Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heckscheibenheizung (Technik und Reparaturen)

Funffierunswansig, Monday, 03.10.2011, 07:46 (vor 4560 Tagen)

Hallo Leute,

kennt Ihr auch das Problem das die Lötfahnen an der Heckscheibe für die Scheibenheizung abkorrodieren?

Meine wahren an sich noch fest, bis ich aufgrund von Korrosionbeseitigung am Scheibenrahmen die Heckscheibe ausbauen und die Stecker abnehmen musste!!

Ruckzuck hatte ich beide Lötfahnen in der Hand:-(

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mit Erfolg die Dinger wieder angelötet?
Ich stelle mir vor die Kupferbahn auf der Scheibe und die Fahnen blank zu machen und dann anzulöten.
Ich habe nur Angst das die Scheibe durch den ungleichmäßigen Wärmeeintrag Spannung bekommt und zerbröselt!

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. mit Pattex Stabilit ankleben?

Gruß, Dennis.

Welche Scheibe Klar, Braun, Grün?

woife, Monday, 03.10.2011, 13:47 (vor 4560 Tagen) @ Funffierunswansig
bearbeitet von woife, Monday, 03.10.2011, 13:53

Welche Scheibe ist es den? Klarglas, Braunglas, Grünglas? Bei Klarglas hätte ich keine Bedenken einfach drauf los zu bastelm, da hätte ich noch welche mit guten Anschlüßen liegen, eigentlich komplette Sätze Klarglas. Bei Braunglas wäre ich sehr vorsichtig weil man praktisch immer einen kompletten Satz Scheiben kaufen muß wenn man eine braucht. Grünglas läßt sich dafür auch wieder eher einfacher auftreiben.

Wie es mit der Wärmebelastbarkeit aussieht weiß ich nicht, mechanisch halten die Heckscheiben viel aus bis sie brechen, die kann man auch mit Steinen in den Schuhen einfach von innen nach außen raustreten. In dem Fall war es Klarglas und nur der Gummi war wichtig.

Wenn du noch 2-3 Wochen Zeit hast könnte man mal eine Heckscheibe ordentlich warmachen wenn noch eine kaputte zu testzwecken rumliegt, ich hab erst 4 Stück weggeworfen weil Lotfahnen gefehlt haben. Also wenn du warten kannst und beim nächsten Schraubersamstag in 2 Wochen sowohl eine kaputte Heckscheibe als auch ein Bunsenbrenner da ist könnte man das wenn es gar nicht anders geht so testen :-D

Welche Scheibe Klar, Braun, Grün?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 03.10.2011, 15:53 (vor 4560 Tagen) @ woife

Man kann das problemlos löten. Da platzt garnichts.

Nur vorher gut reinigen... aber auch nicht zuviel reinigen, die Haftschicht darf nicht verletzt werden.

Welche Scheibe Klar, Braun, Grün?

woife, Monday, 03.10.2011, 18:52 (vor 4560 Tagen) @ M.S.

War eigentlich fast klar das man mit einem handelsüblichen Lötkolben die Heckscheibe nur schwer beschädigen kann. Aber man könnte trotzdem mal an einer kaputten Klarglasscheibe... .Ein bischen morbider Spaß gehört auch dazu.:-P

Anderes Thema, schade das man zu eurem M5 in Dingolfing heute nicht hin konnte und nur durch die Scheibe kucken konnte.

Welche Scheibe Klar, Braun, Grün?

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 06.10.2011, 19:59 (vor 4557 Tagen) @ woife

Mir war schon lieber, dass eine Scheibe vom Messraum dazwischen war. Am Sonntag war's dort dermaßen voll, dass mir echt anders war... ich war bei den Robotern der Werkstätten.

Draussen waren Autos der Mobilen Tradition versehentlich nicht abgeschlossen, da saßen etliche in den Oldtimern und die Absperrungen wurden sehr wenig beachtet. Es ist ja toll, wenn Oldis eine solche Aufmerksamkeit erregen, aber gleich zum Probesitzen?

Gucken jederzeit, aber betatschen muss nicht sein...

Welche Scheibe Klar, Braun, Grün?

woife, Thursday, 06.10.2011, 21:31 (vor 4557 Tagen) @ M.S.

Ja Sonntag soll es sehr voll gewesen sein, ich war Montag drin, da war es eigentlich ganz entspannt. Wenn es so zu ging war es wohl besser das der hinter Glas stand. Der geschnittene US eta mit den ganzen Fehlern bezüglich BKV, Bj Karosserie und dem Rest der Teile war auch cool. Eben ein echtes Berufsschul Auto.

Avatar

Heckscheibenheizung

Nico Hoffmann, Tuesday, 04.10.2011, 11:39 (vor 4559 Tagen) @ Funffierunswansig

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mit Erfolg die Dinger wieder angelötet?
Ich stelle mir vor die Kupferbahn auf der Scheibe und die Fahnen blank zu machen und dann anzulöten.
Ich habe nur Angst das die Scheibe durch den ungleichmäßigen Wärmeeintrag Spannung bekommt und zerbröselt!

Habe ich vor Jahren auch so gemacht. Geht problemlos und hält. Lötflächen blankmachen und
mit dem Lötkolben nicht zu zimperlich sein, damit das Lot alles gut benetzt.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. mit Pattex Stabilit ankleben?

Würde ich nicht machen, da das alles sehr gut leitfähig sein muß. Es geht eine Menge Strom
drüber, einige Ampere, wenn ich mich recht erinnere.

N.

Heckscheibenheizung

Funffierunswansig, Wednesday, 05.10.2011, 18:48 (vor 4558 Tagen) @ Funffierunswansig

Hallo Jung's,

es hat geklappt, die Dinger sind wieder fest.

Ich habe alles blank gemacht, die Scheibe mit dem Heißluftfön in größeren Bereich meines Lötvorhabens schön warm gemacht, Lötfett aufgetragen und den Lötkolben draufgehalten. Weil die Scheibe schön warm war hat es nicht lange gedauert und schwups war das Lot geschmolzen. Nach dem Abkühlen habe ich dann
noch einen kleinen Festigkeitstest gemacht und die Fahnen etwas hochgebogen.
Hält perfekt!

Danke für eure Antworten, sie haben mich ermutigt die Sache zu probieren.
Ich habe zwar noch eine mit feten Lötfahnen aber die Lötstellen sehen auch nicht mehr so gut aus.

Zum Thema stabiles Glas habe ich zwei Erfahrungen wie sie unterschiedlicher nicht sein können:

Mein Kumpel hat mal während der Fahrt ein großes Ausstellfensters von seinem C-Kadett Caravan bei ca 70Km/h verloren. Sie landete im Straßengraben und ging nicht zu bruch. Im Graben stand zwar Gras aber trotzdem.... .
Anderes Extrem: Ich wollte mal eine frisch ausgebaute Heckscheibe eines 02'ers sachte auf dem Boden abstellen. In dem Moment als sie den Boden berührte hatte ich nur noch ein paar Glaskrümmel zwischen den Fingern.

Weil mann einer Scheibe die Spannung nicht ansehen kann geht es vielleicht dann wenn es nicht drauf ankommt selbst mit dem Bunsenbrenner gut und wenn mann vorsichtig, weil vielleicht keine Ersatztscheibe vorhanden ist, an die Sache rangeht reicht schon die Scheibe schief anzusehen und futsch...!

Gruß, Dennis

Heckscheibenheizung

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 06.10.2011, 20:07 (vor 4557 Tagen) @ Funffierunswansig

Je mehr Spannung, umso stabiler ist sie! Schau dir mal Eingangstüren, die halten durch die Spannung sogar einem richtigen Hammer stand.

Anders sieht es aus, wenn genau an der Scheibenkante ein Kerbe geschlagen wird, dann platzt die Scheibe spektakulär. Dieselbe Scheibe aber mit einem großen Gummihammer flächig traktiert, platzt nicht! Es ist eine Frage der Kerbwirkung am Rand...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum