Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

probleme mit kabelbäumchen für ele heber hinten (Technik und Reparaturen)

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Wednesday, 29.02.2012, 19:08 (vor 4411 Tagen)

Hallo miteinander,
ich will mir ele. Fensterheber hinten reinbauen.

524td '86
ele. Heber vorn und ZV sind drin, die Stecker für die hinteren Fensterschalter liegen neben dem Schaltknüppel bereit.

In den hinteren Türen liegen die Kabelsätze für die ZV, diese gehen zur B-Säule und dort mit einer Steckverbindung in den Kabelbaum, so weit so gut.

Jetzt hab ich hier den Kabelsatz der hinteren Tür, der vom Fensterschalter über den Hebermotor zur Steckverbindung in die B-Säule gehen sollte. Dieser Kabelsatz besteht aus 3 Kabeln. In der B-Säulen-Steckverbindung sind noch 3 Plätze frei.
Diese 3 losen Kabel (ele.Heber) müßen nun in die Steckverbindung wo die ZV schon drin ist. Da gehören ja dann noch solche Rundsteckhülsen bzw. Rundstecker dran, siehe link. (z.b. Teil 5 mit Teil 11)
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/524td-M21/LHD/M/1986/august/brows...

Jetzt hab ich mal probiert so einen Rundstecker rauszulösen, der sitzt bombenfest.
Bekomme ich die dann überhaupt in das Gummisteckgehäuse rein? Wenn ja, muß dann nur das Kabel reingeklemmt werden und dann in dem Steckgehäuse an die richtige Farbposition?


Noch eine Frage zur Schalterplatzierung:
Kommen die hinteren Schalter in die Armlehne? Hat da vllt jemand ein Foto oder brauch ich da andere Armlehnen?
Der Rest gehört so angeordnet?:
Vorne Links - Vorne Rechts
Sperrschalter - Frei
Hinten Links - Hinten Rechts

Sitzheizung links - Sitzheizung rechts


Hoffe ist halbwegs verständlich
Grüße André

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

Tags:
ele. fensterheber, Kabelbaum, steckverbindung

Die Schalter hinten sitzen...

Exilhamburger, Wednesday, 29.02.2012, 20:36 (vor 4411 Tagen) @ andre-sbk

Hallo Andre,

die Schalter für die hinteren Passagiere sitzen in der Türverkleidung. Ich glaube, auf der Innenseite der Türpappe ist die Stelle zu erkennen als Stanzung eines Rechtecks, welches noch Stege zu Mitte hat.

Burkhard

Die Schalter hinten sitzen...

Eric65, Straubing, Thursday, 01.03.2012, 23:43 (vor 4410 Tagen) @ Exilhamburger

Hallo André,

Türkabelbäume "aufrüsten" ist nahezu ein Unding. Das geht zwar, aber dazu ist Spezialwerkzeug (Pin-Ausdrücker) nötig. Es ist auch fast nicht möglich, die zusätzlichen Kabel durch die Gummi-Faltenbälge zu ziehen, ohne diese zu beschädigen.

Daher rate ich dir, die Türkabelbäume in "High End"-Ausführung zu besorgen, also die mit Fensterhebern und ZV drin. Achtung!!! Hier gibt es Baujahrunterschiede. Frühe, so bis 85 haben eine andere ZV Steuerung und ein Kabel weniger, eignen sich also nicht für spätere Modelle.

Gruß Eric

Die Schalter hinten sitzen...

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Friday, 02.03.2012, 17:10 (vor 4409 Tagen) @ Eric65

komme grade von bmw und habe diese rundsteckhülsen bestellt, 6 stk = 17€... unfaßbar.

hab eben angerufen und nach dem preis für die kompletten kabelbäume gefragt, stk kostet 25€. stornierung von den rundsteckhülsen nicht möglich,vor einer std bestellt... unfaßbar

zudem brauch ich auch noch kabel, da jemand beim ausbau 10cm nachm hebermotor abgeschnitten hat.

ich probiers jetzt erstmal mit den steckhülsen...

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

probleme mit kabelbäumchen für ele heber hinten

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Tuesday, 03.04.2012, 11:13 (vor 4377 Tagen) @ andre-sbk

noch ein kleiner nachtrag

hab über zwei ecken einen elektriker die kabel etwas verlängern laßen. er hat auch gleich die steckhülsen drangeknippert. nach einigen trockenversuchen kam dann alles in die tür, herausforderung war dann wirklich nur noch die kabel durch die gummiführung in die b-säule zubringen...
die aussparungen für die schalter hab ich stück für stück größer gemacht bis sie dann endlich reingingen. nun brauch ich nur noch blindstopfen für die ehemaligen kurbellöcher.

grüße andré

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum