Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Vorderachse überholen mit PU Buchsen (Technik und Reparaturen)

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Saturday, 11.08.2012, 15:43 (vor 4247 Tagen)
bearbeitet von Timo E28, Saturday, 11.08.2012, 15:57

Hallo,

ich habe nun seit kurzem das Lowtec Gewindefahrwerk verbaut mit 8+9x17 BBS RC. Jetzt fällt mir stark auf das es ab und an mal klappert an der Vorderachse. Auch läuft der E28 den Spurrillen extrem nach und ein ordentliches spiel in der Lenkung habe ich auch.
Deshalb dachte ich das ich mal alles mit Mahle Teilen überhole und verbaue anstelle der Gummis PU-Buchsen.
Hat da jemand erfahrung mit gemacht?

Viele Grüße

Timo

Vorderachse überholen mit PU Buchsen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 13.08.2012, 16:53 (vor 4245 Tagen) @ Timo E28

Hi

meintest Du Mahle oder Meyle?
Ich habe einmal Meyle gekauft. Qualitativ solala, aber maßlich war es nicht der Brüller.
Kann ja vorkommen, dass man nach Druckstreben- und Querlenkertausch zur Achsvermessung muss, aber mit den verbauten Meyle Teilen musste ich dies definitiv.
Ich habe am e34 an der Vorderachse Powerflex verbaut, zumindest an den Druckstreben. Einbau der Buchsen ist einfach, das sie sehr gut reingehen, man muss noch nichtmal groß pressen. Du darfst nur nicht den Fehler machen und die Buchsen an Aluquerlenkern einbauen. Druckstreben sind immer aus Stahl und je nach Hersteller werden sie ohne Gummilager geliefert. Querlenker hingegen sind immer mit Gummilager, zumindest sind mir keine anderen bekannt. Wenn Du welche aus Stahl hast, kannst Du die Lager auspressen... hast Du welche aus Alu, geht dies nicht so einfach, da die Lager und Querlenker unter Temperatureinfluss verpresst werden. Macht man dies im kalten Zustand im Schraubstock, besteht die Gefahr, dass man sich Mikrorisse im Alu zuzieht, was zu Lasten der Stabilität geht.
Falls Du auch Meyle Spurstangen verbauen möchtest, fette die Gewinde gut ein. Dies vergammeln bei den Meyle Teilen sehr schnell und ein zweites Achsvermessen nach 2 oder 3 Jahren kann dann daran ggf scheitern, weil sie schlichtweg nicht mehr drehbar sind an den Gewinden.
Qualitativ geht halt nix am Lemförder oder TRW vorbei...

Gruß
Stefan

Avatar

Vorderachse überholen mit PU Buchsen

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Wednesday, 15.08.2012, 18:57 (vor 4243 Tagen) @ kiefer

Ich denke das es von den ganzen Lagern her kommt das mein 5er so den Spurrillen nach geht. Wenn ich drunter schau sind die Gummilager allesamt etwas in die Jahre gekommen. Ich habe den 5er erst seit September 11 aber fahre ihn erst seit Mai 12.
Ich denke ich werde erstmal alles tauschen mit Gummilagern da er ja eh nur im Sommer läuft und was ich so gelesen habe sollen PU Buchsen das ganze sehr direkt und hart machen.
Es gibt doch diese Achsüberholungssets oder?

--
[image]

Vorderachse überholen mit PU Buchsen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 16.08.2012, 09:04 (vor 4242 Tagen) @ Timo E28

Ich denke das es von den ganzen Lagern her kommt das mein 5er so den Spurrillen nach geht. Wenn ich drunter schau sind die Gummilager allesamt etwas in die Jahre gekommen. Ich habe den 5er erst seit September 11 aber fahre ihn erst seit Mai 12.
Ich denke ich werde erstmal alles tauschen mit Gummilagern da er ja eh nur im Sommer läuft und was ich so gelesen habe sollen PU Buchsen das ganze sehr direkt und hart machen.
Es gibt doch diese Achsüberholungssets oder?


Hi,

ja, es gibt komplette Kits zum kaufen. Da gibts aber auch gute und schlechte Qualität ;-)
Wurde denn bei Dir die Spur vermessen nach dem Fahrwerkseinbau und der Tierferlegung? Falls nicht, könnte diese eine Ursache für das Folgen der Spurrillen sein. Breitreifen sind da auch ein Garant für Rillenfolgen :-)
Bei dieser Achskonstruktion gibt es jedoch leider sehr viele mögliche Ursachen für das Folgen von Rillen... bei meinem e34 (Bereifung 225/55/16), Achse ist ja identisch, habe ich diesbzgl bereits die folgenden Dinge getauscht, aber er läuft tiefen Rillen immer noch sehr stark nach:
Neue Reifen, neue Domlager (und in dem Aufwand Dämpfer getauscht), Querlenker, Druckstreben, Umlenkhebelbuchse, äußere Spurstangen (die mittlere ist das letzte was noch nicht getauscht wurde... folgt in Kürze), Schrauben am Lenkgetriebe nachgezogen, Schraube am Lenkhebel nachgezogen, Überwurfmutter der Lenksäule nachgezogen... Achse vermessen lassen, im beladenen Zustand, ... aber er hat ab und an noch immer starkes Rillenfolgen, leider.

Viel Erfolg
Stefan

Vorderachse überholen mit PU Buchsen

Alleslowbuged, Thursday, 16.08.2012, 19:16 (vor 4242 Tagen) @ kiefer

Hallo,

das nachlaufen von Spurrillen liegt an den 17" Felgen und läßt sich nicht beseitigen. Durch den großen Felgendurchmesser könne ja nur noch Reifen mit geringer Flankenhöhe gefahren werden, die dadurch sehr steif werden und meißtens wächst die Breite ja proportional zur Felgengröße, ich hab auf jedenfall selten 195er 17" Reifen gesehen.

Wenn man dann über eine unebene Straße fährt liegt der der Reifen, bedingt durch die größere Breite, nicht mehr flächig auf, da er sich nicht entsprechend verformen kann und demzufolge entsteht ein Drehmoment was zum ungewollten Lenkeinschlag führt.

Bei deiner Felgengröße schätze ich auf 215/45/17 oder 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten oder so. Ich hab vor ein paar Jahren als ich meinen e28 neu hatte auch mal einen Sommer lang 17" Flegen mit 225/45/17" Reifen gehabt, hab dann aber auf 16" Felgen gewechselt, da mir das mit den Spurrillen total auf die Nerven gegangen ist und mir die Reifen auch zu polterig waren (trotz Serien Federn/Dämpfer), passt meiner Meinung nach nicht so richtig zum E28.

Gut aussehen tut das natürlich schon, obwohl schöne 16" Felgen, die passend im Radkasten stehen ähnlich gut aussehen können.

Gruß Alleslowbuged

Avatar

Vorderachse überholen mit PU Buchsen

Timo E28 ⌂, Mellrichstadt, Thursday, 16.08.2012, 20:16 (vor 4242 Tagen) @ Alleslowbuged

Hi, richtig vorne 215/45/17 und hinten 245/40/17. Das nervt ab und an.
Danke für die Hilfe. Ich werd mal die Teile erneuern und dann eh nochmal Spur einstellen und dann werde ich mal berichten ob sich was geändert hat.

Viele Grüße

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum