anfängt mit dem Lenkrad zu flattern das Lenkrrad wackelt dann ca. 1cm hin und her sobald man schneller oder langsamer fährt ist das wackeln weg. Wenn das Wackeln bei 120 KM/h auftreten würde währe es mir egal aber bei dem Bereich indem man eigentlich am meisten fährt ist es doch sehr störend. Ich wahr deswegen schon bei BMW es wurde die Spur nachgestellt, die Stossdämpfer ausgewechselt etc.... Die Felgen sind Feingewuchtete und die Reifen neu. Währe schön wenn jemmand das Phänomän kennt und mir helfen könnte.

Re: Wer kann mir helfen

Gustav, Monday, 19.03.2001, 19:06 (vor 8438 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Wer kann mir helfen von Christian am 19. März 2001 18:20:33:

Hallo ist das flattern beim normalen fahren oder ach beim bremsen?Wurden auch die Qerlenker gewechselt und die ferbindungs-Streben von Stabbi zu Federbein?

Re: Wer kann mir helfen

Christian, Monday, 19.03.2001, 19:18 (vor 8438 Tagen) @ Gustav


Als Antwort auf: Re: Wer kann mir helfen von Gustav am 19. März 2001 19:06:12:

Hallo ist das flattern beim normalen fahren oder ach beim bremsen?Wurden auch die Qerlenker gewechselt und die ferbindungs-Streben von Stabbi zu Federbein?

Das flattern ist nur bei normalem fahren beim bremsen tritt es nicht auf.
Bis auf das Lenkgestänge und den Achskörper wurde schon die gesamte Vorderachse ausgetauscht. Die Lager im Lenkgestänge knacksen nicht deshalb hab ich sie noch nicht ausgetauscht.

Re: Wer kann mir helfen

Nico Hoffmann, Monday, 19.03.2001, 19:28 (vor 8438 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Re: Wer kann mir helfen von Christian am 19. März 2001 19:18:12:

Hallo ist das flattern beim normalen fahren oder ach beim bremsen?Wurden auch
ie Qerlenker gewechselt und die ferbindungs-Streben von Stabbi zu Federbein?

Das flattern ist nur bei normalem fahren beim bremsen tritt es nicht auf.
Bis auf das Lenkgestänge und den Achskörper wurde schon die gesamte Vorderachse
ausgetauscht. Die Lager im Lenkgestänge knacksen nicht deshalb hab ich sie noch
nicht ausgetauscht.

Das Rütteln kommt wahrscheinlich von einem Teil, das sich dreht und zwischen
90 und 100 irgendwie in Resonanz kommt. D.h., den Tausch der Querlenker und der
Federbeine hättest du dir vermutlich sparen können.

Wurden die Radlager beim Federbeintausch mitgetauscht oder sind die alten
übernommen worden?

Hast du mal die Räder getauscht (vorne <-> hinten, oder so)?

Re: Wer kann mir helfen

Christian, Monday, 19.03.2001, 19:40 (vor 8438 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Wer kann mir helfen von Nico Hoffmann am 19. März 2001 19:28:57:

Hallo ist das flattern beim normalen fahren oder ach beim bremsen?Wurden auch
ie Qerlenker gewechselt und die ferbindungs-Streben von Stabbi zu Federbein?

Das flattern ist nur bei normalem fahren beim bremsen tritt es nicht auf.
Bis auf das Lenkgestänge und den Achskörper wurde schon die gesamte Vorderachse
ausgetauscht. Die Lager im Lenkgestänge knacksen nicht deshalb hab ich sie noch
nicht ausgetauscht.

Das Rütteln kommt wahrscheinlich von einem Teil, das sich dreht und zwischen
90 und 100 irgendwie in Resonanz kommt. D.h., den Tausch der Querlenker und der
Federbeine hättest du dir vermutlich sparen können.
Wurden die Radlager beim Federbeintausch mitgetauscht oder sind die alten
übernommen worden?
Hast du mal die Räder getauscht (vorne <-> hinten, oder so)?

Die Radlager sind zwar die alten geben aber keinerlei Geräusch von sich die irgendwie darauf schliessen lassen das sie kaputt sind. Die Räder tausche ich jeden Sommer bzw. Winter

Re: Wer kann mir helfen

Alex, Monday, 19.03.2001, 21:14 (vor 8437 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Re: Wer kann mir helfen von Christian am 19. März 2001 19:40:08:

Hi
Ich hatte mal einen Höhenschlag in 2 Felgen.(ziemlich tiefes Schlagloch) Das äußert sich auch sehr flatterhaft. Am besten mal alle 4 Räder von einem anderen e28 umschrauben und testen.
Sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein.

Viel Erfolg

Re: Wer kann mir helfen

Wolfgang Mannsfeld, Monday, 19.03.2001, 21:29 (vor 8437 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Wer kann mir helfen von Christian am 19. März 2001 18:20:33:

Ich fahre einen BMW 528i (E28) Bj.86 Shadowline. Von der Leistung her bin ich voll auf zufrieden mit dem Auto. Ich hab nur das Problem das er zwischen 90 und 100 KM/h anfängt mit dem Lenkrad zu flattern das Lenkrrad wackelt dann ca. 1cm hin und her sobald man schneller oder langsamer fährt ist das wackeln weg. Wenn das Wackeln bei 120 KM/h auftreten würde währe es mir egal aber bei dem Bereich indem man eigentlich am meisten fährt ist es doch sehr störend. Ich wahr deswegen schon bei BMW es wurde die Spur nachgestellt, die Stossdämpfer ausgewechselt etc.... Die Felgen sind Feingewuchtete und die Reifen neu. Währe schön wenn jemmand das Phänomän kennt und mir helfen könnte.

Hallo,ich hatte auch mal einen E28 (eta)mit dem gleichen Phänomän, wie von Dir beschrieben.Allerdings immer dann, wenn ich die Winterräder auf Stahlfelge drauf hatte.Ich habe die Räder a m Fahrzeug auswuchten lassen.Es gibt nur wenige Werkstätten, die so etwas können.Die normalen Reifenbetriebe können das nicht.Nach dieser Auswuchterei am Fahrzeug war das Flattern fast weg,bei Sommerrädern auf Alu sowieso,wegen der geringeren bewegten Massen.Eine genaue Erklärung konnte mir auch keiner geben.Fakt ist, daß der E28 vorne sehr empfindlich auf Unstimmigkeiten an der Vorderachse reagiert.Da können Kleinigkeiten schon viel ausmachen, besonders die Verbindungsstrebe zum Querlenker.Möglich ist eine Überlagerung von Resonanzschwingungen,die in einem bestimmten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich auftreten.Ich würde es nochmal mit der Auswuchterei am Fahrzeug probieren.Ich hatte es in einer Renault-Werkstatt machen lassen.BMW-Veredler,wie Schnitzer usw.sind auch gut ausgerüstet in dieser Frage.Mal probieren.

Re: Wer kann mir helfen

Andreas, Tuesday, 20.03.2001, 00:37 (vor 8437 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Wer kann mir helfen von Christian am 19. März 2001 18:20:33:

hallo,

versuch mal folgendes:
an der lenksäule im fußraum findest du eine fette mutter (32´er)
in pedalnähe.
zieh die mal ordentlich nach, dann hast du vielleicht ruhe...
bei mir hat es geholfen...

blau weiße grüße
andreas

Re: Wer kann mir helfen

Alex, Tuesday, 20.03.2001, 12:18 (vor 8437 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Wer kann mir helfen von Christian am 19. März 2001 18:20:33:

Hallöchen also wenn die Radlager immer noch die alten sind Du aber neue Federbeine drin hast dann möcht ich mal wissen wer da so DOOF war die Radlager einmal richtig angezogen,das heißt mit richtigem Drehmoment,kannst Du sie wegschmeißen die sind dann hin.Zu dem Flattern muß ich sagen die Radlager machen sich selbst wenn nur ein ganz klein wenig Spiel drin ist bemerkbar bei meinem hab ich es auch nicht glauben wollen aber beim Testen und Überprüfen waren sie ok trotzdem getauscht und alles war wieder im Regelzustand also bis dann und viel Glück noch.
Alex


Ich kann helfen !

Thomas, Wednesday, 21.03.2001, 22:58 (vor 8435 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Wer kann mir helfen von Christian am 19. März 2001 18:20:33:

Hallo,
ich habe da eine Idee. Dieses Problem ist sehr typisch für den E28.
Abhilfe habe ich schon mehrere Male wie folgt geschaffen:
Die Gummilager der Schubstreben, müssen ersetzt werden.
Die Schubstreben sitzen hinter den Querlenkern, und müssen bei dieser Aktion ausgebaut werden. Anschliessend können die runden Gummilager ausgepresst werden.
Der preis der Lager liegt bei ca. 80 DM. Die Arbeit geht auch nicht so stark ans Geld ,ca. 150 DM.
Noch Fragen? Dann Mail an mich , oder hier im Forum!
Grüsse Thomas

Ich fahre einen BMW 528i (E28) Bj.86 Shadowline. Von der Leistung her bin ich voll auf zufrieden mit dem Auto. Ich hab nur das Problem das er zwischen 90 und 100 KM/h anfängt mit dem Lenkrad zu flattern das Lenkrrad wackelt dann ca. 1cm hin und her sobald man schneller oder langsamer fährt ist das wackeln weg. Wenn das Wackeln bei 120 KM/h auftreten würde währe es mir egal aber bei dem Bereich indem man eigentlich am meisten fährt ist es doch sehr störend. Ich wahr deswegen schon bei BMW es wurde die Spur nachgestellt, die Stossdämpfer ausgewechselt etc.... Die Felgen sind Feingewuchtete und die Reifen neu. Währe schön wenn jemmand das Phänomän kennt und mir helfen könnte.


Re:

Ziegenpeter, Sunday, 02.05.2004, 23:16 (vor 7297 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Wer kann mir helfen von Christian am 19. März 2001 18:20:33:


Wie hats dir die alten Reifen abgefahren? Gleichmäßig oder nicht? Kenne das Flattern auch. habe einen vorgegebenen Reifendruck von vorne 2,6 -> den hab ich auf 3,1 erhöht. Seit dem hab ich keine Probleme mehr. Grund war: Die Druckwerte sind auf Komfort "berechnet", aber es kann nicht sein das man vorne bei schmäleren Reifen niedrigeren Reifendruck (trotz des hohen Gewicht des Motors)hat als hinten. Sei wie es sei, das Flattern war mit den alten Reifen erheblich weniger und mit neuen Reifen dann ganz weg!
Der Ziegenpeter

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum