Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Batterie 100AH ??? (Technik und Reparaturen)

locosnight, Wissembourg / Alsace, Saturday, 06.08.2011, 16:27 (vor 4644 Tagen)

salut
da bin ich mal wieder, hätte da ne frage.......
meine batterie ist im eimer und ich brauche ne neue. fahre einen 524td bj.86. wolle wissen ob ich ne 12V 100 AH Starterbatterie einbauen kann. habe glaubich ne 88 AH drin. geht das? kann ich ne stärkere einbauen? weil bis mein dieselbomber an geht is ja die hälfte schon weg :-)
fahre viel mit licht und mein stromverbrauch ist auch nicht gerade wenig. also, macht das sinn????

tausend dank alex

Batterie 100AH ???

Kombinator, Saturday, 06.08.2011, 18:31 (vor 4644 Tagen) @ locosnight

Bau einfach rein, die Lichtmaschine lädt alles was du ihr vorsetzt.
Zuviel Kapazität gibt es nicht...

Batterie 100AH ???

Alleslowbuged, Sunday, 07.08.2011, 02:34 (vor 4644 Tagen) @ Kombinator

Hallo,

seh ich genauso und hab auch eine 100A in meinem 524TD.

Gruß Alleslowbuged

Batterie 100AH ???

Chrys, Monday, 08.08.2011, 06:11 (vor 4643 Tagen) @ Alleslowbuged

Also ich meine die Limaleistung sollte schon annähernd das sein, was die Batterie braucht. Sonst könnt es sein dass sich deine Batterie nicht besonders wohl fühlt da sie nie wirklich voll geladen wird. Schau mal nach was die Lima bringt. M.E. wäre es schmarrn ne 100AH Batterie in nen Wagen zu pflanzen dessen Lima vielleicht 80A Ladeleistung hat. Kannst natürlich auch ne günstige 100AH Lima einpflanzen, dann biste auf der sicheren Leistung und hast auch wirklich immer die volle Kapazität - auch bei kürzeren Fahrstrecken. Jm2c

VG
Chrys

Na da würde ich doch lieber gar nichts schreiben.

Kombinator, Tuesday, 09.08.2011, 06:38 (vor 4642 Tagen) @ Chrys

Soso, was "braucht" denn eine Batterie?
Eine Lichtmaschine hat keine "Ladeleistung", sondern einen maximalen Strom den sie liefern kann.
Und "wohl fühlen" kann sich eine Batterie auch nicht.
Der Ladestrom einer Batterie liegt je nach Ladezustand zwischen 5 und 10 Ampere.
Die Leistung einer Lima hängt IMMER von der Ausstattung des Fahrzeugs ab.
Sie setzt sich aus dem GESAMTstrom den alle Komponenten benötigen wenn sie eingeschaltet werden.
Deshalb hat ein Fahrzeug mit Sitzverstellung und anderem Zubehör immer eine grössere Lima als ein Fahrzeug mit Kassenausstattung.
Eine grössere Lima einzubauen wenn man eine grössere Batterie einbaut ist also kurz und bündig gesagt völliger Blödsinn.
Die grösse der Batterie ist scheissegal, das ist wie bei einem Tank, da ist die grösse auch egal, man kommt eben weiter wenn er grösser ist....

Na da schreib ich doch gleich nochmal was ;)

Chrys, Tuesday, 09.08.2011, 08:35 (vor 4642 Tagen) @ Kombinator

Das ist leider auch nicht ganz korrekt was du schreibst.

Wenn ich viele/große Verbraucher habe, dann bleibt nicht mehr viel Ladestrom für die Batterie übrig, das ist das, was ich damit sagen wollte.
Wenn im Fahrzeug enorm viel Strom verbraten wird durch eine große Musikanlage usw, das ganze dann noch auf Kurzstrecke, dann hab ich viel mehr Saft entzogen, als die Lima nachladen kann.

Man "braucht" nicht unbedingt eine leistungsstärkere Lima bei größerer Batterie, aber ich würde es auf alle Fälle machen - sicher ist sicher. Eine Batterie die nie wirklich ihre volle Ladekapazität erreicht ist tatsächlich "unglücklich" ;-) und erfreut den Besitzer spätestens in einem kalten Winter irgendwann nicht mehr...

Und noch eine Quizfrage hinterher: Was glaubst du denn warum die Limas immer eine leicht höhere oder gleich hohe Leistung haben wie die Batterien, die in KFZ verbaut werden? Wenn es "scheißegal" ist wie groß die Batterie ist, warum baut man dann nicht einfach in jedes Auto eine 50A Lima?
;-)

VG
Chrys

Leider wieder nicht sehr viel sinnvolles.

Kombinator, Wednesday, 10.08.2011, 22:44 (vor 4640 Tagen) @ Chrys

Das ist leider auch nicht ganz korrekt was du schreibst.

Doch.

Wenn ich viele/große Verbraucher habe, dann bleibt nicht mehr viel Ladestrom für die Batterie übrig, das ist das, was ich damit sagen wollte.

Wenn die Lima drin ist die reingehört, ist IMMER genug Ladestrom da.

Wenn im Fahrzeug enorm viel Strom verbraten wird durch eine große Musikanlage usw, das ganze dann noch auf Kurzstrecke, dann hab ich viel mehr Saft entzogen, als die Lima nachladen kann.

Von einer grossen Musikanlage hat niemand etwas geschrieben, aber selbst dann ist immer genug Strom zum laden da.
Nur nicht bei Kurzstreckenbetrieb.

Man "braucht" nicht unbedingt eine leistungsstärkere Lima bei größerer Batterie, aber ich würde es auf alle Fälle machen - sicher ist sicher. Eine Batterie die nie wirklich ihre volle Ladekapazität erreicht ist tatsächlich "unglücklich" ;-) und erfreut den Besitzer spätestens in einem kalten Winter irgendwann nicht mehr...

Man kann ja auch einen dickeren Tankstutzen einbauen, damit der Tank schneller voll wird....
Eine Batterie ist niemals "unglücklich" egal was du mir erklären willst.

Und noch eine Quizfrage hinterher: Was glaubst du denn warum die Limas immer eine leicht höhere oder gleich hohe Leistung haben wie die Batterien, die in KFZ verbaut werden? Wenn es "scheißegal" ist wie groß die Batterie ist, warum baut man dann nicht einfach in jedes Auto eine 50A Lima?
;-)

Eine Lima hat keine gleich grosse "Leistung" wie eine Batterie.
Ampere und Amperestunden sind etwas völlig verschiedenes.
Die Einheit Ampere gibt einen Srom an der maximal geliefert werden kann und Amperestunden über welche Zeit ein Spezifischer Strom fliessen kann bis die Batterie leer ist wenn sie vorher voll war.
Ich schrieb schon in meinem vorherigen Posting warum es verschieden grosse Limas gibt:
"Die Leistung einer Lima hängt IMMER von der Ausstattung des Fahrzeugs ab.
Sie setzt sich aus dem GESAMTstrom den alle Komponenten benötigen wenn sie eingeschaltet werden.
Deshalb hat ein Fahrzeug mit Sitzverstellung und anderem Zubehör immer eine grössere Lima als ein Fahrzeug mit Kassenausstattung."
Lesen, und verstehen.


VG
Chrys

Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, kann ich deine Denkweise verstehen, aber dann solltest du dich noch ein wenig informieren und nicht mit Meinungen um dich werfen. Bei der Elektrik zählen nur Fakten, keine Wünsche und Meinungen.
Dir ist ja nicht mal der Unterschied zwischen Ampere und Amperestunden klar.

Gruss
Stefan

Naja...

Chrys, Saturday, 13.08.2011, 04:27 (vor 4638 Tagen) @ Kombinator

Macht nix wenn du mich nicht verstehen willst ;-)

Ich hab nur gemeint wenn man auf der sicheren Seite sein will sollte man ne Lima mit annähernd gleicher Amperezahl nehmen wie die Batterie. Der Unterschied zwischen Ah und A ist mir schon klar...

Der Fragesteller wird schon wissen ob er häufig nur Kurzstrecke und/oder hoher Strombelastung fährt oder nicht und ob er viel Ladestrom braucht oder nicht, damit seine Batterie voll geladen werden kann. Dann kann nämlich bei hoher Verbraucherbelastung die Batterie auch schneller wieder geladen werden.

Ich für meinen Teil gehe gern auf Nummer sicher und verbaue entsprechend passende Komponenten für mögliche Extremfälle. Nichst anderes war meine Empfehlung.

Sicherlich kann man eine größere Batterie auch mit einer "schwächeren" Lima betreiben, aber nur unter gewissen Umständen.

Und doch, eine Batterie kann sich "wohlfühlen" ;-) - oder eben nicht.

Das ist bewiesen und Fakt.

Vg
Chrys
(der kein totaler Elektrikdepp ist ;) )

Leider wieder nicht sehr viel sinnvolles.

locosnight, Wissembourg / Alsace, Friday, 07.10.2011, 20:03 (vor 4582 Tagen) @ Kombinator

also.....
ich fahre einen 524td bj. 1986 116ps, 2,4l 6 zylinder.
habe gar nichts verändert. habe eine 100ah batterie reingemacht und alles läuft super. vor drei tagen war ein freund von mir da und wir haben am e28 rumgeschraubt. er hatte ein meßgerät dabei und hat meine batteriespannung gemessen und er meinte besser könne es nicht sein. also ich kenn mich mit dem allem noch sehr wenig aus und bin super glücklich über euer forum. ihr helft mir immer soooooo gut.
jetzt möchte ich mal was dazu beitragen.


es ist kein problem eine 100ah batterie in einen turbo diesel reinzumachen. er sprinngt an wie ein junger gott.........

habe sie jetzt schon drei wochen drin und alles ist super. ach ja, habe mal wieder vergessen das licht auszumachen und nach vier stunden sprang er an, als ob nichts wäre.

gruß alex

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum