Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spritzbeginn 524d (Allgemein)

JK184, Tuesday, 03.01.2012, 13:01 (vor 4491 Tagen)

Hallo,

ich bin der Jürgen aus München und habe mir vor kurzem einen 524d BJ03/87 mit 268tkm zugelegt.

Hier noch ein Foto des guten Stückes:
http://imageshack.us/photo/my-images/688/cimg0175a.jpg


Will in Ihn die nächsten Jahren für die H-Zulassung vorbereiten.
- Hohlraumkonservierung
- Ein paar Ausbesserungen an der Karosserie (die Standard Problemzonen aber zum Glück nur im Anfangsstadium)
- Tonnenlager neu
- Originalfelgen TD-Styling oder Kreuzspeiche
- Vorderachse neu Lagern
- Zahnriemenwechsel
- Spritzbeginn einstellen
- Bremssanlage Prüfen und Instandsetzen
- evt. noch neue Stossdämpfer VA, HA.

Habe im Forum schon etwas die Suche benutzt, leider finde ich meist nur was für den TD.

Wollte nachfragen ob die für den 524D auch gleich sind:

Statischer Spritzbeginn x.xx mm ??

Kann man diese Anleitung benützen ? Habe leider keine vom M21 gefunden....
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/30/82&lang=DE

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben bei welchem Händler ich den entsprechenden Adapter m8x1 für die Messuhr Kaufen kann.


Vielen Dank im Voraus und Wünsche euch allen ein Gutes neues Jahr 2012.

Gruß Jürgen

Tags:
524d

Hey endlich mal wieder ein gescheiter E28!!!

E28driver, Tuesday, 03.01.2012, 15:00 (vor 4491 Tagen) @ JK184

hallo Jürgen,

endlich mal jemand mit einem 524d. Will auch wieder einen haben.. Neben dem 518i und 525e (Sporteta) mein Lieblingsmodell der Baureihe, nahezu unverwüstlich, ausreichend Leistung, mit 6,0l Diesel im gemischten Betrieb zu fahren. Wenn ich mal wieder einen finde, kriegt der meinen Oxi-Kat und dann gehts in Richtung H-Kennzeichen. ISt schwierig geworden an Einstelldaten heranzukommen, kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß Oliver Höpel

ersatzteile-e28.de
:-) :-) :-) :-) :-) :-)

H-Zulassung

Alex518i, Wednesday, 04.01.2012, 11:54 (vor 4490 Tagen) @ E28driver

Hi, ich hab gehört, dass bald Autos erst ab 40 Jahren Oldtimer sein sollen.
Meint ihr das gilt auch noch für den e28. Und kann ein Auto ab 25 Jahren schon Vorteile bezüglich H-Kennzeichen haben oder muss er dafür unbedingt 30 bzw 40 Jahre alt sein?
Gruß Alex

H-Zulassung

E28driver, Wednesday, 04.01.2012, 12:23 (vor 4490 Tagen) @ Alex518i

Hallo Alex,

mir persönlich kommt das gut gelegen mit 40 Jahre. Es werden sonst auch vielzuviele nicht erhaltenswerte Autos (auch E28) in den Genuß kommen günstig durch die Gegend zu fahren. Mein E28 ist eingemottet und wartet auf den Sommer. Da ich ohnehin noch mit DEUTSCHEN Kennzeichen (und nicht Euro-Kennzeichen) unterwegs bin, ist es mir sowieso lieber ohne H-Kennzeichen. Wir haben noch einen 81iger 525i in der Bekanntschaft (immer noch in 1.Hand) und der ist jetzt dran, aber die Zeit für das Auto ist noch nicht gekommen. Derzeit ist aber feststellbar, das kaum noch Neuteile für den E28 zu bekommen sind, es entfallen täglich Teile, das ist schonmal eine gute Entwicklung für mich. Nichtsdestotrotz freue ich mich aber auch auf die Saison 2012 mit meinem 525eA Kat. Nur für den Alltag möchte ich keinen E28 mehr fahren. Bin jetzt auf 3-Zylinder unterwegs, sozusagen der kleine "ETA".

gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

:-) :-P :-)

H-Zulassung

woife, Wednesday, 04.01.2012, 12:50 (vor 4490 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von woife, Wednesday, 04.01.2012, 13:27

Oliver du stehst ziemlich allein mit deiner Meinung, hoffe ich zumindest mal. 3Zylinder fahren anstatt eines e28 ist doch auch unlogisch, die Smart Bumskiste ist doch einfach nur ein fürchterlicher Zustand. Sich nur wegen des Verbrauchs mit einer Smart Klapperkiste geisseln?

Naja, und das die Teile ausgehen ist doch nicht wirklich von Vorteil, ein echter e28 Fan freut sich wenn es möglichst viele e28 gibt und diese möglichst lange gefahren werden, und nicht das sie endlich selten werden. Nützt doch keinem, die die übrig bleiben sind meistens auch nicht viel besser als die die geschlachtet werden. Dises Elitäre Oldtimergewichse von einigen kann ich nicht verstehen. Wenn e28 fahren nur Spaß macht weil man sich daran aufgeilen kann weil die ach so selten sind, dann sollte man sich vieleicht gleich ein anderes Fahrzeug suchen.


Naja und zum Thema H Kennzeichen, das jetzt die 80er Jahre Welle droht ist Panikmache der dummen Politiker und Käseblätter. Wenn die H-Kennzeichen strickt nach dem Anforderungskatalog vergeben werden, dann gibt es bestimmt keine Oldtimerschwemme. Oder glaubst du wirklich das sofort jeder ranzige 316er und 518er ein H Kennzeichen bekommt wenn er 30 ist? Oder jeder abgewichste Babybenz? Oder ein Golf2:-D Das untere Ende der Nahrungskette wird auch weiterhin ohne H-Kennzeichen fahren müssen.

Mir persönlich tut jeder e28 den ich schlachten muss leid, auch wenn der so tot ist das andere den schon vor 5 Jahren geschlachtet hätten, aber mehr werden es leider nicht mehr.

grüße
wolfgang

H-Zulassung

TH ⌂, Bottrop, Wednesday, 04.01.2012, 13:16 (vor 4490 Tagen) @ woife

Hi,

also mich wundert schon manchmal, wenn ich auf diversen Old- & Youngtimerveranstaltungen dann Autos mit H-Kennzeichen sehe, deren Zustand dann eigentlich deutlich unter der geforderten Note 3 liegt, wie die dann an ihr Kennzeichen gekommen sind. Und diese Fahrzeuge mehren sich merkwürdiger Weise...

Ansonsten fürchtet der Staat sehr wohl die Volumenstarken Jahrgänge der 80er Jahre und es würde mich nicht wundern, wenn man hier irgendwo alterstechnisch die Grenze erneut ziehen wird, da die Fahrzeuge bis auf den Rost schon teilweise als langlebig bis unzerstörbar gelten. Wie man auf manchen Oldtimerveranstaltungen sieht, wird hier die Grenze im Alter meist im Jahrgang 83 oder 85 bei der Einfahrt auf den Platz gezogen, womit ich mal vermute, dass der Staat hier diese Grenzen ebenfalls aufnehmen wird. Immerhin könnte man z.B. an all den schönen W126er (nur mal als Beispiel) bei den 560ern noch richtig schön und lange Steuern kassieren...

Und wenn man bedenkt, wieviele Golf aus den Jahrgängen noch unterwegs sind, 3er BMW, 190er Mercedes, und, und, und...

Also, abwarten und genießen, so lange es geht und hoffen, dass der eigene Jahrgang nicht betroffen sein wird.

Gruss, Thomas

H-Zulassung

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 04.01.2012, 13:46 (vor 4490 Tagen) @ TH

Ich verstehe das Problem nicht.

Fahrzeuge die dieses Jahr 30 werden und den Vorgaben für das H entsprechen, werden es auch noch bekommen und dann auch den Bestandsschutz erhalten, wie die 07er Kennzeichen auch.

Fahrzeuge die noch nicht dran sind, haben im schlimmsten Fall Pech gehabt, aber sie werden doch auch bereits jetzt ohne H-Kz. gefahren und bezahlt.

Sehe auch keinen wirklichen Vorteil beim H-Kennzeichen ausser bei der Kfz-Steuer, und die kann ja willkürlich vom Staat angepasst werden. Ich sag nur Wohnmobile, Pick-Ups und LKW-Zulassung.

Alle anderen Dinge, wie günstigere Versicherung und Abrechnunung nach Wertgutachten im Schadenfall, funktionieren auch mit allen "normalen Fahrzeugen" im Alter von 20-30 Jahren je nach Versicherung.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

H-Zulassung smart.. Reines Lifestyle Auto.

E28driver, Thursday, 05.01.2012, 10:46 (vor 4489 Tagen) @ woife

Hallo wolfgang,

smart ist zu teuer, die laufenden Kosten, außerdem ist das in meinen Augen ein reines Lifestyleauto, nix für mich.

Mir tun die schlechten E28 die geschlachtet werden (derzeit werden auch viele gute für den Libanon geschlachtet) nicht leid, da dies normal ist, wenn Fahrzeuge laufen sollen, brauchen wir auch Ersatzteile. Ein Freund von mir hat über 40 Autos (auch einige schöne E28 dabei, 6er,7er) gesammelt, alle in 2 bzw 1er Zustand (also fast so gut wie neu), alle derzeit mit 06er-Nummer, 07er-nummer bzw. Saisonkennzeichen betrieben, das wird sich mit dem H-Kennzeichen ändern, die werden dann für gutes Geld zu verkaufen sein. Aber bei der Schwemme an Fahrzeugen die in den 80igern gebaut wurden, ist das H-Kennzeichen nach den heutigen Kriterien untragbar und muß verändert werden. Meine Meinung. Ich mag den E28 auch noch, freue mich aber auch wenn nicht mehr soviele "Leichen" unterwegs sind. Die guten Fahrzeuge sollen überleben und gepflegt werden, keine Frage, das war aber immer meine Meinung.

Gruß Oliver

bearbeitet von woife, Mittwoch, 04. Januar 2012, 13:27


Oliver du stehst ziemlich allein mit deiner Meinung, hoffe ich zumindest mal. 3Zylinder fahren anstatt eines e28 ist doch auch unlogisch, die Smart Bumskiste ist doch einfach nur ein fürchterlicher Zustand. Sich nur wegen des Verbrauchs mit einer Smart Klapperkiste geisseln?

Naja, und das die Teile ausgehen ist doch nicht wirklich von Vorteil, ein echter e28 Fan freut sich wenn es möglichst viele e28 gibt und diese möglichst lange gefahren werden, und nicht das sie endlich selten werden. Nützt doch keinem, die die übrig bleiben sind meistens auch nicht viel besser als die die geschlachtet werden. Dises Elitäre Oldtimergewichse von einigen kann ich nicht verstehen. Wenn e28 fahren nur Spaß macht weil man sich daran aufgeilen kann weil die ach so selten sind, dann sollte man sich vieleicht gleich ein anderes Fahrzeug suchen.


Naja und zum Thema H Kennzeichen, das jetzt die 80er Jahre Welle droht ist Panikmache der dummen Politiker und Käseblätter. Wenn die H-Kennzeichen strickt nach dem Anforderungskatalog vergeben werden, dann gibt es bestimmt keine Oldtimerschwemme. Oder glaubst du wirklich das sofort jeder ranzige 316er und 518er ein H Kennzeichen bekommt wenn er 30 ist? Oder jeder abgewichste Babybenz? Oder ein Golf2:-D Das untere Ende der Nahrungskette wird auch weiterhin ohne H-Kennzeichen fahren müssen.

Mir persönlich tut jeder e28 den ich schlachten muss leid, auch wenn der so tot ist das andere den schon vor 5 Jahren geschlachtet hätten, aber mehr werden es leider nicht mehr.

grüße
wolfgang

noch eine Anmerkung..

E28driver, Thursday, 05.01.2012, 10:49 (vor 4489 Tagen) @ woife

Hallo Wolfgang,

ich lese seit einigen Monaten sehr interessante Bücher über Erderwärmung und CO2-Ausstoß usw. Solange der Sprit so günstig ist wie im Moment, gebe ich Dir Recht wird sich nicht viel verändern. Aber Peak-Oil ist überschritten, das bleibt nicht mehr lange so und dann bin ich jetzt schon mit meinem 3-Zylinder darauf vorbereitet.

Bei meinen E28 ist mir das egal, die werden höchstens 5000 Kilometer im jahr bewegt.

gruß und noch viel Spaß mit dem E28 wünscht Oliver:-) :-)

noch eine Anmerkung..

Alex518i, Thursday, 05.01.2012, 17:43 (vor 4489 Tagen) @ E28driver

Hi,
mit dem Verbrauch - das muss man immer in Relation zum Auto sehen. Einen Smart Benziner verbraucht auch 5Liter ein BMW 524td kann man mit 6l fahren, hat aber viel mehr Fahrspaß.
Gruß Alex

noch eine Anmerkung..

AHG535i ⌂, Bielefeld, Thursday, 05.01.2012, 17:49 (vor 4489 Tagen) @ Alex518i

genau, ich seh keine Verbrauchsverringerungen bei aktuellen Fahrzeugen. Die wäre vielleicht gegeben, wenn man aktuelle Technik mit Fahrzeuggewichten von damals kombinieren würde.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

noch eine Anmerkung..

E28driver, Friday, 06.01.2012, 14:32 (vor 4488 Tagen) @ AHG535i

hallo,

dann solltest Du Dir mal eins besorgen. Dat hat sich in den letzten 5 Jahren viel getan.

Gruß Oliver;-)

noch eine Anmerkung..

E28driver, Friday, 06.01.2012, 14:31 (vor 4488 Tagen) @ Alex518i

ja, aber sehr teurer Fahrspaß, nur Euro1, kein gelbe Plakette, HPF 22, hohe Steuern, für mich im Alltag uninteressant.

Das geht auch billiger mit ordentlich Fahrspaß.;-)

was fuer ein schwachsinn!

Stefan, Thursday, 05.01.2012, 21:57 (vor 4488 Tagen) @ E28driver

was liest du denn da fuer "interessante" sachen? die BILD ?

ich habe in die richtung studiert und arbeite in dem fach, lass dir gesagt sein, dass das alles schwachsinn, panikmache und geldgier ist ! Oelvorkommen gibts genug, die Foerderung wird nur gedrosselt um die Preise hochzutreiben, das solltest selbst du verstehen.

Und hoer auf so ne scheisse von wegen CO2 zu labern, das ist noch viel bloeder. Es braucht nur einen einzigen Vulkanausbruch und diese ganze CO2 Statistik kannst du uebern Jordan werfen.

Geh und schraub an deinem 3zylinder, aber hoer bloss auf hier bloedsinn zu quatschen.

--
Stefan
[image]

was fuer ein schwachsinn!

Alex518i, Thursday, 05.01.2012, 23:34 (vor 4488 Tagen) @ Stefan

Hi Frank, dass unser CO2 Außstoß das Klima extrem negativ beeinflussen wird (in welche Richtung auch immer)- darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist so.
Du hast aber insofern Recht, als dass es niemandem hilft, wenn er einen 3 Zylinder fährt nur weil er 0.5l weniger verbraucht als z.b. ein 524td. Das eigentliche Problem ist die Stromerzeugung. Einen hohen Beitrag "leisten" auch die AMIS niemand stöst pro Kopf mehr CO2 aus als die . Daran müsste gearbeitet werden.
Gruß Alex

Ja genau, Fachleute?

E28driver, Friday, 06.01.2012, 14:34 (vor 4488 Tagen) @ Alex518i

Hallo Alex,

wegen lächerlichen 0,5l würde ich hier nicht schreiben, mein 524d verbraucht 6,5l, mein 518i hat 8,5l verbraucht, ein 3-Zylinder benziner so um die 5l bei 1000kg Gewicht, also soviel wie ein nicht ausgestatteter E30


Gruß Oliver

Ja genau, Fachleute?

Alex518i, Friday, 06.01.2012, 23:33 (vor 4487 Tagen) @ E28driver

Hi Oliver,
damit magst du ja Recht haben, aber mir persönlich wären 1,5l Verbrauchsvorteil die Sache nicht wert (das ist natürlich jedem selbst überlassen). Ich hab zwar vergessen was für ein Auto du konkret fährst, aber 3 Zylinder Benziner heißt, er hat ca. 1liter Hubraum und es ist ja klar, dass die dann mehr als mäßige Leistungen haben.
Wenn man wirklich günstig fahren will, sollte man sich den neuen 320D eff. Dyna. kaufen: 4Liter Verbrauch aber 163PS u. 380NM.
Gruß Alex

Klimawandel zusammengefasst...

Alleslowbuged, Saturday, 07.01.2012, 01:19 (vor 4487 Tagen) @ Alex518i

Hallo,

da hier gerade eine Diskussion zum Klimawandel aufkommt, möchte ich euch allen einen Sendung "Querschnitt" mit dem Namen "Der Ast auf dem Sitzen" von 1978 empfehlen. Die Sendung passt in 1,5 Stunden alles interessante zusammen und gibt am Ende sogar das richtige Fazit und das wahrscheinlichste Zukunftsszenario.

Wer sich also informieren möchte, was nötig ist um den Klimawandel nachhaltig aufzuhalten, sollte sich die 1,5 Stunden nehmen.

Teil 1

Teil 2

Gruß Alleslowbuged, der danach erst mal nicht schlafen konnte und immer noch davon beindruckt ist, wie exakt das ganze auf die Kernprobleme und nicht auf die Sympthome zusammengeschrumft ist.

sorry, aber...

Stefan, Saturday, 07.01.2012, 13:22 (vor 4487 Tagen) @ Alleslowbuged

wenn irgendjemand wirklich der auffassung ist, den "klimawandel" aufhalten zu koennen, dann ist derjenige einfach nur total desinformiert.

ich hab die videos jetzt nicht geschaut, zumal die auch schon voellig out of date sind von 1978...

niemand wird den sogenannten klimawandel aufhalten. das ist der natuerliche lauf der dinge, das ist schon seid ueber 6 milliarden jahren so, seitdem es die erde gibt. es geht auf und ab, die politik macht sich das derzeit nur zum nutzen. wir befinden uns derzeit in einer warmperiode der sogenannten vereisten zeit. es ist nur ganz normal, dass es waermer wird... bevor es wieder richtig kalt wird (fuer lange).

ich kann dieses ganze maerchen von wegen stop den klimawandel nicht mehr hoeren. das ist alles unfug.

und nicht immer alles fuer bare muenze nehmen, was irgendein heini im fernsehen sagt oder in der zeitung schreibt. geh einfach mal in eine universitaets-bibliothek, leih dir klimatologie und entwicklung des systems erde aus und dann lies mal.

ist alles nicht boese gemeint... leider sind nur 99% aller leute total verblendet.

gruss

--
Stefan
[image]

jetzt mal Klartext

Alex518i, Saturday, 07.01.2012, 15:27 (vor 4487 Tagen) @ Stefan

Das Problem ist einfach, dass sich das Methan und CO2, dass wir ausgestoßen haben lange in der Athmosphäre halten wird. Auf Deutsch: Selbst wenn die Menschheit ab sofort keinen Gramm CO2 mehr ausstoßen würde, hätten wir bis zum Jahr 2100 einen Temperaturanstig von ca. 1,3Grad. Stefan hatte also Recht. Ich habe mich mit dem Thema Klimawandel befasst und da wir momentan einen STEIGENDEN CO2 Ausstoß haben, werden wir wohl eher mit 4-5Grad Erwärmung zu rechnen haben. Die AMIs kriegens mit dem Energieverbrauch eh nicht geschissen und wenn China und Indien erstmal Industriestaaten sind... Da denk ich besser nicht drüber nach.

jetzt mal Klartext

RainerHH, Saturday, 07.01.2012, 22:26 (vor 4486 Tagen) @ Alex518i

Naja, Alex, da haste Stefan wohl nicht ganz richtig verstanden: Er streitet den menschlichen Einfluss aufs Klima rundweg ab, Du hingegen betonst -zu Recht- die Unaufhaltsamkeit des Klimawandels.
(Dieser in der Erdgeschichte beispiellos rasante Klimawandel ist von uns maßgeblich mit verursacht, da stimme ich, wie fast alle Wissenschaftler dieser Erde, Stefans Thesen nicht zu).
Grüße
Rainer

jetzt mal Klartext

Alex518i, Saturday, 07.01.2012, 23:13 (vor 4486 Tagen) @ RainerHH

Hi Rainer,
ich hab mich nur unklar ausgedrückt. Ich stimme der These von Stefan zu, dass an dem Klimawandel, den wir jetzt haben nicht mehr viel zu machen ist, aber nicht, dass er natürlich ist.
Gruß Alex

sorry, aber...

Alleslowbuged, Sunday, 08.01.2012, 01:57 (vor 4486 Tagen) @ Stefan

Hallo,

ich wollte nichts gegenteiliges behaupten und der Film auch nicht, wie geschrieben einfach mal ansehen. Aufgrund deiner Reaktion vermute ich das du dem Film zustimmen wirst.

Gruß

H-Zulassung

Frank Diederichsen, SL-FL, Thursday, 05.01.2012, 18:34 (vor 4488 Tagen) @ woife

Moin Wolfgang,

"Dises Elitäre Oldtimergewichse von einigen kann ich nicht verstehen. Wenn e28 fahren nur Spaß macht weil man sich daran aufgeilen kann weil die ach so selten sind, dann sollte man sich vieleicht gleich ein anderes Fahrzeug suchen."

Das unterschreibe ich aber mal sowas von. Habe erst kürzlich die Diskussion zu dem Thema in einem Ami-Forum verfolgt, wat'n arrogantes Volk. Na,ja, würde mich auch nerven, wenn ich 8 Liter Hubraum habe, und mich in der ersten Kurve ein Automatik-Golf mit 54 PS Diesel so was von abledert (jaaaa, ich weiß, gibt auch Amis, die Kurven fahren können, habe auch ansonsten nichts gegen Caprice, Camaro und Co., berechtigen nach meinem Dafürhalten nur nicht zur Überheblichkeit).
Im übrigen, was soll das Theater, für die H-Zulassung ist Zustand 3 Bedingung, 30 Jahre alte Passeratis, Opeletten, Taunusse usw. usf. in dem Zustand sind auch nicht sooooo üppig. Mal davon abgesehen, man fährt ja so was nicht einfach und freut sich über die 190 Flocken Steuer (was bei den vormals genannten Autos so wenig auch nicht ist), und macht sonst gar nix. Kann man zwar, aber wenn dann so ein Pierburg Registervergaser dankbar 25 Liter durch ein 1.3 Liter Motörchen spült, ist auch nix mehr mit Sparen.

Meine 2Cent...

Beste Grüße
Frank

Avatar

H-Zulassung

Nico Hoffmann, Thursday, 05.01.2012, 22:06 (vor 4488 Tagen) @ Frank Diederichsen

Im übrigen, was soll das Theater, für die H-Zulassung ist Zustand 3 Bedingung, 30 Jahre alte
Passeratis, Opeletten, Taunusse usw. usf. in dem Zustand sind auch nicht sooooo üppig. Mal davon
abgesehen, man fährt ja so was nicht einfach und freut sich über die 190 Flocken Steuer (was bei
den vormals genannten Autos so wenig auch nicht ist), und macht sonst gar nix. Kann man zwar,
aber wenn dann so ein Pierburg Registervergaser dankbar 25 Liter durch ein 1.3 Liter Motörchen
spült, ist auch nix mehr mit Sparen.

Ich verstehe diese Angst vor der angeblichen Oldtimerschwemme auch nicht so recht.
Die wenigsten fahren doch ihre 30-jährigen "Passeratis, Opeletten, Taunusse usw." :-)
im Alltag oder zum Kilometerschrubben. Das geht doch mit anderen Autos wirklich
besser, billiger, einfacher und bequemer.

Man schickt ja auch keinen 80jährigen Opa zum mauern auf den Bau, auch wenn er an
sich noch ganz rüstig ist...

Da steckt m.E. eher was anderes dahinter. Man kann halt ein bischen Wind auf Kosten
einer nicht sehr zahlreichen Personengruppe machen, die keine starke Lobby hat.
Hoffentlich ist der Gesetzgeber vernünftig genug, den Unsinn nicht in Paragrafen zu
gießen.

N.

Und wo tankst Du Deinen Optimismus?

Exilhamburger, Friday, 06.01.2012, 00:12 (vor 4488 Tagen) @ Nico Hoffmann
bearbeitet von Exilhamburger, Friday, 06.01.2012, 00:18


Man schickt ja auch keinen 80jährigen Opa zum Mauern auf den Bau, auch wenn er an
sich noch ganz rüstig ist...

Das kommt noch.
ab ca. Min 1:40


Da steckt m.E. eher was anderes dahinter. Man kann halt ein bischen Wind auf Kosten
einer nicht sehr zahlreichen Personengruppe machen, die keine starke Lobby hat.
Hoffentlich ist der Gesetzgeber vernünftig genug, den Unsinn nicht in Paragrafen zu
gießen.

Vernunft und Politik - woher nimmst Du DEN Optimismus?
Lass mich mal nachdenken...
Umweltzonen,
E10,
gewichtsbasierte Effizienzkategorien,
Abwrackprämie als Keynesianische Wirtschaftsstimulanz verkaufen,
...

Doch, viel Potential für Hoffnung auf Vernunft.
:-)

Burkhard
(Kommunalpolitiker)

Und wo tankst Du Deinen Optimismus?

Rudi, Marklkofen, Saturday, 07.01.2012, 16:35 (vor 4487 Tagen) @ Exilhamburger

Hallo,
also jetzt muss ich auch mal etwas dazu geben:
Ich kann alle meine Kraftfahrzeuge CO2 neutral fahren! Der Grund: Die Zündapp und der Käfer bekommen 100% Bioethanol und die Autos 100% Pöl.
Recht viel umweltfreundlicher kann ich nicht fahren, die Rechnung ist eigentlich ganz einfach:

Es kommt nur hinten raus was ich vorne reinschütte --> um CO2 ausstoßen zu können muss irgendwo der Kohlenstoff kommen, wenn ich pflanzenscheiß fahr kommt der Kohlenstoff also aus der Pflanze. Die Planze hat den Kohlenstoff wiederum aus der Luft, und da kommt er als CO2 vor....

Also egal was eine meiner Scheißkisten verbraucht, Ich fahre Umweltfreundlicher als Oliver mit 3 Zylinder.

Vorallem denkt mal an den CO2 Ausstoß bei der Autoproduktion...

H- Kennzeichen ab 40 können sie auch einführen, dann muss man sich halt den Umständen entsprechend verhalten und auch nachträglich die Spielregeln optimieren. Wer bescheißt wird beschissen.

my 2 cents...

Grüße
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum