Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schlackern bei Tempo 85 (Allgemein)

Fabs, Sunday, 05.08.2001, 16:09 (vor 8293 Tagen)


Hallo,

habe ein Frage. Habe mir gerade einen 525e gekauft. Habe nun festgestellt, daß er bei Tempo 85 (NUR bei diesem Tempo) ziemlich stark anfängt zu schlackern. Dachte erst die Felgen haben Unwucht, habe jetzt aber andere drauf und es ist sogar fast noch stärker (neue Reifen sind breiter).

Habe auch gehört, das es bei dem Wagen keine Seltenheit ist.

Nun die Frage: Woran liegt es?
Da ich kein Selbstschrauber bin, möchte ich der Werkstatt so präzise Angaben wie möglich machen, um die Rechnung nicht unnötig in die Höhe zu schrauben.

Danke

Fabian

Re: Schlackern bei Tempo 85

Lukas, Sunday, 05.08.2001, 21:35 (vor 8293 Tagen) @ Fabs


Als Antwort auf: Schlackern bei Tempo 85 von Fabs am 05. August 2001 16:09:23:

Das gleiche war bei mir. Nach dem Erneuern beider Spurstangenköpfe und nochmaligem Auswuchten der Räder war es komplett verschwunden. Meine Erfahrung: je größer (breiter) die Räder, desto stärker die Vibrationen. Auf Winterrädern konnte ich diesen Effekt trotz defekter Spurstangenköpfe nicht entdecken..
MfG Lukas


Re: Schlackern bei Tempo 85

David, Monday, 06.08.2001, 08:16 (vor 8292 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Re: Schlackern bei Tempo 85 von Lukas am 05. August 2001 21:35:59:

Kann ich nur bestätigen.Bei den Winterräden nichts,bei Sommerbreitreifen verrückte Vibrationen. (mit verschiedenen Rad/Reifen Kombinationen).
:-(

Re: Schlackern bei Tempo 85

Raphael, Sunday, 05.08.2001, 21:48 (vor 8293 Tagen) @ Fabs


Als Antwort auf: Schlackern bei Tempo 85 von Fabs am 05. August 2001 16:09:23:

Hallo,

das selbe hat auch ein eta von mir. hab mich schon überall erkundigt, die einen sagen bremsscheiben, sind nagelneu, querlenkerbuchsen auch neu, waren aber total kaputt, war dann auch weg, aber jetzt nach dem winter wieder. kann auch von festsitzenden und einseitig ziehenden bremszangen kommen! mal putzen. mach jetzt aber alles neu. das ist echt fürchterlich. aber bei mir nur beim bremsen bei der geschwindigkeit!!

gruß raphael

Re: Schlackern bei Tempo 85

Markus, Monday, 06.08.2001, 12:17 (vor 8292 Tagen) @ Raphael


Als Antwort auf: Re: Schlackern bei Tempo 85 von Raphael am 05. August 2001 21:48:29:

Hallo,

interessant, bei mir ist es genau umgekehrt, schlackern bei ca 90-110 km/h, (troz auswuchten usw.) wenn ich dann bremse,ist das schlackern weg. mitlerweile ist es verwunderlicher weise besser geworden.

Hallo,
das selbe hat auch ein eta von mir. hab mich schon überall erkundigt, die einen sagen bremsscheiben, sind nagelneu, querlenkerbuchsen auch neu, waren aber total kaputt, war dann auch weg, aber jetzt nach dem winter wieder. kann auch von festsitzenden und einseitig ziehenden bremszangen kommen! mal putzen. mach jetzt aber alles neu. das ist echt fürchterlich. aber bei mir nur beim bremsen bei der geschwindigkeit!!
gruß raphael


Re: Schlackern bei Tempo 85

Fabs, Monday, 06.08.2001, 14:21 (vor 8292 Tagen) @ Fabs


Als Antwort auf: Schlackern bei Tempo 85 von Fabs am 05. August 2001 16:09:23:

Also wirklich ein weitverbreitetes Problem...
Nur das es bei völlig egal ist ob beim Bremsen oder Gasgeben oder einfach nur 85 fahren, man glaubt es zerlegt den Wagen gleich....
Deshalb glaub ich nicht, das es an der Bremsanlage liegt...

Also wieder auf 175 umsteigen.... Hmmm... Spurstangenköpfe, was kostet den sowas so ca.?

Und geht da jetzt noch viel kaputt, wenn ich eine Weile so rumfahre und dieses Tempo meide? Könnte mir vorstellen, das es schlimmer wird, wenn sich Teile gegeneinander bewegen, die es eigentlich nicht tun sollten....


Unbedingt ...

Lukas, Monday, 06.08.2001, 17:00 (vor 8292 Tagen) @ Fabs


Als Antwort auf: Re: Schlackern bei Tempo 85 von Fabs am 06. August 2001 14:21:13:

...die Spurstangenköpfe wechseln. Ein neues Lenkgetriebe kostet nämlich soviel wie ein E28! Spurstangenköpfe kosten nicht viel (70 DM vielleicht), nur die Spur mußt Du nach dem Wechsel überprüfen und einstellen.

Re: Unbedingt ...

Fabs, Monday, 06.08.2001, 19:12 (vor 8292 Tagen) @ Lukas


Als Antwort auf: Unbedingt ... von Lukas am 06. August 2001 17:00:33:

Hab eben nochmal etwas getestet. Im Stand habe ich das Lenkrad leich hin und her gedreht und hatte ien Spiel von ca. 2cm. Am Ende des Spiels ist auf beiden Seiten dann ein leichter Anschlag zu spüren. Das ist doch sicher auch nicht normal, und spricht hoffentlich auch für Spurstangenköpfe, oder?

Re: Unbedingt ...

Lukas, Monday, 06.08.2001, 20:45 (vor 8292 Tagen) @ Fabs


Als Antwort auf: Re: Unbedingt ... von Fabs am 06. August 2001 19:12:47:

Dieses Spiel hab ich auch, aber ich denke, wenn das eine Kugelumlauflenkung ist, darf auch Spiel vorhanden sein. Mit den Köpfen hat das fast nichts zu tun, dieses Spiel ist hauptsächlich im Lenkgetriebe und zu einem kleineren Teil von den Teilen dahin und vom Getriebe weg. Teste doch einfach mal die Köpfe, entweder oben und unten am Rad kippeln oder einfach direkt an der Spurstange, ob Luft vorhanden ist, wenn Du hoch und runter drückst.
Aber wie gesagt, bei Rädern ab 7 Zoll Breite unbedingt exakt wuchten.

Re: Schlackern bei Tempo 85

Christian, Saturday, 18.08.2001, 23:36 (vor 8279 Tagen) @ Fabs


Als Antwort auf: Schlackern bei Tempo 85 von Fabs am 05. August 2001 16:09:23:

Hallo,
habe ein Frage. Habe mir gerade einen 525e gekauft. Habe nun festgestellt, daß er bei Tempo 85 (NUR bei diesem Tempo) ziemlich stark anfängt zu schlackern. Dachte erst die Felgen haben Unwucht, habe jetzt aber andere drauf und es ist sogar fast noch stärker (neue Reifen sind breiter).
Habe auch gehört, das es bei dem Wagen keine Seltenheit ist.
Nun die Frage: Woran liegt es?
Da ich kein Selbstschrauber bin, möchte ich der Werkstatt so präzise Angaben wie möglich machen, um die Rechnung nicht unnötig in die Höhe zu schrauben.
Danke
Fabian

Ich habe das selbe Problem und habe meinen 528 schon öfter in der Werkstatt gehabt mittlerweile ist die gesamte Vorderachse neu und die Felgen feingewuchtet hat leider alles nichts gebracht grade mit den TRX Reifen wakelt das Lenkrad ziemlich derbe obwohl das Auto geradeaus läuft. Es scheint als währe das Phänomän e28 typisch.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum