Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M-Technik Fahrwerk und 524td (Technik und Reparaturen)

524td-slut, Monday, 09.07.2012, 17:08 (vor 4281 Tagen)

Hallo nochmal,

zur Sache: ich möchte gerne in meinen 83er 524td ein neues tolles Fahrwerk (Federn und Dämpfer) einbauen und gleichzeitig eine Tieferlegung von ca 20mm erreichen. Ich hatte auch schon mal einen kleinen Thread dazu eröffnet. Aber es gibt noch ein Problem

Ich denke die perfekte Lösung für mich gefunden zu haben: Bilstein B6 Stoßdämpfer und die originalen M-Technik Sportfedern von BMW. Nun ein Problem:

Die Bilstein Stoßdämpfer zu bekommen ist kein Problem. Vielleicht mit einer etwas längeren Lieferzeit.
Die hinteren M-Technik Sportfedern aus dem späteren 524td ist auch kein Problem:
Die Teilenummer hierfür ist 33 53 1 126 979. Ich denke doch, das ist die richtige oder?

Nun finde ich aber für den 524td keine M-Technik Federn für vorne? Wieso nicht? gibt es die nicht für vorne? Wenn nicht, gibt es vielleicht M-Technik Federn von einer anderen Motorvariante, welche auch zu mir passen würden?

vielen dank schonmal

Gruß Heiko

M-Technik Fahrwerk und 524td

woife, Monday, 09.07.2012, 17:25 (vor 4281 Tagen) @ 524td-slut

Schau doch mal bei "Schraubenfeder vorne" im ETK, zu finden bei der Vorderachse...

Hängt dann noch davon ab ob du eine Klima hast und selber schaltest oder schalten läßt.

grüße
wolfgang

M-Technik Fahrwerk und 524td

524td-slut, Monday, 09.07.2012, 17:34 (vor 4281 Tagen) @ woife

ja, da gibt es nur die Auswahl zwischen normal....mit bilstein...oder Klima etc....
aber nicht Schraubenfeder M-Technik wie es für die Federung hinten der Fall ist!
Also hinten kann ich sogar zwischen M-Technik Sportfederung und M-Technik Sportfederung kurz auswählen. Ist die kurze die, die ca 20mm Tieferlegung bringt oder bringt das schon die normale? Und die Kurze kommt dann noch tiefer?

Warum gibt es solche Auswahl nicht für vorne?

Gruß Heiko

M-Technik Fahrwerk und 524td

woife, Monday, 09.07.2012, 17:57 (vor 4281 Tagen) @ 524td-slut

Achso, dann tuts mir leid, ich dachte Bilstein wäre selbst erklärend ;)

Auf jedenfall sind die Federn mit dem Verweis "Bilstein" meiner Meinung nach die M-Technik Federn, so ist zumindest mein Wissenstand. Bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung wurden irgendwelche andere Dämpfer verwendet.

grüße
Wolfgang

M-Technik Fahrwerk und 524td

524td-slut, Monday, 09.07.2012, 18:06 (vor 4281 Tagen) @ woife

ok, dann ist es klarer. Dann sind es die passenden zu den M-technik Federn welche hinten angeboten werden. Aber wofür werden dann hinten noch extra kurze Schraubenfedern angeboten? Dann würde ja meine Front nach oben zeigen?

Heiko

M-Technik Fahrwerk und 524td

524td-slut, Monday, 09.07.2012, 18:13 (vor 4281 Tagen) @ 524td-slut

steht eigentlich die BMW Teilenummer auch auf der Feder selbst? so eingraviert....?

Habe nämlich von Werk aus eine sportliche Fahrwerksabstimmung und weiß nun nicht ob ich noch die originalen Federn drin habe? Habe gerade geschaut...finde aber keine Nummer. Konnte allerdings auch nicht jeden Bereich der Feder absuchen

M-Technik Fahrwerk und 524td

Alleslowbuged, Monday, 09.07.2012, 18:53 (vor 4281 Tagen) @ 524td-slut

Hallo,

das interessiert mich auch, ich hab mir für meinen 524 TD mit Klima (Schalter) auch einen Satz neue Bilstein B6 bestellt, die für vorne hab ich schon die hinten sind für Anfang August angekündigt (war erste Mitte bis Ende Mai). Wenn du noch welche suchst, würde ich mal bei gripendo schauen, war das beste Angebot was ich finden konnte.

Die Bilstein B6 für hinten haben eine Nutenverstellung, die sollten auch mit normalen Federn für ca. 20mm gut sein, bzw. wenn es mit den M-Federn oder M-Federn kurz zu tief wird, kannst auch ein bisschen entgegenwirken.

Meiner hatte auch "sportliche Fahrwerksausstattung" vom Werk aus, macht sich gegenüber meinem Automatikl auch deutlich bemerkbar, weiß jemand welche Federn dafür verbaut wurden (falls die überhaupt noch verbaut sind)?

Was muss man den für einen Satz neue Feder anlegen und hat jemand verbindliche Teilenummern für die passenden M-Federn für vorne und hinten, ich hab im ETK nämlich nicht richtig durchgesehen.

Gruß Alleslowbuged

P.S. Bei Schmiedmann gibt es 10mm Tieferlegungs-Federteller für vorne mit TÜV, allerdings nicht ganz billig. Aber wenn man es genau passend haben möchte eventuell genau das richtige.

http://www.schmiedmann.de/5er_Reihe/E28/styling/leistungssteigerung
/zeite1.htm#paging.

Dann noch diese domlager und man sollte mit den Bilsteinen und 1° negativen Sturz an der VA eine nahezu perfektes Kurvenverhalten bekommen.
http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E30/styling/leistungssteigerung/zeite9.htm#paging

Avatar

M-Technik Fahrwerk und 524td

mawaru, Graz, Monday, 09.07.2012, 19:54 (vor 4281 Tagen) @ 524td-slut

Hallo,

8 is die feder vorne, 11 is hinten:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/524td-M21/browse/rear_axle/sports...

Oder hab ich an der fragestellung was missverstanden?

Grüsse, mario aus graz

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

M-Technik Fahrwerk und 524td

524td-slut, Monday, 09.07.2012, 21:31 (vor 4281 Tagen) @ mawaru

8 ist vorne und 11 ist hinten? du meinst wahrscheinlich 12 statt 11 oder?
aber das von dir verlinkte Bild zeigt doch die Hinterachse! Ich verstehe das alles nicht. Kläre mich bitte auf.
Warum sollte vorne eine M-Tech Schraubenfeder KURZ sein und hinten eine normale Sportfeder? Kann gut sein, aber wieso?
Und warum ist das alles unter der Rubrik "Hinterachse" ? Und nicht auch in der Rubrik "Vorderachse"? Kann man das irgendwo erkennen oder nachlesen?

bin verwirrt mit der BMW Herstellerteilenummernliste


Gruß Heiko

Avatar

M-Technik Fahrwerk und 524td

mawaru, Graz, Monday, 09.07.2012, 21:51 (vor 4281 Tagen) @ 524td-slut
bearbeitet von mawaru, Monday, 09.07.2012, 21:55

Jepp, 8 und12!
Hab mich auch dumm und dämlich nach den vorderen m federn gesucht...
Aaaber die überschrift heisst ja m technik!
Ich hab meine federn nach diesen teilenummern bestellt, und hat funktioniert!

Hoff ich konnt den weissblauen nebel lichten, mario

Ps: ich hab in meinem eta vorne die mit der endung 643 und hinten die serienfedern vom 518i drin, lt. Etk die m federn vom m20/m21. In verbindun mit den b6 ein traum.

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

M-Technik Fahrwerk und 524td

524td-slut, Tuesday, 10.07.2012, 07:36 (vor 4280 Tagen) @ mawaru

Morgen,

laut ETK passen bei meinem Diesel vorne auch die kurzen M-Technik Federn mit der Endung 643.
Aber hinten passen laut ETK die Federn mit der Endung 979. Du müsstest ja die 982 Federn genommen haben wenn du die vom 518i genommen hast (linkslenker mit BIlstein). die 979 sind ja die normalen beim 518i (nicht für Bilstein) und gleichzeitig die M-Technik für den Diesel.

Wo liegt der Unterschied bei den Federn wenn die einmal für Bilstein und einmal nicht für Bilstein ausgelegt sind? Fahren kann man die doch trotzdem mit egal welchem Dämpfer oder?

bei M-Technik steht ja auch nicht extra von wegen nur passend zu Bilstein

Gruß Heiko

Avatar

M-Technik Fahrwerk und 524td

mawaru, Graz, Tuesday, 10.07.2012, 09:41 (vor 4280 Tagen) @ 524td-slut

genau, ich hab die 979er. was beim 518i als erklärung dabeisteht, kann doch egal sein. bei dir sollten sie passen. (ich habe allerdings nur nach 524td m-tech federn gesucht, baujahr wusste ich ja nicht).

grüße, mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

M-Technik Fahrwerk und 524td

524td-slut, Monday, 09.07.2012, 22:56 (vor 4281 Tagen) @ 524td-slut

danke...nun kann ich schlafen gehen :-)

ist denn die vordere Feder noch kürzer als die hintere? Oder ist das wieder nur Bezeichnungsdschungel? Dann müßte er ja auch vorne tiefer liegen als hinten...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum