Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wisch-Waschdüsen (Technik und Reparaturen)

Fonzie, Friday, 06.01.2012, 13:30 (vor 4487 Tagen)

Servus,

nachdem die Forumssuche nichts brauchbares hergab...
Wie sind die beheizten Waschdüsen angeschlossen? Einige meinten früher die sind an der Pumpe angeschlossen... Reicht das aus um die Düsen frei zu bekommen wenn diese zugefroren sind?

Gruß
Fonzie

--
Nur die Titanic liegt tiefer.........
[image]

Wisch-Waschdüsen

Ralf518, Friday, 06.01.2012, 14:57 (vor 4487 Tagen) @ Fonzie

Hallo Fonzie,

ja, plus von der Pumpe (lila Kabel), Masse allerdings von
der Karosserie und nicht von der Pumpe! Da das Geraffel
bei mir immer abbrennt, habe ich die nicht sichtbaren
Stecker für die Düsen in der Motorhaube nicht zusammen-
gesteckt.

Viele Grüße
Ralf

Wisch-Waschdüsen

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 06.01.2012, 23:44 (vor 4486 Tagen) @ Ralf518

Ist dir auch schon mal eine Düse hochgegangen?

Ein Freund hat mir mal berichtet, dass da eine Düse wie so'n richtiger kleiner Vulkan mitsamt Rauch auf der Motorhaube losgelegt hat... bis er mir die Reste und die angekokelte Haube gezeigt hat.

Ich hätt's normal nicht geglaubt. Mir ist das noch nicht passiert... wo ich auch ganz froh drüber bin. Man muss nicht alles haben. ;-)

Wisch-Waschdüsen

Ralf518, Saturday, 07.01.2012, 18:34 (vor 4486 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

eine ist gut, ich habe die schlimmsten Erfahrungen mit den Dingern.
Ich habe so 10 Jahre mit normalen unbeheizten Duesen gefahren und
nie Aerger mit verstopfen oder so gehabt. Dann habe ich einen neuen,
originalen Nachruestsatz beheizte Waschduesen gekauft und habe fortan
die Dinger alle halbe Jahre entkalken duerfen. Die Dinger sind ja
beim E28 sehr schlecht auszubauen um sie in Essig einzulegen. Mit
Original BMW-Scheibenfrostschutz lies sich das Entkalkungsintervall
um ein weiteres halbes Jahr verlaengern, da scheinbar Entkalker
beigemischt ist. Natuerlich wird es einen Zusammenhang mit der
Qualitaet des genutzten Leitungswasser geben.

Nach etwa drei Jahren ist die elektronische Temperaturregelung
der Duesen beim einschalten der Zuendung durchgegangen und die
Duese hat geheizt (und dabei Strom gezogen) wie verueckt. Nach
etwa 10 Sekunden Zuendung an hoerte man es dann richtig zischen
und aus dem Duesenloch schoss ein Wasserdampstrahl etwa 50cm in
die Hoehe. Die Wolke sah tatsaechlich aus wie ein kleiner Atom-
pilz. Das ganze hat sich etwa 10 mal beim Anlassen wiederholt,
bevor ich die Duese dann Zuhause ausgebaut habe. Innen war die
Duese mit irgendwas zugewuchert, was wie durchgehaerteter
Zweikomponenten Epoxydharzkleber aussah.
Da das ja mal passieren kann, habe ich einen neuen Satz beheizte
Duesen bestellt. Was mich haette stutzig machen sollen war, dass
die Duesen jetzt obendrein aus der Tschechei kamen. Bei diesen
Duesen ist genau wieder das Gleiche passiert wie oben geschildert.
Allerding ist die neue Duese bereits nach zwei Jahren abgeraucht.
Mit der rechten Duese hatte ich allerdings erstaunlicherweise keine
Probleme. Wie ich dann aber mal durch messen herausgefunden habe,
hat die auch ueberhaupt nicht geheizt, da wohl von Anfang an kaputt.
Diesen zweiten Satz habe ich uebrigens nicht entkalken muessen,
da durch ausschliessliche Verwendung von BMW- und Carambawaschwasser-
reiniger von Begin an die Duesen leidlich frei blieben. Es reichte
die Duese ab und an mit einer Nadel freizustochern.

Wie ich mich dann beim Freundlichen beschwert habe, hies es da mal
ausnahmsweise nicht, ich waere der Einzige bei dem das kaputt geht,
sondern: "seien sie froh, wir hatten da letzte Woche Einen da, dem
ist fast die gesamte Bude beim gleichen Problem abgefackelt, weil
dabei der Hauptkabelbaum verschmort ist." Ich meine es ging damals
um einen E36.
Als Vollaustattungsfetischist habe ich nun zwei neue tschechische
Duesen gekauft und auch verbaut, aber den Stecker in der Motorhaube
nicht mehr zusammengesteckt.

Fuer meinen E23 hatte ich zunaechst vier gebrauchte Duesen vom
Schrotti besorgt, die waren aber alle kaputt und haben nicht mehr
geheizt.Ich habe dann zwei neue, beheizte Duesen gekauft.Die E23-
Duesen sehen von Aussen etwas anders aus, vermutlich ist die
Beheizung aber aehnlich konstruiert. Die Beheizung erfolgt hier
ebenfalls ueber Klemme R, temperaturgesteuert durch einen Halbleiter
in der Duese. Eine der beiden neuen, ebenfalls tschechischen Duesen
hat dann nach etwa zwei Jahren angefangen waehrend der Fahrt un-
kontrolliert zu heizen. Es gab wiederum einen schoen ausgebbildeten
Wasserdampfpilz und dazu einen fuerchterlichen "elektrischen"
Gestank im Wageninneren. Beim E23 wird die Luft fuer das Innenraum-
geblaese in der Naehe der Duesen angesaugt. Die E23-Duese war ebenso
wie die Duese beim E28 von Innen verklebt. Ich hab dann fuer meinen
E23 wieder neue elektrische Duesen gekauft und wie beim E28 die
Stecker abgelassen.

Ich denke, bei den meisten Leuten die behaupten die Dinger waeren
problemlos, ist die Beheizung defekt, insbesondere wenn die Duesen
gebraucht erworben wurden. Eine defekte Duese faellt auch nicht
unbedingt auf, denn einen Nutzwert funktionsfaehiger beheizter
Duesen konnte ich bisher auch im Winter nicht wirklich erkennen.
Frostschutz braucht man so oder so. Auch verstopft nichts mehr,
seitdem ich die Beheizung abgeklemmt habe.

Viele Gruesse Ralf

Wisch-Waschdüsen

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 07.01.2012, 19:24 (vor 4486 Tagen) @ Ralf518

Ich habe da schon eine Erklärung für mich: ich kaufe Restbestände bei Serienauslauf immer auf. Beim E28 1988 habe ich große Mengen dieser Düsen gehamstert, also echten originalen Serienstand. Natürlich nicht nur die Düsen ... ;-)

Bei dir meine ich, dass das Repro Teile aus späterer Ersatzproduktion sind... und genau deswegen mach ich immer meine Hamsterkäufe wenn ich originale Sachen sehe.

Nein, bisher ist mir und auch beim Eric nie etwas derartiges passiert, aber alle diese Teile sind vor 1988 gefertigt worden.

Wir betreiben die Waschanlage auch nur mit entkalktem/destilliertem Wasser, nicht mit Leitungswasser. Ausserdem noch einen Feinfilter für Benzin im Schlauch eingeschliffen, damit kein Dreck vom Behälter die Düsen verstopft.

Trotzdem: passieren sollte sowas wirklich nicht.

Dafür habe ich Probleme mit einer Türverkleidung vom M5. Schon 7x ist die blöde Brüstung hinten rechts einfach so runtergefallen, der ganze Kunststoff des eingespritzen Trägers ist total zerbrochen. Dabei habe ich die Türe nie benutzt...

Wisch-Waschdüsen

Ralf518, Monday, 09.01.2012, 09:07 (vor 4484 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

manches ist halt sehr kurios. In den fast 25 Jahren die ich meinen E28 jetzt besitze,
ist nie ein innerer Türöffner kaputtgegangen, obwohl ich das Auto etwa 20 Jahre lang
täglich benutzt habe. Der E23 hat genau den gleichen Türöffner, ebenfalls in schwarz.
Den Öffner von der Beifahrerseite habe ich bestimmt schon 6 mal gegen einen nagelneuen
getauscht. Immer war die Griffschale zerplatzt und komplett bröselig. Dabei habe ich
den E23 erst ungefähr seit 8 Jahren, ich weiß es auswendig nicht aufs Jahr genau. Der
E28 hat braunes, der E23 grünes Colorglas. Dafür habe ich beim E28 einen unglaublichen
Verschleiss an Kennzeichenleuchten. Egal wann ich nach den Dingern gucke, mindestens
eine Leuchte ist immer zersprungen. Früher dachte ich, das die Leuchten von den immer
wieder rostenden Befestigungsschrauben gesprengt werden, dem ist aber nicht so. Auch
die vorsichtig mit Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben befestigten Leuchten sind
schon wieder kaputt. Baut man sie dann aus, zerfallen sie in zig Teile. Man kann die
Dinger dann zwischen den Fingern regelrecht zu Sand zerreiben. Früher wars mir egal,
da die Dinger ja nur wenige Cent gekostet haben, aber derweil werden die Leuchten ja
bei BMW mit Gold aufgewogen. Wenn meine Bestände aufgebraucht sind, werde ich mal
schauen ob es im Zubehör nichts besseres gibt.
Meine nachgekauften Türbrüstungsleisten verhalten sich unauffällig. Bei einer habe
ich mal, da wo sie an der Tür angeschraubt wird, die Kunststoffbefestigungslasche
abgebrochen, das war aber eigene Dummheit und kann nicht dem Material angelastet
werden. Aber ich werde mal im Keller nach meiner Ersatz-M5 Austattung schauen (auch
aus dem Ersatzteilverkauf), vielleicht ist ja nur noch der Lederbezug übrig :-).
Lustig sind auch die hinteren Tonnenlager. Die Erstausrüstung hielt etwa 15 Jahre,
dann war der der äußere Stahlring weggerrostet, der Gummi aber noch einwandfrei. Die
neuen BMW-Tonnenlager haben etwa 2 Jahre und etwa 15.000 km gehalten. Ich habe
jetzt welche von Meyle drinnen und hoffe das die länger halten.

Viele Grüße
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum