Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrwerk+Felgen (Allgemein)

der_Randberliner, Berliner Umland, Saturday, 21.07.2012, 12:24 (vor 4296 Tagen)

Ich möchte meinen 520iA gern etwas tieferlegen und mit anderen Felgen versehen. Felgen hätte ich die BBS RC090 (Styling 5 in 17") vom E39 und wollte die in Verbindung mit einer dezenten Tieferlegung montieren. Sind 8x17 mit einer ET20.


Bei Federn hatte ich an folgende H&R-Federn (15-30mm) gedacht:
http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-15-30mm-29534-1-BMW-5er-E28-5-1-07-81-87-Tieferlegung...

Würde halt gern vorher wissen ob das passt ohne etwas an der Karosserie zu verändern. Bei mir sind noch nicht mal die Kanten angelegt.

Hatte mal etwas die Suchfunktion gequält und gesehen, dass mehrer Forenmitglieder (z.B. HeikoLöb und dany535iA) Felgendieser Größe fahren.

Bin auf Antworten gespannt. Gern auch mit Bildern von anderen Tieferlegungen und den erforderlichen Maßnahmen für eine erfolgreiche Eintragung. Das würde ja auch stellvertretend für die meisten 17" Felgen für den E39 stehen, da die meistens die gleichen Abmaße haben.

Besten Dank - Randberliner

Tags:
Bbs, Tieferlegung, H&R, RC090

Fahrwerk+Felgen

Sweet'N'Low, Saturday, 21.07.2012, 12:41 (vor 4296 Tagen) @ der_Randberliner

Kommt drauf an was für Reifengröße du fahren möchtest.
Ich hab Vorne 8,5J et13 mit 235/45 ZR17 und hinten 10J et20 255/40 ZR17

Habe eine Eibach Tieferlegung die sich glaube ich auf 40 oder 50 gesetzt hat und ich musste nur hinten Radkanten umlegen da die 255 echt ne dicke Walze ist . Vorne hät ich es nicht machen brauchen wenn ich eine 40er oder 35er höhe genommen hätte.
Damit hätte ich die flanke des reifens so angewinkelt das da nichts geschliffen hätte.

Wenn du rund um 8J hast dann würd ich sagen nimm dir vorne eine 195/45 bzw 40
und hinten eine 225/35. Jeder hat einen anderen geschmack aber genau die dimensionen fährt ein bekannter auf seinem E30 Coupe,sieht echt Bombe aus :-)

Avatar

Beispielbilder

Angim535i, Friday, 27.07.2012, 01:09 (vor 4290 Tagen) @ Sweet'N'Low

ich bin ein fan von weiss, wie meiner aber dieser da....mega geil:-D :-D

Fahrwerk+Felgen

der_Randberliner, Berliner Umland, Saturday, 21.07.2012, 15:28 (vor 4296 Tagen) @ Sweet'N'Low

Also selbst wenn ich eine 40er Tieferlegung installiere und 225er rundum aufschrauben würde, könnte ich die Radhauskanten unangetastet lassen?

Avatar

Fahrwerk+Felgen

BK Frank, Panketal, Saturday, 21.07.2012, 17:41 (vor 4296 Tagen) @ der_Randberliner

Die Radhauskanten hinten mußt du Umbördeln ab 225 Reifenbreite,steht so auch bei
BMW-Empfehlung für e28. Hast ja meine Telefonnummer von andere Randberliner7Panketal
mfg

Fahrwerk+Felgen

pillepalle, Saturday, 21.07.2012, 13:53 (vor 4296 Tagen) @ der_Randberliner

ich hab die 090 in 8j mit rundrum 235er, passt einwandfrei. ist allerdings noch nicht teifergelegt.

wenn die reifen runter sind, gibts aber 225er.
195er auf ner 8j felge gefällt mir zum beispiel garnicht. aber so is das halt, jeder wie er will.

gruß
tobi

--
[image]

Fahrwerk+Felgen

der_Randberliner, Berliner Umland, Saturday, 21.07.2012, 15:26 (vor 4296 Tagen) @ pillepalle

235er ohne Tieferlegung hab ich derzeit auch, sieht aber so nach Schlechtwegepacket aus.

Fahrwerk+Felgen

dany535iA, Saturday, 21.07.2012, 22:03 (vor 4296 Tagen) @ der_Randberliner

Hallo, sicher meinst du bei mir den Beitrag:

"Bilder unterschiedliche Tierferlegungen Rad/Reifenkombi
dany535iA @, Mittwoch, 29. Februar 2012, 17:02 (vor 143 Tagen) @ derarmin"

Wegen den Kanten kann ich nur sagen, dass ich hinten Umlegen musste.
Vorne ging glaub so, oder vielleicht waren sie auch schon umgelegt. Ich weiß es leider nicht mehr so genau. Aber es musste auf jeden Fall nichts gezogen werden oder so. Allerdings hat der Wagen sich ziemlich stark gesetzt und jetzt sind vorne zusätzlich Federwegsbegrenzer drin sonst würds bei Volleinschlag am Radlauf streifen.

Verbaut wie gesagt, H&R (15-30) in Verbindung mit Lowtec Dämpfern.
VA 8x17et20 auf 225-45-17
HA 9x17et22 auf 245-40-17

Hier übrigens auch mal 2 Bilder mit den gewünschten Styling 5 (in 8&9x17).
Hatte ich neulich mal zur Anprobe drauf. Allerdings mit 235 und 255 Bereifung.
[image]
[image]

--
[image]

Fahrwerk+Felgen

der_Randberliner, Berliner Umland, Saturday, 21.07.2012, 22:37 (vor 4296 Tagen) @ dany535iA

Na das nenne ich ja mal eine detailierte Antwort. Ich staune nur, dass sich die H&R-Federn so stark gesetzt haben. Sieht sonst aber super aus, speziell mit den Turbinen.

Avatar

Fahrwerk+Felgen

Marty, HAL, Sunday, 22.07.2012, 14:17 (vor 4295 Tagen) @ der_Randberliner
bearbeitet von Marty, Sunday, 22.07.2012, 14:20

Hier mal eine andere RC Kombination, die ich auf dem letzen Treffen probiert habe.

RC 035 .. 8 x 17 IS20 215/40 R17
RC 039 .. 9 x 17 IS26 235/40 R17

mit K.A.W. 65/40 Bilsteinkombi

fahre die Räder aber sonst auf einem e36.

[image]
[image]

Fahrwerk+Felgen

der_Randberliner, Berliner Umland, Sunday, 22.07.2012, 21:01 (vor 4295 Tagen) @ Marty

Sieht auch sehr nett aus. Spiegel und Frontgrill vom E12?

Schau dir den Frontgrill vom e12 und e28 an !!!

woife, Sunday, 22.07.2012, 21:11 (vor 4295 Tagen) @ der_Randberliner
bearbeitet von woife, Sunday, 22.07.2012, 21:17

Vieleicht fällt dir was auf;-)

grüße wolfgang

Avatar

Fahrwerk+Felgen

Marty, HAL, Sunday, 22.07.2012, 22:07 (vor 4295 Tagen) @ der_Randberliner

Ja, el. Spiegel vom e12. Grill nur in e12 Optik gebaut, mit Chromleiste.

zweifelhafte Diskussion

woife, Sunday, 22.07.2012, 21:14 (vor 4295 Tagen) @ der_Randberliner
bearbeitet von woife, Sunday, 22.07.2012, 21:18

Da hier niemand sagt welche Hinterachse er hat sollte sich dann auch niemand wundern wenn es um 1cm nicht paßt. Stichpunkt schmale oder breite Spur der Hinterachse, sowie anderer Sturz, das hat aber wohl noch keiner empirisch ermittelt wie weit sich das auswirkt. Zur Not hilft auch die Motorisierung und das Baudatum.

grüße wolfgang

Avatar

Unterschiedliche HA

Marty, HAL, Sunday, 22.07.2012, 22:10 (vor 4295 Tagen) @ woife

Welche Unterschiede von Achsenmaßen gibt es denn jeweils?

zweifelhafte Diskussion

der_Randberliner, Berliner Umland, Monday, 23.07.2012, 13:09 (vor 4294 Tagen) @ woife

Ok, ich habe einen 87er 520iA.

meine Erfahrung...

535erBenny, Monday, 23.07.2012, 17:51 (vor 4294 Tagen) @ der_Randberliner

Hatte auch einen 87er 520i. Soweit ich weiß haben die nfl-Modelle die breitere Achse.
Hatte Styling 10 in 17 Zoll drauf. Vorne 8jx17 et20 235/45 17 und hinten 9jx17 et22 255/40 17.Musste hinten die Kanten bis zur Kotzgrenze anlegen.Lag wohl mehr am Prüfer, der unbedingt nen Kuli durchschieben wollte.

Tieferlegung war 60/40

[image]

kurze Übersicht der Hinterachse

woife, Monday, 23.07.2012, 21:23 (vor 4294 Tagen) @ der_Randberliner
bearbeitet von woife, Monday, 23.07.2012, 21:27

Dann hast du die breiten Achsschenkel. Sprich alles was beim 528i, 535i und M5 und einfach so paßt kann bei dir Probleme machen weil deine Achse eben wie bei den meisten anderen Standard e28 pro Seite 1cm breiter ist. Außerdem wurde die schmale Achse noch beim 520i 525i 525e und 524td von 4/86 bis 9/86 verbaut. Abgesehen von dieser Ausnahme hat alles unterhalb des 528i serienmäßig die breite Achse. Gilt aber auch nur wenn es ein ECE ist. Bei Exportversionen kann es wieder anders aussehen. Bei den Amis müßten alle die 528i Achse haben. Über den Daumen gepeilt gibt es 8 verschiedene Achschenkel für hinten. Achsträger gibt es dafür grob gesehen nur 2 Versionen. Deswegen spar ich mir auch den Rest des Aufsatzes.

grüße
wolfgang

kurze Übersicht der Hinterachse

der_Randberliner, Berliner Umland, Monday, 23.07.2012, 22:04 (vor 4294 Tagen) @ woife

Danke Wolfgang, mir war diese Feinheit nicht bewußt.:-)

kurze Übersicht der Hinterachse

woife, Tuesday, 24.07.2012, 21:53 (vor 4293 Tagen) @ der_Randberliner

Danke Wolfgang, mir war diese Feinheit nicht bewußt.:-)

Bitte, erspart wilde Lyncherei im Forum weil es dann doch nicht paßt. Ergänzend noch, der 535i hatte hinten immer angelegte Kanten an den Radläufen. Müßte beim M5 genauso gewesen sein. Das kann dann auch noch zu Verwirrungen führen wenn der eine die Felgen ohne Blecharbeiten anbauen konnte.

Bei der Vorderachse gibt es nur ein Version Federbein (Mal abgesehen von mit oder ohne ABS, aber das ist nur ein Anguß am Federbein), das ist immer 1:1 vergleichbar.

Avatar

unterm Strich...

Marty, HAL, Wednesday, 25.07.2012, 09:40 (vor 4292 Tagen) @ woife

.. ists dann eh an jedem Fahrzeug verschieden und man muss einfach gucken ob es passt oder nicht. immerhin gibts von den RCs auch verschiedene Ausführungen.

Avatar

Zu beachten ist dabei auch

Benson, Wednesday, 25.07.2012, 15:24 (vor 4292 Tagen) @ der_Randberliner

...dass die Hinterachse nicht immer mittig sitzt.
Hier im Forum kann das glaube ich der Peter (Motorwilly) bestätigen, vielleicht erinnere ich mich da aber auch falsch. Meine 2 Mechaniker haben das auch bestätigt, dass sie das schon hatten.
Bei mir war es nämlich so, dass die breiten Räder beifahrerseitig einwandfrei drunter gepasst haben, fahrerseitig es aber trotz 3maligem Umlegen und Ziehen immer noch schleift, wenn er richtig tief einfedert. Auto fährt aber geradeaus und auch sonst scheint alles zu passen.

--
BMW E36 328i Touring Edition Sport
Alltag: '17 Ford Focus 1.5EB ST-Line

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Zu beachten ist dabei auch

Eric65, Straubing, Wednesday, 25.07.2012, 16:31 (vor 4292 Tagen) @ Benson

...die Achse sitzt da in der Bodengruppe und zur Vorderachse schon absolut "gerade", also maßhaltig drin, wenn´s trotzdem an der Karosse einseitig schleift, dann sind das ausgereitzte Toleranzmaße der Karosserie-Außenhaut. Beim Einschweißen der hinteren Seitenteile wurde das Radhaus der Seitenwand angepasst um eine absolut glatte Außenhaut zu erreichen, anders hätte man da evtl. Wellen ins sichtbare Blech fabriziert, die sich optisch nicht mehr ausgleichen hätten lassen. (spenglern, dicker Füllern etc.)
Das ganze Problem ist ein "Erbe" des E12, der konstruktiv nur für 5J und 6J Felgen mit max. 195er Bereifung war. E12 und E28 haben hinten immer noch die selben "kleinen" Radhäuser.
Kommt übrigens sehr häufig vor!

Gruß Eric

Ist bei mir auch so...

Claudius, Dresden, Thursday, 26.07.2012, 10:06 (vor 4291 Tagen) @ Eric65

Bei mir schleift auch links hinten und rechts ist alles prima.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum