Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

An die "Zerspaner" hier im Forum... (Technik und Reparaturen)

k27 ⌂, Kempen, Friday, 09.03.2012, 10:29 (vor 4424 Tagen)
bearbeitet von k27, Friday, 09.03.2012, 10:58

Moin,

ist hier jemand, der Fräsarbeiten an einem M30-Brennraum kostengünstig erledigen kann? Es sind schon etwas aufwendige und vor allem genaue Arbeiten erforderlich.
Ich möchte gern einige meiner M30-Zylinderköpfe auf halbkugelförmigen Brennraum umgestaltet haben. Wir reden hier von 1-4 Köpfen. Je nach Preis/Leistungsverhältnis. Musterkopf wäre vorhanden!


Bei Interesse und reeler Selbsteinschätzung bitte melden unter michael.puetz@p-m-tec.de

DANKE!!

LG

k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

An die "Zerspaner" hier im Forum...

derarmin, Friday, 09.03.2012, 15:25 (vor 4424 Tagen) @ k27

Ich nehme dann so einen Kopf :-D

Avatar

An die "Zerspaner" hier im Forum...

k27 ⌂, Kempen, Friday, 09.03.2012, 16:29 (vor 4424 Tagen) @ derarmin

Hahaha.... Der war gut. Leider tappe ich noch im Dunkeln...

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

An die "Zerspaner" hier im Forum...

derarmin, Friday, 09.03.2012, 16:35 (vor 4424 Tagen) @ k27

Nee, im Ernst bin gerade extrem am Lesen, was man alles tun kann, um die Leistung vom M30 mit 185PS/218PS steigern kann.

1. Motronic Umbau auf Version 1.3 mit anderem Chip soll was bringen(also die M30 nach 1987 sollen die haben)
2. scharfe Nocke
3. Kopf bearbeiten(Kanäle polieren usw.)
4. variable Benzineinspritzung habe ich irgendwo gelesen
5. evtl. Umbau auf Einzeldrosselklappen

Also alles typische Saugerdinge, ich bekomm nächste Woche meine 185PSer, und die Idee war, den entweder anzugehen oder aber auf die Basis vom 218PSer zu gehen und den im Winter zu bearbeiten bzw. lassen. Ziel sind ehrliche 250 Sauger PS. Und das sollte durchaus möglich sein mit einem humanen Budget(ich sage so 1-2K €)

Und da du ja die Köpfe umbauen lassen willst, fragte ich halt ;-)

Die USA Bmw Freunde machen da viel und sind aktiv. So einen richtigen TuningThread habe ich nirgends gefunden.

Ciao

Avatar

An die "Zerspaner" hier im Forum...

k27 ⌂, Kempen, Friday, 09.03.2012, 21:49 (vor 4424 Tagen) @ derarmin
bearbeitet von k27, Friday, 09.03.2012, 21:55

.................................................. Also alles typische Saugerdinge, ich bekomm nächste Woche meine 185PSer, und die Idee war, den entweder anzugehen oder aber auf die Basis vom 218PSer zu gehen und den im Winter zu bearbeiten bzw. lassen. Ziel sind ehrliche 250 Sauger PS. Und das sollte durchaus möglich sein mit einem humanen Budget(ich sage so 1-2K €)..................


Hallo Armin,

das kannst Du aber knicken... NEVER EVER!!!! Hast Du eine Ahnung, wie lange man für einen solchen Kopf suchen muß? Oder was sowas kosten kann? Absolut unrealistisch...

Zudem sei gesagt/gefragt, was denn ein Kopf allein bringen soll, ohne die passenden Kolben?? Nie und nimmer 250PS!!Im Gegenteil, in diesem Falle wahrscheinlich mal gerade 165PS!
Die Verdichtung geht doch noch weiter runter, statt rauf!! Da müssen Kolben mit Überstand Einzug finden....!

Dieses realistische PS-Ziel von +/- 250PS sind, wie man sich eigentlich nun denken kann, selbst mit tiefgreifenden Maßnahmen ohnehin das Ende der Messlatte....Danach wird so eckig aufwendig/teuer, daß man es gar nicht wissen will!

Wir können gern mal reden, aber auch hier im Forum (bitte mal die Suchmaschine benutzen) gibt es ne Menge Hinweise zu diesem Thema.

Wenn Du wirklich was machen willst, ist die Basis 185PS gar nicht so schlecht. Kolben müssen eh raus - aber es reichen nicht die 218PS-Teile. um diese 250PS zu bewerkstelligen. Das wäre zu schön, um wahr zu sein.

Aber dann kann man auch Deinen Kat-Motor frisch machen mit den passenden Spezial-Kolben und einem solchen Kopf!! Dazu noch ein paar Goodies.. Das rockt!
Mit ca. 3,5KEuro solltest Du aber rechnen, wenn Du viel selbst machst...

Mit den 218PS-Kolben geht aber auch schon ordentlich die Post ab - es sollten auch hierbei ca. 230-240PS machbar sein. Alles ne Frage der Investition...Leider!

LG
k27

PS:
@all... Keine Zerspaner hier im Boot?? Oder warum spielt hier keine Musik??:-D

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

An die "Zerspaner" hier im Forum...

Eric65, Straubing, Friday, 09.03.2012, 22:36 (vor 4424 Tagen) @ k27

Hi Michael,

...ich hab das immer über "Vitamin B" bei einem Maschinenbauer machen lassen, der für die MTU gefertigt hat und bei BMW im Werkzeugbau dick drin war.
Da das kein Fachmann für Motor-Tuning war, mußte man dem ganz detailliert erklären, was zu machen ist.
Die Quelle will ich aber nicht überstrapazieren...;-)
Was darf´s den kosten? Vielleicht genügt ja auch nur ein Fräsgang mit dem Kokillenfräser pro Brennraum. Bei den Turboköpfen (M102, M105T) ist das so gemacht.

@derarmin: ...klatsch nen Turbo dran und er hat 252PS, ist mit so 2 - 2,5 K zu machen, alles andere ist illusorisch, hat ja Michael schon erklärt. Alleine ein Kolben wird schon 180 - 200 E kosten, wenn´s reicht...:-D

Gruß Eric

Avatar

An die "Zerspaner" hier im Forum...

k27 ⌂, Kempen, Friday, 09.03.2012, 23:33 (vor 4424 Tagen) @ Eric65

Das hätte mich aber auch schwer gewundert wenn die "Abteilung Eric65 und MS" hier keine Aktien im Spiel gehabt hätten.....

Gott sei Dank wieder recht gehabt....;-) ;-) ;-)

DANKE

PS: Rest bitte per Mail:-)

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

An die "Zerspaner" hier im Forum...

Peter, Saturday, 10.03.2012, 08:46 (vor 4423 Tagen) @ k27

Hallo Michael,

ich kann dir das schon machen, incl. auslitern. Nur wird es nicht mit dem "Trinkgeld" machbar sein welches du in deinem ersten Post anklingen lässt.

Welches Schadraumvolumen stellst du dir vor?

Peter

Avatar

An die "Zerspaner" hier im Forum...

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 10.03.2012, 13:10 (vor 4423 Tagen) @ Peter

Hallo,

Ich weiß nicht, wie Du auf eine Trinkgeldlösung kommst? ;-) Es ist ja immer eine Frage der Betrachtung, was preiswert sein kann und schlußendlich auch ist.

Aber es sollte halt nicht auf normalem Arbeits-Niveau liegen - auch ich poche hier mal auf einen Forumsbonus.;-) Das war meine Intention. Ich denke, es sollte glaubwürdig und realistisch sein.
Es sei auch zu bedenken, daß diese entstehenden Köpfe nicht zum Verkauf bestimmt sind und zumindest diese angesprochnene Menge für den Eigenbedarf bestimmt sind. Um direkt diese Kommerz-Schiene ausgrenzen zu können. Danke.

Alles weitere bitte per Mail wie oben geschrieben.

Gruß

Michael

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

An die "Zerspaner" hier im Forum...

heto, Dresden, Monday, 12.03.2012, 10:47 (vor 4421 Tagen) @ k27

Original war im E23 ja schon ein 3,5l M30 mit 250PS verbaut. Was an dem anders ist weiß ich leider auch nicht.
Allgemein finde ich die Leistungsausbeute mit 180-200PS aus 3,5l sehr mager. Wenn ich aus einem 2,7l M20 mit mittelmäßigem Aufwand schon gut 200PS raus bekomme. Mit großen Aufwand dann schon 250PS. Das Drehmoment bringt es natürlich bei dem M30 dafür hab ich mit dem M20 wesentlich weniger Gewicht auf der VA.
Wohin willst du denn mit deinem Halbkugel Brennraum und was hast du noch vor?

Avatar

An die "Zerspaner" hier im Forum...

sansibar ⌂, Luxemburg, Monday, 12.03.2012, 12:35 (vor 4421 Tagen) @ heto

Der hatte 252 PS, und war ein Turbo, sei es M102T oder M106T !
Ich finde schon den Aufwand gross um aus einem M20B27 200 PS zu bekommen. Allein mit dem Kopftausch vom M20b25 ist es ja nicht getan.
Ok, 218 PS aus 3.5 scheinen mager, aber aus damaliger Sicht schon nicht schlecht, der 3.5 M30 war ja im Grunde der grosse Eta.

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

An die "Zerspaner" hier im Forum...

heto, Dresden, Monday, 12.03.2012, 20:43 (vor 4421 Tagen) @ sansibar

Das ist gut zu wissen. Hatte ich nicht gesehen wo es mir aufgefallen ist, aber nun sehe ich es auch, geladen.
Nungut der Aufwand liegt dann natürlich immer in den Augen des Betrachters. Wenn man den Motor eh aufmacht um ihn zB neu abzudichten etc, fehlt nicht viel. Wenn man so schon glücklich ist wohl schon.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum