Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Diesel-Nachrüst-KAT Erfahrungen? (Allgemein)

Andreas, Thursday, 05.10.2000, 19:24 (vor 8597 Tagen)


Näxtes Jahr werden ja die Steuern wieder mal angehoben. Bislang zahl ich 37,10 pro 100ccm, es sollen 45.- werden. Wenn ich einen KAT einbauen lasse (720.- incl. Einbau laut ADAC, http://www.gat-kat.de) zahl ich nur noch 29.-. Somit hätte sich der KAT nach zwei Jahren amortisiert.

Wenn er nicht zwischendurch mal kaputt geht. Daher meine Frage, ob jemand bereits Erfahrungen mit sonem Nachrüst-KAT hat. Wie macht sich das Teil im Fahrbetrieb bemerkbar (Leistung, Verbrauch)?

Gruß
Andreas


Re: Diesel-Nachrüst-KAT Erfahrungen?

Frank Diederichsen, Friday, 06.10.2000, 09:00 (vor 8597 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: Diesel-Nachrüst-KAT Erfahrungen? von Andreas am 05. Oktober 2000 19:24:16:

Moin Andreas,
in meinen 123er Daimler 200D habe ich vor zwei Jahren einen Oxi-Kat der Fa. Oberland-Mangold eingebaut, Kosten 1380,- plus Einbau und Abnahme. Der Verbrauch hat sich nicht geändert, die Leistung auch nicht, ist eh nie welche da gewesen. Wie sich so ein Gerät auf die Haltbarkeit der Maschine auswirkt, weiß ich nicht, da die erste Maschine kurz nach dem Einbau verreckt ist, wobei ich allerdings dazu sagen muß, daß der Daimler beim Einbau bereits 354000 etwas auf der Uhr hatte. Jetzt hängt der Kat an der zweiten Maschine. Wenn Du noch ein wenig wartest, kann ich Dir im November mehr berichten, da soll ich nämlich zur ASU.
Grüße, Frank


Re: Diesel-Nachrüst-KAT Erfahrungen?

Andreas, Friday, 06.10.2000, 13:21 (vor 8596 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: Diesel-Nachrüst-KAT Erfahrungen? von Frank Diederichsen am 06. Oktober 2000 09:00:29:

Hi

Moin Andreas,

schon wiedern Nordlicht? ;-)

:in meinen 123er Daimler 200D habe ich vor zwei Jahren einen Oxi-Kat der Fa.
:Oberland-Mangold eingebaut, Kosten 1380,- plus Einbau und Abnahme. Der
:Verbrauch hat sich nicht geändert, die Leistung auch nicht, ist eh nie welche
:da gewesen.

*LOL* kenn ich ...

:Wie sich so ein Gerät auf die Haltbarkeit der Maschine auswirkt, weiß ich
:nicht, da die erste Maschine kurz nach dem Einbau verreckt ist, wobei ich
:allerdings dazu sagen muß, daß der Daimler beim Einbau bereits 354000 etwas
:auf der Uhr hatte. Jetzt hängt der Kat an der zweiten Maschine. Wenn Du noch
:ein wenig wartest, kann ich Dir im November mehr berichten, da soll ich nämlich
:zur ASU.

mich würde vor allem die Haltbarkeit des KAT selbst interessieren. Die war ja bei Benzin-KATs zumindest in der Anfangszeit eher mittellang.

Gruß
Andreas


Re: Diesel-Nachrüst-KAT Erfahrungen?

Frank, Friday, 06.10.2000, 13:41 (vor 8596 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: Re: Diesel-Nachrüst-KAT Erfahrungen? von Andreas am 06. Oktober 2000 13:21:24:

Hallo nochmal,

*LOL* kenn ich ...

Wieso? Hast Du auch mal so ein Teil gefahren? Geil nicht?*g*

mich würde vor allem die Haltbarkeit des KAT selbst interessieren. Die war ja bei Benzin-KATs zumindest in der Anfangszeit eher mittellang.
Gruß
Andreas

Also, der Kat selber ist bei mir aus solidem Edelstahl gefertigt und mein Bosch-Händler meinte, der würde das Auto überleben (mein 200D gehört ohne Eigenlob zu den am besten erhaltenen, die hier oben noch herumfahren, genauso wie der 525e, wobei letzteres noch nicht mein Verdienst ist). Die Katalysatoren von Paul Wurm sollen am besten sein, der liefert aber leider nur für Benziner. Ist der Kat, den Du Dir besorgen willst, eigentlich ein geregelter? Meiner ist ein ungeregelter, folglich darf ich nächstes Jahr auch 45,10 berappen, was mich allerdings nicht sonderlich aufregt.

Grüße, Frank


Re: Diesel-Nachrüst-KAT Erfahrungen?

Andreas, Friday, 06.10.2000, 17:05 (vor 8596 Tagen) @ Frank


Als Antwort auf: Re: Diesel-Nachrüst-KAT Erfahrungen? von Frank am 06. Oktober 2000 13:41:17:

Hallo nochmal,

*LOL* kenn ich ...

Wieso? Hast Du auch mal so ein Teil gefahren? Geil nicht?*g*

Ein Freund hatte einen. Damals waren die für mich zu teuer. Hab mir liebern Audi gekauft.

:Ist der Kat, den Du Dir besorgen willst, eigentlich ein geregelter? Meiner ist
:ein ungeregelter, folglich darf ich nächstes Jahr auch 45,10 berappen, was mich
:allerdings nicht sonderlich aufregt.

Geregelte KATs für Diesel? Sorry, ich hab von KATs keine Ahnung. Jedenfalls käme ich mit dem GAT-KAT auf Euro 2 und damit 29.-.

Gruß
Andreas


RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum