Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Anzugsdrehmoment (Technik und Reparaturen)

sansibar ⌂, Luxemburg, Monday, 06.02.2012, 08:37 (vor 4434 Tagen)

Hallo,
ich bin auf diese Seite hier gestossen
E34wiki¨
und da ist mir aufgefallen dass beim M20 ein Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube von 33 Nm angegeben ist, beim M30 jedoch 59-64 Nm, was ja fast das Doppelte ist. Habe bis jetzt immer nach Gefüll Handfest gezogen, aber die ± 60 Nm für den M30 scheinen mir sehr hoch. Tippfehler ?

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Anzugsdrehmoment

alpinweißer525e, Monday, 06.02.2012, 09:50 (vor 4434 Tagen) @ sansibar

Hallo,
ich bin auf diese Seite hier gestossen
E34wiki¨
und da ist mir aufgefallen dass beim M20 ein Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube von 33 Nm angegeben ist, beim M30 jedoch 59-64 Nm, was ja fast das Doppelte ist. Habe bis jetzt immer nach Gefüll Handfest gezogen, aber die ± 60 Nm für den M30 scheinen mir sehr hoch. Tippfehler ?

roland

Hi,

wahrscheinlich hat das mit der Größe der Schrauben zu tun. Etzold schreibt folgendes:

Schlüsselgröße 17 - 30 Nm
Schlüsselgröße 19 - 60 Nm

Ich ziehe aber auch nach Gefühl fest. ;-)

Gruß,
Wilhelm

Anzugsdrehmoment

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 06.02.2012, 10:35 (vor 4434 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallo,

hat mitunter vermutl auch damit zu tun, ob Alu- oder Stahlwanne verbaut ist.

Gruß
Stefan

Avatar

Anzugsdrehmoment

spike, Norddeutschland, Monday, 06.02.2012, 14:26 (vor 4434 Tagen) @ kiefer

...ohne den M30 zu kennen: normalerweise werden die Gewinde nicht direkt ins Alu geschnitten sondern eine Stahlbuchse eingeschrumpft....
gruß
thomas

Net ganz

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Tuesday, 07.02.2012, 20:09 (vor 4433 Tagen) @ spike

Ich kenn die M30 Ölwanne mit direkt eingeschnittenem Gewinde. Weiss ich, weil ich Oger scho mal eins kapottt gedreht hab in meiner Lehrzeit. Dat Gebrüll vom Meister hängt mir heut noch in den Ohren...

Und zum Thema 17er und 19er Schlüsselweite: Eine Schraube beurteilt man nicht nach Ihrer Schlüsselweite ( schon gar nich wenns ums Drehmoment geht ). Wenn das ist im Allgemeinen die Gewindegrösse und -steigung und vielleicht die Zugfestigkeit von Bedeutung. In der Ölwanne natürlich auch das Material der Wanne. Ausserdem haben alle BMW Motoren die ich kenne vom M10 bis zum M62 17er Schlüsselweite an der Ablasschraube.

Aber lange Rede, gar kein Sinn: Hier denk ich auch das man dem M20 ne Stahlwanne und dem M30 ne Aluwanne angedichtet hat. Trotzdem hab ich noch nie im Leben nen Drehmoment dafür gebaucht. Was die das vergriessgnaddelte Gewinde aus meiner Lehrzeit erklärt...:-D

Grüsse, der Willy

--
[image]

Avatar

Net ganz

sansibar ⌂, Luxemburg, Tuesday, 07.02.2012, 22:00 (vor 4433 Tagen) @ ///MOTORWILLY

M20 haben wie M30 Aluwannen und jeweils SW17 d.h M12 Gewinde. Bei meinem M30 is so eine Stahlbuchse eingeschraubt M18. Leider kam diese Buchse mit der Schraube raus, wieso weiss ich nicht, habe sie letztes Mal auch nur handfest eingeschraubt. Fotos kommen morgen.
Scheisse jetzt, neue original Wanne is teuer, reparieren mit Helicoil weiss ich nicht, traue dem Zeugs nicht, hab bis jetzt aber auch noch nie damit gearbeitet, so ein Set gibt's ja auch nicht für 10 € :-(
Van Wezel hat doch auch Wannen im Program, wie sieht's da mit derQualität aus. Werde mich mal mit einem Metallbetrieb/Instandsetzer informieren. Einfach zuschweissen und nie mehr Ölwechsel :-)

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Avatar

Net ganz

sansibar ⌂, Luxemburg, Wednesday, 08.02.2012, 08:41 (vor 4432 Tagen) @ sansibar

Hier der Einsatz mit der Ablassschraube
[image]
Nach Schraubstock und Gasflamme
[image]
Das kaputte Gewinde des Einsatzes stammt vom Schraubstock

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Net ganz

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 08.02.2012, 09:13 (vor 4432 Tagen) @ sansibar

Da hat bereits einer vor Dir das Gewinde ruiniert und nen Helicoil bzw. sonst einen Rep.Einsatz reingemacht.

Ich selbst bin kein Freund von Helicoil und nutze den Rep.Satz von Würth (keine Ahnung wie der heißt).

Man könnte auch das Ablaßloch zuschweißen oder löten lassen und dann neu bohren und ein neues Gewinde schneiden.

Es gibt auch Ölwannen für den M30, die hatten M22x1,5 Gewinde für die Ablaßschraube. Hier die Teilenummer: 11 13 1 250 089

Die Stahlwannen waren eigentlich nur bei den M10 Motoren, den M20 aus dem E21 verbaut und den Dieselmotoren vorbehalten.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Avatar

Net ganz

sansibar ⌂, Luxemburg, Wednesday, 08.02.2012, 09:28 (vor 4432 Tagen) @ AHG535i

Laut den Bildern von Wurth, scheint bei mir ein Time-Sert Einsatz drin zu sein, sieht genauso aus wie das was bei mir rauskam. Wahrscheinlich kannn ich aber nicht noch grösser ausbohren. Werde mal zum Wurthhändler gehen und mir das genau ansehen.

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Avatar

Net ganz

spike, Norddeutschland, Wednesday, 08.02.2012, 14:09 (vor 4432 Tagen) @ sansibar

....und wie wäre es mit Einkleben?? Ich nenne da mal nur exemplarisch UHU Plus-schnellfest. Es gibt da von einigen Herstellern auch sowas mit schneller Reaktion durch Hitze. Das wäre für mich die erste Wahl. Ich habe mal in einem Heißwasserkreislauf eine Gewindebuchse mit sowas eingeklebt. Die saß bombenfest.
Das größte Problem dabei ist sicher: die Klebefläche ölfrei zu bekommen. Sollte aber doch auch machbar sein.
gruß
thomas

Avatar

Net ganz

sansibar ⌂, Luxemburg, Wednesday, 08.02.2012, 14:33 (vor 4432 Tagen) @ spike

da die Wanne sowieso raus muss, machen wir es richtig, d.h. M22 x 1,5 wird reingeschnitten, sollte klappen.

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Net ganz

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 08.02.2012, 14:40 (vor 4432 Tagen) @ sansibar

Kannst so nen Time-Sert Einsatz aber auch mit Loctite Lager-u. Buchsenkleber Typ 648 einsetzen. Der hält bis 170 Grad.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum