Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ETA springt nicht an (Technik und Reparaturen)

Satellite500, Sunday, 10.06.2012, 10:33 (vor 4337 Tagen)

Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße Mathias, bin 25 und wohne in der Nähe von München.
Ich fahre seit ca. 2.5Jahren einen 528e US und zugleich meinen
ersten E28. Bin damit auch sehr zufrieden.

Ich habe mich bereits vor einiger Zeit hier registriert und
lese ab und zu mal mit. Besonders die Fahrwerksdiskussionen
interessieren mich!

Meine Vorstellung hier liegt leider in Verbindung
mit einem Problem, das ich mit meinem E28 habe.
Wie es der Titel schon verrät, springt er nicht mehr an.

zum Problem:

Der Motor springt leider nur sporadisch an.
Ich starte den Motor und lasse ihn kurz laufen.
Danach stelle ich ihn ab, um gleich nochmals zu starten.
Dann springt er aber nicht mehr an.
Erst nach einer Wartezeit von ca. 15min. springt er wieder an.

Wenn er nicht anspringt, hat er in dem Moment auch keinen Zündfunken.
Wenn er mal läuft, läuft er komplett ohne jegliche Probleme.
Man kann auch ganz normal damit fahren.

Da ich zum Glück den gleichen Motor noch in einem E30 herumstehen habe,
konnte ich einige Sachen quertauschen.

geprüft/getauscht:

- Schläuche an Einspritzleiste abgezogen und beim Starten kommt Sprit raus!
- Keinen Funken am Zündkerzenstecker
- Bereits keinen Funken am Kabel von Zündspule an Verteiler
- Spule quergetauscht, keine Veränderung
- Spannungsversorgung der Spule i.O.
- Masseverbindung zum Motor geprüft -> i.O.
- Beide Batteriepole zur Sicherheit mal gereinigt etc.
- OT- und Drehzahlgeber quergetauscht, keine Veränderung
- Motorsteuergerät getauscht, keine Veränderung
- Batteriespannung i.O.
- ...wahrscheinlich hab ich noch was vergessen

Das Ding hat einfach zwischendurch keine Zündung!!!

Letzte Vermutung wäre ne Wegfahrsperre!
Am großen BC kann ich doch diesen Start Code eingeben usw.
Habe ich dann generell ne Wegfahrsperre drin oder nur wenn ich den Code aktiviere?
Könnte das noch ein Problem sein!?

Sorry, für den ewigen Text! Allerdings wäre es cool, wenn jemand noch ne Idee hätte.

Schönen Sonntag noch,
Gruß Mathias

ETA springt nicht an

Chrys, Sunday, 10.06.2012, 11:18 (vor 4337 Tagen) @ Satellite500

Hi!

Na da hast du ja schon ne ziemliche Odyssee hinter dir... ich hätte noch ein paar Ideen.
Wie schauts mit dem Zündschloß und seiner Verkabelung aus? Evtl hat das nen Treffer weg?
Irgendeine Sicherung wackelig? DME-Relais kaputt? (Ist für die Motorsteuerung zuständig, sitzt außerhalb vom Sicherungskasten ganz links vorne)

Viel Erfolg beim Fehler finden!

VG
Chrys

ETA springt nicht an

M6turbo, Sunday, 10.06.2012, 11:56 (vor 4337 Tagen) @ Chrys

So in die Richtung würde ich auch gehen. Am besten dann die Kabel durchmessen, wenn der Motor nicht startet. Vielleicht hast du irgendwo Spannungsabfall.Sind schon mal neue Kabel gezogen worden?

ETA springt nicht an

E28driver, Monday, 11.06.2012, 09:35 (vor 4336 Tagen) @ Satellite500

Hallo Matthias,

ohne VIN ist eine Prognose für mich nicht möglich.

gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

ETA springt nicht an

Satellite500, Tuesday, 12.06.2012, 20:40 (vor 4335 Tagen) @ E28driver

hallo,

das zündschloss muss ich noch überprüfen. bin noch nicht dazu gekommen.

VIN: 9357760

gruß mathias

ETA springt nicht an

Chrys, Tuesday, 12.06.2012, 22:56 (vor 4335 Tagen) @ Satellite500

Tausch aber auf alle Fälle auch mal das DME-Relais! Das kostet nicht viel und war schon des Öfteren der Fehlerteufel...
Und check auch ob irgendein Kabel angefressen wurde. Wir hatten das mal bei nem Corsa - der wollte nicht mehr ausgehen. Da hat der Marder am Hauptkabelbaum ganze Arbeit geleistet und die Zündung konnte sich über andere offene Kabel ständig Spannung ziehen...war ne tolle Sucherei :-P

VG
Chrys

ETA springt nicht an

Eric65, Straubing, Tuesday, 12.06.2012, 23:28 (vor 4335 Tagen) @ Chrys

Wenn´s das DME-Relais nicht sein sollte, ich hab da noch einen anderen Kandidaten!

Da du den BC II drin hast, hat der auch eine Startunterbrechung über Code Eingabe. Der BC selbst hat aber kein Leistungsteil integriert, das die Stromversorgung zur Motronic schaltet/unterbricht. Dazu ist ein separates Steuergerät verbaut, das bei BC II ohne DWA das DWA-Modul in abgespeckter Variante ersetzt. Das sitzt unter der Fahrer-Fußraumverkleidung im Einschub für die SA-Steuergeräte. (Tempomat, BC-Gong, DWA bzw. Startunterbrechung BC II.)

Checken kannst du die Startunterbrechung, indem du die Kabelverbindung zur Motronic im Handschuhfach (3-polige Steckverbindung Grün,Gelb, Schwarz) wieder am Hauptkabelbaum ansteckst und die Kabelschleife der Startunterbrechung heraus nimmst. Es sind da also 2 Steckverbindungen, die man nur umstecken muss.

Die im Modul "Startunterbrechung" verbauten Relais sind Printrelais mit Silberkontakten, leider keine Goldkontakte. Silber oxidiert (Gold nicht), deshalb können diese ansich hochwertigen Relais im Alter Kontaktprobleme bekommen.
Hatte diese Problem bisher bei zwei DWA-Modulen...

Gruß Eric

ETA springt nicht an

Satellite500, Wednesday, 10.07.2013, 09:40 (vor 3942 Tagen) @ Eric65

Hi Leute,

muss diesen Thread nochmal raufholen.
Meine Problemschilderung ist jetzt ungefähr ein Jahr her.
Hab das Auto ne Zeit lang stehen lassen,
da ich nebenbei noch ne Weiterbildung gemacht hab usw.

Naja, auf jeden Fall war das Problem das vorher beschriebene
Relais für die Startunterbrechung(schwarzes Kästchen
im Fahrerfußraum). Jedes mal wenn ich im Fußraum eingeheizt
hab, hats nicht mehr angezogen.
Dachte, die Rückmeldung könnte evtl. hilfreich sein.

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt wieder aufs E28 fahren. :-)

Gruß Mathias

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum