Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zahnriemenwechsel 520i, jetzt mal gaaanz langsam (Technik und Reparaturen)

slide, Thursday, 09.08.2012, 23:19 (vor 4271 Tagen)

Hallo,

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, werde ich in der nächsten Zeit den Zahnriemen wechseln.

Fahrzeug: BMW 520i KAT, Bj. 1987, 183 tkm, keine Klimaanlage
Motor: M20B20
Ziel: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und alles was dazu gehört wechseln.
Dokumentation: 1.) http://e30diy.pbworks.com/f/Zahnriemenwechsel+f%C3%BCr+Dummies.pdf
2.) Werkstatt Handbuch

Alles in allem möchte ich das ganze auch mit Fotos und einer eigenen Dokumentation für einen e28 begleiten.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Falls es schonmal jemand selbst gemacht hat, bin ich für alles dankbar was mir noch so helfen könnte.
Sehr hilfreich wäre vielleicht eine noch detailliertere Materialliste.

Der Fortschritt wird hier dokumentiert.

Gruß

Zahnriemenwechsel 520i, jetzt mal gaaanz langsam

Zeitlupenschrauber, Thursday, 09.08.2012, 23:47 (vor 4271 Tagen) @ slide

Hallo,

blöde Frage, aber was soll am Zahnriemenwechsel M20 im E28 schlimm sein. Da kommt man doch schon mal super dran, weil die Haube nach hinten aufgeht. Das mußt Du mal am E30 mit M40 machen, da spürst Du Dein Kreuz.
Aber ein Tip: Viscolüfter hat Linksgewinde, steck einen Schraubenschlüssel drauf und schlag auf den mit dem Hammer kräftig nach rechts, dann sollte der Lüfter gleich runter gehen.
Und überpüfe bei dieser Gelegenheit auch die Kühlerstutzen auf Risse. Bei mir ist mal einer abgebrochen, das hätte ich beim Zahnriemenwechsel schon sehen können.
Tschüß,

Bernd

Zahnriemenwechsel 520i, jetzt mal gaaanz langsam

slide, Friday, 10.08.2012, 00:01 (vor 4271 Tagen) @ Zeitlupenschrauber

Da sollte eigentlich (so hoffe ich auch) insgesamt nicht viel besonders dran sein. Dennoch halte ich es für sinnvoll vielleicht dem einen oder anderen damit zu helfen.

Das mit dem linksgewinde stimmt und danke für den Tipp mit den Schläuchen!

Zahnriemenwechsel 520i, jetzt mal gaaanz langsam

OpaKalle, Friday, 10.08.2012, 10:53 (vor 4271 Tagen) @ slide

Also ich finde die Idee von slide sehr gut.
Wirklich detailreiche Reperaturanleitungen sind ohnehin nicht einfach zu finden im Forum. Vllt. könnte man solche Anleitungen, ähnlich wie in anderen Foren, seperat auf der Homepage sammeln?

Zahnriemenwechsel 520i, jetzt mal gaaanz langsam

alpinweißer525e, Friday, 10.08.2012, 11:32 (vor 4271 Tagen) @ slide

Hallo,

finde die Idee auch gut! An den Zahnriemen habe ich mich bis jetzt nicht rangetraut. Muß meinen nächstes Jahr auch wechseln und habe schon überlegt, mich mit jemandem zu treffen, der es kann und bei dem der Wechsel auch fällig ist.
Ich wäre an so einer Anleitung daher sehr interessiert, vielen Dank schonmal für Deine Mühe!

Gruß,
Wilhelm

Genau diese Dinge sind es

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Friday, 10.08.2012, 18:06 (vor 4271 Tagen) @ slide

nach denen hier immer gefragt wird. weil es halt viele gibt, die gerne einen Youngtimer fahren, aber kein Mechaniker sind. Und genau da greifen diese Thread´s.
"Zahnriemenwechsel für Dummies" könnte man es auch nennen. Aber es ist ok wenn man keine Ahnung hat. Aber es is nich ok wenn man ahnungslos an Werk geht !!

So eine detallierte Anleitung mit Werkzeugliste und Auflistung der Hilfsmittel ( die man anstelle des Spezialwerkzeuges verwendet ) und einer Fotostrecke ist genau das was viele suchen.

Deswegen von mir: Beide Daumen hoch für diese Idee !!

Grüsse, der Willy

--
[image]

Teil 1: Einzelteile - die Auswahl

slide, Friday, 10.08.2012, 22:41 (vor 4270 Tagen) @ slide

Hallo,

vorab danke für den Zuspruch...

Nun habe ich mich erstmal den Teilen angenomme. Ich möchte auf keinen fall minderwertige Qualität verbauen, was denke ich im Interesse aller ist, die den Zahnriemen und natürlich auch die Wasserpumpe wechseln wollen.

Was?
Ich habe mich nach einiger Recherche für folgendes Produkt entschieden:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-CONTI-CONTITECH-ZAHNRIEMENSATZ-CT520K1-BMW-/27102631147...

Warum?
Dieser Artikel verfügt auch über die benötigte Spannrolle und "Kleinteile" und ist Erstausrüsterqualität:
http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/autofahrer/produkte-ki...

Zusatz:
Leider ist für den E28 nicht der Satz mit der Wasserpumpe erhältlich. Eine geeignete Wasserpumpe gilt es in den nächsten Tagen zu finden :-)

Gelernt:;-)
Wichtig in diesem Zusammenhang ist nach meiner Recherche folgendes:
Zähnezahl = 127
Breite = 25

Dann bis die Tage

Teil 1: Einzelteile - die Auswahl

Zeitlupenschrauber, Friday, 10.08.2012, 23:58 (vor 4270 Tagen) @ slide

Hallo,

ich nochmal. Bist Du sicher daß ein Zahnriemen mit 127 Zähnen drin ist? Es gibt auch welche mit 128, und ältere M20 mit 110 oder 111. Da würde ich erst mal nachsehen was auf dem alten steht. Meist sind es aber 127Z.
Du suchst noch eine Wapu? Ich hab mindestens noch 3 liegen, kannst Dir von mir aus sogar den Hersteller aussuchen.
Und wenn Du oder andere mal Hilfe bei Wechsel benötigen: Ich wohne in 89551 und da darf jeder gerne vorbei kommen.
Tschüß,

Bernd

Zahnriemenwechsel 520i, jetzt mal gaaanz langsam

BMWMartin, Saturday, 11.08.2012, 22:31 (vor 4269 Tagen) @ slide

Wichtig in diesem Zusammenhang wäre, daß zwei Arten von Spannrollen für den M20 produziert werden.

Eine hat eine dicke Achse und sitzt damit auf größerer Strecke im zu verschraubenden Fuß.
Die "kleinere" Version (auch von BMW vertrieben) hat eine kleinere Achse und ein kleineres Lager.

Daraus resultieren im schlimmsten Fall abknickende Spannrollen (die Achse reißt aus dem Fuß) oder zu zeitig fressende Lager, mit Zahnriemendurchtrennung.

Hier noch ein Bild, aus einem anderen Forum. Das hatte ein Bekannter aus Köln damals gleich mal abfotografiert.

[image]


Weiterhin sind die Wasserpumpen entsprechend dem Verwendungszweck auszuwählen.

Wer einen E28 zum Liebhaben für's Wochenende hat und nur wenig fährt, kann auch mit einer günstigen (AquaPlus) Wasserpumpe gut fahren (nicht billig...)
Woher die besten Pumpen kommen, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Von BMW Pumpen neueren Datums sind mir auch schon Defekte bekannt (Welle eingelaufen)...
SKF schlägt sich bisher ganz gut.

Gruß

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum