Leute, prüft eure Difflager! (Allgemein)
Letzten Sonntag mit Frau und Kleinkind im eta an der Auffahrt zur A 25: Ampelstart, ein harter Schlag, ein hässliches Kratzen, ein Radsturz wie beim NSU TT selig.
Das "Gummilager Hinterachsgetriebe" hat nach 181000 Km aufgegeben, das Diff hing fast am Boden, der Auspuff hatte dank intakter Gummis den freien Fall gebremst.
Ersatz kostet keine 60 Euro, Einbau binnen 30 Minuten.
Warum ich das so breittrete? Weil ich das Lager erst im Frühjahr (leider nur sicht-)geprüft und für o.k. befunden habe. Der schleichende Ausriss der Schraube war mir nicht aufgefallen. Einzig ein kleines Dröhnen bei rauhem Asphalt oder Fahrbahnabsätzen war in den letzten 3(!) Jahren immer mal zu hören (Mitfahrer, die ich damit konfrontierte, merkten jeweils nix). In den letzten Wochen kam ein leichtes Zittern in der Lenkung bei 110 Km/h dazu, ich nahm mir vor, die Hinterräder mal neu zu wuchten. Beide Phänomene sind mit dem neuen Lager verschwunden, der Wagen läuft ruhiger denn je.
Kurz: Ich empfehle, das Lager prophylaktisch zu wechseln, zumindest wenn es noch das erste ist. Abgesehen von möglichen Gefahren: Mich als überzeugtes Nicht-ADAC-Mitglied hat der Abtransport von der Autobahn (nach knapp 2 Stunden Wartezeit hinter der Leitplanke) mehr als 300 € gekostet. Aber: Hätte ich nicht sofort gestoppt und mich gegenüber der Polizei geweigert, den Wagen noch zu bewegen, wären wohl Auspuff, Kardan-Kreuzgelenk und Antriebswellen auch noch hinüber gewesen.
Gruß
Rainer