Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rückkehr in´s E28-Lager mit 528iA / Erste Frage (Technik und Reparaturen)

Alex_F650, Monday, 20.08.2012, 16:08 (vor 4259 Tagen)

Hallo zusammen,

nach einem Jahr Abstinenz (damals habe ich einen M535i verkauft) habe ich mir nun einen 528iA geholt :-) .

Bei diesem ist mir nun aufgefallen, dass die Wassertemperatur ca. auf der Hälfte der ersten Hälfte stehen bleibt bzw. nur minimal darüber ansteigt, wenn der Motor etwas arbeiten muss (z.B. bergauf, aber niedrige Drehzahlen).
--> Soll ich da gleich mal z.B. den Thermostat prüfen lassen oder läuft das unter der Überschrift "Serienstreuung"? Bei meinen anderen BMWs geht die Anzeige bei Betriebstemperatur allerdings bis fast zur Mitte (E24) bzw. ganz knapp über die Mitte (E36).

Ansonsten läuft der Wagen bislang unauffällig. Bin allerdings erst ein paar km gefahren und das nur sehr vorsichtig wg. längerer Standzeit. Die Öle in Motor und Automatikgetriebe wurden gewechselt.

Hier noch ein paar Daten für Interessierte:
Prod. 04/84, EZ 5/84; km 136.000
Polarissilber met. / Polsterung grau (0129)
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH
S660A BMW BAVARIA CASSETTE II
S680A RADIOANTENNE MANUELL
S690A CASSETTENHALTERUNG
S979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

Danke und Grüße
Alex

Willkommen zurück im E28-Lager mit 528iA / Erste Antwort

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Tuesday, 21.08.2012, 18:37 (vor 4258 Tagen) @ Alex_F650

Na klar: Thermostat is die erste Anlaufstelle. Scheint als würde es nicht schliessen.

Die Anzeige im Cockpit oder der Temp-Fühler sind zwar auch Kandidaten aber eher weniger. Die Anzeige geht selten kaputt

Grüsse, der Willy

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum