Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV (Technik und Reparaturen)

sansibar ⌂, Luxemburg, Tuesday, 25.10.2011, 15:50 (vor 4538 Tagen)

Hallo,

habe ein Problem mit der ZV Beifahrertür. Zuschliessen klappt, alles verriegelt sich, nur Aufsperren geht von der Beifahrertür aus nicht, der Schlüssel lässt sich nicht mal drehen. Ich nehme an dass der Stellmotor blockiert, kann das sein oder ist's da "Steuergerät" im Fussraum. Stellmotor, kann man den auseinandernehmen und reparieren, oder geht nur Austausch ?

danke

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 25.10.2011, 17:36 (vor 4538 Tagen) @ sansibar

Hast du links nur abgesperrt oder auch 90 Grad verriegelt? Bei der 90 Grad Verriegelung kriegst du die Beifahrertüre eben nicht mehr auf...

Avatar

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

sansibar ⌂, Luxemburg, Tuesday, 25.10.2011, 18:42 (vor 4538 Tagen) @ M.S.

Nein, links nur abgesperrt, denn das mit dem Verriegeln hab ich nicht, oder es funktionniert auch nicht. War das nicht BJ-abhängig mit der 90-Grad-Verriegelung, meiner ist gebaut 14.03.1986.

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 25.10.2011, 19:44 (vor 4538 Tagen) @ sansibar

Die Verriegelung kam mit dem MJ86, also ab 9/85.

Geht das Schloss zu bewegen? An der Beifahrertür gibt es auch einen extra Schalter für's Öffnen... oder war's Schließen?

Was passiert, wenn du durch die Seitenscheibe den Knopf ziehen möchtest?

Avatar

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

sansibar ⌂, Luxemburg, Wednesday, 26.10.2011, 08:12 (vor 4538 Tagen) @ M.S.

Da meiner also von 03/86 ist, sollte ich die Verriegelung haben, schaue mal ob heute Abend ob ich den Pin durch das offene Fenster hochgezogen bekomme. Wenn das nicht klappt, ist die Verriegelung "aktiv", richtig.
Dann wär's ja normal dass ich die Beifahrertür nicht aufschliessen kann ?
Hab gestern noch bemerkt dass die Tür hinten rechts garnicht auf das Aufsperren/Zusperren reagiert !?

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Wednesday, 26.10.2011, 23:47 (vor 4537 Tagen) @ sansibar

Hallo Roland,

bei mir signalisierten solche "Eigenwilligkeiten" der ZV auch schon mal "Wasser im Schiff"... :-(
Da die ZV massegesteuert ist und die Kabel auch durch die Schweller und den Fussraum laufen, kann es passieren, dass hier falsche Signale dadurch entstehen, dass z.B. nach einer Scheibentauschaktion, angegammeltem Scheibenrahmen oder einemn undichten Durchbruch an der Stirnwand Wasser in den Wagen läuft und einen kleinen See unter den Fussmatten bildet...:-|

Bei den dick geschäumten Nachface-Liftmatten fällt das zunächst mal gar nicht auf...:-(

Vordere Schwellertrittzierleiste vorsichtig abhebeln und mal unter den Teppich an der Fahrer- oder Beifahrerseite greifen. Wenn's da nass war, brachte eine gründliche Trocknung bei mir auch schon die Funktion der ZV wieder zurück.

Die undichte Stelle (sowohl in der Karosse - als auch im Kabel) sollte man aber latürnich trotzdem suchen...:-D

Viel Erfolg bei der Suche

Frajo

Avatar

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

sansibar ⌂, Luxemburg, Friday, 28.10.2011, 13:04 (vor 4535 Tagen) @ Frajo

Also der Innenraum ist trocken, Feuchtigkeit schliesse ich jetzt mal aus. Fahrertür abgeschlossen, dann lässt sich der Knopf nirgends mehr hochziehen (Verriegelung also aktiv), jedoch ist der Schlüsselspalt immer vertikal ?!
Nummer 19 + 21 auf dem Bild wären dann die Missetäter ?
[image]
Da die Tür hinten rechts garnicht reagiert, ist dort einfach nur Teil Nummer 2 kaputt.

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

Eric65, Straubing, Friday, 28.10.2011, 21:38 (vor 4535 Tagen) @ sansibar

...korrekt, das ist der Microschalter in der Beifahrertüre (wichtig! mit Federblechlein, das geht fast immer kaputt) und steuert die Öffnung von der BT aus. Geht sehr häufig kaputt, hab schon mindestens drei gewechselt!

Wenn die Verriegelung an der FT betätigt wird, ist der Schlüssel immer horizontal (90Grad Drehung) und kann auch so abgezogen werden.(Mann kann aber auch den Schlüssel in die Vertikale zurückdrehen und die Verriegelung ist noch aktiviert.) Über BT kann aber bei "Verriegelung" nicht geöffnet werden, das ist so korrekt. Nur bei "Schliessen" (egal von FT, BT oder HK aus) kann auch das Fahrzeug von der BT geöffnet werden. Schliessen geht von der FT durch 45 Grad antippen nach rechts und dann wieder vertikal.
Manchmal ist das FT Schloss so verschlissen (oder gebrochen), dass die Schaltstellungen nicht mehr exakt gehalten werden und auch nicht mehr spürbar sind.

Für den Defekt an der hinteren Türe ist mit Sicherheit der Türkabelbaum defekt. Die bekommen sehr oft Kabelbrüche. Es kann aber auch sein, dass der Kabelstecker einfach vom ZV-Motor abgefallen ist...:-D

Gruß Eric

oder so...

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Friday, 28.10.2011, 23:07 (vor 4535 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

...korrekt, das ist der Microschalter in der Beifahrertüre (wichtig! mit Federblechlein, das geht fast immer kaputt) und steuert die Öffnung von der BT aus. Geht sehr häufig kaputt, hab schon mindestens drei gewechselt!

Jau, wenn die Entriegelungssperre weg ist und man immer noch nicht von rechts schliessen kann, dann ist das der nächste Verdächtige


Wenn die Verriegelung an der FT betätigt wird, ist der Schlüssel immer horizontal (90Grad Drehung) und kann auch so abgezogen werden.(Mann kann aber auch den Schlüssel in die Vertikale zurückdrehen und die Verriegelung ist noch aktiviert.) Über BT kann aber bei "Verriegelung" nicht geöffnet werden, das ist so korrekt. Nur bei "Schliessen" (egal von FT, BT oder HK aus) kann auch das Fahrzeug von der BT geöffnet werden. Schliessen geht von der FT durch 45 Grad antippen nach rechts und dann wieder vertikal.

nach rechts ?!
Aber ist es nicht so, dass bei aktivierter Verriegelung das nächste Öffnen über die Fahrertür die Verriegelung wieder aufhebt ?
Dann müßte nach einmaligem Öffnen links doch auch die Beifahrertür wieder schliessen können, oder ?

Manchmal ist das FT Schloss so verschlissen (oder gebrochen), dass die Schaltstellungen nicht mehr exakt gehalten werden und auch nicht mehr spürbar sind.

Und man kommt da ja auch immer so super ran... :-D


Für den Defekt an der hinteren Türe ist mit Sicherheit der Türkabelbaum defekt. Die bekommen sehr oft Kabelbrüche. Es kann aber auch sein, dass der Kabelstecker einfach vom ZV-Motor abgefallen ist...:-D

Immer an die einfachste Erklärung glauben. Bis zum Beweis des Gegenteils. Finde ich gut :-)


Gruß Eric

Viele Grüße

Frajo

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Friday, 28.10.2011, 22:56 (vor 4535 Tagen) @ sansibar

Hallo Roland,

Also der Innenraum ist trocken, Feuchtigkeit schliesse ich jetzt mal aus.

Das ist schon mal prima.

Fahrertür abgeschlossen, dann lässt sich der Knopf nirgends mehr hochziehen (Verriegelung also aktiv), jedoch ist der Schlüsselspalt immer vertikal ?!

Jepp, dass ist bei der Verriegelungssperre ja gewollt.

Nummer 19 + 21 auf dem Bild wären dann die Missetäter ?

Vermutlich, vielleicht sitzt er aber auch nur nicht mehr korrekt, oder ist verschmutzt. Ich würde die Türverkleidung abmachen und anschauen.
Der Schalter 19 auf der Fahrerseite ( 61 31 1 375 138 ) unterscheidet sich von dem der Beifahrerseite ( 61 31 1 375 137 ) durch eine zusätzliche (rotbraune) Leitung über die zur Klemme10 des Steuergerätes 9-12 Volt fliessen. Im Korp steht, dass bei aktivierer Sperre an Klemme 10 des ZV-Steuergeräts keine Spannung, sprich 0 Volt anliegen.
Ich habe im Stromlaufplan allerdings keine Erklärung gefunden, wo diese 9-12 Volt eigentlich herkommen sollen... :-|

[image]
Da die Tür hinten rechts gar nicht reagiert, ist dort einfach nur Teil Nummer 2 kaputt.

Einfachste Prüfung: Türverkleidung abmachen und mit dem Messgerät prüfen, ob am Stecker des Stellmotors auf Blau bzw, weiss beim Öffnen/Schliessen kurz 12V anliegen und auf weiss-schwarz Masse vorhanden ist.

Wenn ja, ist der Stellmotor platt. Ansonsten hast Du wahrscheinlich einen Kabelbruch.


roland

Viele Grüße und viel Erfolg

Frajo

Avatar

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

sansibar ⌂, Luxemburg, Monday, 31.10.2011, 08:24 (vor 4533 Tagen) @ Frajo

Ola,
hab diese Woche zwei Tage frei und werde mich dann auf die Suche machen. Ich wusste bis jetzt noch nicht dass ich auch von der HK verriegeln kann, vielleicht liegt da schon das Problem, da ich öfters von der HK zusperre, manchmal ist der Schlüssel vertikal wenn ich ihn abziehe, manchmal horizontal. Kann sein dass durch mein Unwissen ich jedesmal von der HK aus verriegele.

vielen DAnk nochmal für eure Hilfe
:-)

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

Eric65, Straubing, Monday, 31.10.2011, 22:37 (vor 4532 Tagen) @ sansibar

...von der HK kann man nur "Schliessen" (und natürlich wieder "aufschliessen"), nicht "Verriegeln"! Aber wenn von der FT verriegelt ist, kann man die HK auch von der HK aus öffnen (sonst allerdings nichts.). Ist das Fzg nur verschlossen, kann es natürlich von der HK aus komplett geöffnet werden. (also alle vier Türen, HK und TK)

Man muss immer zwischen "Schliessen" und "Verriegeln" unterscheiden!

Gruß Eric

Frage an die Elektriker, Problem mit ZV

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Monday, 31.10.2011, 23:45 (vor 4532 Tagen) @ sansibar

Ola,

Ola Roland,

hab diese Woche zwei Tage frei und werde mich dann auf die Suche machen. Ich wusste bis jetzt noch nicht dass ich auch von der HK verriegeln kann, vielleicht liegt da schon das Problem, da ich öfters von der HK zusperre, manchmal ist der Schlüssel vertikal wenn ich ihn abziehe, manchmal horizontal. Kann sein dass durch mein Unwissen ich jedesmal von der HK aus verriegele.


Eric hat's ja schon erläutert, wie das mit verschliessen und verriegeln funktioniert.

Wenn der Schlüssel vertikal abgezogen wird, bleibt der Kofferraum auch dann verschlossen, wenn der Wagen per ZV aufgeschlossen wird. (Diebstahlschutz während der Fahrt)
Steht die Schlüsselöffnung waagerecht, öffnet sich der Kofferraum beim Öffnen der ZV mit... (keine empfehlenswerte Stellung, wenn was "wichtiges" im Kofferraum ist.:-D


vielen DAnk nochmal für eure Hilfe
:-)

roland

De nada...

Schöne Grüße & viel Erfolg

Frajo

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum