Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

passen die hitzeschutzbleche vom e34 ans federbein des e28? (Technik und Reparaturen)

Stefan, Wednesday, 31.08.2011, 22:53 (vor 4593 Tagen)

Hallo,

weiss jemand zufaellig ob die schutzbleche hinter der bremse vom e34 ans federbein des e28 passen? waere sehr hilfreich...

danke!

--
Stefan
[image]

Mal überlegen...

teilegott, Herzberg am Harz, Thursday, 01.09.2011, 10:23 (vor 4592 Tagen) @ Stefan

Also die Bleche vom E28 passen nicht ohne einer kleinen Umbauarbeit... kurz mit der Flex... ZIPP... passt.

Mit Sicherheit kann ich jetzt aber nicht sagen, ob das passt.

Was hast Du denn vor?

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Mal überlegen...

Stefan, Thursday, 01.09.2011, 21:10 (vor 4592 Tagen) @ teilegott

4 kolben bremssaettel vom 750i... daher brauch ich groessere bleche.... :-)

--
Stefan
[image]

Wenn Du keinen Pfusch betreiben willst : Nein

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 01.09.2011, 10:58 (vor 4592 Tagen) @ Stefan

passen nicht. Die Verschraubung ist anders. Und man kann das nicht mal eben passend machen. Und selbst wenn: Neue Schutzbleche kosten 15 - 19 Euro das Stück (E28)
Habs grad selber im Rahmen eines Fahrwerksumbau erkannt. Und auch ich hatte beim Zerlegen die selbe Frage.

Grüsse, der Willy

--
[image]

Wenn Du keinen Pfusch betreiben willst : Nein

Stefan, Thursday, 01.09.2011, 21:11 (vor 4592 Tagen) @ ///MOTORWILLY

so ein mist... dann muss ich ne andere loesung finden. ich brauch groessere, da ich auf ne groessere bremse umbaue, siehe fred weiter oben.

bleibt mir wahrscheinlich nur uebrig das federbein komplett vom e34 zu nehmen....toll

--
Stefan
[image]

Ja an diesem Punkt verweise ich an unseren lieben Teilegott

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Thursday, 01.09.2011, 21:27 (vor 4592 Tagen) @ Stefan

weil der nämlich meines dumpfen Wissens nach eine 750 - Bremse im E28 fährt. Ich denk, der kann Dir genau sagen was Sache is.

Aber siehs mal so rum: Um wieviel grösser ist denn die Scheibe wirklich ? Ich denk das ein E34 Blech ( oder viellecht sogar auch ein E28 Blech ) den effektiven Duchmesser der Scheibe immer noch abdeckt da die Bleche immer etwas grösser sind als die Scheibe ansich.
Im Ernstfall musst Du am Schutzblech, egal welches Du jetz nimmst, vielleicht hier und da etwas Blech wegnehmen mit der Flex um das der Sattel reinpasst. Das wars dann aber auch schon...

Grüsse, der Willy

--
[image]

E28 Bleche sind für 300er Scheiben rundum ausgelegt

woife, Thursday, 01.09.2011, 21:47 (vor 4592 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Die Bremsbleche vom 750i decken die die 324er Scheibe gerade so ab.

Ich fahr die Bremse ja im grauen...

teilegott, Herzberg am Harz, Friday, 02.09.2011, 10:01 (vor 4591 Tagen) @ woife

Hab die Bleche weggelassen.... funktioniert einwandfrei...

Man könnte sich welche selbst bauen, aber das dauert ne Weile bei dem Konstrukt...

Wie gesagt: Weglassen oder was aus E28 und E32 und einer Blechtafel zusammenschweissen...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

hmm

Stefan, Friday, 02.09.2011, 14:01 (vor 4591 Tagen) @ teilegott

na weglassen wollt ich die eigentlich nicht.

und was is, wenn ich das e34 federbein nehm? hab da allerdings keine ahnung wegen daempfern und federn.... da brauch ich dann mal tipps.

gruesse,

--
Stefan
[image]

passt, aber:

Ölbrenner, Friday, 02.09.2011, 18:54 (vor 4591 Tagen) @ Stefan

brauchst dann auch den Lenkhebel unten am Federbein mit den drei Schrauben. Ist zugleich etwas stabiler mit 12er Schrauben statt 10er. Passt mit E28-Dämpfer, -Feder und -Domlager. Dämpfer und Domlager kannst natürlich auch vom E34 nehmen, passt auch mit E28-Feder.
Bei der ganzen Geschichte passt die 324x30 Bremse ohne jegliche Änderung dran.

Nochmal aber: ABS geht nicht, andere Ringe.

Gruß, Marius

passt, aber:

Stefan, Saturday, 03.09.2011, 17:51 (vor 4590 Tagen) @ Ölbrenner

Alles klar, das wollte ich nur wissen :-)

also muss ich mir dann wegen dem ABS was einfallen lassen... hmm

Gruesse,

--
Stefan
[image]

passt, aber:

BMWMartin, Tuesday, 06.09.2011, 22:41 (vor 4587 Tagen) @ Stefan

Kenne die Größenunterschiede nicht.

Aber, wenn das E28 Lager, wie angenommen kleiner ist, dann das E34 Lager runterdrehen und den E28 ABS-Kranz aufschrumpfen.

Gruß

Martin

passt, aber:

esgey, Tuesday, 13.09.2011, 21:30 (vor 4580 Tagen) @ BMWMartin

Hat der E30 M3 nicht die Radlager-Radnabeneinheit vom E28 geerbt?
Dementsprechend ist der Innendurchmesser der ABS-Ringe gleich!?
Da dieser wiederum identisch ist mit den jüngeren E34-Naben... ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum