Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Vorderachswackeln - Reloaded (Technik und Reparaturen)

Benson, Wednesday, 25.07.2012, 15:37 (vor 4292 Tagen)

Hallo und guten Tag,

melde mich nach längerer Zeit mal wieder zurück mit der Hoffnung, ein kleines Brainstorming anzustoßen.
Meine Vorderachse wackelt nach wie vor, allerdings anders, als man das typisch kennt.
Das 80-100 km/h Wackeln ist schon länger weg, vermutlich, seit ich letztes Jahr verschiedenes neu gemacht habe (QL oben, Spurstangen (die mittlere nicht), Pendelstützen vorn/hinten) inkl. Spureinstellung.
Jetzt wackelt er anders...bei 110 fängts leicht, bei 120 richtig an, bei 140-150 ist es richtig schlimm und hört so ab 180 wieder auf, bei Tacho 200 ist praktisch nix mehr zu spüren. Es wackelt dabei nicht, wie man das vom 80-100-Wackeln kennt das Lenkrad, sondern gefühlt der ganze Vorderwagen.

Preisfrage ist nun: was wackelt da?
- Die 16er Sommerräder, von denen vorn wohl eine einen leichten Schlag hat (Carsten, kannst du dich da an schwieriges Wuchten erinnern?) Es hat nicht zufällig jemand eine Fondmetal 16" Felge über?
- Die Lenkung? Kollege meine, dass bei ihm in dem Fall wohl die Lenkung ausgeschlagen war, was wohl durch das lange Fahren mit 80-100-Wackeln (noch vor meiner Zeit mit dem Wagen) dadurch verursacht sein kann

Mit den Winterrädern war bis zuletzt kein Schütteln spürbar, in keinem Tempobereich. Die müsste ich erst nochmal draufmachen, um das zu verifizieren.

Und, Ideen? :)

Gruß

ben

--
BMW E36 328i Touring Edition Sport
Alltag: '17 Ford Focus 1.5EB ST-Line

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Vorderachswackeln - Reloaded

Ralf518, Wednesday, 25.07.2012, 16:29 (vor 4292 Tagen) @ Benson

Hallo Benson,

die Wackelei um die 120 deutet eher darauf hin, daß
das Poblem an der Hinterachse zu suchen ist.
80-90 vorne, 120 hinten.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Vorderachswackeln - Reloaded

Benson, Wednesday, 25.07.2012, 17:07 (vor 4292 Tagen) @ Ralf518

Auch, wenns so bei 110 anfängt und erst bei 180 wieder aufhört? Und wenn der Vorderwagen wackelt und nicht das Heck? Was ist das dann? Die Pendelstützen, Lenkhebel (Knochen) und Tonnenlager hinten sind auch neu gekommen, mit der Vorderachse zusammen.

--
BMW E36 328i Touring Edition Sport
Alltag: '17 Ford Focus 1.5EB ST-Line

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Vorderachswackeln - Reloaded

AHG535i ⌂, Bielefeld, Wednesday, 25.07.2012, 17:35 (vor 4291 Tagen) @ Benson

Muss ich dem Ralf recht geben. Alles bis 100km/h kommt von vorn und danach von hinten.

Kann ne ganz schlecht gewuchtetet Felge sein (bzw. es sind Gewichte weggeflogen), nen Höhenschlag im Reifen und oder der Felge ist auch denkbar genauso wie defekte Tonnenlager.

Wenn es aber mit den Winterräder nicht auftritt, würde ich eher die Reifen/Felgen in Betracht ziehen.

Am besten mal nen anderen Radsatz montieren und testen.

Fulda ist ja nicht soweit weg von Bielefeld, kann Dir also auch anbieten hier mal die Räder auf die Wuchtmaschine zu packen oder nen Satz TRX Räder von mir zum testen zu nehmen.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Vorderachswackeln - Reloaded

Benny B., DARMstadt, Wednesday, 25.07.2012, 19:00 (vor 4291 Tagen) @ Benson

Wie siehts denn mit deinen Stoßdämpfern aus?!

Hab momentan ab 120km/h ein etwas unruhiges Fahren, weil vorne Rechts mein Dämpfer fast leer ist.

Wenn du den Wagen vorne rechts/links mal runterdrückst sollte der ohne größeres Schaukeln wieder hockommen.

Bei mir federt er 3-4 mal Nach ;)

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Avatar

Vorderachswackeln - Reloaded

Benson, Wednesday, 25.07.2012, 19:53 (vor 4291 Tagen) @ Benny B.

Also, Fahrwerk ist letztes Jahr neu gekommen, K.A.W. 45/40 Spochtfahrwerk, ich denke mal, dass das ausgeschlossen werden kann.

Ich habe grundsätzlich natürlich auch die Sommerräder im Verdacht, nur wurden die erst letzten Sommer zum 2. Mal gewuchtet und nur bei einer der vorderen gab es Schwierigkeiten, die hinteren haben keine Probleme gemacht. Allerdings sind die Reifen hinten zugegeben schon reichlich alt. Ich sollte vielleicht wirklich mal versuchen, einen anderen Satz 16er Räder zu testen, um sicher zu gehen, dass es nicht generell an großen/schweren Rädern liegt, sondern speziell an meinen.

Danke für das Angebot nach Bielefeld, aber nur dafür sind mir knapp 500km doch ein bisschen weit. Ich werde erstmal versuchen, hier ein paar 16er aufzutun.

--
BMW E36 328i Touring Edition Sport
Alltag: '17 Ford Focus 1.5EB ST-Line

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Reifenschaden ?

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Wednesday, 25.07.2012, 20:42 (vor 4291 Tagen) @ Benson

Hatte heute erst einen da der die selben Symptome hatte. Nur der war nich so leichtsinnig und is keine 200 gefahren, war n Opel Vivaro. Diagnose : Reifen hinten links Karkassenbruch.

Auf der Lauffläche riesen Beule, sowas ist mit allergrösster Vorsicht zu geniessen weil der Reifen eigentlich jeden Moment platzen kann. Kurz davor isser ja schon.

So long, be careful !

Grüsse, der Willy

--
[image]

Avatar

Reifenschaden ?

Benson, Wednesday, 25.07.2012, 22:07 (vor 4291 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Ai, jetzt will ich morgen an die See fahren und da kommst du mir mit sowas... :)
Zu sehen war an den Reifen nichts, hatte die auch letztens erst ab. Ich guck da morgen vorher nochmal genauer.

--
BMW E36 328i Touring Edition Sport
Alltag: '17 Ford Focus 1.5EB ST-Line

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Vorderachswackeln - Reloaded

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 26.07.2012, 09:44 (vor 4291 Tagen) @ Benson

Hi,

das Suchen nach sowas kann eine Odysee sein... im e34 Forum füllt das ganze Seiten aus, die Konstruktion diesbzgl ist bei e28 und e34 identisch.
Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich an einem e34 mal wegen eines defekten Mittelagers in Kombination mit einem ausgeschlagenen Gleichlaufgelenk an der Kardan zum Differential hin (diese letztgenannte Komponente hat der e28 jedoch nicht verbaut).
Beim e28 hatte ich kürzlich starke Vibrationen bei 130-150km/h. Nach erneutem Wuchten und leichtem Verdrehen des Reifens auf der Felge (kleiner Höhenschlag des Reifens) ist dies nun sogut wie weg.

Viel Erfolg,
Stefan

Avatar

Vorderachswackeln - Reloaded

Benson, Thursday, 26.07.2012, 10:16 (vor 4291 Tagen) @ kiefer

Ok...

Kannst du bzw. könnt ihr mir bestätigen, dass auch dann, wenn das Problem an der Hinterachse liegt, der Wagen vorne wackelt und nicht hinten, zumindest gefühlt?
Stefan, auf welcher Achse war das dann mit dem Reifenhöhenschlag, vorn oder hinten?

--
BMW E36 328i Touring Edition Sport
Alltag: '17 Ford Focus 1.5EB ST-Line

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Vorderachswackeln - Reloaded

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 26.07.2012, 13:25 (vor 4291 Tagen) @ Benson

Hi

das mit dem Mittellager war im ganzen Auto zu spüren, tendentiell am meisten auf dem Fahrersitz.
Der Reifen mit Höhenschlag war bei mir vorne. Ob rechts oder links weiss ich nicht mehr, ist ja aber auch egal :-).

Gruß
Stefan

Vorderachswackeln - Reloaded

AHG535i ⌂, Bielefeld, Thursday, 26.07.2012, 15:10 (vor 4291 Tagen) @ Benson

Ja, kann ich Dir bestätigen. Hab ich auf meinem CHarger gehabt (Reifen und Felge hatten einen Schlag) Alles ab 120 war am vibrieren, einschließlich Lenkrad.

kein schönes Gefühl bei nem Koffer der offen knapp 290 läuft.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Avatar

Rätsel gelöst...

Benson, Thursday, 26.07.2012, 16:02 (vor 4291 Tagen) @ Benson

Hätte ich die Jungs mal alle 4 Räder machen lassen, anstatt mir so sicher zu sein, dass es nur von vorn kommt.

Die Felge hinten links hatte innen/außen 45/150 Gramm... :-|
Der Reifen wurde gedreht, anschließend waren es noch 15/15 und nachdem diese Gewichte drin waren war sie auf 0/0...und siehe da, schon läuft der Koffer ruhig, auch zwischen 120-150.

Danke natürlich trotzdem für eure Hilfe und Tips!

--
BMW E36 328i Touring Edition Sport
Alltag: '17 Ford Focus 1.5EB ST-Line

BMW E28 525eA, 06/87, 95kw/129PS, 248.000km - im Besitz von 2008-2013
[image]

Rätsel gelöst...

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 26.07.2012, 21:06 (vor 4290 Tagen) @ Benson

Ha - lag ich also nicht falsch :-)
Glück gehabt und eine "gut & günstig" Fehlerbehebung gehabt

Gute Fahrt
Stefan

Rätsel gelöst...

AHG535i ⌂, Bielefeld, Friday, 27.07.2012, 08:13 (vor 4290 Tagen) @ Benson

Ich habe dir ja gesagt. :-D

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum