Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kühlerjalousie e34 Diesel (Allgemein)

Niederösterreicher91, Friday, 18.11.2011, 19:17 (vor 4593 Tagen)

Hallo

Habe im e34 Forum gelesen dass es sinn macht(überhaupt im Winter)eine Kühlerjalousie in meinem e34 525td nachzurüsten, da laut Forum die Motortemperatur bei kalten Temperaturen schneller in die Mitte Wandert!

Gesagt getan, da ich eine zuhause liegen gehabt habe rüstete ich sie gestern nach: Temperratursensor am Zylinderkopf anstelle des Blindstopfens verbaut und angesteckt,
Unterdruckschläuche verlegt, Magnetventiel angeschraubt und zu guter letzt die Jalousie hinter den Kühler verbaut, genau so wie ich es in meinem alten e34 tds original gehabt hatte!

Und siehe da, die Jalousie schliest bei diesen kalten Temperaturen NICHT!:-(

Und nun wollte ich Fragen ob sich irgendwer damit auskennt der mir bescheid geben kann, da ich mich nicht extra wegen einer einzigen Frage im e34 Forum anmelden möchte!

Schönen Gruss und Danke im Vorraus:-)

Tags:
Kühler, Kühlerjalousie, e34, jalusi

Kühlerjalousie e34 Diesel

Ratbaron, Saturday, 19.11.2011, 16:12 (vor 4593 Tagen) @ Niederösterreicher91

pruef doch erstmal ob das teil ueberhaupt funktioniert.

also den temperatursensor mal mit einem kabel bruecken und oeffnen.
die jalousie muss reagieren.

falls sie das tut ist entweder der temperatursensor kaputt oder es ist nicht kalt genug.

Kühlerjalousie e34 Diesel

Niederösterreicher91, Saturday, 19.11.2011, 19:45 (vor 4592 Tagen) @ Ratbaron

Danke erstmal fuer deine antwort!


also ich habe nun die jalousie getestet indem ich direkt unterdruck angelegt habe und sie funktioniert einwandfrei
Danach habe ich den Stecker der normalerweise am temperatursensor,der übrigens beige ist abgesteckt und den 2-poligen stecker mit draht gebügelt ---resultat da tut sich gar nichts ob kalt oder warm....
was soll ich nun versuchen?

mfg

Kühlerjalousie e34 Diesel

Ratbaron, Tuesday, 22.11.2011, 01:56 (vor 4590 Tagen) @ Niederösterreicher91

wenn sich mit gebruecktem stecker nix tut, dann hast du wohl ein ganz anderes problem.

schau mal ob du an dem stecker ueberhaupt eine spannung hast. warscheinlich 12V oder 5V.

wenn keine spannung ankommt musst du halt den kabelverlauf verfolgen.
irgendwie hast du das ja angeschlossen, wird wohl kein strom ankommen, dann geht natuerlich nix :)

Kühlerjalousie e34 Diesel

Niederösterreicher91, Tuesday, 22.11.2011, 13:15 (vor 4590 Tagen) @ Ratbaron

Hallo

Am Magnetschalter kommt natürlich keine Spannung an, weil wenn eine ankommen würde würde der Magnetschalter den Unterdruck zur Jalousie freigeben......

Das Problem ist ich habe nur den Temperatursensor am Kopf und den Magnetschalter verbaut--die Kabeln waren schon original im Auto (mit JAL beschriftet) verbaut und ich musste die 2 Stecker nur noch anstecken.....

Zwischen Temp. Sensor und Magnetschalter muss doch irgendwo im Wagen auch noch eine Steuereinheit zu finden sein die die gemessene Temperatur dementsprechend per Spannung an den Magnetschalter weitergibt! Ist diese eventuell gar nicht verbaut??

Mfg

Kühlerjalousie e34 Diesel

Ratbaron, Tuesday, 22.11.2011, 16:00 (vor 4590 Tagen) @ Niederösterreicher91

also.

dein test mit der druckluft sagt dir doch nur dass die mechanik geht. das hilft nicht viel weiter.

probier als erstes mal:

wenn du bei laufendem motor direkt strom auf das magnetventil gibst, geht die jalousie dann auch?
Muss sie (bei laufendem motor). sonst hast du ein problem in der verschlauchung mit dem unterdruck.

2. test (bei laufendem motor) : kommt am temperatursensor ueberhaupt spannung an ?

3. test (auch bei laufendem motor) : wenn du den temperatursensor brueckst bzw unterbrichst, kommt dann spannung am magnetventil an oder nicht?

Muss es ansonsten hast du ein elektrisches Problem und du musst den kabelverlauf verfolgen.

das ventil wird soweit ich weiss direkt vom steuergeraet angesteuert.

viele gruesse,

simon

Kühlerjalousie e34 Diesel

Niederösterreicher91, Tuesday, 29.11.2011, 11:55 (vor 4583 Tagen) @ Carloslouis

Danke vielmals für deinen Link!

Jetzt weis ich wenigstens das ich einen 2ten Temperatursensor verbaut habe (mit 20°c) der sicherlich kaputt ist, aaaber wer weis wo dieser sensor sitzt?
Habe schon ne weile nachgekukt, aber nichts gefunden:-(

Mfg

Kühlerjalousie e34 Diesel

Niederösterreicher91, Saturday, 10.12.2011, 12:04 (vor 4572 Tagen) @ Niederösterreicher91

Hab den 2 ten Temp. Sensor nun gefunden: Sitzt wenn man die Kühlerjalousie original schon drin hat im Steuergerätekasten (20c°). Hab bei mir den Sensor an das lose Kabel angesteckt und jetzt Funktionierts:-D :-D :-D

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum