Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Klima E28 in einem M5

Brandstaetter Fritz @, Wels, Austria, Monday, 03.08.2009, 20:43 (vor 5370 Tagen)

Wer kennt sich mit der Klima im E28 gut aus, habe folgendes Problem: Auto (ein M5 E28 aus Dubai,nun in Österreich) war 10 Jahre stillgelegt, habe nun die Klima neu füllen lassen und der Kompressor schaltet sich nach kurzer Zeit wegen zu hohem Druck (ca. 20 bar) in der Anlage ab. Ab 10 bar schaltet die AMgentkupplung wieder zu, es kommt auch gleich kalte Luft aus den Düsen. Der Zusatzlüfter vorne dreht bei Klima ein sofort los, die zweite Stufe wird aber nie angefordert. Ich habe auch bereits einen Schaltplan studiert, darin ist nur erkennbar, das bei Klima ein die erste Lüfterstufe angefordert wird (über Relais), nur über die Wassertemperaturfühler im Kühler (91°C für Stufe 1, 99°C für Stufe 2) wird die 2 Stufe angefordert. Aus meiner Sicht sollte ja für den Kondenstor die Stufe 1 reichen, aber irgendwo ist der Wurm drinnen. Gasmenge paßt auch, haben wir extra kontrolliert. Wer weiß da einen Tipp??
Ergänzung: Habe noch das alte Kältemittel R12 drinnen, kein neues R134 !!

Avatar

Klima E28 in einem M5

Nico Hoffmann, Monday, 03.08.2009, 20:51 (vor 5370 Tagen) @ Brandstaetter Fritz

Wer kennt sich mit der Klima im E28 gut aus, habe folgendes Problem: Auto
(ein M5 E28 aus Dubai,nun in Österreich) war 10 Jahre stillgelegt, habe
nun die Klima neu füllen lassen und der Kompressor schaltet sich nach
kurzer Zeit wegen zu hohem Druck (ca. 20 bar) in der Anlage ab. Ab 10 bar
schaltet die AMgentkupplung wieder zu, es kommt auch gleich kalte Luft aus
den Düsen. Der Zusatzlüfter vorne dreht bei Klima ein sofort los, die
zweite Stufe wird aber nie angefordert. Ich habe auch bereits einen
Schaltplan studiert, darin ist nur erkennbar, das bei Klima ein die erste
Lüfterstufe angefordert wird (über Relais), nur über die
Wassertemperaturfühler im Kühler (91°C für Stufe 1, 99°C für Stufe 2) wird
die 2 Stufe angefordert. Aus meiner Sicht sollte ja für den Kondenstor die
Stufe 1 reichen, aber irgendwo ist der Wurm drinnen. Gasmenge paßt auch,
haben wir extra kontrolliert. Wer weiß da einen Tipp??
Ergänzung: Habe noch das alte Kältemittel R12 drinnen, kein neues R134 !!

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Technische soweit alles korrekt,
wie du es beschreibst.
Wo konkret liegt denn das Problem?

N.

Klima E28 in einem M5

Brandstätter Fritz @, Monday, 03.08.2009, 20:56 (vor 5370 Tagen) @ Nico Hoffmann

JA das Problem liegt darin, daß der Druck in der Klimaanlage auf 20 bar steigt und der Druckschalter aus Sicherheitsgründen abschaltet. Der Druck soll ja nie so hoch werden und der Kompressor sollte sich nur abschalten, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, oder ?
Man spürt dies auch im Fahrbetrieb,das der Kompressor zu häufig aus und einschaltet. Ich hätte sogar mal den Zusatzlüfter überbrückt und auf dr 2.Stufe laufen lassen, selbst da dürfte der Druck in der anlage zu hoch steigen.

Klima E28 in einem M5

PeterM535i, Landau/Südpfalz, Monday, 03.08.2009, 20:59 (vor 5370 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hi, hast du eigentlich die Trocknerflasche getauscht?

Klima E28 in einem M5

Brandstaetter Fritz @, Monday, 03.08.2009, 21:08 (vor 5370 Tagen) @ PeterM535i

Nein, sollte das gemacht werden ? Kann da das Problem liegen ?

Klima E28 in einem M5

PeterM535i, Landau/Südpfalz, Monday, 03.08.2009, 22:17 (vor 5370 Tagen) @ Brandstaetter Fritz

Ich denke schon. An der Trocknerflasche sitzt der Hochdruckschalter. Wenn der druck zu hoch wird, dann schaltet der den Kompressor ab. wenn die Anlage lange leer war bzw offen war, hat die trocknerflasche Wasser gezogen. Ich würde also Trocknerflasche und den Hochdruckschalter auch wechseln. Musst halt wieder die Anlage entleeren und befüllen.

Klima E28 in einem M5

Brandstaetter Fritz @, Monday, 03.08.2009, 22:35 (vor 5370 Tagen) @ PeterM535i

Okay, daß kann ich mal versuchen. Aber wenn die Anlage bei 20 bar abschaltet, ist das ja i.O. Der Druck dürfte ja gar nicht so weit ansteigen, bin ich der Meinung. Hast Du selbst auch eine Klima ? Schaltet vom Zusatzlüfter mal die 2.Stufe zu bei Klima ein ?

Avatar

Klima E28 in einem M5

Nico Hoffmann, Tuesday, 04.08.2009, 00:34 (vor 5370 Tagen) @ Brandstaetter Fritz

Okay, daß kann ich mal versuchen. Aber wenn die Anlage bei 20 bar
abschaltet, ist das ja i.O. Der Druck dürfte ja gar nicht so weit
ansteigen, bin ich der Meinung. Hast Du selbst auch eine Klima ? Schaltet
vom Zusatzlüfter mal die 2.Stufe zu bei Klima ein ?

Die Trocknerflasche, d.h. das Trockenmittel da drin, bindet Feuchtigkeit
in der Anlage. BMW empfiehlt den Austausch, wenn die Anlage geöffnet wurde
oder wenn schon mehrmals Kältemittel nachgefüllt wurde, wenn ich mich recht
erinnere. Was da genau dran ist, weiß ich nicht.

Die Temperaturschalter am Kühler haben damit aber nichts zu tun. Beim
Einschalten der Klimaanlage läuft automatisch der Zusatzlüfter mit an.
der 91°-Schalter schaltet den Zusatzlüfter auf die "schnelle Stufe".
Der 99°-Schalter schaltet die ganze Anlage ab (Überhitzungsgefahr).
So hats mit der BMW-Teilemensch von 13 Jahren erklärt...

Deine Hauptfrage, ob der Kompressor im regulären Betrieb über die
Verdampfertemperaturregelung oder über den Druckschalter gesteuert wird,
kann ich leider auch nicht beantworten.

N.

Klima E28 in einem M5

Ralf518, Tuesday, 04.08.2009, 08:19 (vor 5370 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo,

der 91Grad-Schalter steuert die erste Stufe des Zusatzlüfters
bei zu hoher Kühlwassertemperatur, der 99Grad-Schalter die
zweite Stufe des Zusatzlüfters bei zu hoher Kühlwassertemperatur.
Hat nix mit der Klima zu tun!

Unabhängig davon läuft der Zusatzlüfter bei eingeschalteter
Klima immer auf der ersten Stufe. Es gibt noch einen dritten
Temperaturschalter im Klimakompressor, der den Kompressor bei
Überhitzung abkoppelt.

Die Trocknerflasche kann nicht für den Überdruck verantwortlich
sein, außer sie wäre verstopft. Von so einem Fall habe ich aber
noch nie gehört.

Unabhängig davon gibt es in der Anlage keinen Überdruckschalter,
der die Anlage abschalten könnte (außer die Saudis haben ein
vom deutschen System abweichendes Schaltschema). Es gibt nur
eine Wachsbüchse an der Trocknerflasche, welche bei Überdruck
platzt und das Kältemittel entweichen läßt, bevor Klimateile
kaputt gehen.

Das einzige Bauteil, welches (außer einem abgeknicktem Rohr)
zu hohen Druck verursachen könnte, wäre eine klemmende oder
verstopfte Regelung des Expansionventil im Verdampfer, da
dieses die Engstelle im System darstellt. Ich habe bei meinem
E23 da mal abgelöste "Perlen" des Sinterfilters der Trockner-
flasche drinnen gefunden. Kann dann natürlich nicht mehr
richtig funktionieren.

Der elektrische Schalter in der Trocknerflasche ist ein Nieder-
druckventil, welches die Anlage abschaltet, wenn zu wenig Druck,
damit zuwenig Kältemittel und damit im Regelfall zu wenig
Schmieröl in der Anlage ist.

Wie oft schaltet die Anlage den ein und aus? So 2 mal die Minute?
Dann ist die Anlage vermutlich in Ordnung.

Grüße Ralf518

Okay, daß kann ich mal versuchen. Aber wenn die Anlage bei 20 bar
abschaltet, ist das ja i.O. Der Druck dürfte ja gar nicht so weit
ansteigen, bin ich der Meinung. Hast Du selbst auch eine Klima ?

Schaltet

vom Zusatzlüfter mal die 2.Stufe zu bei Klima ein ?


Die Trocknerflasche, d.h. das Trockenmittel da drin, bindet Feuchtigkeit
in der Anlage. BMW empfiehlt den Austausch, wenn die Anlage geöffnet
wurde
oder wenn schon mehrmals Kältemittel nachgefüllt wurde, wenn ich mich
recht
erinnere. Was da genau dran ist, weiß ich nicht.

Die Temperaturschalter am Kühler haben damit aber nichts zu tun. Beim
Einschalten der Klimaanlage läuft automatisch der Zusatzlüfter mit an.
der 91°-Schalter schaltet den Zusatzlüfter auf die "schnelle Stufe".
Der 99°-Schalter schaltet die ganze Anlage ab (Überhitzungsgefahr).
So hats mit der BMW-Teilemensch von 13 Jahren erklärt...

Deine Hauptfrage, ob der Kompressor im regulären Betrieb über die
Verdampfertemperaturregelung oder über den Druckschalter gesteuert wird,
kann ich leider auch nicht beantworten.

N.

Klima E28 in einem M5

M.S., Tuesday, 04.08.2009, 09:59 (vor 5369 Tagen) @ Ralf518

Dem ist nur noch anzufügen, dass im Einspritzventil am Verdampfer ein Sieb drin ist, das kann man reinigen... allerdings baut man dafür die ganze Mittelkonsole aus.

Beim E12 und auch bei E28, die längere Zeit offen waren oder mit defekter Anlage gefahren wurden, findet man in diesem Sieb Rost aus den Leitungen sowie Abrieb aus dem kompressor. So wie Ralf ein paar Perlen aus der Trocknerflasche gefunden hat.

Die Trocknerflasche sollte man aber immer austauschen, die ist ein Verschleißteil.

Noch was: wenn der Verdampfer vereist, verstopft auch das Einspritzventil und blockiert das System bis es abschaltet und wieder auftaut... und dann wieder auf ein neues Spielchen. Prüfe den Temperatursensor... das kleine Stäbchen im Verdampfer. Und tausche auch mal das Steuerrelais links am Gehäuse, die Dinger haben auch Macken, sowas hatte ich auch mal im M535i in jungen Jahren.

Wie läuft sie eigentlich, wenn man nur geringe Kühlleistung abfordert?

Klima E28 in einem M5

Holger @, Tuesday, 04.08.2009, 19:18 (vor 5369 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

der 91Grad-Schalter steuert die erste Stufe des Zusatzlüfters
bei zu hoher Kühlwassertemperatur, der 99Grad-Schalter die
zweite Stufe des Zusatzlüfters bei zu hoher Kühlwassertemperatur.
Hat nix mit der Klima zu tun!

Unabhängig davon läuft der Zusatzlüfter bei eingeschalteter
Klima immer auf der ersten Stufe. Es gibt noch einen dritten
Temperaturschalter im Klimakompressor, der den Kompressor bei
Überhitzung abkoppelt.

Die Trocknerflasche kann nicht für den Überdruck verantwortlich
sein, außer sie wäre verstopft. Von so einem Fall habe ich aber
noch nie gehört.

Unabhängig davon gibt es in der Anlage keinen Überdruckschalter,
der die Anlage abschalten könnte (außer die Saudis haben ein
vom deutschen System abweichendes Schaltschema). Es gibt nur
eine Wachsbüchse an der Trocknerflasche, welche bei Überdruck
platzt und das Kältemittel entweichen läßt, bevor Klimateile
kaputt gehen.

Das einzige Bauteil, welches (außer einem abgeknicktem Rohr)
zu hohen Druck verursachen könnte, wäre eine klemmende oder
verstopfte Regelung des Expansionventil im Verdampfer, da
dieses die Engstelle im System darstellt. Ich habe bei meinem
E23 da mal abgelöste "Perlen" des Sinterfilters der Trockner-
flasche drinnen gefunden. Kann dann natürlich nicht mehr
richtig funktionieren.

Der elektrische Schalter in der Trocknerflasche ist ein Nieder-
druckventil, welches die Anlage abschaltet, wenn zu wenig Druck,
damit zuwenig Kältemittel und damit im Regelfall zu wenig
Schmieröl in der Anlage ist.

Wie oft schaltet die Anlage den ein und aus? So 2 mal die Minute?
Dann ist die Anlage vermutlich in Ordnung.

Grüße Ralf518

Okay, daß kann ich mal versuchen. Aber wenn die Anlage bei 20 bar
abschaltet, ist das ja i.O. Der Druck dürfte ja gar nicht so weit
ansteigen, bin ich der Meinung. Hast Du selbst auch eine Klima ?

Schaltet

vom Zusatzlüfter mal die 2.Stufe zu bei Klima ein ?


Die Trocknerflasche, d.h. das Trockenmittel da drin, bindet Feuchtigkeit

in der Anlage. BMW empfiehlt den Austausch, wenn die Anlage geöffnet
wurde
oder wenn schon mehrmals Kältemittel nachgefüllt wurde, wenn ich mich
recht
erinnere. Was da genau dran ist, weiß ich nicht.

Die Temperaturschalter am Kühler haben damit aber nichts zu tun. Beim
Einschalten der Klimaanlage läuft automatisch der Zusatzlüfter mit an.
der 91°-Schalter schaltet den Zusatzlüfter auf die "schnelle Stufe".
Der 99°-Schalter schaltet die ganze Anlage ab (Überhitzungsgefahr).
So hats mit der BMW-Teilemensch von 13 Jahren erklärt...

Deine Hauptfrage, ob der Kompressor im regulären Betrieb über die
Verdampfertemperaturregelung oder über den Druckschalter gesteuert

wird,

kann ich leider auch nicht beantworten.

N.

Hallo!

Auf jeden Fall die Trocknerflasche mit austauschen, ist ein Verschleißteil. Bei mir war sie so gut wie fast dicht, deswegen hatte die Anlage auch keine Leistung mehr. Würde bei zu hohem Druck auf ein hängendes Expansionsventil tippen.

Gruß

Holger

P.S. Der Verdampfertemperaturfühler ist NICHT mehr lieferbar und das schon seit ca. 7 Jahren.:-(

Klima E28 in einem M5

Achim ⌂, Remscheid, Monday, 03.08.2009, 23:40 (vor 5370 Tagen) @ Brandstaetter Fritz

Wer kennt sich mit der Klima im E28 gut aus, habe folgendes Problem: Auto
(ein M5 E28 aus Dubai,nun in Österreich) war 10 Jahre stillgelegt, habe
nun die Klima neu füllen lassen und der Kompressor schaltet sich nach
kurzer Zeit wegen zu hohem Druck (ca. 20 bar) in der Anlage ab. Ab 10 bar
schaltet die AMgentkupplung wieder zu, es kommt auch gleich kalte Luft aus
den Düsen. Der Zusatzlüfter vorne dreht bei Klima ein sofort los, die
zweite Stufe wird aber nie angefordert. Ich habe auch bereits einen
Schaltplan studiert, darin ist nur erkennbar, das bei Klima ein die erste
Lüfterstufe angefordert wird (über Relais), nur über die
Wassertemperaturfühler im Kühler (91°C für Stufe 1, 99°C für Stufe 2) wird
die 2 Stufe angefordert. Aus meiner Sicht sollte ja für den Kondenstor die
Stufe 1 reichen, aber irgendwo ist der Wurm drinnen. Gasmenge paßt auch,
haben wir extra kontrolliert. Wer weiß da einen Tipp??
Ergänzung: Habe noch das alte Kältemittel R12 drinnen, kein neues R134 !!

Hi,

wo hast du das alte R12 den noch her? gibts doch garnicht mehr.

Gruß Achim

--
Gruß Achim

Klima E28 in einem M5

alpinweißer525e, Monday, 03.08.2009, 23:50 (vor 5370 Tagen) @ Achim

Hi,

wo hast du das alte R12 den noch her? gibts doch garnicht mehr.

Gruß Achim

:-D :-D :-D

Habe ich mir schon gedacht, daß es etwas gewagt war, das zu schreiben. ;-)
Kenne die Suche danach von unserem E34.

Gruß
Wilhelm

Klima E28 in einem M5

hannes.b, Tuesday, 04.08.2009, 08:54 (vor 5370 Tagen) @ alpinweißer525e

Bei uns in Österreich ist alles ein bißchen anders, da gibt es ein Alternativprodukt zum R12 (nicht R134).

Bei uns in Kitzbühel hat die Bosch-Werkstätte dieses Kältemittel (Bezeichnung: R431 - ist in Deutschland nicht zulässig). Da kommen viele Besitzer älterer Fahrzeuge aus dem Süddeutschen Raum (München, usw) mit Klima und lassen nachfüllen anstatt auf R134 umzurüsten.

Dafür dürfen wir in Ö keine Käfigeier mehr haben, in der restl. EU schon.
Wir sind halt tierfreundlicher, dafür umweltschädlicher ;-)

--
[image]

Anders in Ö

Exilhamburger, Tuesday, 04.08.2009, 12:59 (vor 5369 Tagen) @ hannes.b

Dafür dürfen wir in Ö keine Käfigeier mehr haben, in der restl. EU schon.
Wir sind halt tierfreundlicher, dafür umweltschädlicher ;-)

Dafür gibt es bei Euch Erdbeermarmelade, bzw. die darf - gerichtlich hart erstritten - so heißen, aber nicht für den Export. Dann ist es nämlich Konfitüre, weil die EU sagt, Marmelade werde aus Zitrusfrüchten gemacht. Habe ich zwar noch nie gehört, bzw. mir jahrelang Aufstriche unter falschem Namen aufs Brot geschmiert.

Burkhard

Klima E28 in einem M5

PeterM535i, Landau/Südpfalz, Tuesday, 04.08.2009, 22:17 (vor 5369 Tagen) @ Brandstaetter Fritz

Mein Klimamann meint also auch, auf jeden Fall Trocknerflasche wechseln.

Klima E28 in einem M5

Ralf518, Wednesday, 05.08.2009, 08:32 (vor 5369 Tagen) @ PeterM535i

Mein Klimamann meint also auch, auf jeden Fall Trocknerflasche wechseln.

Hallo,

damit hat er schon recht, die Trocknerflasche ist ein Verschleißteil,
die sollte regelmäsig gewechselt werden. Das hat aber nix damit zu tun,
das sie verstopft, sondern damit, daß der Trockner, wie der Name schon
sagt, die Feuchtigkeit aus dem Kühlkreislauf zieht, um Eisbildung und
Korrosion zu verhindern. Irgendwann ist das Material mit Wasser
gesättigt und kann kein Wasser mehr binden. Dann läßt vielleicht auch
die Kühlwirkung nach. Außerdem läßt die Kühlwirkung nach, wenn man
die R12 Anlage mit R134 befüllt, weil auch die beigemischten Öle der
Kältemittel unverträglich sind. Deshalb sollte man beim Wechsel des
Kältemitteltyps auch die Trocknerflasche wechseln um möglichst viel
des alten Öls aus der Anlage herauszubekommen, da sich ein Teil des
Öls im Filter des Trockners festsetzt (wobei es neuerdings auch
verträgliche Öle gibt, wenn ich recht informiert bin). Deshalb sollte
man dann den Trockner gegen einen neuen tauschen, um die Kühlleistung
zu erhalten. Wenn wirklich so viel Schmodder im System wäre, das die
doch recht große Filterfläche des Trockner verstopft, hat man ganz
andere Probleme, als das man es mit einem Trocknerwechsel beheben
könnte. Dann braucht es mindestens einen neuen Kompressor, einen
neuen Kondensator, neue Druckleitungen und dann irgendwann auch noch
die neue Trocknerflasche. Wenn man Glück hat, muß man den Verdampfer
nicht tauschen, falls die Trocknerflasche den ganzen Kniest zurück-
gehalten hat.

Verstopfen tut der Filter ganz sicher nicht. Ich habe schon viele
Flaschen vor dem Wegwerfen aufgesägt, auch bei defekten Anlagen.
Soviel Kniest kann gar nicht entstehen, das der Filter verstopft.

Es gibt wohl Firmen, die die Anlage mit, ich glaube Stickstoff, vor
dem befüllen entfeuchten. Dabei wird der Trocknerflasche ebenfalls
wieder das Wasser entzogen und die Flasche muß nicht mehr gegen eine
neue getauscht werden. Aber wie gesagt, wenn sich da so viel Kniest
in der Anlage findet, das diese versopft, kann man sich weitere
Experimente mit Flaschen eh sparen. Dann muß eh alles oder mindestens
der Kompressor neu, bevor man da irgendwas macht.

Grüße Ralf518

Klima E28 in einem M5

oskar ⌂, Proveis, Sunday, 09.08.2009, 02:36 (vor 5365 Tagen) @ Ralf518

Hallo

Ich kann mal schematisch schildern wie die Kühlkompressoren mit R22 bei meiner Arbeit funktionieren. Also das Gas wird vom verdampfer mit den Kompressoren abgesaugt und im Tank flüssig gelagert. Wenn dann eine Anlage einschaltet öffnet sich ein Ventil welches dann das flüssige Freon zum Einspritzventil des Verdampfers leitet. Dort verdampft das Freon dann zum gasförmigen zustand und macht wieder die gleiche runde. Das Einspritzventil regelt wieviel Gas in den Verdampfer fliesst durch die Wärme an der Rückleitung damit kein flüssiges Freon in den Kompressor gelangt und diesen womöglich zerstört. Aber es gibt unterschiedliche Arten von Kompressoren. Meistens ist das Einspritzventil verstellt bei uns, d.h. zu wenig gas oder zuviel was schlechte Kühlung oder im Gegenteil die Leitungen kühlt und nicht den Verdampfer. Erkennen tut man das indem man mal die hand an eine Leitung hält und an dem Punkt wo es kalt wird, wird das Gas verdampft. D.h. dort befindet sich ein Wiederstand wenn man so will welcher verhindert dass das Gas an der Zuleitung verdampft oder in diesem Fall sehr verdächtig, dass der Druck steigt, die Anlage arbeitet nämlich mit Druck. Das Gas benötigt ca 8 bar um verflüssigt zu werden..
Naja hoffe es hilft weiter...

MFG

--
535i Katversion

Klima E28 in einem M5

Ralf518, Sunday, 09.08.2009, 19:28 (vor 5364 Tagen) @ oskar

Hallo,

ist beim E28 anders.

Grü0e Ralf518

Hallo

Ich kann mal schematisch schildern wie die Kühlkompressoren mit R22 bei
meiner Arbeit funktionieren. Also das Gas wird vom verdampfer mit den
Kompressoren abgesaugt und im Tank flüssig gelagert. Wenn dann eine Anlage
einschaltet öffnet sich ein Ventil welches dann das flüssige Freon zum
Einspritzventil des Verdampfers leitet. Dort verdampft das Freon dann zum
gasförmigen zustand und macht wieder die gleiche runde. Das
Einspritzventil regelt wieviel Gas in den Verdampfer fliesst durch die
Wärme an der Rückleitung damit kein flüssiges Freon in den Kompressor
gelangt und diesen womöglich zerstört. Aber es gibt unterschiedliche Arten
von Kompressoren. Meistens ist das Einspritzventil verstellt bei uns, d.h.
zu wenig gas oder zuviel was schlechte Kühlung oder im Gegenteil die
Leitungen kühlt und nicht den Verdampfer. Erkennen tut man das indem man
mal die hand an eine Leitung hält und an dem Punkt wo es kalt wird, wird
das Gas verdampft. D.h. dort befindet sich ein Wiederstand wenn man so
will welcher verhindert dass das Gas an der Zuleitung verdampft oder in
diesem Fall sehr verdächtig, dass der Druck steigt, die Anlage arbeitet
nämlich mit Druck. Das Gas benötigt ca 8 bar um verflüssigt zu werden..
Naja hoffe es hilft weiter...

MFG

Klima E28 in einem M5

oskar ⌂, Proveis, Sunday, 09.08.2009, 19:34 (vor 5364 Tagen) @ Ralf518

Naja was solls...

--
535i Katversion

Klima E28 in einem M5

Gernot, Sunday, 28.06.2020, 10:54 (vor 1388 Tagen) @ Brandstaetter Fritz

Bei mir ist das Problem, dass der Zusatzlüfter ncht dreht wenn die Klima angeschalten wird. Woher bekommt der denn das Signal, bzw. wo sitzt das Relai dafür?

Wer kennt sich mit der Klima im E28 gut aus, habe folgendes Problem: Auto (ein M5 E28 aus Dubai,nun in Österreich) war 10 Jahre stillgelegt, habe nun die Klima neu füllen lassen und der Kompressor schaltet sich nach kurzer Zeit wegen zu hohem Druck (ca. 20 bar) in der Anlage ab. Ab 10 bar schaltet die AMgentkupplung wieder zu, es kommt auch gleich kalte Luft aus den Düsen. Der Zusatzlüfter vorne dreht bei Klima ein sofort los, die zweite Stufe wird aber nie angefordert. Ich habe auch bereits einen Schaltplan studiert, darin ist nur erkennbar, das bei Klima ein die erste Lüfterstufe angefordert wird (über Relais), nur über die Wassertemperaturfühler im Kühler (91°C für Stufe 1, 99°C für Stufe 2) wird die 2 Stufe angefordert. Aus meiner Sicht sollte ja für den Kondenstor die Stufe 1 reichen, aber irgendwo ist der Wurm drinnen. Gasmenge paßt auch, haben wir extra kontrolliert. Wer weiß da einen Tipp??
Ergänzung: Habe noch das alte Kältemittel R12 drinnen, kein neues R134 !!

Klima E28 in einem M5

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 28.06.2020, 11:18 (vor 1388 Tagen) @ Gernot

Bei mir ist das Problem, dass der Zusatzlüfter ncht dreht wenn die Klima angeschalten wird. Woher bekommt der denn das Signal, bzw. wo sitzt das Relai dafür?

Wer kennt sich mit der Klima im E28 gut aus, habe folgendes Problem: Auto (ein M5 E28 aus Dubai,nun in Österreich) war 10 Jahre stillgelegt, habe nun die Klima neu füllen lassen und der Kompressor schaltet sich nach kurzer Zeit wegen zu hohem Druck (ca. 20 bar) in der Anlage ab. Ab 10 bar schaltet die AMgentkupplung wieder zu, es kommt auch gleich kalte Luft aus den Düsen. Der Zusatzlüfter vorne dreht bei Klima ein sofort los, die zweite Stufe wird aber nie angefordert. Ich habe auch bereits einen Schaltplan studiert, darin ist nur erkennbar, das bei Klima ein die erste Lüfterstufe angefordert wird (über Relais), nur über die Wassertemperaturfühler im Kühler (91°C für Stufe 1, 99°C für Stufe 2) wird die 2 Stufe angefordert. Aus meiner Sicht sollte ja für den Kondenstor die Stufe 1 reichen, aber irgendwo ist der Wurm drinnen. Gasmenge paßt auch, haben wir extra kontrolliert. Wer weiß da einen Tipp??
Ergänzung: Habe noch das alte Kältemittel R12 drinnen, kein neues R134 !!

Die beiden Relais (Stufe 1 + 2) sitzen seitlich am Sicherungskasten... 3-er Pack unter Gummihütchen. Das Dritte ist CheckControl...

Wenn die Stufe 1 nicht geht: wahrscheinlich ist der Widerstand durchgebrannt, der sitzt am Rahmen des Lüfters... ist ein 20W Leistungswiderstand zum speziellen Sonderpreis. Aber es gibt ihn noch...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/M5-S38/L-M/browse/radiator/electric_add...

[image]

Klima E28 in einem M5

Gernot, Sunday, 28.06.2020, 11:36 (vor 1388 Tagen) @ M.S.

WOW WOW WOW was für ein sauberer Motorraum ... da kommt Neid auf!!! Wie schafft man das ohne die passenden Kinderhände ;-)

Cool, danke für die Antwort. Den Widerstand kann ich mit dem Multimeter duchmessen um zu sehen ob er durchgebrannt ist, oder? Habe gesehen, dass es einen Widerstand und passend dazu auch einen Reparatursatz gibt ... was ist bei dem Reparatursatz noch dabei, bzw. lohnt es sich hier das doppelte auszugeben?

Bei mir ist das Problem, dass der Zusatzlüfter ncht dreht wenn die Klima angeschalten wird. Woher bekommt der denn das Signal, bzw. wo sitzt das Relai dafür?

Wer kennt sich mit der Klima im E28 gut aus, habe folgendes Problem: Auto (ein M5 E28 aus Dubai,nun in Österreich) war 10 Jahre stillgelegt, habe nun die Klima neu füllen lassen und der Kompressor schaltet sich nach kurzer Zeit wegen zu hohem Druck (ca. 20 bar) in der Anlage ab. Ab 10 bar schaltet die AMgentkupplung wieder zu, es kommt auch gleich kalte Luft aus den Düsen. Der Zusatzlüfter vorne dreht bei Klima ein sofort los, die zweite Stufe wird aber nie angefordert. Ich habe auch bereits einen Schaltplan studiert, darin ist nur erkennbar, das bei Klima ein die erste Lüfterstufe angefordert wird (über Relais), nur über die Wassertemperaturfühler im Kühler (91°C für Stufe 1, 99°C für Stufe 2) wird die 2 Stufe angefordert. Aus meiner Sicht sollte ja für den Kondenstor die Stufe 1 reichen, aber irgendwo ist der Wurm drinnen. Gasmenge paßt auch, haben wir extra kontrolliert. Wer weiß da einen Tipp??
Ergänzung: Habe noch das alte Kältemittel R12 drinnen, kein neues R134 !!


Die beiden Relais (Stufe 1 + 2) sitzen seitlich am Sicherungskasten... 3-er Pack unter Gummihütchen. Das Dritte ist CheckControl...

Wenn die Stufe 1 nicht geht: wahrscheinlich ist der Widerstand durchgebrannt, der sitzt am Rahmen des Lüfters... ist ein 20W Leistungswiderstand zum speziellen Sonderpreis. Aber es gibt ihn noch...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/M5-S38/L-M/browse/radiator/electric_add...

[image]

Klima E28 in einem M5

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 28.06.2020, 12:08 (vor 1388 Tagen) @ Gernot
bearbeitet von M.S., Sunday, 28.06.2020, 12:12

Ich hab ihn noch nie geputzt, das ist immer noch der Zustand nach über 30 Jahren... 9.500km... ich fahre ihn fast nicht. Eigentlich nur zum TÜV...

Du mußt gucken, ob es ein Bosch oder eben Magna Lüfter ist, die unterscheiden sich deutlich ... und haben eine andere Verkabelung. Und auch die Befestigung ist unterschiedlich.

Wichtig ist eher: der Widerstand muß irgendwie Kühlluft bekommen, sonst haut's den gleich wieder durch. Und der Lüfter sollte halbwegs leichtgängig laufen, sonst frisst er Strom.

Die Bosch Versionen können recht nett sein, weil die Schrauben echt gut festsitzen im Metallrahmen. Dafür ist der modernere Magna besser im Durchsatz und leiser... und man kommt genauso schlecht ran.

Man kann aber beide im Rahmenhalter lösen, abstecken und drehen, so daß man ihn nicht völlig ausbauen muss... da vorne geht's echt eng zu.

WOW WOW WOW was für ein sauberer Motorraum ... da kommt Neid auf!!! Wie schafft man das ohne die passenden Kinderhände ;-)

Cool, danke für die Antwort. Den Widerstand kann ich mit dem Multimeter duchmessen um zu sehen ob er durchgebrannt ist, oder? Habe gesehen, dass es einen Widerstand und passend dazu auch einen Reparatursatz gibt ... was ist bei dem Reparatursatz noch dabei, bzw. lohnt es sich hier das doppelte auszugeben?

Bei mir ist das Problem, dass der Zusatzlüfter ncht dreht wenn die Klima angeschalten wird. Woher bekommt der denn das Signal, bzw. wo sitzt das Relai dafür?

Wer kennt sich mit der Klima im E28 gut aus, habe folgendes Problem: Auto (ein M5 E28 aus Dubai,nun in Österreich) war 10 Jahre stillgelegt, habe nun die Klima neu füllen lassen und der Kompressor schaltet sich nach kurzer Zeit wegen zu hohem Druck (ca. 20 bar) in der Anlage ab. Ab 10 bar schaltet die AMgentkupplung wieder zu, es kommt auch gleich kalte Luft aus den Düsen. Der Zusatzlüfter vorne dreht bei Klima ein sofort los, die zweite Stufe wird aber nie angefordert. Ich habe auch bereits einen Schaltplan studiert, darin ist nur erkennbar, das bei Klima ein die erste Lüfterstufe angefordert wird (über Relais), nur über die Wassertemperaturfühler im Kühler (91°C für Stufe 1, 99°C für Stufe 2) wird die 2 Stufe angefordert. Aus meiner Sicht sollte ja für den Kondenstor die Stufe 1 reichen, aber irgendwo ist der Wurm drinnen. Gasmenge paßt auch, haben wir extra kontrolliert. Wer weiß da einen Tipp??
Ergänzung: Habe noch das alte Kältemittel R12 drinnen, kein neues R134 !!


Die beiden Relais (Stufe 1 + 2) sitzen seitlich am Sicherungskasten... 3-er Pack unter Gummihütchen. Das Dritte ist CheckControl...

Wenn die Stufe 1 nicht geht: wahrscheinlich ist der Widerstand durchgebrannt, der sitzt am Rahmen des Lüfters... ist ein 20W Leistungswiderstand zum speziellen Sonderpreis. Aber es gibt ihn noch...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/M5-S38/L-M/browse/radiator/electric_add...

[image]

Klima E28 in einem M5

Gernot, Monday, 13.07.2020, 14:45 (vor 1373 Tagen) @ M.S.

Widerstand gewechselt und er läuft wieder ...
Danke

Ich hab ihn noch nie geputzt, das ist immer noch der Zustand nach über 30 Jahren... 9.500km... ich fahre ihn fast nicht. Eigentlich nur zum TÜV...

Du mußt gucken, ob es ein Bosch oder eben Magna Lüfter ist, die unterscheiden sich deutlich ... und haben eine andere Verkabelung. Und auch die Befestigung ist unterschiedlich.

Wichtig ist eher: der Widerstand muß irgendwie Kühlluft bekommen, sonst haut's den gleich wieder durch. Und der Lüfter sollte halbwegs leichtgängig laufen, sonst frisst er Strom.

Die Bosch Versionen können recht nett sein, weil die Schrauben echt gut festsitzen im Metallrahmen. Dafür ist der modernere Magna besser im Durchsatz und leiser... und man kommt genauso schlecht ran.

Man kann aber beide im Rahmenhalter lösen, abstecken und drehen, so daß man ihn nicht völlig ausbauen muss... da vorne geht's echt eng zu.

WOW WOW WOW was für ein sauberer Motorraum ... da kommt Neid auf!!! Wie schafft man das ohne die passenden Kinderhände ;-)

Cool, danke für die Antwort. Den Widerstand kann ich mit dem Multimeter duchmessen um zu sehen ob er durchgebrannt ist, oder? Habe gesehen, dass es einen Widerstand und passend dazu auch einen Reparatursatz gibt ... was ist bei dem Reparatursatz noch dabei, bzw. lohnt es sich hier das doppelte auszugeben?

Bei mir ist das Problem, dass der Zusatzlüfter ncht dreht wenn die Klima angeschalten wird. Woher bekommt der denn das Signal, bzw. wo sitzt das Relai dafür?

Wer kennt sich mit der Klima im E28 gut aus, habe folgendes Problem: Auto (ein M5 E28 aus Dubai,nun in Österreich) war 10 Jahre stillgelegt, habe nun die Klima neu füllen lassen und der Kompressor schaltet sich nach kurzer Zeit wegen zu hohem Druck (ca. 20 bar) in der Anlage ab. Ab 10 bar schaltet die AMgentkupplung wieder zu, es kommt auch gleich kalte Luft aus den Düsen. Der Zusatzlüfter vorne dreht bei Klima ein sofort los, die zweite Stufe wird aber nie angefordert. Ich habe auch bereits einen Schaltplan studiert, darin ist nur erkennbar, das bei Klima ein die erste Lüfterstufe angefordert wird (über Relais), nur über die Wassertemperaturfühler im Kühler (91°C für Stufe 1, 99°C für Stufe 2) wird die 2 Stufe angefordert. Aus meiner Sicht sollte ja für den Kondenstor die Stufe 1 reichen, aber irgendwo ist der Wurm drinnen. Gasmenge paßt auch, haben wir extra kontrolliert. Wer weiß da einen Tipp??
Ergänzung: Habe noch das alte Kältemittel R12 drinnen, kein neues R134 !!


Die beiden Relais (Stufe 1 + 2) sitzen seitlich am Sicherungskasten... 3-er Pack unter Gummihütchen. Das Dritte ist CheckControl...

Wenn die Stufe 1 nicht geht: wahrscheinlich ist der Widerstand durchgebrannt, der sitzt am Rahmen des Lüfters... ist ein 20W Leistungswiderstand zum speziellen Sonderpreis. Aber es gibt ihn noch...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/M5-S38/L-M/browse/radiator/electric_add...

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum