Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Neue Software (und jetzt zu etwas völlig anderem / OT)

Nico Hoffmann, Wednesday, 03.08.2011, 21:56 (vor 4642 Tagen)

Hallo,

dies ist also jetzt die neue Software. Sieht alles ein klein wenig anders aus, aber ich hoffe, jeder findet sich zurecht.

Die Unschönheit, dass der Text weg ist, wenn eine Login-Session abläuft, sollte behoben sein. Probiert das aber erstmal aus. Zumindest bei mir hat es allerdings geklappt.

Parallel zum Software-Update haben wir jetzt Kategorien eingerichtet. Man kann eine bestimmte Kategorie auswählen und bekommt dann nur die Einträge angezeigt, die zu dieser Kategorie gehören. Der, der einen Thread aufmacht, legt die Kategorie fest. Ist ein bischen wie ein Unterforum.

Außerdem gibt es jetzt Tags. Das sind nichts weiter als Stichworte, die man eintragen kann. Man kann danach suchen, und die aktuellen Stichwörter werden in der "tag cloud" angezeigt.

Es gibt noch ein oder zwei andere Neuerungen, probiert einfach mal aus.

Dann viel Spaß damit,

N.

Tags:
Software-Update, Software

Ungewöhnlich, aber gut

daheym, bei Aschaffenburg, Wednesday, 03.08.2011, 23:58 (vor 4642 Tagen) @ Nico Hoffmann

Ich denke man findet sich schnell zurecht und lernt die Vorteile der neuen Version schätzen.

Nur ein paar mehr Smilies könnten da sein :-P :-D

Gruß
Matze

--
[image]
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

Avatar

Neue Software

Nico Hoffmann, Thursday, 04.08.2011, 00:24 (vor 4642 Tagen) @ Nico Hoffmann

Smileys muss ich die Tage mal sehen. Der rosa Elefant fehlt ganz besonders, gelle?

Avatare sollten jetzt auch gehen. Gibt zwar ein paar Fehlermeldungen beim Hochladen, aber es haut hin.

N.

Avatar

Neue Software

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 04.08.2011, 10:25 (vor 4642 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,

mir als ewiger Kritiker der alten Forums-Form hast Du den Wind aus den Segeln genommen. Ich bin soweit echt zufrieden. ;-) ;-)
Man hatte sich zwar mittlerweile an die" etwas eigene Art" dieses Forums gewöhnt, aber so kommt es der gewünschten Sache schon sehr nahe!!:-D

Du hast einen bemerkenswerten Spagat hinbekommen, die alten Dinge schon überliefert zu wissen und trotzdem einigermaßen modern zu wirken. Hut ab !!
Hätt ich jetzt so nicht gedacht. (Hier würde ich den Klatsch-Smily gern nutzen wollen) :-D

Die Kategorien sind gut und man hat mit der Zeit schon die Möglichkeit, gezielter zu suchen. Wahrscheinlich auch ausbaufähig, solltest Du mal merken, daß es noch den einen oder anderen Unterteilungspunkt bzw. einen weiteren Kategoriepunkt nötig machen sollte.

Wie gesagt, ich freu mich über dieses Layout und die zusätzlichen Funktionen. DANKE!

LG

k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Tags:
Ich finde es sehr gut... Ehrlich !

Neue Software

Roboduck, Thursday, 04.08.2011, 11:49 (vor 4642 Tagen) @ k27

Hallo Nico

Auch von mir Gratulation vor allem zum praktisch nahtlosen Übergang! Saubere Leistung!!

Zwei Dinge hätte ich noch anzumerken: Da leider die alte Board-Ansicht nicht mehr zur Verfügung steht, benutze ich jetzt die Tabellenansicht. Dort sieht man alles gleichzeitig, kann aber leider nicht auf die Threads antworten. Den Link gibt es nur in der Thread-Ansicht.

Und wenn ich einen Link öffne, ist leider das Forum weg. Wenn Links generell in einem neuen Fenster geöffnet würden, wäre das sehr hilfreich.

Danke für Dein update, sieht wirklich gut aus und ist einfach und schnell.

Beste Grüsse
Roboduck

Avatar

Neue Software

Nico Hoffmann, Thursday, 04.08.2011, 20:43 (vor 4641 Tagen) @ Roboduck

Hallo Nico

Auch von mir Gratulation vor allem zum praktisch nahtlosen Übergang! Saubere Leistung!!

Zwei Dinge hätte ich noch anzumerken: Da leider die alte Board-Ansicht nicht mehr zur Verfügung steht, benutze ich jetzt die Tabellenansicht. Dort sieht man alles gleichzeitig, kann aber leider nicht auf die Threads antworten. Den Link gibt es nur in der Thread-Ansicht.

Da habe ich jetzt wohl nicht ganz verstanden, was du meinst.

Antworten kannst (und konntest) du nur auf einzelne Beiträge, nicht auf Threads, ums mal ganz
genau zu nehmen. Das geht schon wegen Threading nicht andes, weil ja jede Antwort immer einen
ganz genau bestimmten Vorgängerbeitrag haben muß.

Und die Antworten-Links sind doch immer da, wenn du eine Ansicht mit einzelnen Beiträgen
wählst, egal, obs jetzt Tabelle oder Thread ist?

Und wenn ich einen Link öffne, ist leider das Forum weg. Wenn Links generell in einem neuen Fenster geöffnet würden, wäre das sehr hilfreich.

M.E. Browsersache. Mausklick-rechts, -> in neuem Fenster öffnen, oder so ähnlich.
Ich müßte dafür auch tief im Sourcecode herumändern. Und der eine mag es so, der andere
wieder andersherum.

N.

Neue Software

Roboduck, Friday, 05.08.2011, 09:20 (vor 4641 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hoi Nico

Dann versuche ich das nochmal:
Wenn ich bereits auf der ersten Seite, der Übersicht, auf die Tabellenansicht wechsle, dann kann ich nur noch gesamte Threads öffnen. Mir wird durch einen kleinen roten Pfeil angezeigt, welche Beiträge ich noch nicht gelesen habe. wenn ich dort drauf klicke, gelange ich sofort zu dem passenden Beitrag.
Auf den kann ich jetzt aber nicht mehr antworten. Dazu muss ich in die Thread-Ansicht zurück.

Aber vielleicht liegt das auch an meinem Browser, der ist etwas alt (IE 6 wg Firmenpolitik)

Wegen der Links: Auch recht. Ist für mich auch kein Stress, und wie Du sagst: Jeder mag es anderst.

Danke nochmal!
Roboduck

Neue Software

Roboduck, Sunday, 07.08.2011, 10:07 (vor 4639 Tagen) @ Roboduck

Hoi Nico

Mach Dir keine Gedanken: Anderer PC, andere IE (8): Jetzt gehts.
Scheint ein SW-Problem zu sein in der Firma.

cu
Roboduck

Hoi Nico

Dann versuche ich das nochmal:
Wenn ich bereits auf der ersten Seite, der Übersicht, auf die Tabellenansicht wechsle, dann kann ich nur noch gesamte Threads öffnen. Mir wird durch einen kleinen roten Pfeil angezeigt, welche Beiträge ich noch nicht gelesen habe. wenn ich dort drauf klicke, gelange ich sofort zu dem passenden Beitrag.
Auf den kann ich jetzt aber nicht mehr antworten. Dazu muss ich in die Thread-Ansicht zurück.

Aber vielleicht liegt das auch an meinem Browser, der ist etwas alt (IE 6 wg Firmenpolitik)

Wegen der Links: Auch recht. Ist für mich auch kein Stress, und wie Du sagst: Jeder mag es anderst.

Danke nochmal!
Roboduck

Neue Software

hannes.b, Thursday, 04.08.2011, 11:59 (vor 4642 Tagen) @ Nico Hoffmann

bin schon erschrocken, weil mein Link in der Favoritenzeile nicht mehr funktioniert hat.

aber Moment, da war doch was - ach ja, alles neu.

Schaut super aus - Gratuliere

--
[image]

soweit so gut...wo sind die Links vom ETK?...

Harald, Thursday, 04.08.2011, 12:11 (vor 4642 Tagen) @ Nico Hoffmann

....oder bin ich einfach nur blind???
Gruss
Harald

Avatar

soweit so gut...wo sind die Links vom ETK?...

Nico Hoffmann, Thursday, 04.08.2011, 20:29 (vor 4641 Tagen) @ Harald

....oder bin ich einfach nur blind???

nein, die Links ganz oben hatte ich glatt vergessen. Sie sollten jetzt aber da sein (Euro2-IG, zweimal ETK. Die Landkarte ging ja wohl schon länger nicht mehr :-( ).

Landkarte

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Thursday, 04.08.2011, 21:46 (vor 4641 Tagen) @ Nico Hoffmann

So eine Karte wo man sich dann eintragen kann, wenn man möchte, finde ich ganz gut. Könnte man sowas wieder einführen?

Das Facelift des Forums gefällt mir, Danke.
Grüße André

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

Avatar

Landkarte

Nico Hoffmann, Thursday, 04.08.2011, 23:13 (vor 4641 Tagen) @ andre-sbk

So eine Karte wo man sich dann eintragen kann, wenn man möchte, finde ich ganz gut. Könnte man sowas wieder einführen?

Von mir aus gern. Die Landkarte war ein externer Link auf irgendeine Seite von frappr.com,
wenn ich nicht irre. Frappr hat aber dichtgemacht, und das wars dann mit der Karte.

Falls du irgendwas mit so einer Karte weißt, nur zu...

N.

Landkarte

Roboduck, Friday, 05.08.2011, 09:24 (vor 4641 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo

In meinen anderen Foren wird das mit VGUser-Google-Map gemacht. Aber ich weiss nicht, ob das mit dieser Foren-Software hier kompatibel ist. Geht dann wohl nicht nur über einen Link, aber dafür ist man in Google Maps.

Wenn ich helfen kann (dort den Admin fragen oder so), sagt Bescheid!

cu
Roboduck

Avatar

Landkarte

Nico Hoffmann, Sunday, 07.08.2011, 14:37 (vor 4639 Tagen) @ Roboduck

Hallo

In meinen anderen Foren wird das mit VGUser-Google-Map gemacht. Aber ich weiss nicht, ob das mit dieser Foren-Software hier kompatibel ist. Geht dann wohl nicht nur über einen Link, aber dafür ist man in Google Maps.

Wenn ich helfen kann (dort den Admin fragen oder so), sagt Bescheid!

Ja, frage doch mal nach.

Ich hab "VGUser-Google-Map" auch selber mal in Google eingeworfen, bin aber nicht so recht
schlau geworden. Ich habe zwar einige funktionfähige Karten gesehen, aber nicht rausbekommen,
wie es funktioniert und was man dafür machen muß.

Ob VGUser-Google-Map hier funktioniert müssen wir dann sehen.

N.

Landkarte

Roboduck, Wednesday, 10.08.2011, 12:48 (vor 4636 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico

Hier der Link zu der Software für die Kartenanbindung. Ist ohne WBB nutzbar laut dem Admin.
http://www.v-gn.de/wbb/filebase.php?fileid=498

Für weitere Fragen: Gerne und jederzeit.
Und wenn ich mich mehr damit beschäftigen soll, sag Bescheid.

cu
Roboduck

Avatar

Landkarte

Nico Hoffmann, Thursday, 11.08.2011, 00:46 (vor 4635 Tagen) @ Roboduck

Hallo Nico

Hier der Link zu der Software für die Kartenanbindung. Ist ohne WBB nutzbar laut dem Admin.
http://www.v-gn.de/wbb/filebase.php?fileid=498

Für weitere Fragen: Gerne und jederzeit.
Und wenn ich mich mehr damit beschäftigen soll, sag Bescheid.

Hast du einen Zugang bei v-gn.de? Dann könntest du mir das Ding mal zuschicken (oxensepp@gmx.de).
Ohne Anmeldung geht's nicht.

Wenn nicht, dann meld' ich mich da halt mal an.

N.

Landkarte

Roboduck, Thursday, 11.08.2011, 13:11 (vor 4635 Tagen) @ Nico Hoffmann

Sorry, habe keinen account.

Danke

Torsten oo==00==oo, Thursday, 04.08.2011, 12:23 (vor 4642 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,

danke für die Arbeit die du (und Andere) hier ehrenamtlich machst(machen)

Prima, alles fast wie immer, und Archiv ist auch weiter nutzbar - Klasse!

Grüße

Torsten

Neue Software

TH ⌂, Bottrop, Thursday, 04.08.2011, 13:08 (vor 4642 Tagen) @ Nico Hoffmann

Servus Nico,

ich finde es gut, das 6er-Forum ist fast gleich so aufgebaut. Hat sich bewährt, hier sollte es auch so gut laufen, denke ich.

Tolle Arbeit und Danke auch von mir an Dich!

Gruss, Thomas

Avatar

Header?

Marty, HAL, Thursday, 04.08.2011, 19:35 (vor 4641 Tagen) @ TH

Find es nun auch etwas übersichtlicher! Allerdings sind ich die Farben sehr gewöhnungsbedürftig :-D Eine schönen Header fänd ich auch schön, evtl könnte man das mit den wechselnden Bildern kombinieren. Hier mal nen kleiner geshoppter Vorschlag ...

[image]

Gruß Martin

Header?

woife, Thursday, 04.08.2011, 19:54 (vor 4641 Tagen) @ Marty

Mit den BMW Logos muss man im Zweifelsfall immer sparsam sein, gibt ja mittlerweile genug "Anwälte" die von dererlei Sachen leben. Wenn das ganze natürlich rechtens ist will ich nix gesagt haben.

Das Bild oben sollte sowieso täglich wechseln, war zumindest beim "alten" Forum so ;-)

Avatar

Header?

Nico Hoffmann, Thursday, 04.08.2011, 20:35 (vor 4641 Tagen) @ Marty

Find es nun auch etwas übersichtlicher! Allerdings sind ich die Farben sehr gewöhnungsbedürftig :-D Eine schönen Header fänd ich auch schön, evtl könnte man das mit den wechselnden Bildern kombinieren. Hier mal nen kleiner geshoppter Vorschlag ...

Gewöhnugsbedürftige Farben sind doch unser Markenzeichen ;-)

Das BMW-Logo können wir wegen Urheberrechten nicht verwenden.

Über den Schriftzug können wir reden. Wenn du uns die Verwendung gestattest :-)

Die wechselnden Bilder möchte ich beibehalten, allerdings wollte ich den Bestand schon
längst mal aufräumen. Naja, kommt Zeit...

N.

Avatar

Header?

Marty, HAL, Friday, 05.08.2011, 07:40 (vor 4641 Tagen) @ Nico Hoffmann

Alles klar .. dann bearbeite ich den Schriftzug nochmal und sende ihn dir dann einzeln zu...

Avatar

Header?

Marty, HAL, Friday, 05.08.2011, 18:28 (vor 4640 Tagen) @ Marty

So .. hab mich eben nochmal kurz hingesetzt und etwas gebastelt.
Hier das Beispiel

[image]

und hier wäre das Headerlogo als png

[image]

Die Grafik ist selbst erstellt, also keine Sorge wegen Urheberrechten und so ..

gefällt kT

woife, Friday, 05.08.2011, 21:36 (vor 4640 Tagen) @ Marty

gut geworden

Avatar

huch

Marty, HAL, Sunday, 07.08.2011, 18:54 (vor 4638 Tagen) @ Marty

….warum ist den das logo so deformiert? soll ich mal ne höher aufgelöste version schicken? ich glaube die maße nicht proportional skaliert...

Avatar

huch

Nico Hoffmann, Sunday, 07.08.2011, 22:03 (vor 4638 Tagen) @ Marty

….warum ist den das logo so deformiert? soll ich mal ne höher aufgelöste version schicken? ich glaube die maße nicht proportional skaliert...

Schick' mir lieber einen Screenshot. Hier ist das Logo immer proportional skaliert.

N.

Avatar

huch

Marty, HAL, Sunday, 07.08.2011, 23:05 (vor 4638 Tagen) @ Nico Hoffmann

aah .. alles klar.
hmm .. also im safari scheint es da nen Fehler zu geben. Im Firefox geht's tatsächlich problemlos.

[image]

Avatar

huch

Nico Hoffmann, Thursday, 11.08.2011, 01:20 (vor 4635 Tagen) @ Marty

aah .. alles klar.
hmm .. also im safari scheint es da nen Fehler zu geben. Im Firefox geht's tatsächlich problemlos.

Ich behandle das Logo übrigens tatsächlich etwas anders als das Bil des Tages, denn es hat
eine Maximalbreite (300px). D.h. es skaliert etwas anders. Das ist, weil es pixelig wird,
wenn es größer dargestellt wird, als es ist. Safari scheint wohl nur die Breite zu begrenzen,
und Firefox skaliert es dann wohl gar nicht mehr größer. Ich muss mal nachsehen, ob ich auch
eine maximale Höhe vorschreiben kann.


Übrinx, das Logo... Also, wir haben intern nochmal über unser Update gesprochen und dabei
festgestellt, dass wir uns schon die ganze Zeit "BMW E28 Forum" nennen. Das stimmt
zwar im Prinzip, aber es sind uns Bedenken wegen des BMW gekommen. Das ist ja eine
geschützte Markenbezeichnung, letztendlich.

Daher werde ich in den nächsten Tagen nochmal alles nacharbeiten und überall das BMW entfernen.
Also, in den Seitentiteln des Forums meine ich, wenn jemand in einem Beitrag die Firma
meint, ist das ja was anderes. Es geht darum, dass wir uns nicht irgendwie BMW nennen, weil
wir nunmal nicht BMW sind. Der Domainname lautet e28-forum.de, denn damals haben wir extra
drauf geachtet, dass BMW nicht auftaucht ;-) Mag vielleicht überpenibel sein, aber sicher
ist sicher. Das ist wie gesagt eine Geschichte, die wir schon lange so machen, aber die so
nicht ganz korrekt ist.

Weshalb ich das alles schreibe. Könntest du das Logo nochmal überarbeiten und das "BMW"
rausnehmen, sodass nur "E28 Forum" drinsteht?

N.

Avatar

Header & Logo

Marty, HAL, Thursday, 11.08.2011, 10:03 (vor 4635 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hi Nico,

Ich behandle das Logo übrigens tatsächlich etwas anders als das Bil des Tages, denn es hat
eine Maximalbreite (300px). D.h. es skaliert etwas anders. Das ist, weil es pixelig wird,
wenn es größer dargestellt wird, als es ist. Safari scheint wohl nur die Breite zu begrenzen,
und Firefox skaliert es dann wohl gar nicht mehr größer. Ich muss mal nachsehen, ob ich auch
eine maximale Höhe vorschreiben kann.

also hier nochmal ein Screenshot vom Safari, Chrome und Firefox.

[image]

Ich habe zwar nicht sonderlich viel Ahnung von HTML, aber ich würde dem Header und auch den Inhalten feste Größen und Positionen vergeben. Logo linksbündig positionieren und Wechselbild rechtsbündig. Etwa so..

[image]

Zum Bild des Tages hätte ich noch eine Idee. Vllcht könnte man noch eine Galleriekategorie anlegen, welche von den Nutzern befüllt wird und diese zum Headerbild verlinken. Fänd' ich klasse..

Könntest du das Logo nochmal überarbeiten und das "BMW"
rausnehmen, sodass nur "E28 Forum" drinsteht?

No Problem ... wie gesagt, falls du noch andere Größen etc. benötigst, einfach bescheid sagen.

[image]

Gruß Martin

Tags:
Header, Software, Logo, Design

Zusätzliche Kategorie ?

woife, Friday, 05.08.2011, 12:52 (vor 4641 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,

wäre noch eine zusätzliche Kategorie eingefallen, und zwar "Vorstellung & Fotos". Wäre meiner Meinung nach vieleicht noch ganz praktisch.

grüße
wolfgang

Avatar

Zusätzliche Kategorie ?

Nico Hoffmann, Thursday, 11.08.2011, 01:02 (vor 4635 Tagen) @ woife

Hallo Nico,

wäre noch eine zusätzliche Kategorie eingefallen, und zwar "Vorstellung & Fotos". Wäre meiner Meinung nach vieleicht noch ganz praktisch.

Nein, Fotos überschneidet sich mit dem Rest, und Vorstellungen erwarten wir nur in bescheidenem
Rahmen. Ich müßte mir eher noch was einfallen lassen, damit nicht alles in "Allgemein" landet.

N.

Endlich hab ichs auch geschnallt!

Heiko LÖB, Löbau, Friday, 05.08.2011, 16:43 (vor 4641 Tagen) @ Nico Hoffmann

Moin Nico!

Hier hast Du Dir ja wieder eine Arbeit aufgehalst. Fein gemacht!

Ich hatte mich schon über den toten Link gewundert und dachte, möönsch, das Update dauert ja... Nunja, gegoggelt und wieder gefunden.

Danke und Gruß Heiko

--
[image]

Neue Software

Bibe, Schwobaland, Friday, 05.08.2011, 23:27 (vor 4640 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,

ist super geworden und man findet sich schnell zu Recht.

Grüsse

Bibe

--
Grüße Bibe

Einspruch...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 07.08.2011, 22:47 (vor 4638 Tagen) @ Nico Hoffmann
bearbeitet von fritz H5S, Sunday, 07.08.2011, 22:58

Bis jetzt war es immer so dass sich meine gelesenen Beitrage farblich abgehoben haben,wieso bleibt das hier nicht so sobald ich mal auf Aktualisieren geh !!

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Tags:
nicht schlecht, aber trotzdem ne Beschwerde

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum