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Klimaanlage??? (Allgemein)

Jaccy, Monday, 23.07.2001, 23:12 (vor 8284 Tagen)


Hi hat zufaellig jemand von euch ne Klima in seinem E28?

Ich rueste bei mir gerade eine nach, hab auch soweit alles, nur der Kabelbaum vom zusatzluefter fehlt. da dieser bei bmw 160 mark kostet hab ich mir nen schaltplan besorgt und will das nun selbst erledigen. das klappt auch soweit ganz gut, ich muesste nur wissen wo die Temperaturschalter sitzen (der eine mit 91 grad und der andere mit 99 grad) die den luefter wenns zu heiss wird anschalten. ich habe keine solche schalter und muesste sie neu kaufen. allerdings gibts im bmw etk nur einen, der oben auf dem kompressor eingeschraubt wird.

Vielleicht kann jemand von euch ja mal nachgucken, ob an der Druckleitung zum Kuehler oder am kompressor selbst irgendwo Kabel kommen.

Ach ja, ich hab nen M20.

Vielen Dank schon mal.

Re: Klimaanlage???

THX1138, Tuesday, 24.07.2001, 10:35 (vor 8284 Tagen) @ Jaccy


Als Antwort auf: Klimaanlage??? von Jaccy am 23. Juli 2001 23:12:40:

Hallo !

Ich hab da so eine "nachrüst-Klimaanlage" bei der der Lüfter immer mitläuft wenn die Klima an ist.

PS: Falls jemand infos zu dieser nachrüst Klima hat, sollte er sich bitte bei mir melden.

MFG


Re: Klimaanlage???

Nico Hoffmann, Tuesday, 24.07.2001, 16:56 (vor 8283 Tagen) @ Jaccy


Als Antwort auf: Klimaanlage??? von Jaccy am 23. Juli 2001 23:12:40:

Hi hat zufaellig jemand von euch ne Klima in seinem E28?

Nein, nicht zufällig, sondern absichtlich.

Ich rueste bei mir gerade eine nach, hab auch soweit alles, nur der Kabelbaum >vom zusatzluefter fehlt. da dieser bei bmw 160 mark kostet hab ich mir nen >schaltplan besorgt und will das nun selbst erledigen. das klappt auch soweit >ganz gut, ich muesste nur wissen wo die Temperaturschalter sitzen (der eine mit >91 grad und der andere mit 99 grad) die den luefter wenns zu heiss wird >anschalten.

In Fahrtrichtung in der linken oberen Ecke des Kühlers. Da sollten jetzt
noch zwei Messing-Blindstopfen mit einem Inbus drin sein. Jedenfalls
beim '85er 525eta.

ich habe keine solche schalter und muesste sie neu kaufen.

Kosten ca. 20,- pro Stück.

allerdings gibts im bmw etk nur einen, der oben auf dem kompressor >eingeschraubt wird.

Nein. Auf den Kompressor wird außer den Kältemittelleitungen gar nix
draufgeschraubt, wenn ich mich nicht völlig täusche.

Vielleicht kann jemand von euch ja mal nachgucken, ob an der Druckleitung zum >Kuehler oder am kompressor selbst irgendwo Kabel kommen.

Ja. Zwei Adern für den Druckschalter, der von unten in den Anschlußstutzen
der Kältemittelleitung an die Trocknerflasche geschraubt ist (dort Dichtung
nicht vergessen).
Der Druckschalter schaltet aber (über Umwege) den Kompressor, nicht den
Lüfter.

Ich hoffe, das hilft weiter und viel Glück mit dem Nachrüsten.

N.

Re: Klimaanlage???

Nico Hoffmann, Tuesday, 24.07.2001, 16:59 (vor 8283 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Klimaanlage??? von Nico Hoffmann am 24. Juli 2001 16:56:49:

Vielleicht kann jemand von euch ja mal nachgucken, ob an der Druckleitung zum >Kuehler oder am kompressor selbst irgendwo Kabel kommen.

Ja. Zwei Adern für den Druckschalter, der von unten in den Anschlußstutzen
der Kältemittelleitung an die Trocknerflasche geschraubt ist (dort Dichtung
nicht vergessen).

Und natürlich eine Ader an den Kompressor selber, genauer an die
Magnetkupplung. Irgendwie muß man das Ding ja auch zuschalten können...

N.

Re: Klimaanlage??? Teilenummern inside !!!

520i 2,5l M20 E28, Tuesday, 24.07.2001, 18:41 (vor 8283 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Klimaanlage??? von Nico Hoffmann am 24. Juli 2001 16:59:09:

Hi !

Auch absichtlich ! Und auch nachgerüstet (wie so vieles andere)! :-)

Soweit ist das gesagte alles richtig !
Ich hatte das Glück, daß bei mir schon der große Kühler mit den Anschlüssen links oben in der Ecke verbaut war !
Bei mir sind auch noch zwei Blindverschlüsse am Thermostatgehäuse, jedoch weiß ich nicht genau, ob das Temperaturtechnisch was ausmacht, wenn du die Fühler dort einbaust !
Laut ETK gibts nen anderen Wasserkühler für Fzg mit Klima !
Ich weiß aber auch, daß es Zwischenstücke für in den Wasserschlauch gibt, wo die Temperaturschalter eingeschraubt werden !
Im ETK finde ich die nicht !
Kannst mal im Zubehör (Bosch ect.) fragen !

Denkst du aber bitte auch daran, daß du deinen Lüfter über Relais ansteuern mußt !
Je 1 für jede Temperaturstufe !
Sonst sind deine Temperaturschalter gleich hin !

Hier die Teilenummern :

1 x 61 31 1 364 272 - 24,00 DM Temperaturschalter 91°
1 x 61 31 1 364 273 - 24,00 DM Temperaturschalter 99°
2 x 07 11 9 963 227 - 00,15 DM / Stck Dichtung
2 x 61 31 1 373 585 - 16,30 DM / Stck Relais gelb

Preise 2000 zzgl. Mwst.

Du mußt natürlich nicht unbedingt die BMW-Relais nehmen, Zubehör tuns auch, sind glaub ich normale Schließer !

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt das Kabel für die Magnetkupplung am Kompressor (schwarz-einpolig) aus der Spritzwand rechts in Nähe der Leitungen heraus, bin mir aber nicht 100% sicher !

Uuuups !

Hätte ich fast vergessen !

Du weißt ja, daß du dein Frontblech auch ausschneiden mußt, damit du genug Luft kriegst !

Ich habe bei mir nur das Loch hinter dem Kennzeichen zwischen den schwarzen Abdeckungen (neben den Nebeln / Blinkern) ausgeschnitten !

Evt. mußt du aber noch oben zwischen Gill und Stoßstange die kleinen Löcher ausschneiden, je nach deinem Temperaturverlauf !

So, bei weiteren Fragen melde dich !

I hope i can help you !

Rudi

Re: Klimaanlage??? Teilenummern inside !!!

Nico Hoffmann, Wednesday, 25.07.2001, 18:51 (vor 8282 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28


Als Antwort auf: Re: Klimaanlage??? Teilenummern inside !!! von 520i 2,5l M20 E28 am 24. Juli 2001 18:41:34:

Auch absichtlich ! Und auch nachgerüstet (wie so vieles andere)! :-)

Was denn noch alles?

Ich hatte das Glück, daß bei mir schon der große Kühler mit den Anschlüssen
links oben in der Ecke verbaut war !

Der war in dem '81er 528iA, aus dem meine Anlage stammt, glaube ich auch
schon drin. Mit den Schaltern links oben.

Bei mir sind auch noch zwei Blindverschlüsse am Thermostatgehäuse, jedoch weiß
ich nicht genau, ob das Temperaturtechnisch was ausmacht, wenn du die Fühler
dort einbaust !

Ich weiß das auch nicht :-) Allerdings reicht der Kabelbaum meiner Anlage
nicht bis zum Thermostat. Also blieb mir nur die Kühlerecke...

Laut ETK gibts nen anderen Wasserkühler für Fzg mit Klima !

Wußte ich nicht. Wo ist der anders?

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt das Kabel für die Magnetkupplung am
Kompressor (schwarz-einpolig) aus der Spritzwand rechts in Nähe der Leitungen
heraus, bin mir aber nicht 100% sicher !

Genau. Die Steuerung der Magnetkupplung erfolgt übrigens über ein kl.
Steuergerät, das links am Innenraum-Wärmetauscher sitzt.

Du weißt ja, daß du dein Frontblech auch ausschneiden mußt, damit du genug Luft
kriegst !
Ich habe bei mir nur das Loch hinter dem Kennzeichen zwischen den schwarzen
Abdeckungen (neben den Nebeln / Blinkern) ausgeschnitten !
Evt. mußt du aber noch oben zwischen Gill und Stoßstange die kleinen Löcher
ausschneiden, je nach deinem Temperaturverlauf !


Da gab es ja zwei Frontschürzen. Eine kleinere und eine größere, die
Kunststoffkappen über den Abschleppösen hat. Wie ist es bei der?

N.

Re: Klimaanlage??? Teilenummern inside !!!

520i 2,5l M20 E28, Thursday, 26.07.2001, 01:50 (vor 8282 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Klimaanlage??? Teilenummern inside !!! von Nico Hoffmann am 25. Juli 2001 18:51:29:

Was denn noch alles?

Puh ! Erst mal tiieeef Luft holen !
Also, wie schon gesagt, Klima, und dann noch :
Shadow-Line mit Heckleuchtenrahmen in Wagenfarbe
Wärmeschutz-Verglasung grün mit Grünkeil-Frontscheibe
ZV mit Türschloßheizung
elektrische Fensterheber vorne und hinten
Schiebedach umgebaut auf elektrische Betätigung
später umgebaut auf Glasschiebedach
original Luft-Standheizung
Tempomat
original BMW E 28 elektrisches Heckscheibenrollo
Sportsitze
später umgebaut auf Velour aus 535i
später umgebaut auf elektrische E 32 Sportsitze
E 36 Innenleuchte mit Leseleuchten (vorne)
kleine BMW-Heckspoilerlippe in Wagenfarbe
Automatik-Antenne
M-Technik Sportlenkrad
breite Niere vom E 32 750i
DE-Scheinwerfer vom E 32 mit E 28 US-Ziergitter
später umgebaut auf E 32 Xenon
elektrische Leuchtweitenregulierung (E 32 / E 34)
Sportfahrwerk mit :
Eibach-Federn
Bilstein-Dämpfern
asymetrischen Stützlagern vorne
Bremsanlage vom 535i E 28
Alpina 7 + 8 x 16 (1. Vers. ohne Deckel) mit 205 / 225
später 8 + 9 x 16 dreiteilige BBS RS poliert mit 225 / 245
und ein „bißchen“ Musik halt

Ach so, und, wie aus meinem Nick zu ersehen :
2,5 Liter M 20 Motor mit Ölkühler (entsprechend 325i E 30)
dazu passendes Getrag 260/5 Getriebe

Neeee, die Nebelscheinwerfer hab ich nicht vergessen ! :-)
Die hatte er zusammen mit dem manuellen Schiebedach und Metallic-Lack ab Werk !*staun*
Mehr war aber auch nicht drin, wo ich ihn gekauft habe !

Ich hatte das Glück, daß bei mir schon der große Kühler mit den Anschlüssen
links oben in der Ecke verbaut war !

Der war in dem '81er 528iA, aus dem meine Anlage stammt, glaube ich auch
schon drin. Mit den Schaltern links oben.

Haste den mitgenommen ? Oder passte der nicht bei dir ?

Bei mir sind auch noch zwei Blindverschlüsse am Thermostatgehäuse, jedoch weiß
ich nicht genau, ob das Temperaturtechnisch was ausmacht, wenn du die Fühler
dort einbaust !

Ich weiß das auch nicht :-) Allerdings reicht der Kabelbaum meiner Anlage
nicht bis zum Thermostat. Also blieb mir nur die Kühlerecke...

Jo, ne !

Laut ETK gibts nen anderen Wasserkühler für Fzg mit Klima !

Wußte ich nicht. Wo ist der anders?

Ob der größer (breiter) ist weiß ich jetzt nicht genau, aber auf alle Fälle hat der die notwendigen Gewinde-Einsätze für die Thermoschalter !

Wenn mich nicht alles täuscht, kommt das Kabel für die Magnetkupplung am
Kompressor (schwarz-einpolig) aus der Spritzwand rechts in Nähe der Leitungen
heraus, bin mir aber nicht 100% sicher !

Genau. Die Steuerung der Magnetkupplung erfolgt übrigens über ein kl.
Steuergerät, das links am Innenraum-Wärmetauscher sitzt.

Dann ist das schon mal alles so richtig verbaut !

Du weißt ja, daß du dein Frontblech auch ausschneiden mußt, damit du genug >>Luft
kriegst !
Ich habe bei mir nur das Loch hinter dem Kennzeichen zwischen den schwarzen
Abdeckungen (neben den Nebeln / Blinkern) ausgeschnitten !
Evt. mußt du aber noch oben zwischen Gill und Stoßstange die kleinen Löcher
ausschneiden, je nach deinem Temperaturverlauf !

Da gab es ja zwei Frontschürzen. Eine kleinere und eine größere, die
Kunststoffkappen über den Abschleppösen hat. Wie ist es bei der?

Die Frontschürze wurde 9/84 bei der Modellpflege geändert !
Es gibt aber für beide Versionen verschiedene Ausführungen für mit und ohne Klimaanlage !
Diese unterscheiden sich wie schon gesagt, durch die zusätzlichen Öffnungen für die Luftzufuhr !
Deswegen muß man aber keine neue kaufen !
Die Löcher kann man nachträglich herausschneiden !
Wichtig ist danach halt die entsprechende Rostvorsorge !!!


bye
Rudi


Re: @Rudi

MP528i, Thursday, 26.07.2001, 13:35 (vor 8282 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28


Als Antwort auf: Re: Klimaanlage??? Teilenummern inside !!! von 520i 2,5l M20 E28 am 26. Juli 2001 01:50:42:

Hi Rudi,

das Fahrzeug kommt mir von der Beschreibung her bekannt vor.
Kommst Du aus FFM?

Gruß,
Carsten

Re: @Carsten

520i 2,5l M20 E28, Thursday, 26.07.2001, 18:33 (vor 8281 Tagen) @ MP528i


Als Antwort auf: Re: @Rudi von MP528i am 26. Juli 2001 13:35:47:

Hi Rudi,
das Fahrzeug kommt mir von der Beschreibung her bekannt vor.
Kommst Du aus FFM?
Gruß,
Carsten

Uuuups ! Erwischt !!! ;-)

Re: @Rudi nochmal

MP528i, Friday, 27.07.2001, 14:27 (vor 8280 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28


Als Antwort auf: Re: @Carsten von 520i 2,5l M20 E28 am 26. Juli 2001 18:33:48:

Hi Rudi,

vielleicht können wir uns per Mail ein wenig austauschen,
komme auch aus der Ecke.

Gruß,

Carsten

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