Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorstellung (Allgemein)

Torsten, Saturday, 20.08.2011, 13:27 (vor 4604 Tagen)

Wie es sich gehört will auch ich mich (und meinen E28) mal hier vorstellen:

Torsten, aus der Nähe von Koblenz.

Nach mehreren E12, E21, E28 und auch mal einen E34 habe ich mir im Oktober letzten Jahres einen langersehnten Wunsch erfüllt und gegen den Willen meiner Frau :-) einen 525i Automatik BJ 83 in schönen Opalgrün-Metallic gekauft. Der Wagen hat 213.000 KM runter und ich bin der dritte Besitzer, der vor mir hatte in 22 Jahre und hat immer viel machen lassen (Scheckheft und Rechnungen sowie mehrere TÜV-Berichte sind vorhanden), außerdem nachger. Kat. Sonst keinerlei Extras außer man. Schiebedach. Der Wagen stand gut da und hatte nur wenig Rost an unkritischen Stellen. Leider war die dann fällige Hauptuntersuchung eine kleine Katastrophe und ab da fing das Geldausgeben an:

- neue Stoßdämpfer
- neue Scheinwerfer vorne
- div. Achsteile vorne, hinten wurde angemahnt
- Reifen
- und so verschiedenes mehr

nach geglücktem TÜV ist der Zylinderkopf verreckt und musste überholt werden, die Sitze waren so verschlissen, dass ich welche vom E34 eingebaut habe. Leider gab's keine grünen, so dass ich Sitzbezüge vo + hi anbringen musste. Dann gaben die Serviceintervallanzeige und die Temperaturanzeige ihren Geist auf, so habe ich neue Batterien einlöten lassen. Seitdem geht die SI gar nicht mehr, dafür aber die Temperaturanzeige wieder. Außerdem noch Felgen vom E34 mit 205/65 draufgemacht. Der TÜV hier hat sie nicht eingetragen, musste extra nach Montabaur fahren, da ist einer, der sich auskennt. Soll aber noch hinten umbördeln lassen.

Paar Sachen die ich gemacht habe habe ich auch schon wieder vergessen. Neu ist jetzt ein Ölleck zwischen Motor und Getriebe, das mir den Hof versaut. Ansonsten fährt er aber wirklich super und macht viel Spaß.

Was ich noch machen will:

- dezentes Sportfahrwerk
- vernünftige Lautsprecher (weiß noch nicht wohin)
- Stoßstange vorne + hinten müssen neu (hat jemand welche?)
- Tür hinten links gerostet (hat jemand eine, vielleicht sogar in meinem grün?)
- und noch einiges mehr

Viele Grüße und bis demnächst mit meinen Fragen...


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Willkommen und grüne Sitze

woife, Saturday, 20.08.2011, 14:10 (vor 4604 Tagen) @ Torsten
bearbeitet von woife, Saturday, 20.08.2011, 14:17

Willkommen hier. Opalgrün hat was, das sieht sogar mit silbernen Stahlfelgen richtig gut aus.

Wegen den Lautsprechern, original waren welche vorne im Fußraum verbaut und optional noch welche auf der Hutablage. Dazu gab es auch noch ein originales Soundsystem, von dem ich aber nur die Lautsprecher nehmen würde, die "Endstufe" ergibt höchstens dann sinn wenn alles original sein soll und ein originales Radio verbaut ist.

Ansonsten würde ich keine Extra Löcher in Türen, Hutablage oder hintere Spritzwand (hinter der Rückbank) schneiden, da dies gröbster Murks ist und auch danach aussieht, und ob das bei einer eventuellen H-Zulassung gerne gesehen wird ist auch so eine Frage.

Originale Lautsprecher (bei deinem Baujahr waren schwarze Lautsprecherblenden original) und die Abdeckungen findet man noch, das Soundsystem wird schon seltener.


Und noch was in nicht ganz uneigennütziger Sache, ich habe noch so grüne Sitze übrig ;)

Die Sitze stammen aus einem 83er 524td mit 141tkm. Unterschied zum 525i ist folgender, vorne kann man die Neigung der Kopfstützen nicht einstellen, müßte ich sehen ob ich noch was verstellbares habe. Und hinten ist die Sitzbank ohne die Einzelsitzausformung, die es erst ab 525i und aufwärts gab. Die passende Hutablage komplett ohne Löcher hätte ich auch noch. Die Sachen sind aber etwas ausgeblichen weil das Auto keine Colorverglasung hatte.

Standort ist Niederbayern nähe Dingolfing, Versand ist prinzipiell möglich, wird aber wohl nicht ganz billig. Mail mich an wenn du Fotos möchtest, dann suche ich die Sachen raus und mach welche.

Willkommen und grüne Sitze

Torsten, Saturday, 20.08.2011, 14:59 (vor 4604 Tagen) @ woife

Hallo woife,

vielen Dank für Deine Antworten, ich habe die Lautsprecher mit den original Abdeckungen drin, trotz besser Lautsprecher ist der Klang aber - sagen wir mal - "dünn". Ich dachte an eine unauffällige Basslösung unter den Sitzen o.ä., aufschneiden wollte ich nichts...

Vielen Dank auch für das Angebot mit den Sitzen, aber aufgrund der Entfernung ist es wahrscheinlich billiger, wenn ich meine mal zum irgendwann zum Sattler bringe (mir geht langsam das Geld aus...)

Willkommen und ein paar Tips

Ralf525ea, Saturday, 20.08.2011, 16:53 (vor 4604 Tagen) @ Torsten

Also erstmal Herzlich Willkommen hier bei den besten der besten :-)

Sehr schönes Originales Fahrzeug hast du dir da zugelegt alle Achtung :-P

Ich finde es immer wieder Toll wo man sowas heute noch her bekommt.

Zu deinen Lautsprechern kann ich dir nur meine Lösung sagen.
Vorne habe ich mir 2 Wege Magant eingebaut und zusätzlich die originalen Spiegelhochtöner besorg für in die Türen oben am Spiegel.

Klingt zusammen mit dem Sony Black Panel schonmal ganz gut.

[image]

[image]

[image]

Mittlerweile sind auch Abdeckungen originale drüber :-)

Hinten habe ich mir das originale große Soundsystem besorgt aber die Lautsprecher gegen Hifonics getauscht.
Passen mit ein ganz klein bischen trixen :-)
Sind auch 2 Wege 13cm und sehr flach.
Die abstrahlung der original Hochtöner des Soundsystems haben mir nicht gefallen deshalb der Umbau anderer Lautsprecher.

[image]

Habe im Kofferraum eine Basskiste die hinter der Rücksitzbank steht die ich habe anfertigen lassen mit nem Bandpass 25cm und das ganze zusammen klingt ganz gut.

Die Kiste wird mit einer sehr alten Magnat Endstufe angetrieben.
Sie ist ganau so groß wie die Kiste :-)

Bilder vom Kofferaum und der Kiste habe ich leider noch keine gemacht.

Willkommen und ein paar Tips

Torsten, Saturday, 20.08.2011, 20:19 (vor 4604 Tagen) @ Ralf525ea

Danke für die Tipps + Bilder, so ähnlich würde ich es auch gerne machen, vor allem vorne, wenn ich bezahlbar diese Spiegelhochtöner irgendwo bekomme...

Avatar

Willkommen und ein paar Tips

hegenbar, Karlsruhe, Sunday, 21.08.2011, 12:03 (vor 4603 Tagen) @ Ralf525ea

Habe im Kofferraum eine Basskiste die hinter der Rücksitzbank steht die ich habe anfertigen lassen mit nem Bandpass 25cm und das ganze zusammen klingt ganz gut.

Die Kiste wird mit einer sehr alten Magnat Endstufe angetrieben.
Sie ist ganau so groß wie die Kiste :-)

Bilder vom Kofferaum und der Kiste habe ich leider noch keine gemacht.

Hi!
Hatte eine kleine Bassbox von MacAudio im Kofferraum und musst sie wieder rausnehmen, weil das Ding auf Anschlag lief aber vorne nix vom Bass ankam. Vergleichsweise ist der E28 gut schallgedämmt. Ist bei Dir der Kofferraum anders (z.B. Skisackloch) oder macht es bei dir die pure Leistung der Endstufe?

Willkommen und ein paar Tips

Ralf525ea, Sunday, 21.08.2011, 18:49 (vor 4603 Tagen) @ hegenbar

Ich mache die Tage mal Bilder.
Also ich habe das Blech herraus getrennt damit was vorne ankommt das ist schon klar.
War eingendlich sehr überrascht das der 525e kein Skidurchreiche vorgestanzt hatte :-(
Und genau da wo die Mittelarmlehne ist kommen auch die Bassrohre der Kiste durch.
Kommt schon sehr gut inc einem Powercap mit 1 Farat Speicher.
Allerdings muß ich noch was an der Stromversorgung machen denn bei jedem Bassschlag geht im Tacho schon ganz gut das Licht aus :-)

Naja "Basskisten"

woife, Sunday, 21.08.2011, 20:40 (vor 4603 Tagen) @ Ralf525ea
bearbeitet von woife, Sunday, 21.08.2011, 21:07

Der E28 hatte zum Glück NIE ein vorgestanztes Loch für den komischen Skisack, es genügen schon die vorhandenen Kisten mit vergewaltigter Hutablage und/oder Spritzwand.

Der vorhandene Sound langt locker zum Radio/Musik hören, Carnegie Hall Sound bekommst du da so oder so nie raus.

Bei dem Gedanken daran einen E28 wegen einer "Basskiste" zu zerschneiden dreht sich mir gerade alles um.

Naja "Basskisten"

Ralf525ea, Monday, 22.08.2011, 11:28 (vor 4602 Tagen) @ woife

Na ja dann ist es halt so nur 1.) es ist mein Fahrzeug und 2.) ich will Power im Auto und nichtn diesen 20 Jahre alten Lautsprecherkram drin haben.

Ein bekannter der bei mir gewesen ist als ich es eingabaut habe hat es sich angehört und er meinte es wäre Top nur etwas zum Heftig für seine bedürfnisse :-)

Ich finde es ganz gut denn ich will mich in meinem Fahrzeug wenn ich damit unterwegs bin wohlfühlen.

Geht aber auch ohne verschnibbeln

daheym, bei Aschaffenburg, Monday, 22.08.2011, 19:32 (vor 4602 Tagen) @ Ralf525ea

[image]

Bringt zwar nicht den Pegel, dass den Leuten an der Eisdiele die Gugel von der Waffel fliegt, aber man kann das nervige mitsingen der Beifahrerin schon übertönen :-D

Gruß
Matze

--
[image]
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

Geht aber auch ohne verschnibbeln

Ralf525ea, Monday, 22.08.2011, 22:54 (vor 4602 Tagen) @ daheym

Ok aber wehe du nimmst da hinten jemand mit vorallem ne Frau die steigt dann sehr " Feucht fröhlich " wieder aus :-)

hmmmmmmmmmmmmmm..kay

Bimmo_im_E28, Tuesday, 23.08.2011, 00:20 (vor 4602 Tagen) @ Ralf525ea

Ok aber wehe du nimmst da hinten jemand mit vorallem ne Frau die steigt dann sehr " Feucht fröhlich " wieder aus :-) willkommen bei den besten der besten

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.ahhhh ja:-D :-D :-D

--
525eA
[image]

Herzlich Willkommen

Torsten oo==00==oo, Saturday, 20.08.2011, 20:54 (vor 4604 Tagen) @ Torsten

Hallo Namensvetter,

tolle Farbe und schönes Auto.
Einen Zwilling,525iA in Opal, habe ich mir neulich noch bei Oliver in Minden angesehen.

Habe selbst einen 525eA in platanengrün /piniengrün aus 1´85.

Mit etwas Geduld findest du schon Stück für Stück deine Ausstattung in piniengrün, das Forum ist da hilfsbereit(Danke!) und den Fahrersitz kannst du z. B. aus einem Beifahrersitzbezug umbeziehen, Fahrersitze sind entweder platt und durch oder € :-(
Habe für meinen Eta im Netz neue grün durchgefärbte Lammfelle gefunden absolut 80er Style.

Hifitips gab es ja schon, wenn es nichtt 100% Original sein muss:

Mach dir eine Schichtholzplatte, welche sowohl die vier Löcher der Originalöffnung in der A-Säule abdeckt, als auch die eines 13er TMT(z. B. Xetec G-5) mit geringer Einbautiefe und schneide dann das Loch für das 13er rein, Öffnung gut dämmen und einbauen.
Bei mir stört diese Lösung weder die Haubenentriegelung noch die vollständiege Öffnung des Handschuhfaches.
HT in die origanal Soundsystem-Spiegeldreiecke(z. B. Xetec T-26)
Frequenzweichen unters A-Bretterl.
Bis mittlere Lautstärken(mit Endstufe) prima, bei Kickbässen und hohen Lautstärken fehlt in der A-Säule etwas Volumen.

Viel Spass weiterhin

Torsten

Bild

Torsten oo==00==oo, Sunday, 21.08.2011, 11:06 (vor 4603 Tagen) @ Torsten oo==00==oo

Hier mal ein Foto davon, die Platte und Abdeckung kann man auch in beige statt schwarz mit Kunstleder beziehen bzw das Gitter lackieren

[image]

Danke für die ganzen HIFI-Tipps

Torsten, Monday, 22.08.2011, 08:26 (vor 4603 Tagen) @ Torsten oo==00==oo

Danke für die vielen Tipps, wenn ich was gemacht habe (Winter?) teile ich es mit. Hat schon mal jemand was vom Blech unter der Hutablage ausgeschnitten, um da unauffällig z.B. ein 3-Wege System unterzubringen?

[image]

Für diesen Winter Carport angeschafft :-D

Herzlich willkommen und mein Hifi Senf dazu... Text & Bild

teilegott, Herzberg am Harz, Monday, 22.08.2011, 09:46 (vor 4602 Tagen) @ Torsten

Hallo Torsten.

Erstmal herzlichst willkommen von mir und ein Lob...das war eine sehr gute Vorstellung.

Thema Hifi...

Die Serienlautsprecher sind absoluter Kernschrott...aber das haben hier sicherlichs chon die meisten bemerkt. Da kommt man um einen Austausch nicht herum. Ich würde dabei aber drauf achten, das man sein Geld nicht für irgendeinen Blingbling Müll ausgibt... Sinus Live stellt für vorne ein ausgesprochen gutes Ovalsystem her. Zusammen mit dem Neo25S Hochtöner im Spiegeldreieck ergibt sich schon ein gutes Mittel,- und Hochtonfundament... nur Bass kann man von den Einbauorten nicht erwarten.

Thema Hutablage zersägen für ein 3 Wege System: Nein. No Go! Wie oft sitzt Du denn hinten? Nie? Warum willst Du denn dann da Lautsprecher einbauen? Machst Du in der Küche das Radio an, wenn Du in der Stube Musik hören möchtest? Nee, das lassen wir mal bleiben. Ehrlich... hinten genügt ein ganz einfaches 2 Wege System von Blaupunkt oder sonst irgendeinem Markenhersteller... ist nur hinten! Vorne spielt die Musik...vorne ist wichtig! Und wenn man sich mal anguckt, wie die Ohren am Kopf festgemacht wurden, wird man schnell feststellen, das die besser Töne aufnehmen, die von vorne kommen...

Thema Bass: Konstruktionen unter den Sitzen kosten viel Geld und taugen wenig. Habe Systeme für 200 Euro und mehr verbaut. Das Ergebnis war...naja...sagen wir mal "dürftig". Viel günstiger und deutlich effektiver sind Subwooferkisten im Kofferraum.

Man kann den sogenannten Skisack raustrennen, damit man etwas mehr Druck in die Fahrgastzelle bekommt. Was aber wichtiger wär: Kofferraum dämmen. Dafür gibt es Alubutyl (ich nehme immer das Zeug von Audio System). Die Dämmung schluckt die Schwingungen vom Blech und dadurch hat man mehr Musik und weniger BRRR BRR BRR...

[image]

Ideale Basslösung: Bandpass Subwoofer, der in den Innenraum bläst. hab ich so bei meinem grauen gebaut. Klingt sehr gut, ist sehr aufwändig und, wenn man mit Holz nicht so viel am Hut hat, sehr teuer...

[image]

Idealerweise nimmt man 2 Bässe, die in eine Kammer spielen, die dann durch ein Rohr die Basswellen direkt dahin leiten, wo sie hin sollen. Alles muss sehr genau berechnet sein...Volumen, Rohrdurchmesser usw... da kann man schonmal ne Weile mit beschäftigt sein. Die derzeitige Kiste im Grauen hat rund 250 Euro material plus 1000 Euro für Lautsprecher verschlungen. Dazu hab ich an der Konstruktion rund 1 Woche gebaut und gerechnet...

Einfach eine Kiste in den Kofferraum, Endstufe dran, ab dafür...das sollte reichen.

Thema Radio... bitte kein No Name Müll... es gibt eigentlich ausschliesslich 4 Firmen, die man kaufen kann. Alpine, Clarion, Kenwood, Pioneer. Mein Favorit: Alpine. Immer beste Erfahrungen mit gemacht, langlebig und klanglich den anderen überlegen... ist so... fahre derzeit ein CDA 9812rr. Klingt genial...kann sau viel... und kostet gebraucht nicht die Welt. Und ich meine, MP3 ist wichtig... da hat man nicht tonnenweise CD´s im Auto...

[image]

Und das WICHTIGSTE zum Schluss... prinzipiell habe ich alles da, was Du benötigst... nur mal so nebenbei. Lediglich das Frontsystem müsstest Du bei Ebay neu kaufen. Da könnt ich Dir aber behilflich sein und das richtige raussuchen. Endstufen, Hecksysteme, Subwoofer, Kabel...alles verfügbar... und da ich das ganze schon diverse male gemacht hab (beruf: Car Hifi Einbauer, 8 Std. täglich, 5 tage die Woche plus Freizeit), verrat ich Dir auch gerne, was man wo anklemmt, langlegt, abbbekommt und dergleichen...

Bei schnellen Fragen: Null Eins Sieben Drei 2931 Sieben Eins Null oder einfach Mailen...

Grüsse...Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Tags:
Musik, subwoofer, Lautsprecher, anlage, Basskiste

Herzlich willkommen und mein Hifi Senf dazu... Text & Bild

Ralf525ea, Monday, 22.08.2011, 11:37 (vor 4602 Tagen) @ teilegott

Perfekt beschrieben und genau so eine Basskiste habe ich auch drin mit ner 2x350W Magnat Endstufe nur für den Bass :-)

Soundmäßig geht noch was aber ist schon etwas anderes als das original gelummpe.

Herzlich willkommen und mein Hifi Senf dazu... Text & Bild

Torsten, Monday, 22.08.2011, 13:25 (vor 4602 Tagen) @ teilegott

Also das nenn ich mal fundierte Antworten! Danke hierfür. Aktuell muss ich mein Geld gerade mal erst zur Behebung der technischen Mängel (vor allem Ölverlust zwischen Getriebe und Motor) verwenden, wenn's an die Musik geht melde ich mich noch mal wg. Teilen (z.Zt. habe ich ein JVC drin was auch MP3 DVDs kann - eigentlich ganz zufrieden damit...)

Vorstellung

Roboduck, Monday, 22.08.2011, 13:50 (vor 4602 Tagen) @ Torsten

Hallo Torsten

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Da hast Du Dir ja einen Exoten rausgesucht, in den Du da so viel Geld buttern musst - alle Achtung. Und dazu habe ich auch eine Frage:
Kat im 525i? Ich dachte, das geht nicht (und daher ist der auch so selten, da sehr teuer im unterhalt. Wenn man noch kein H-Kennzeichen hat): Was kannst Du über den Kat verraten? Hersteller? Nummern? Passend für welche Baujahre?

Danke und weiterhin viel Spass mit Deinem 525i
Roboduck

KAT

Torsten, Monday, 22.08.2011, 15:17 (vor 4602 Tagen) @ Roboduck

das ist ein vom Vorbesitzer nachgerüsteter geregelter Kat von HJS, der mir zumindest weniger Steuern, eine grüne Plakette aber auch einen schlechten Kaltlauf (lt. Werkstatt ist der das schuld) beschert...

Vorstellung

E28driver, Monday, 22.08.2011, 14:03 (vor 4602 Tagen) @ Torsten

hallo Torsten,

schöner Wagen. Habe den auch auch, gleiche Farbe, nur unverbraucht mit erst 59Tkm bei mir stehen.

Gruß Oliver

Vorstellung

Torsten, Monday, 22.08.2011, 15:19 (vor 4602 Tagen) @ E28driver

Hallo Oliver,

siehste, wäre meiner besser, hätte ich noch keine Teile bei Dir gekauft... :-)

Vorstellung

derridada, Tuesday, 23.08.2011, 18:25 (vor 4601 Tagen) @ Torsten

Hallo Torste,

schön, jemanden direkt um die Ecke im Forum zu treffen: Ich bin Christian und komme aus Koblenz und fahre einen 87er eta. wenn du mal lust auf ein treffen oder einen austausch hast, meld dich einfach mal, würde mich freuen. beste grüße aus koblenz

christian

Treffen

Torsten, Tuesday, 23.08.2011, 19:23 (vor 4601 Tagen) @ derridada

Hallo Christian,

gerne mal Treffen, bin zwar immer ein wenig eingespannt durch Family mit noch rel. kleinen Kindern aber Zeit für Kaffee, Alkoholfreies Weizen und Plausch fast immer, vielleicht mal irgendwann nä. Woche?

Treffen in Stolberg

Ralf525ea, Tuesday, 23.08.2011, 22:06 (vor 4601 Tagen) @ derridada

BMW Treffen Stolberg

ggf trifft man sich ja dort mal werde ggf mal mit meinem e30 325ia Breyton Umbau dort vorbei kommen :-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum