Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremsproblem (Allgemein)

Jan, Saturday, 28.04.2001, 17:53 (vor 8397 Tagen)


1. Ich hoffe für alle Beteiligten, daß die Zankerei dort unten bald mal ein Ende hat!!!
Mein Problem: Bei einem beherzten Tritt auf´s Bremspedal passiert erstmal rein gar nichts (keine Bremswirkung). Dafür hat man aber einen Widerstand als ob man auf einen Stein tritt.
Nach (sehr kurzer Zeit) sackt das Pedal dann aber ab und der Wagen verzögert vernünftig.
Allerdings kann man jetzt, wenn man will, das Pedal ganz durchtreten (sackt ganz langsam durch)!
Der TÜV fand das nicht sehr lustig und ich habe auch keine Lust deshalb jemanden zu überfahren.
Bei dem Wagen handelt es sich übrigens um einen 535i (160kw) Bj.8/1985.
Wer so ein Problem kennt, der möge bitte antworten.
Bremsflüssigkeitsstand ist OK und die Schläuche sind auch in Ordnung.
Vielen Dank!

Re: Bremsproblem

Peter, Saturday, 28.04.2001, 21:52 (vor 8396 Tagen) @ Jan


Als Antwort auf: Bremsproblem von Jan am 28. April 2001 17:53:55:

Es könnte der Druckspeicher Deiner Servounterstützten Bremsanlage sein. Geht manchmal die Bremskontrolleuchte an? Dann ist es das bestimmt. Der Speicher kostet ca 200.-DM und ist das einzig anfällige Bauteil (außer Scheiben & Klötze)was mir bei den Modellen bekannt ist. Ich bewege selber seit 7 Jahren ein solch Treuen Kraftwagen und mußte dieses Teil auch schon mal Tauschen. Wenn Du noch fragen hast schick einfach ne mail an abtpm@t-online.de .

MfG
Peter

Re: Bremsproblem

Kay, Saturday, 28.04.2001, 22:00 (vor 8396 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Bremsproblem von Peter am 28. April 2001 21:52:11:

Hallo Peter,

eine defekte "Bombe" ist eigentlich nicht für verzögertes Ansprechen der Bremse verantwortlich, die macht sich ja eher durch das Nichtvorhandensein von Druckreserven bei stehendem Motor bemerkbar, der Wagen bremst aber bei laufendem Motor normal, nur die von Dir erwähnte Kontrollleuche flackert beim Bremsen auf. Da könnte eher der auf der Bombe aufgeschraubte Druckregler eine Macke haben.

Kay (525iA)

Re: Bremsproblem

Manuel, Sunday, 29.04.2001, 00:11 (vor 8396 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Bremsproblem von Kay am 28. April 2001 22:00:11:

Hallo Peter,

ich hatte in der Vergangenheit auch öfter Probleme mit dem Bremsdruckspeicher.
Ich habe mir sagen lassen nachdem mann bei BMW den Speicher mit DS Regler wechseln wollte für ca. 1100 DM das meistens nur der Speicher selber defekt ist
(Kugel) Die Kugel kostet kpl. ca. 260 DM und der Einbau dauert ca. 1 Stunde.

Bei mir war das Problem damit erledigt. Bei mir war es so das sich das Bremspedal bei einer kräftigen schnellen Bremsung verhärtet hat und erst nach und nach den nötigen Druck aufbaute, wenn mann langsam das Bremspedal getreten hat war der Druck völlig normal.

Hoffe es hilft dir.

Gruß Manuel

Hallo Peter,
eine defekte "Bombe" ist eigentlich nicht für verzögertes Ansprechen der Bremse verantwortlich, die macht sich ja eher durch das Nichtvorhandensein von Druckreserven bei stehendem Motor bemerkbar, der Wagen bremst aber bei laufendem Motor normal, nur die von Dir erwähnte Kontrollleuche flackert beim Bremsen auf. Da könnte eher der auf der Bombe aufgeschraubte Druckregler eine Macke haben.
Kay (525iA)


Re: Bremsproblem

Peter, Tuesday, 01.05.2001, 14:24 (vor 8394 Tagen) @ Manuel


Als Antwort auf: Re: Bremsproblem von Manuel am 29. April 2001 00:11:20:

hallo,
der verdacht auf defekten druckspeicher erhärtet sich. den druckregler habe ich bis jetzt bei keiner hydraulischünterstützten brensanlage getauscht. einen gebrauchten speicher würde ich nicht emfehlen da man ihn nicht ohne weiteres prüfen kann. ist doch blöd wenn man für 80 oder 100dm einen gebrauchten kauft und das problem weiterbesteht. dann fängt man an intakte teile zu tauschen weil man meint der speicher sei in ordnung.
viel erfolg bei der instandsetzung
peter

Re: Bremsproblem

Kay, Saturday, 28.04.2001, 21:52 (vor 8396 Tagen) @ Jan


Als Antwort auf: Bremsproblem von Jan am 28. April 2001 17:53:55:

Hallo Jan,

soweit ich weiß, ist es bei den hydraulischen Bremskraftverstärkern normal, dass das Pedal bei laufendem Motor und starkem Druck ganz langsam bis zum Ende nachgibt. Für das verzögerte Ansprechen habe ich allerdings im Moment auch keine Erklärung. Funktioniert denn das ABS einwandfrei ??

Kay (525iA)

Re: Bremsproblem

Jan, Sunday, 29.04.2001, 19:53 (vor 8396 Tagen) @ Jan


Als Antwort auf: Bremsproblem von Jan am 28. April 2001 17:53:55:

Hallo nochmal!
Vielen Dank für die fixen Antworten! Ja, es ist so, daß beim bremsen die Kontrolleuchte aufleuchtet.
Jetzt meine Frage: Muß ich solche Teile neu kaufen oder hat jemand noch so etwas zufällig rumliegen?
Auf weitere Antworten bin ich sehr gespannt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum