Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

scheinwerfer (Technik und Reparaturen)

mawaru, Graz, Friday, 30.12.2011, 13:46 (vor 4499 Tagen)

hallo!

nachdem mein eta kurz vorm einwintern zum piraten wurde (ein scheinwerfer is kaputt), wollt ich mal nachfragen, obs möglich ist, die de- scheinwerfer ausm e24 ab mj 87 zu verbauen?

hat da jemand erfahrung?

guten rutsch aus graz, mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

Tags:
scheinwerfer doppelellipsoid

Angebot

E28driver, Friday, 30.12.2011, 15:36 (vor 4499 Tagen) @ mawaru

hallo,

schau mal unter ebay usa, kauf dir die Scheinwerfermit Halterung und dann sieht das schon einigermaßen gut aus.

gruß Oliver


ersatzteile-e28.de

scheinwerfer

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 30.12.2011, 18:47 (vor 4499 Tagen) @ mawaru

????

Die Größe stimmt doch garnicht... Ausser, du baust auf USA um, dann gibt's wenigstens einen passen Grill dafür.

Avatar

scheinwerfer

mawaru, Graz, Friday, 30.12.2011, 19:16 (vor 4499 Tagen) @ M.S.

hmmm, naja auf us will ich wegen der swra nicht machen.

aber danke!

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

scheinwerfer

M///fitikus, Friday, 30.12.2011, 19:28 (vor 4499 Tagen) @ M.S.

????

Die Größe stimmt doch garnicht... Ausser, du baust auf USA um, dann gibt's wenigstens einen passen Grill dafür.

Aber das Fernlicht müsste doch passen! War das nicht Uni mit VW T3, Capri sowie E23 und natürlich E28???

scheinwerfer

woife, Friday, 30.12.2011, 19:35 (vor 4499 Tagen) @ M///fitikus

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, wieso hier nicht einfach nach einem einzelnen Fernlichtscheinwerfer fragen.

Die Größe ist bei vielen Fahrzeugen gleich, aber die Befestigungspunkte nicht immer, könnte also gut sein das der E30 Schweinwerfer nicht richtig eingebaut werden kann. Wenn schon dann steht dem Einbau auch nichts im Weg.

(späte) E23 und E28 Scheinwerfer sind identisch, aber nur die Scheinwerfer, die Halterahmen sind anders.

grüße
wolfgang

scheinwerfer

Eric65, Straubing, Friday, 30.12.2011, 23:40 (vor 4498 Tagen) @ woife

...die Frage/Suche war nach einem Abblendlicht Scheinwerfer, denn nur DIE gab es in DE-Technik (Doppel-Elipsoid Scheinwerfer). Fernscheinwerfer war/ist immer ein standard Stufenreflektor.

Die DE-Scheinwerfer haben aber immer die kleine runde Bauform und sind im E30 mit Facelift (NFL) eingeführt worden, dann im E32/E34 bis dort Xenon kam. Nur ein paar kurze Baumonate hatte der E24 den DE-Scheinwerfer vom E30 verbaut, dann bekam der eine Sonderbauform (ebenfalls DE und NUR im E24).

Also ALLE DE-Scheiwerfer haben den kleinen Durchmesser und passen NICHT in den E28, wenn der Serien Kühlergrill beibehalten werden soll.

Bei Umrüstung auf US siehts anders aus. Der hat Scheinwerferausschnitte für kleine Scheinwerfer, da passen dann die DE´s mit etlichen Umbauten an den Halterungen....aber die DE´s sind nicht bauartgeprüft für den E28!!! Also nur mit Einzelabnahme durch den TÜV zu bringen da bei DE´s Leuchtweitenregulierung schon Pflicht ist!

Gruß Eric

scheinwerfer

Heiko LÖB, Löbau, Saturday, 31.12.2011, 09:47 (vor 4498 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von Heiko LÖB, Saturday, 31.12.2011, 09:51

Bei Umrüstung auf US siehts anders aus. Der hat Scheinwerferausschnitte für kleine Scheinwerfer, da passen dann die DE´s mit etlichen Umbauten an den Halterungen....aber die DE´s sind nicht bauartgeprüft für den E28!!! Also nur mit Einzelabnahme durch den TÜV zu bringen da bei DE´s Leuchtweitenregulierung schon Pflicht ist!

Gruß Eric

Moin Eric!

Das ist alles prinzipiell richtig. Aber Pflicht war die Leuchtweitenregelung erst ab dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen. Vorher war sie nur Sonderausstattung, auch bei allen BMWs mit DE-Scheinwerfern.

Gruß Heiko

Nachtrag: Beim E30 gab es zwei verschiedene DE-Scheinwerfer. Im ersten Modelljahr nach dem großen Facelift, also MJ 1988, hatten sie noch keinen "Halbmond", der war erst ab MJ '89 verbaut. Die E32 hatten die erst auch. Der E24 glaub ich ebenfalls.

--
[image]

scheinwerfer

Eric65, Straubing, Sunday, 01.01.2012, 22:38 (vor 4496 Tagen) @ Heiko LÖB

Hallo Heiko,

...ändert aber nichts an der Tatsache, das DE ab Werk nur mit Leuchtweitenregulierung ab Sept. 87 ausgeliefert wurden. Ich kenn zumindest kein vor 90er Fahrzeug mit (Werks-) DE, dass keine LWR verbaut hat(te). Rechtlich könnte man sie zwar bei defekt an einem Fzg vor 90 ausbauen, aber Nachrüsten geht nur mit LWR. Der Kunststoff-Scheinwerferträger hat auch eine separate Halterung für den Verstellzylinder, da lässt sich meines wissen gar keine mechanische Einstellschraube mehr montieren.

Gleiches gilt übrigens auch für Xenon, da ist das Bj. des Fzg´s bei einer Nachrüstung wurscht egal, man braucht immer eine LWR. Die DE´s waren da die Vorreiter für diese Regelung...

Gruß Eric

Avatar

scheinwerfer

mawaru, Graz, Sunday, 01.01.2012, 23:29 (vor 4496 Tagen) @ Eric65

naja, mein e30 cabrio war aus '89 und hatte keine lwr, aber de-scheinwerfer.

schlimmstenfalls bau ich halt die lwr auch um. frage ist nur, ob die e24 abblend-sw in die e28 halterung passen bzw. denselben durchmesser haben.

danke, mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

scheinwerfer

Eric65, Straubing, Sunday, 01.01.2012, 23:44 (vor 4496 Tagen) @ mawaru

Hallo Mario,

Danke, hab ich bis dato so nicht gewusst.(ETK sagt auch was anderes.) Alle vor 90er, die ich kenne, haben bei DE eine LWR verbaut.

...man lernt nie aus!:-D

Gruß Eric

scheinwerfer

Heiko LÖB, Löbau, Monday, 02.01.2012, 07:21 (vor 4496 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric!

Als Erstes ein gesundes neues Jahr!

...man lernt nie aus!:-D

Ja, das geht mit hier auch manchmal so... ;-)

Ich hatte für meinen VFL-E30 mehrere Sätze DE-Scheinwerfer komplett mit Rahmen zugelegt, erst gewollt, dann gezwungener Maßen... Sie hatten alle keine LWR. Einzig mein touring war serienmäßig damit ausgestattet. War ja auch nach der Regelung im Juli '93 erstzugelassen.

Gruß Heiko

--
[image]

scheinwerfer

Eric65, Straubing, Tuesday, 03.01.2012, 18:39 (vor 4495 Tagen) @ Heiko LÖB

Hallo Heiko!

...natürlich auch ein gutes neues Jahr!:-D

Konnte man bei den DE´s ohne LWR diese problemlos nachrüsten?

Ich hab meinen VFL mit einem Werks-Umbausatz auf DE´s umgerüstet und mußte feststellen, dass sich die Scheinwerfer ohne LWR gar nicht montieren liesen. Also mußte ich auch die LWR nachrüsten, was eigentlich kein Problem und sowieso nötig war, da ich sehr viel mit Hänger fahre.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum