Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kardanwelle trifft Hinterachsträger oder andersrum (Technik und Reparaturen)

Benny B., DARMstadt, Tuesday, 05.06.2012, 22:30 (vor 4314 Tagen)

Nabend E28 Fans,

Hab wieder mal nen problemchen.

Beim starken Beschleunigen, poltert es bei meinem 122PS ETA aus richtung Hinterachse.
Mir ist aufgefallen, dass es wohl abhängig vom Eintauchen der Hinterachse ist (Sportbootfahrwerk)

Nuja, hab dann mal unters Auto geguckt und gesehen, dass die Kardanwelle leichte kratzspuren hat. Genau an der Stelle wo sie durch den Hinterachsträger geführt wird.

Ist das Differenzial irgendwo gelagert oder sollte ich eher mal neue Tonnenlager bestellen?!

Stoßdämpfer sind in Ordnung, vielleicht sind aber auch die Federn schon etwas alt. Hab sowieso das Gefphl, das mein Heck ein wenig tiefer ist als es sollte.

Hatte das von euch auch schonmal jemand und ne Musterlösung dafür?!

Hab die Suche zwar gequält aber irgendwie nix gefunden :-(

Gruß
Benny

Tags:
Kardanwelle, Tonnenlager, poltern, Hinterachsträger

Kardanwelle trifft Hinterachsträger oder andersrum

Günter, Wednesday, 06.06.2012, 08:32 (vor 4314 Tagen) @ Benny B.

Ich denke mal,das Geräusch kommt von ausgeschlagenen Antriebswellen.

Gruß

Antriebswellen...

Fonzie, Wednesday, 06.06.2012, 12:23 (vor 4314 Tagen) @ Günter

Servus,

ich habe ein sehr ähnliches Geräusch. Beim starken Beschleunigen poltert es im Bereich der HA. Ich habe ein neues Mittelwellenlager, neue Hardyscheibe, neue Diff-Lagerung und neue PU-Tonnenlage verbaut. Fahrwerk ist auch i.O. - Konidämpfer sind noch topfit. Auf die Idee mit den Antriebswellen bin ich bisher nicht gekommen.... Kann man die irgendwie prüfen? Oder wirklich nur per Hand drehen und schauen ob die übermäßig Spiel haben?

Gruß aus München
Fonzie

--
Nur die Titanic liegt tiefer.........
[image]

Kardanwelle trifft Hinterachsträger oder andersrum

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 06.06.2012, 09:37 (vor 4314 Tagen) @ Benny B.

Wegen der Kratzspuren: da müßte sich aber der Achsträger mitsamt dem Diffi aber gewaltig bewegen und verkippen, damit die Welle Kratzer bekommt.

Der Träger kann sich zwar bei kaputten Lagern etliche Zentimeter bewegen, aber dass er dermaßen kippt kann ich mir nicht vorstellen.

Wurde vielleicht kürzlich was am Getriebe oder Mittellager repariert?

... aber trotzdem gehören die Tonnenlager dann dringendst gemacht.

Genau...

teilegott, Herzberg am Harz, Wednesday, 06.06.2012, 10:55 (vor 4314 Tagen) @ M.S.

Also das sich das so stark verwindet kann und will ich mir nicht vorstellen...

Tonnenlager & Kardanwellenmittellager überprüfen.

Ansonsten kann ich mir nur denken, das die Kratzer von einer alten Reperatur stammen...Kardanwelle hängt und ein Schlauberger dreht am Rad oder so...

Guck Dir mal das Differentiallager an. Wenn das abgerissen ist...aber...warte...nee, wenn sich das soweit aushebelt, das die Welle an den Achskörper kommt, hast Du Dich auch schon fast um den Baum gewickelt, weil die Fuhre unfahrbar wird.

Denk beid en Tonnenlagern mal über PU Lager nach. Kosten nicht viel mehr, sind nahezu ewig haltbar, lassen sich viel eifacher montieren, sind aber deutlich härter als die Jungs aus Gummi...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Genau...

Benny B., DARMstadt, Wednesday, 06.06.2012, 21:01 (vor 4314 Tagen) @ teilegott
bearbeitet von Benny B., Wednesday, 06.06.2012, 21:14

Ich würde ja gern mal unter das Auto gucken wenn es poltert.

Wie gesagt, bevor es laut poltert, merkt man vibrationen, dann polterts und der Spuk ist vorbei.

Dachte jemand hätte mal sowas ähnliches gehabt :-|

Ob was am Getriebe gemacht wurde weiss ich nicht, dazu hab ich keine Unterlagen.
Aso, was ich etwas seltsam an den Kratzern fand ist, dass sie zum Teil schon angerostet sind.

Wenn ich die Tonnenlager mache kommen auf jedenfall PU-Buchsen rein.


Am Wochenende weiss ich mehr, da kommt nämlich ne kleine Tour mit 5 Leuten, ordentlich Gepäck und 'nem Anhänger. Mal sehen was mir wegfliegt, dann weiss ich was es war :-D

Tante Edith sagt, dass die Hardyscheibe "angeblich" vor 4000km gewechselt wurde, der TÜVler meinte aber die wär schon wieder leicht eingerissen.

P.S: Das polter klingt wie etwas, das durch den Kofferraum fliegt, der ist aber leer, Ersatzrad ist auch gecheckt. Dachte auch evtl noch an den Auspuff...da ist ein Halter etwas träge, aber warum sollte der da anfangen so zu vibrieren?!

...easy

teilegott, Herzberg am Harz, Thursday, 07.06.2012, 09:52 (vor 4313 Tagen) @ Benny B.

Erst Unwucht, dann Poltern, dann Ruhe...das Poltern ist rhythmisch... Erst leiste, dann 2-3mal laut dann weg...da ist Dein Mittellager von der Kardanwelle im Arsch! Die Schäden an der Welle kommen von einer älteren Reparatur...da hat mal wer die hängende Kardanwelle gedreht...

MARCO

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

... oder der Super-GAU...

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 07.06.2012, 10:57 (vor 4313 Tagen) @ teilegott

... oder der Super-GAU: Jemand hat die Hardy Scheibe getauscht, dabei die Kardanwelle frei hängen lassen ohne Abstützung durch ein Seil oder sonstwas, und jetzt ist das Mittelgelenk futsch, weil Nadellager zerdrückt.

Und das ist der Standard in Werkstätten. Man kann wetten drauf, dass kurze Zeit nach dem Hardy Scheiben Tausch die Kardanwelle selbst hinüber ist... aufgrund der unsachgemäßen Reparatur.

Eine Kardanwelle darf NIE NIE NIE frei hängen. Sie wird sich selbst zerstören. 99% Wahrscheinlichkeit...

... oder der Super-GAU...

Benny B., DARMstadt, Thursday, 07.06.2012, 12:08 (vor 4313 Tagen) @ M.S.

Na denn werd ich doch gleich mal nen Mittellager bestellen und dann noch nen paar Tonnenlager.

Also ich kann mir das mit der Hinterachse auch nicht vorstellen, da ist alles bombenfest.
Kardanwelle selbst hatte ich auch mal dran gerüttelt da hat sich aber nix bewegt.

Gut...ich hoff nur das wird nicht so ein Krampf wie das letzte Mittellager das ich wechseln wollte.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum