Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen zu BBS RC Felgen/ Bereifung (Allgemein)

OpaKalle, Sunday, 05.02.2012, 11:10 (vor 4461 Tagen)

Moin moin,

da jetzt hoffentlich der frühling einzug erhält, will ich meinem opa (520 bj. 86) neue felgen gönnen.
Da mir die BBS RS einfach zu teuer sind, habe ich mich für die BBS RC entschieden, ähneln sich und sind preisgünstiger. Jetzt finde ich aber nur 17 zoll >8j und da ich mal so gar keinen ahnung von felgen/ bereifung habe, wollte ich euch mal fragen:)

Was sollte ich beachten?
Muss ich mich auf arbeiten am radlauf einstellen?
Zu welcher bereifung ratet ihr mir, muss der tacho angepasst werden?

Und zu guter letzt, fährt jemand zufällig 17 BBS RC und könnte mit fotos dienen? :)

Vielen dank im vorraus und noch einen schönen sonntag!

Tags:
Felgen, BBS RC, Bereifung

Fragen zu BBS RC Felgen/ Bereifung

Heiko LÖB, Löbau, Sunday, 05.02.2012, 14:07 (vor 4461 Tagen) @ OpaKalle
bearbeitet von Heiko LÖB, Sunday, 05.02.2012, 14:25

Moin!

Es gibt von den RC mehrere Ausführungen, die sich nicht nur durch verschiedene Breiten einschließlich ET darstellen, sondern auch in unterschiedlichen Nabenbohrungen.

Thema Nabenbohrung. Eigentlich sogut wie alle BMW mit 120x5er Lochkreis haben einen Nabendurchmesser von 72,6, ausser dem E39, welcher eine größere von 74,1mm besitzt. Suche also nach diesen BBS RC vom E31, E32, E34 oder E38. E39 ist selbstverständlich auch verwendbar, nur mit Zentrierringen in den obigen Maßen. Die Dinger sind für relativ Schmales im freien Handel erwerbbar.

Vom 3er gibts die auch, die haben aber eine zu hohe ET und sind ohne Distanzscheiben nicht montierbar.

Von der Breite her gibts größtenteils die Varianten in 8 und 9", andere auch, nur hab ich die Maße nicht im Kopf. Dabei liegt die ET bei 20mm, bei den breiteren warens glaub ich 22mm.

Für meine Begriffe reichen die 8", knackiger siehts hinten freilich mit den 9"-Geräten aus.

Zur Bereifung. Ich fahre rundum auf den 8" eingetragene 235/45R17. 225/45 oder 235/40 sind wohl auch möglich. Hinten empfiehlt sich bei den 9" 245/40 oder 255/40 (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).

Die Montage ist recht leicht, wenn nicht die hinteren Radläufe umgelegt werden müßten. Vorne habe ich 5mm Distanzscheiben zwecks Freigängigkeit zum Federbein montiert. Bei einem anderen User hier (Name vergessen) gings auch ohne, was wohl an schmaler bauenden Reifen lag. Außerdem mußte ich Zentrierringe wegen der E39-Felgen verbauen.

Gruß Heiko

PS: Bilder einstellen will eben nicht wie gewohnt funktionieren. ImageShack zwirbelt rum...

--
[image]

Bilder

Heiko LÖB, Löbau, Sunday, 05.02.2012, 14:20 (vor 4461 Tagen) @ Heiko LÖB

[image]

[image]

[image]

[image]

Der Ralf hatte an seinem eta auch die Felgen montiert, allerdings hinten mit den 9"und auch einer Tieferlegung. Sicher wid er das ein oder andere Bildchen beisteuern können.

Heiko

--
[image]

Bilder

ChrisAS, Köln/Bonn, Sunday, 05.02.2012, 14:34 (vor 4461 Tagen) @ Heiko LÖB

[image]

[image]

[image]

[image]

Der Ralf hatte an seinem eta auch die Felgen montiert, allerdings hinten mit den 9"und auch einer Tieferlegung. Sicher wid er das ein oder andere Bildchen beisteuern können.

Heiko

Hallo Heiko,

so toll Deine Autos auch sind, aber man sieht an den Bildern sehr gut, daß die E34/E39 Reifengröße (235/45) viel zu groß ist für den E28.

Eine für den E28 optisch und vom Umfang passende Größe wäre 235/40. Diese sind natürlich teurer und auch nicht billig bei Ebay mitsamt gebrauchten Felgen zu bekommen...;-) Für Sparfüchse sind vielleicht auch 215/45 17 auf den 8J-Felgen interessant.

Gruß
Christian

Bilder

Heiko LÖB, Löbau, Sunday, 05.02.2012, 14:47 (vor 4461 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Heiko,

so toll Deine Autos auch sind, aber man sieht an den Bildern sehr gut, daß die E34/E39 Reifengröße (235/45) viel zu groß ist für den E28.

Eine für den E28 optisch und vom Umfang passende Größe wäre 235/40. Diese sind natürlich teurer und auch nicht billig bei Ebay mitsamt gebrauchten Felgen zu bekommen...;-) Für Sparfüchse sind vielleicht auch 215/45 17 auf den 8J-Felgen interessant.

Gruß
Christian

Moin Christian!

Ja ja, Du hast natürlich wieder Recht, einen Hauch größer sind die Durchmesser verglichen mit den Serienumfängen schon wie all meine Sätze :-D. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Ich finde (logischerweise ;-)), dass es schick aussieht. Den Kostenaspekt habe ich allerdings noch nie in Erwägung gezogen außer freilich bei der Wahl der Felgen. Weil, für einen ausgeleierten Satz RS ein halbes Vermögen über den Tresen zu schieben find ich muss einfach nicht sein... MS hat uns diesbezüglich gerade was die Schüsseln angeht mal aufgeklärt.

Gruß Heiko

--
[image]

Fragen zu BBS RC Felgen/ Bereifung

dany535iA, Sunday, 05.02.2012, 14:42 (vor 4461 Tagen) @ OpaKalle

Wie du siehst gehen die Meinungen bei der Reifengröße außeinander...
215 225 235 245.. alles dabei.. :)

Ich persönlich fahr Felgen vom E34 mit 8x17ET20 und 9x17ET22
vorne mit 225-45 und hinten mit 245-40...
Ich finde er steht damit ganz sportlich und stabil da... Aber das muss ja jeder für sich entscheiden...

Hier mal ein Bild...

[image]

MfG
Dany

--
[image]

Fragen zu BBS RC Felgen/ Bereifung

Heiko LÖB, Löbau, Sunday, 05.02.2012, 14:49 (vor 4461 Tagen) @ dany535iA

Moin!

... Die Turbinen von frühen E34-M5 sind sowieso äusserts schick!

Gruß Heiko

--
[image]

Fragen zu BBS RC Felgen/ Bereifung

dany535iA, Sunday, 05.02.2012, 15:55 (vor 4461 Tagen) @ Heiko LÖB

vielen Dank...
wobei die Schaufeln auch nicht zu verachten sind...
Da kommt das Tiefbett der 9er hinten viel besser zum Ausdruck...

Gruß Dany

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum