Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

NEUER ANLASSER, kaputt?????? (Technik und Reparaturen)

locosnight, Wissembourg / Alsace, Saturday, 22.10.2011, 10:19 (vor 4563 Tagen)

salut,
ich werde verrückt......
kann das sein??????????
habe doch einen neuen anlasser drin, und jetzt springt er nicht mehr an. wenn ich denn schlüssel drehe dann kracht es ganz laut. hört sich an als ob zahnräder aufeinander drehen. keine ahnung.......
haben ihn angezogen und er ist gleich angesprungen. also der motor ist es nicht. gott sei dank.........
habe den anlasser bei ebay gekauft, hat 70 € gekostet. ist das der grund???? habe aber keinen anderen gefunden. werde ihn jetzt mal ausbauen um nachzuschauen.

gruß alex

NEUER ANLASSER, kaputt??????

E28driver, Saturday, 22.10.2011, 11:03 (vor 4563 Tagen) @ locosnight

hallo,

wie neu? für 70euro? Bei BMW sind die nicht so billig, einfach mal beim "Freundlichen" kaufen oder gute Gebrauchtware.

Gruß Oliver

NEUER ANLASSER, kaputt??????

locosnight, Wissembourg / Alsace, Saturday, 22.10.2011, 11:51 (vor 4563 Tagen) @ E28driver

bei ebay gibt es die......
klar, werde ihn zurück schicken und dann doch zu bmw gehen
gruß alex

NEUER ANLASSER, kaputt??????

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 22.10.2011, 12:25 (vor 4563 Tagen) @ locosnight

Ööööhmmm, aber was sollte man denn sonst von einem 70 Öre Chinakracher erwarten?

Nimm deinen alten Bosch Anlasser, mach einen neuen deutschen Magnetschalter drauf, fette ihn mit einem harzfreien Fett und er macht's wieder für die nächsten 20 Jahre. Is' halt so...

NEUER ANLASSER, kaputt??????

Ralf525e, Saturday, 22.10.2011, 12:51 (vor 4563 Tagen) @ locosnight

Neben der bereits diskutierten Lösung (Chinaschrott) gibt es natürlich noch eine Möglichkeit (eventuell in Zusammenhang mit Maßabweichungen beim Anlasser): Der Motor bleibt nicht irgendwie stehen, sondern er hat drei Punkte (von denen einer oft "bevorzugt" angelaufen wird), an denen er stehen bleibt. Udn genau da spurt das Anlasserritzel immer ein und da verschleisst der Zahnkranz besonders stark.
Schau mal bei herausgenommenem Anlasser aufs Ritzel vom Schwungrad, ob es eventuell eine Stelle hat, die stark abgenutzte Zähne hat...

NEUER ANLASSER, kaputt??????

locosnight, Wissembourg / Alsace, Saturday, 22.10.2011, 15:06 (vor 4563 Tagen) @ Ralf525e

soooooo,
habe ihn ausgebaut. diese kappe (halbkappe) ist abgebrochen. habe mir das schwungrad angeschaut. es sieht o.k. aus. wenn ich am anlasser, am bolzen vor dem zahnrad wackele dann bewegt er sich ganz stark.
warum bricht sowas? weil es billig ist????

so habe mir jetzt die schwungscheibe noch genauer angeschaut. mahierung gesetzt, gang rein und gewackelt.
es fehlen zwei zähne. nicht hintereinander, sondern in abstand von 8cm. und jetzt???? wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das der anlasser genau auf diese stelle trift? soll ich mir einen guten holen und es drauf ankommen lassen?

was ist mit dem ebay händler? durch seine schlechte wahre ist ja das ganze passiert. haftet er jetzt für die reparatur??? habe den anlasser zu hause eingebaut. besser gesagt ein freund von mir und der ist kfz mechaniker. also fachmann........

bin gespannt was ihr dazu sagt........

gruß alex

NEUER ANLASSER, kaputt??????

Andreas V, Saturday, 22.10.2011, 18:39 (vor 4563 Tagen) @ locosnight

Sehen die Zähne frisch abgebrochen aus? Wenn nicht,hat womöglich Dein Schwungrad den Anlasser gekillt.

War der alte Anlasser eigentlich irreparabel? Je nachdem, was kaputt ist, ist Reparieren gar nicht so teuer.

NEUER ANLASSER, kaputt??????

Ralf518, Saturday, 22.10.2011, 14:00 (vor 4563 Tagen) @ locosnight

Hallo,

hast Du mal den alten und den neuen Anlasser direkt nebeneinander
liegen gehabt? Zaehnezahl, Zahnraddurchmesser und die Laenge des
Halses koennen unterschiedlich sein. Wenn die Anlasser nicht
direkt nebeneinander liegen, merkt man das nicht gleich. Ist mir
selbst mal passiert, wie ich den Alten ausgebaut, den Neuen aber
erst eine Woche spaeter wieder eingebaut habe.

Viele Gruesse
Ralf

NEUER ANLASSER, kaputt??????

locosnight, Wissembourg / Alsace, Saturday, 22.10.2011, 15:28 (vor 4563 Tagen) @ Ralf518

nee, nee das war schon alles o.k. haben sie nebeneinander liegen gehabt und die anzahl der zähne war auch gleich. er ging ja, zwei wochen und dann war alles hin.....
gruß alex

NEUER ANLASSER, kaputt??????

Eric65, Straubing, Saturday, 22.10.2011, 23:06 (vor 4563 Tagen) @ locosnight

Abend zusammen,

...also, wenn am Schwungrad Zähne fehlen, muss das Schwungrad getauscht werden. Ist es ein Standart-Schwungrad, bist du mit ca. 200 Öre dabei, hat er schon ein Zwei-Massen-Schwungrad drin wird es sehr, sehr teuer.:-( 475,-- bis 515,-- Öre).

Dazu muss natürlich das Getriebe ausgebaut werden ... bei der Gelegenheit könnte man gleich die Kupplung, das Ausrücklager sowie das Pilotlager tauschen. Kann halt fast ein Tausender zusammen kommen, wenn man´s in der Werkstatt machen läßt. Beim Selberschrauben spart man halt die Arbeitskosten...

Das Risiko, mit defektem Schwungrad weiter zu fahren ist enorm! Der Zahnkranz vom Schwungrad kann sich lösen (ist auf das Schwungrad aufgeschrumpft) und Teile können die Getriebeglocke durchschlagen! Dann ist auch das Getriebe schrottreif.
Im übrigen können durch das aufeinanderschlagen der Zahnräder von Anlasser und Schwung auch die Kurbelwelle beschädigt werden, Kurbelwellenlager kann beschädigt sein und auch die Kurbelwelle selbst einen Knacks bekommen!...das schwächste Teil, der Anlasser hat schon nachgegeben.

Gruß Eric

Avatar

NEUER ANLASSER, kaputt??????

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 22.10.2011, 23:24 (vor 4563 Tagen) @ Eric65

Wenn man dem Eric so zuhört, produziert er wahrscheinlich gerade den nächsten E28-Tod...:-|

Aber leider hat er so etwas von recht, daß es furchtbar ist.....

Daher wirklich UMGEHEND tauschen. Zumindest mit guten Gebrauchtteilen... Dann ist es halb so wild.

Was mich etwas in Grübeln bringt ist die Tatsache, daß ich gern wissen würde, ob nun der Anlasser die Schwungmasse oder umgekehrt zuerstört hat. Sollte es nämlich umgekehrt gewesen sein, wird es wieder geschehen.... Nur mal so...

Gruß

k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

hab noch ein gutes ZMS liegen

Stefan, Sunday, 23.10.2011, 09:49 (vor 4562 Tagen) @ locosnight

falls du es wirklich brauchst, einfach bescheid geben, ich hab da keine verwendung für.

ne passende gute kupplung hab ich glaube ich auch noch da.

würde das dann für einen angemessenen preis abgeben, aber nicht viel keine angst. ich brauch keine horrenden preise wie 132,57 und 3/4 euro verlangen um latte zu kriegen, wie andere...

grüße,
Stefan

--
Stefan
[image]

hab noch ein gutes ZMS liegen

locosnight, Wissembourg / Alsace, Monday, 24.10.2011, 16:12 (vor 4561 Tagen) @ Stefan

salut, was hast du denn für teile noch. bräuchte einen anlasser und ein neues schwungrad. für einen 524td 115ps 2,4l 6 zylinder bj. 1986. wäre echt klasse wenn du da was hättest.
meine frage noch?
kann ich denn nicht schon einen anlasser einbauen und versuchen damit zu fahren. ist denn die wahrscheinlichkeit so hoch das der anlasser genau auf die stelle trift wo kein zahn ist? würde es riskieren, denn ich brauche mein auto ja. und dann mit einem freune später die schwungscheibe wechseln.....

greuß alex

ZMS oder nicht?

Eric65, Straubing, Monday, 24.10.2011, 22:45 (vor 4561 Tagen) @ locosnight

Abend zusammen,

also mit dem Bj 86 alleine lässt sich nicht feststellen, ob er ein ZMS hat oder nicht. Genau 86 war die Umstellung auf ZMS.

An deinen M21 td passen nur ZMS für M21 und M51, keine anderen und erst recht keine von M20 oder M50 Benziner!

...weiterfahren mit defektem Schwung?!? Ich würde es nicht riskieren!;-)

Ich hab schon mal einen explodierten Schwung/Kupplung gesehen, is cool man:-D
...aber no risk, no fun!

Gruß Eric

ZMS oder nicht?

Stempsy, Tuesday, 25.10.2011, 22:15 (vor 4560 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric

Explodierte Kupplung?
Wie muss ich mir das vorstellen?
War das bei 160km/h auf der B20?....

Danke
gruß
stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum