Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schalthebel vibriert stark (Technik und Reparaturen)

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 11.07.2012, 14:27 (vor 4306 Tagen)

Hallo,

hab seit gestern das Phänomen, das mein Schalthebel lautstark in der Kulisse vibriert, sobald ich im 1. Gang anfahre (ideal für einsame Frauen geeignet):-D .

Alle anderen Gänge sind soweit okay.

Wenn ich den Schalthebel festhalte, hört auch das Zittern auf.

Lieg ich mit meiner Vermutung arg falsch, wenn ich auf verschließene Schaltbuchsen bzw. ein in den Buchsen wandernes Gestänge dafür verantwortlich mache?

Ganz vergessen, es handelt sich dabei um einen 528i aus 10/84.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Schalthebel vibriert stark

E28driver, Wednesday, 11.07.2012, 16:45 (vor 4306 Tagen) @ AHG535i

hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben, u.a. verschlissene Tonnenlager, alles schon dagewesen.

gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

Schalthebel vibriert stark

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 11.07.2012, 17:29 (vor 4306 Tagen) @ E28driver

Das ist ja nun überhaupt nicht nachvollziehbar. Tonnenlager sind übrigens neu (Meyle HD, genaus wie die Lenkhebel.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Schalthebel vibriert stark

Eric65, Straubing, Wednesday, 11.07.2012, 17:15 (vor 4306 Tagen) @ AHG535i

Hallo Axel,

mit 10/84 dürfte ein Getrag 265/6 (oder/5) drin sein. Ist es das mit angeschraubter Glocke?
Der Schaltbock ist hier (aber auch beim 260er Monoblock Getriebe bis 86) mit zwei Silentblöcken (Schwinggummis) am Getriebe verschraubt und stützt sich mit einem weiteren Gummielement zum Kardantunnel/Karosse ab. Diese Gummis verschleissen, wie auch die Gelenke der Schaltstange.
Sind sie verschlissen oder gar ausgerissen, dämpfen sie keine Vibrationen mehr ab. Hier hilft nur austauschen.

Anderes Problem dürfte sein, dass diese Vibrationen von der Kardanwelle kommen und nur nicht mehr von der Schaltung ferngehalten werden...evtl. ist ein Gelenk des Kardans defekt/verdrückt oder hat eine Rattermarke (Einlaufspur). Im Anfangsstadium ist der Kardan am defekten Gelenk nur unter schwerer Last (Anfahren) schwergängig und vibriert, wird aber mit zunehmendem Verschleiss und Spiel im Gelenk schlimmer.

Gruß Eric

Schalthebel vibriert stark

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 11.07.2012, 17:32 (vor 4306 Tagen) @ Eric65

Hey Eric,

nein Kardanwelle ist okay. Keine Geräusche und keine Vibrationen. Die Gummiaufhängungen hatte ich auch im Sinn. Kann gleich auf ne Bühne und dann schau ich da mal nach. Evtl. mal wieder den Ersatzeilfundus der E30 Fraktion schröpfen.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Schalthebel vibriert stark

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 11.07.2012, 20:12 (vor 4306 Tagen) @ AHG535i

So, Problem gelöst.War eine rausgefallene Schraube an der Schaltbrücke (dem Blechträger). Alle Gummis, Hardyscheibe und Mittellager sind Top. Ist übrigens ein "einteiliges" Getriebe.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Schalthebel vibriert stark

woife, Wednesday, 11.07.2012, 20:25 (vor 4305 Tagen) @ AHG535i

Ist auch normal das deiner ein einteiliges 260er Getriebe hat, 10/84 waren nur noch die Sportgetriebe 265er mit geschraubter Glocke.

Schalthebel vibriert stark

Eric65, Straubing, Thursday, 12.07.2012, 22:05 (vor 4304 Tagen) @ woife

...und 528i hatten sehr gerne Sportgetriebe drin.:-D

ist aber egal, bei 265er und 260er war das System mit dem Blechschaltbock bis 86 gleich. Erst danach kam die Umstellung auf den Aluträgerarm.

...und das Problem ist ja nun auch gelöst...Aufhängung lose.;-)

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum