Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen (Allgemein)

Mike, Thursday, 31.05.2001, 22:22 (vor 8356 Tagen)


An alle kenner dieser Autos! Mein 520 Bj87 (129PS)läuft im Stand unruhig und Schaukelt hin u. her außerdem beschleunigt er ab 4000Umin nicht konstant und gleichmäßig, sondern eher stufenweiße bis in den Begrenzer!:-((( Ich weiß von einem Kumpel, daß sein 190`er Benz auch so geschaukelt hat und das wäre normal!
Aber das war ja schließlich nur ein Benz und ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei meinem Auto normal ist!

Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen

Sass, Friday, 01.06.2001, 08:24 (vor 8355 Tagen) @ Mike


Als Antwort auf: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen von Mike am 31. Mai 2001 22:22:56:

An alle kenner dieser Autos! Mein 520 Bj87 (129PS)läuft im Stand unruhig und Schaukelt hin u. her außerdem beschleunigt er ab 4000Umin nicht konstant und gleichmäßig, sondern eher stufenweiße bis in den Begrenzer!:-((( Ich weiß von einem Kumpel, daß sein 190`er Benz auch so geschaukelt hat und das wäre normal!
Aber das war ja schließlich nur ein Benz und ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei meinem Auto normal ist!

-Als ersten Schritt das gesamte Ansaugsystem auf Undichtigkeiten (defekte Schläuche) überprüfen,defekte Teile auswechseln.
- Danach Klappe im Luftmengenmesser auf Leichtgängigkeit überprüfen.
- Zündverteilerkappe und Verteilerfinger prüfen-ggf ersetzen
Wenn das alles nicht hilft: auf Diagnosestand in der BMW-Werkstatt analysieren lassen. In Frage kommende Fehler: Marode Zündkabel,ausgeschlagener Verteiler,defekter Luftmengenmesser, defektes Steuergerät,defekter Kraftstoffdruckregler.

Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen

Sass, Friday, 01.06.2001, 08:25 (vor 8355 Tagen) @ Mike


Als Antwort auf: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen von Mike am 31. Mai 2001 22:22:56:

An alle kenner dieser Autos! Mein 520 Bj87 (129PS)läuft im Stand unruhig und Schaukelt hin u. her außerdem beschleunigt er ab 4000Umin nicht konstant und gleichmäßig, sondern eher stufenweiße bis in den Begrenzer!:-((( Ich weiß von einem Kumpel, daß sein 190`er Benz auch so geschaukelt hat und das wäre normal!
Aber das war ja schließlich nur ein Benz und ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei meinem Auto normal ist!

-Als ersten Schritt das gesamte Ansaugsystem auf Undichtigkeiten (defekte Schläuche) überprüfen,defekte Teile auswechseln.
- Danach Klappe im Luftmengenmesser auf Leichtgängigkeit überprüfen.
- Zündverteilerkappe und Verteilerfinger prüfen-ggf ersetzen
Wenn das alles nicht hilft: auf Diagnosestand in der BMW-Werkstatt analysieren lassen. In Frage kommende Fehler: Marode Zündkabel,ausgeschlagener Verteiler,defekter Luftmengenmesser, defektes Steuergerät,defekter Kraftstoffdruckregler.

Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen

Frank Diederichsen, Friday, 01.06.2001, 08:45 (vor 8355 Tagen) @ Sass


Als Antwort auf: Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen von Sass am 01. Juni 2001 08:25:40:

Moin Sass,
hat ein '87er 520i nicht schon Motronic und fällt dann die Sache mit dem Verteiler nicht flach?

Beste Grüße, Frank

Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen

Nico Hoffmann, Friday, 01.06.2001, 12:59 (vor 8355 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen von Frank Diederichsen am 01. Juni 2001 08:45:17:

hat ein '87er 520i nicht schon Motronic und fällt dann die Sache mit dem
Verteiler nicht flach?

Motronic m.W. ja, aber noch keine ruhende Zündverteilung. Die Verteilung
des Zündfunkens geschieht durch einen Hochspannungsverteiler (1 Finger
und 6 Kontakte), der vorne auf dem Nockenwellenrad montiert ist.

N.

Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen

Frank Diederichsen, Friday, 01.06.2001, 14:36 (vor 8355 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen von Nico Hoffmann am 01. Juni 2001 12:59:48:

Hallo Nico,
ja, stimmt, das Teil hatte ich auch schon mal auseinander. War auch das einzige, was ich auf dem Weg zur dichten ZKD selber geschraubt gekriegt habe, ich bin also hoffnungslos gescheitert, inzwischen hab' ich's für teuer Geld machen lassen (nicht nach dem Preis fragen!!!!). Ich wußte nur nicht, daß sich so etwas Verteiler schimpft.

Beste Grüße, Frank

Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen

Frank Diederichsen, Friday, 01.06.2001, 08:51 (vor 8355 Tagen) @ Mike


Als Antwort auf: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen von Mike am 31. Mai 2001 22:22:56:

Moin Mike,
falls es Dich interessiert, das Geschaukel beim Benz nennt sich Bonanza-Effekt. Das ist in der Tat bei älteren Benzen normal. Dafür ist beim 190er nicht schon die Vorderachse hin wenn ein Rauhaardackel sein Beinchen gegen die Vorderräder hebt.

Beste Grüße, Frank
525eA
200D

Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen

Sylvio, Friday, 01.06.2001, 10:28 (vor 8355 Tagen) @ Mike


Als Antwort auf: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen von Mike am 31. Mai 2001 22:22:56:

Hallo Maik,

da hat Dir das Zündgeschirr auch nicht geholfen?
Würde sagen, Du überprüfst nochmal das Drosselklappenpoti. War nämlich bei mir auch mal kaputt mit ähnlichen Folgen.
Wäre zumindest ein Versuch.

Beste Grüße


Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen

Nico Hoffmann, Friday, 01.06.2001, 12:56 (vor 8355 Tagen) @ Sylvio


Als Antwort auf: Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen von Sylvio am 01. Juni 2001 10:28:41:

Würde sagen, Du überprüfst nochmal das Drosselklappenpoti.

Gibt es im E28 m.W. nicht. An der Drosselklappe sitzt nur
ein Schalter für Leerlauf/Vollast.

Wenn es keine offensichtlichen Defekte gibt, rate ich zunächst
zu einer Kneipp-Kur mit Kontaktspray. Stecker, die oxidieren
können, gibts bei den Motronik-Fahzeugen ja genug.

N.

Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen

DannyM535i, Sunday, 17.06.2001, 05:24 (vor 8340 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: 520 läuft im Standg. unruhig und ruckelt beim Beschleunigen von Nico Hoffmann am 01. Juni 2001 12:56:07:

Würde sagen, Du überprüfst nochmal das Drosselklappenpoti.

Gibt es im E28 m.W. nicht. An der Drosselklappe sitzt nur
ein Schalter für Leerlauf/Vollast.
Wenn es keine offensichtlichen Defekte gibt, rate ich zunächst
zu einer Kneipp-Kur mit Kontaktspray. Stecker, die oxidieren
können, gibts bei den Motronik-Fahzeugen ja genug.
N.

Du solltest mal den Luftmengenmesser auf machen.Das das Pody nicht gerade offen rum hängt
ist doch wohl klar, es ist im Luftmengenmesser eingebaut und auf der gleichen welle wie der
Vollastschalter, nur sitzt der ausen am Luftmengenmesser und nicht innen wie der Pody.
Gruß Danny

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum