Oxi-Kat: Watn Kaos (Allgemein)
Hi E28-Dieselfahrer
hier waren ja schon mehrfach widersprüchliche Beiträge zum Thema zu
lesen. Hier meine bisherigen Erfahrungen:
Drei Bezugsquellen für Oxi-Kats für den 524 sind mir bekannt:
1. Kat-Versand aus Krefeld
http://www.kat-versand.de/Oxi-Kat/O-Bmw/o-bmw.html
2. GAT-Kat aus Gladbeck
http://www.gat-kat.de/
3. ATU
Als erstes zu ATU:
Laut deren Datenbank gibts einen Nachrüst-Kat für 620.-, mit dem man auf
Euro2 kommt. Nachdem ich den Verkäufer drauf angesprochen hatte, daß ich
einige anderslautende Meinungen gehört hätte, fragte er - unsicher
geworden - einen Kollegen, welcher dann meinte, daß man mit
Nachrüst-Kats nur dann auf Euro2 käme, wenn man zusätzlich ne
Kaltlauf-Regelung einbauen würde, was angeblich aufwändig und teuer
wäre.
Als nächstes bei Kat-Versand in KR angerufen:
Herr Grüters winkte ab: bei Automatik-Getrieben würde sein Kat wegen der
Abmessungen nicht passen. (Auf seiner Web-Seite bietet er aber auch für
Automaten an)
Schließlich bei GAT-Kat angerufen, obwohl auf deren Web-Seite kein Kat
für Automaten angeboten wird:
Angeblich alles kein Problem, passen tut er, ich komm auch auf Euro2,
ja, es stimmt, daß deren Kat für Automaten keine ABE hat, aber von der
Automatik steht ja nix im Brief und ich müßte das dem Straßenverkehrsamt
ja nicht auf die Nase binden. Angesichts der allgemeinen Unsicherheit
hab ich jetzt das GAT-Angebot wahrgenommen, werde am Di nächste Woche
nach Gladbeck düsen, den Kat da einbauen lassen incl. AU für runde 900
Tacken. Obwohl ich dabei das mulmige Gefühl habe, daß am Ende doch ein
dicker Haken auf mich warten wird. Und hoffentlich zerlegen die bei der
AU nicht mein Getriebe.
Achja: Stefan Haupts, der hier neulich seinen gebrauchten GAT-Kat
angeboten hatte, erzählte mir auch was von soner Kaltlauf-Regelung.
Davon wurde mir von GAT-Kat wieder nix erzählt. Schon seltsame
Gepflogenheiten. Sorry übrigens, Stefan, daß ich mich nicht mehr
gemeldet habe. Ich will jetzt lieber auf Nr. Sicher gehen, indem ich
alles offiziell aus einer Hand machen lasse, sodaß ich bei Problemen mit
dem StVAmt oder der Versicherung, wenigstens die Kohle zurückkriege.
Andreas