Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lautsprecher (Allgemein)

ps druck, Sandsbach, Niederbayern, Monday, 11.06.2012, 19:47 (vor 4335 Tagen)

Servus BMW Freaks,
hat jemand von euch akzeptable Boxen fürn eta in Hutablage und Fußraum zu verkaufen, oder einen Tip wo ich welche herkriege ebay ist eher mager.
Sollten halt heavy metal geeignet sein.

Vielen Dank für eure Hilfe

Avatar

Lautsprecher

hegenbar, Karlsruhe, Monday, 11.06.2012, 21:24 (vor 4335 Tagen) @ ps druck

Im Elektronikmarkt des Vertrauens. Grösse ist Standard. Gibt zweiwegeteile, ggf. Mit Rahmen drunter wegen einbautiefe.

Avatar

Lautsprecher

hegenbar, Karlsruhe, Tuesday, 12.06.2012, 00:15 (vor 4335 Tagen) @ hegenbar

Infinity gibt es leider nicht mehr. Mit subwooferunterstutzung klingen die hier von jbl nicht schlecht:

JBL GTO6428

Hab ich da...

teilegott, Herzberg am Harz, Tuesday, 12.06.2012, 10:40 (vor 4335 Tagen) @ ps druck

Und es geht auch ohne Distanzstücke...

Vorne passen die ja sowieso rein, wenn man den Kabelbaum der ZV etwas zur Seite drückt.

Hinten sind ja ab Werk schon Distanzringe verbaut. man sollte nur etwas von dem Dämmmaterial unten in der Mulde unter dem Lautsprecher rausbrechen, weil das ab Werk nicht schön verarbeitet wurde. Ausserdem kann der Lautsprecher dann wenigstens ansatzweise im Kofferraumvolumen spielen.

Ein gutes Radio und ein kleiner Subwoofer bringt eine ENORME Klangverbesserung...nein, ich rede nicht von rollender Disco sondern davon, alle Töne des Liedes wiederzugeben...so ein ovales Lautsprechersystem mag Frequenzen unter 100Hz nicht so wirklich...und erst macht Musik richtig Spass...

habe alles da, was man benötigt um im E28 GUT Musik zu hören... und es muss nicht immer teuer sein!

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Hab ich da...

ps druck, Sandsbach, Niederbayern, Tuesday, 12.06.2012, 16:05 (vor 4334 Tagen) @ teilegott

Servus Teilegott,

was kannst du mir anbieten? Ich wäre an Boxen für die Hutablage und Fußraum interessiert. Danke für deine Hilfe

Bist Du gewillt zu basteln? Meine Vorschläge...

teilegott, Herzberg am Harz, Tuesday, 12.06.2012, 16:59 (vor 4334 Tagen) @ ps druck

Es gibt ein paar Systeme, die durch einen grösseren Hochtöner auffallen. Das ist gerade im Frontbereich von Vorteil, da der Hochton da schnell mal vom Fußraum "geschluckt" wird. Dazu muss man allerdings die Gitter mittig mit einem etwa 4cm grossen Loch versehen.

Wenn Du das nicht möchtest, hab ich aber auch was da. Das ist dann klanglich nur etwas schlechter (bzw. man muss den Hochton am Radio ein Stück weit anheben)

Für hinten ganz klar: Heco Sprint. Passt unter das Gitter, nicht zu aufdringlich im Hochton.

Für vorne: Crunch Drive (Hochtöner anwinkelbar, aber nur, wenn man das Gitter ausschneidet). Da ist der Hochtöner ETWAS höher als normal, aber die Gitter gehen drauf. Sind dann etwas "ausgebeult"...fällt aber kaum auf.

Alternative für vorne: EmPhaser. Geiler Hochtöner für so ein System. Riesiger Magnet (geht rein, aber alle Schauben müssen solide halten und der Kabelbaum muss weg bzw. zur Seite). Da sgeht aber nur mit einem 4cm Loch mittig im Gitter.

Noch besser: Hochtöner ins Spiegeldreieck (wie Soundsystem). Dann kommt nach unten ein Pioneer oder Sinus Life Tief/Mitteltöner und ein Hochtöner wird im Spiegeldreieck verschraubt. Kabel durch die Gummitülle zwischen A-Säule und Tür, Frequenzweiche (einstellbar) einach in einen Lappen gewickelt und unter dem Cockpit verstaut (z.B. auf den Kabelbaum legen). Das ist dann klanglich RICHTIG gut.

Rundest Du das ganze mit einer kleinen Endstufe (passt unter die Rückbank) und einer kleinen Basskiste (steht im Kofferraum) ab, willst Du zuhause nie wieder Musik anmachen, weil es einfach nur unheimlich gut klingt. Der Subwoofer ist aber nicht Pflicht...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Tags:
subwoofer, Hochtöner, Lautsprecher, Lautsprechers0stem, Basskiste, Sounds0stem, Tieftöner, Bass, Endstufe, Autoradio, Verstärker

Bist Du gewillt zu basteln? Meine Vorschläge...

AHG535i ⌂, Bielefeld, Tuesday, 12.06.2012, 17:34 (vor 4334 Tagen) @ teilegott

Wird das nicht ein bisschen warm unter der Sitzbank für den Verstärker? Bei mir sind schon zwei Crunch GP800 Subwoofer unter der Sitzbank abgeraucht (jedesmal ein Kurzschluß im Gerät, Sicherung in der Zuleitung vollkommen intakt).

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Bei mir ohne Probleme

daheym, bei Aschaffenburg, Tuesday, 12.06.2012, 17:38 (vor 4334 Tagen) @ AHG535i

Habe 2 von diesen 25er Focal dingern unter der Rücksitzbank.
Bisher keine Probleme...

Gruß
Matze

--
[image]
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

Das Problem ist nicht "unter der Sitzbank"...

teilegott, Herzberg am Harz, Tuesday, 12.06.2012, 20:00 (vor 4334 Tagen) @ AHG535i

...das Problem ist die Beschaffenheit der Crunch Subwoofer. Die sind schlichtweg eine Fehlkonstruktion! Die sind suizidgefärdet aus ihrer Konstruktion heraus. Die bekommen sich nicht gekühlt. Ich wette, das die verbauten Endstufen durchgebrannt sind, weil die Lautsprecherchassis bei maximaler Auslenkung einen Kurzschluss produzieren...

Die Teile mit einer elistungsstärkeren Endstufe würden deutlich länger halten und mehr Pegel machen!

Meine 2 grossen Endstufen unter der Sitzbank gehen im Sommer ab und zu mal aus... ich muss da dringendst mal einen Ventilator verbauen, der die Hitze raus bekommt. Die Ausströmdüsen der Standheizung sind ja ideal dafür...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Das Problem ist nicht "unter der Sitzbank"...

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 13.06.2012, 11:24 (vor 4334 Tagen) @ teilegott

Welcher aktive Sub wäre denn Deiner Meinung nach gut für die Montage unter der Sitzbank geeignet?

Den Crunch (das 3. Neugerät auf Garantie) könnt ich auch in meinen Compact in den Kofferraum bzw. in meinen 335 Touring bauen. Dort sollte er weniger Hitzeprobleme aben als unter der Sitzbank im E28.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Hmm...

teilegott, Herzberg am Harz, Wednesday, 13.06.2012, 12:15 (vor 4334 Tagen) @ AHG535i

Die Aktivwoofer sind allesamt nur eine Notlösung für teures Geld.

Besser wär ein Audio System HX 08 SQ Subwoofer in einem Gehäuse unter der Rückbank und dazu eine akurate Endstufe. Wenn man mag 2 Audio System Woofer unter der Bank und die Endstufe im Kofferraum oder im Notfall unterm Sitz. Sehr aufwändig aber auch sehr effektiv: Ein Gehäuse unter die Sitzbank laminieren, dicke Holzplatte drauf, Woofer rein, fertig. Das kann richtig was...

Problem bei den kleinen Aktivwoofern: Zu wenig Volumen, Endstufen sind den Vibrationen der Lautsprecher ausgesetzt, zu wenig Pegel, lassen sich mit eingebauter Sitzbank nicht akurat einstellen, weil man nicht hört, wenn der Lautsprecher/die Endstufe "clippt"...also jenseits des Limits läuft.

Die Idee mit "unter der Bank" ist witzig, aber teuer und eine kleine Kiste im Kofferraum kann eben DEUTLICH mehr...egal, wie klein sie ist.

Ich habe diverse male den kleinen Aktivwoofer von Alpine verbaut. Gut ist der noch lange nicht, aber auf jeden Fall schon mal nen Stück besser als Crunch, Blaupunkt und konsorten. Clarion hatte da auch mal was im Petto, was halbwegs was brachte... aber, wie gesagt...nur halbwegs. Haben wir meist bei LKWs verbaut, die keine Schlafmöglichkeit hatten und wo wirklich jeder Platz ausgenutzt wurde.

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Hmm...

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 13.06.2012, 15:07 (vor 4333 Tagen) @ teilegott

Ne, Kofferraum etc. scheidet aus, da ich den Platz im Kofferraum behalten will und auch keinen hohen Aufwand treiben.

Ich will nur ein bisschen Bassunterstützung, mehr nicht.

Hast Du Erfahrungen mit GroundZero, Ampire oder Axton?

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Zum Aufwand...

teilegott, Herzberg am Harz, Wednesday, 13.06.2012, 16:57 (vor 4333 Tagen) @ AHG535i

Also das, was Du da betreibst ist mehr Aufwand...

10er oder 20er Kabel unter die Bank, kleine Endstufe daneben, Lautsprecherkabel in den Kofferraum (hey, das dauert fast 2 Minuten!) und Kiste in die Ecke gestellt. Vorteil dieser Lösung: Mehr, sauberer und besserer Bass (tiefer, knackiger), Geld gespart (die Lösung kostet unter 150 Euro), haltbarer.

Nachteil: man opfert im Kofferraum eine kleine Ecke (ca 15% max.)... eine gute Kiste (mit akuraten Anschlüssen) ist auch mal in 10 Sekunden draussen und auf der Rückbank oder in der garage verschwunden.

Thema Ground Zero. Die haben in letzter Zeit abgebaut. Haben viel Billigkram auf dem Markt und ruhen sich auf ihren alten Errungenschaften aus... ich bin da skeptisch.

Axton, Emphaser und die ganze übrige ACR Bande kauf ich aus Prinzip nicht. Ich mag deren Marketingstrategie nicht. Im übrigen hatte ich von den Jungs bis jetzt noch nichts, was mich ansatzweise überzeugt hat. Einige teuren Lautsprechersysteme sind nicht übel... zumeist auch von anderen Firmen zugekauft (z.B. Hochtöner) aber in der Vergangenheit haben die viele Namensrechte gekauft und strategisch ausgeschlachtet (siehe Zapco, ehemals absolut High End, mittlerweile untere Mittelklasse)...

Die Jungs von Ampire haben sich stark gemausert. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Viel Ware fürs Geld. Wie das mit der aktuellen Produktpalette ist, kann ich nicht sagen. Hab von den 2012er Produkten noch nichts verbaut.

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Zum Aufwand...

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 13.06.2012, 17:21 (vor 4333 Tagen) @ teilegott

Danke Dir Marco. Die Kabel liegen alle unter der Bank und somit wäre es vielleicht doch ne Überlegung wert.

Mir bleibt hier halt vor Ort nur die "Geiz ist blöd-Fraktion" oder ACR. Da fühl ich mich im Fachgeschäft doch besser aufgehoben.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Ach Junge...

teilegott, Herzberg am Harz, Wednesday, 13.06.2012, 17:29 (vor 4333 Tagen) @ AHG535i

...ich bin doch auch noch da :D

Und im Palettenmarkt kauft man nur, was am Wochenende in den Prospekten steht.

ACR...wie gesagt... zweifelhaftes Marketingverhalten. Da schüttelts mich.

Sind aber bestimmt nicht alle schlimm...

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Avatar

Kofferraumzu arg gedämmt?

hegenbar, Karlsruhe, Wednesday, 13.06.2012, 18:26 (vor 4333 Tagen) @ AHG535i

Hatte die Erfahrung gemacht, dass beim kofferraumeinbau nur ein geringer Teil im Innenraum ankommt, zumindest bei Modellen ohne Skisack, bzw. Loch zwischen Innenraum und Kofferraum. Dann dröhnst du den Kofferraum unnötig voll bis das Kennzeichen wackelt und irgendwann den Lack abscheuert und so Sachen ...

Nunja...

teilegott, Herzberg am Harz, Wednesday, 13.06.2012, 18:47 (vor 4333 Tagen) @ hegenbar

Der Kofferraum ist schon recht dicht, weswegen ich den Skisack bei allen meinen Fahrzeugen "nachgerüstet" habe... ok, ohne Skisack natürlich. Aber auch mit einem nicht zerschnittenen Rückbankblech kommt was an. Das Blech hinter der Bank und das der Hutablage ist grossflächig, ziemlich labil und gibt die Schalwellen ganz gut nach vorne durch. Mit einem Skisackloch und einem gedämmten Umfeld (Alubutyl, Bitumenmatte) klingt es natürlich besser...

Aber das Lack abschubbert ist auf eine idiotische Befestigung vom Nummernschild zurück zu führen... und ein klapperndes Nummernschild genau so... Nummernschild dämmen, auf Füsse/ Abhstandshalter stellen und ohne diese mülligen Plastikrahmen direkt verschrauben... da klappert nichts!

So long...guter Klang im E28 ist kein Hexenwerk.

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Bist Du gewillt zu basteln? Meine Vorschläge...

ps druck, Sandsbach, Niederbayern, Tuesday, 12.06.2012, 19:31 (vor 4334 Tagen) @ teilegott

Servus teilegott,

würde mich für die Heco Sprint und die Chrunch Drive entscheiden. Was ist dein Preis für die Dinge.

Gruß Peter

Schicke mir eine Mail, dann besprechen wir alles...

teilegott, Herzberg am Harz, Tuesday, 12.06.2012, 20:01 (vor 4334 Tagen) @ ps druck

Einfach oben auf den Briefumschlag neben meinem Namen tippen und wild drauf los tippen.

Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Lautsprecher

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 12.06.2012, 17:11 (vor 4334 Tagen) @ ps druck
bearbeitet von kiefer, Tuesday, 12.06.2012, 17:21

Hi,

endlich mal noch einer mit vorzeigbarem Musikgeschmack im e28 :-D !

Bei mir läuft im Sommer täglich qualitativ hochwertige ;-) Stromgitarrenmusik über Ampire (Hutablage) und Magnat (Fußraum). Diese gibt es jeweils im passenden e28 Maß gelegentlich auf ebay. Wegen der Höhe des Lautsprechers ab Chassis habe ich jedoch 2 werksseitige Distanzringe übereinander legen müssen, fällt optisch aber ansich nicht auf, und die orig. Blende kann dann wieder montiert werden.

Man sollte keinen Bang & Olufsen Sound erwarten, jedoch sind mit einem Upgrade der werksseitigen Boxen durch Markenkomponenten und ein anderes Radio echt andere Klangwelten zu erzielen. Bei mir wird die Musik über ein BMW Business RDS CD wiedergegeben. Es gibt div. Radios aus dem e32 und dem e34, die mit einem Standard BMW Adapter problemlos zu betreiben sind, beim e28 hast Du ja noch genug Platz hinterm Radio, um entsprechend zu adaptieren bzw um an den werksseitigen Wechsleranschluss des Radios zB einen Yatour Digital Music Changer Adapter anzubringen (gaukelt dem Radio vor es sei ein Wechsler, spielt aber mp3s über Speicherslots und USB Stick ab).

Viel Erfolg bei der Suche

Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum