Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520 mit schlechter Gasannahme bei Kaltstart (Technik und Reparaturen)

christian_520, Wednesday, 08.08.2012, 21:04 (vor 4272 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem 520 (LE-Jetronic, Bj. 84, ohne Kat).

Bei Kaltstart nimmt der Motor das Gas nur sehr schlecht an, eigentlich nur, wenn man viel Gas gibt. Der Leerlauf ist normal.

Es scheint, als läuft er kalt viel zu Fett.

Ich war deshalb beim Boschdienst. Der prüfte alles (Zündanlage, Temperaturfühler, Dorsselklappenschalter und alles andere, was ohm’isch zu messen ist ab dem Steuergerätestecker).

Benzinpumpe und Filter habe ich auch gewechselt.
Die Pumpe macht jedoch (wie auch vor dem Wechsel) etwas komische Geräusche, als ob sie Luft ziehen würde.

Was jetzt noch zu prüfen wäre, ist der Benzindruck und das Steuergerät, was aber beim Boschdienst beides eher ausgeschlossen wurde.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Christian

520 mit schlechter Gasannahme bei Kaltstart

Günter, Thursday, 09.08.2012, 07:40 (vor 4272 Tagen) @ christian_520

Hallo!

Qualmt er denn beim Kaltstart hinten raus...von wegen Gemisch viel zu fett???

Bei der LE-Jetronic gibt es kein Kaltstartventil,sondern die Einspritzventile selbst übernehmen das erforderliche "Mehr" an Sprit...wobei bei den jetzigen Aussentemperaturen diese Funktion gar nicht in Kraft tritt...viel zu warm.
Hinzu kommen der Temperaturfühler und Zusatzluftschieber als "Kaltstartregler"

Hast Du kein Ersatzsteuergerät,daß Du mal probeweise wechseln kannst???

Wenn der Boschdienst Temperaturfühler und Zusatzluftschieber und ESV geprüft hat,kommt dannn eigentlich nur noch das Steuergerät in Frage..oder aber Falschluft

Gruß Günter

520 mit schlechter Gasannahme bei Kaltstart

Eric65, Straubing, Thursday, 09.08.2012, 12:37 (vor 4272 Tagen) @ Günter

Hallo Christian,

hast du ein Bild von deinem Motor, speziell vom Ansauggeweih auspuffseitig. Ich bin mir nicht sicher, ob deiner tatsächlich (mit Bj. 84) ein LE-Jetronic ist?!

Wenn er tatsächlich kein Kaltstartventil hat, dann trifft alles was Günter geschrieben hat zu.

Ist es aber nur ein L-Jetronic, dann ist der Wurm in der Kaltstartregelung, hier Thermostatsensor Kaltstartventil oder im ZLS.

Gruß Eric

520 mit schlechter Gasannahme bei Kaltstart

christian_520, Thursday, 09.08.2012, 21:48 (vor 4271 Tagen) @ christian_520

Hallo Günter, hallo Eric,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ja, er qualmt ziemlich wenn er kalt ist (auch starker Benzingeruch).

Steuergerät habe ich leider kein zweites. Schau aber mal bei Ebay.

Anbei ein Bild der Ansaugbrücke. Denke schon, dass es ein LE-Jetronic ist (so viel ich weiß, war die Umstellung September `84).

Ich glaube das mit den Bildern funktioniert nicht, vielleicht bekommt man die links auch so auf:

[image]
[image]

http://imageshack.us/photo/my-images/13/bmw1oc.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/707/bmw2ng.jpg


Werde jetzt erstmal das mit dem Steuergerät ausprobieren.

Der LMM kann es nicht sein? Ich habe versuchsweise einen anderen verbaut (allerdings ist die Funktion dessen fraglich), jedoch ohne dass es besser wurde.
Ausschließen beim LMM kann ich allerdings den Temperatursensor, der wurde vom Boschdienst auch geprüft.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.


Danke euch.

Gruß,

Christian

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum