Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Kardanwelle (Markt: Biete und Suche)

Tommy, Herne NRW, Sunday, 02.10.2011, 18:16 (vor 4561 Tagen)

Hallo zusamnnen,
ich brauche eine neue Kardanwelle für mein Schätzchen, also neu ist vielleicht zuviel verlangt, eine intakte gebrauchte wäre schon prima. BMW verlangt neu ca 900,--€:-(
Kann mir jemand sagen, wo ich da vllt.Glück hätte, ob es preiswertere Alternativen als ORIGINALTEIL neu gibt? Oder hat jemand so ein Teil zufällig zum Verkauf?
Zu den Daten:
528i, Baujahr 1984, Automatik.

Danke im vorraus.

gruß
Tommy

Kardanwelle

Peter, Sunday, 02.10.2011, 18:59 (vor 4561 Tagen) @ Tommy

Ich denke bei deiner Kardanwelle sind die Gelenke defekt. Am besten eine Fa. für Gelenkwellenbau in deiner nähe suchen. Die wechseln die Gelenke und wuchten die Welle auch.

Peter

Avatar

Kardanwelle

Tommy, Herne NRW, Sunday, 02.10.2011, 19:26 (vor 4561 Tagen) @ Peter

Danke für den Tipp:-) . Aber kann man diese Gelenkwellen auch seperat kaufen? Bin technisch die absolute Nullnummer, deswegen diese vllt. etwas dumme Frage.
Mein Wagen hatte ein recht starkes Klopfen , etwa rechts unter dem Automatikhebel. Mein Bekannter meinte, es wäre ein Lager an der Kardanwelle. Dieses hat ER auch ausgetauscht, war wirklich ausgeschlagen. Das Klopfen ist weg, aber er vibriert jetzt stark beim anfahren, ab etwa 80 KM/h legt es sich und ist kaum noch spürbar. Mein Bekannter meinte, entweder eine komplette Kardanwelle neu, oder einen Reparatursatz, den ich aber nicht bekomme. Leider kann ich den Bekannten im Moment nicht erreichen. Meine aber, das Wort Gelenkwelle ist auch gefallen:-D .
Sag ja, echte Nullnummer in Sachen Technik;-)
Gruß
Tommy

Vermutung

woife, Sunday, 02.10.2011, 20:29 (vor 4561 Tagen) @ Tommy

Bei dir war das Mittellager der Kardanwelle kaputt, dein Schrauber hat dieses gewechselt,und dabei die Kardanwelle in der Verzahnung verdreht zusammengesteckt, deswegen schlägt die jetzt. Frag einfach mal nach ob er die Welle in die beiden Hälften geteilt hatte und wie er sie wieder zusammengesteckt hat.

Vermutung

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 03.10.2011, 12:06 (vor 4560 Tagen) @ woife

Hallo,

dieser Vermutung schließe ich mich zu 100% an...: Mittellager getauscht, aber vorher die beiden Hälften nicht in ihrer Lage zueinander gekennzeichnet.
Zu Deiner Erkärugn: Eine Kardanwelle besteht aus 2 Hälften (und weiteren Kleinteilen), die Welle wird aber als Ganzes gewuchtet. Nimmt man sie nun auseinander, muss man sie wieder in der gleichen Verzahnungsposition zusammensetzen, da ansonsten eien Unwucht vorhanden ist (wenn die beiden Hälften anders zusammenstecken als sie es vorher getan hatten).
Lass die Welle mal neu wuchten und gut iss (vermute ich).

Gruß
Stefan

Vermutung

woife, Monday, 03.10.2011, 13:39 (vor 4560 Tagen) @ kiefer

Neu wuchten würde ich noch nicht, normalerweise ist die Welle so zusammengesteckt das die beiden Gelenke zueinander in einer bestimmten Position sind, und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten wie die Welle zusammengesteckt gehört, vieleicht hat jemand eine Zeichnung wie die beiden Gelenke fluchten müssen, ansonsten werde ich mal eine Kardanwelle hervorkramen und nachsehen.

ELBE-Gelenkwellen haben mir damals gut geholfen

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Monday, 03.10.2011, 14:19 (vor 4560 Tagen) @ woife

Hi Folks,

mir haben 2003 die Jungs von ELBE Gelenkwellen in Köln das Kreuzgelenk in der Welle gewechselt und dabei auch gleich die gerade neuen, aber leider vermurkst eingebauten Mittellager mit erneuert.:-)
(in 2003: 150 € bei Elbe + ~ 80 € Ein-/Ausbau durch freie Werkstatt)

Also mein Vorschlag: einfach mal hier kontakten
(hier geht's zur Elbe-Gelenkwellen.de )
und schlau machen, was - wie und und wie teuer...

Viele Gruesse

Frajo

Tags:
Kardanwelle, Kreuzgelenk, Mittellager, Wuchten

Vermutung

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 03.10.2011, 16:24 (vor 4560 Tagen) @ woife

Hi,

ich habe kürzlich am e9 das Mittellager neu gemacht. Wenn man da die Kardan mittig auseinander rupft, ist eine Vielzahnverzahnung da... sprich: Man hat etwa 30 oder mehr Möglichkeiten, die Welle falsch zusammen zu stecken.

Gruß
Stefan

Vermutung

Eric65, Straubing, Monday, 03.10.2011, 22:46 (vor 4560 Tagen) @ kiefer

...was Wolfgang meinte war, dass die Keuzgelenke bei einer Kardanwelle symetrisch verbaut sind, also die Gelenkkreuze hinten und mittig paralell stehen und auch der Eingriff der "Zangen" an den Gelenkkreuzen identisch ist. Dadurch ergeben sich eigentlich nur 2 Einbaulagen, original wie ab Werk und einmal um 180 Grad verdreht.
(Wild zusammenstecken mit 32 verschiedenen Stellungen kann man das Teil natürlich schon...;-) )

Anderes Problem...das Kardanwellenmittellager muß "vorgespannt" eingebaut werden!(Glaube ca. 1cm entgegen der Fahrtrichtung vorspannen.)
Geschieht dies nicht, kann der Kardan bei sehr niedrigen Drehzahlen ganz leicht am Mittelgelenk "einknicken" und läuft dann unrund, bis sich der Kardan durch seine Rotation wieder selbst zentriert. Sind die Nadellager der Kreuzgelenke schon etwas eingelaufen, also haben schwergängige Stellen, so dauert der Vorgang des "Selbstzentrierens" immer länger, der Kardan läuft unrund, mit stärker werdenden Vibrationen bis hin zum lauten Brummen. Letztendlich wird dadurch die Gummiaufhängung des Mittellagers zerstört, der Kardan kann dann polternd gegen die Mittellagerführung schlagen...ist dann natürlich der Totalschaden für das Teil.

Gruß Eric

Avatar

Kardanwelle

Tommy, Herne NRW, Friday, 07.10.2011, 17:51 (vor 4556 Tagen) @ Tommy

Puuuh, also erstmal danke für die vielen Antworten.

Habe meinen Schrauber jetzt gefragt, er meinte, er habe die Welle wieder richtig eingebaut, da an den beiden teilen jeweils Punkte waren, die wohl aufeinander gesteckt werden müssten.
Eine Firma hier im Ruhrgebiet habe ich noch nicht gefunden, die Kardanwellen repariert.(auswuchtet) Die Firma in Köln hatte heute Nachmittag schon zu:-( .
Mein Schrauber ist der Meinung, dass das Gelenkkreuz hinüber ist.

Einzeln bekomme ich dieses Teil aber nicht:-(

"E28 Teile" habe ich angerufen, die haben diverse gebrauchte Kardanwellen. Wäre das nicht vorerst die preiswertere Lösung? Da wäre ich dann 100-150€ los.

Und dann noch ne Frage: Kann ich weiter mit dem Wagen fahren oder mache ich dann noch mehr kaputt?

Gruß
Tommy

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum