Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leute, prüft eure Difflager! (Allgemein)

RainerHH, Thursday, 30.08.2012, 22:42 (vor 4254 Tagen)

Letzten Sonntag mit Frau und Kleinkind im eta an der Auffahrt zur A 25: Ampelstart, ein harter Schlag, ein hässliches Kratzen, ein Radsturz wie beim NSU TT selig.
Das "Gummilager Hinterachsgetriebe" hat nach 181000 Km aufgegeben, das Diff hing fast am Boden, der Auspuff hatte dank intakter Gummis den freien Fall gebremst.


[image]


[image]

Ersatz kostet keine 60 Euro, Einbau binnen 30 Minuten.

[image]

Warum ich das so breittrete? Weil ich das Lager erst im Frühjahr (leider nur sicht-)geprüft und für o.k. befunden habe. Der schleichende Ausriss der Schraube war mir nicht aufgefallen. Einzig ein kleines Dröhnen bei rauhem Asphalt oder Fahrbahnabsätzen war in den letzten 3(!) Jahren immer mal zu hören (Mitfahrer, die ich damit konfrontierte, merkten jeweils nix). In den letzten Wochen kam ein leichtes Zittern in der Lenkung bei 110 Km/h dazu, ich nahm mir vor, die Hinterräder mal neu zu wuchten. Beide Phänomene sind mit dem neuen Lager verschwunden, der Wagen läuft ruhiger denn je.
Kurz: Ich empfehle, das Lager prophylaktisch zu wechseln, zumindest wenn es noch das erste ist. Abgesehen von möglichen Gefahren: Mich als überzeugtes Nicht-ADAC-Mitglied hat der Abtransport von der Autobahn (nach knapp 2 Stunden Wartezeit hinter der Leitplanke) mehr als 300 € gekostet. Aber: Hätte ich nicht sofort gestoppt und mich gegenüber der Polizei geweigert, den Wagen noch zu bewegen, wären wohl Auspuff, Kardan-Kreuzgelenk und Antriebswellen auch noch hinüber gewesen.
Gruß
Rainer

Leute, prüft eure Difflager!

Eta-Neuling, Twistringen, Thursday, 30.08.2012, 23:01 (vor 4254 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer.

ein guter Hinweis, weil Schwingungen und Vibrationen nicht immer so leicht zugeordnet werden können.

Nebenbei bemerkt, scheint Dein "Goldi" trotzdem ein Gepflegter, Originaler zu sein.

Schönen Abend

Leute, prüft eure Difflager!

Morris, Thursday, 30.08.2012, 23:17 (vor 4254 Tagen) @ RainerHH

Hey,
das Problem kenne ich,bei mir gabs ein starkes Schlagen und Knallen beim Lastwechsel im 1-und 2 Gang.Dachte erst Kardanwelle oder Mittellager im Eimer und hab dann nur durch Zufall festgestellt,dass es das Diff war das gegen den Unterboden geschlagen ist.
Wie Rainer schon sagt,ist schnell zu wechseln und kostet nicht die Welt.

Gruß

Leute, prüft eure Difflager!

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 31.08.2012, 08:16 (vor 4253 Tagen) @ RainerHH

Hi

ich habe dieses Lager letztes Jahr prophylaktisch auch mal erneuert, da ich hier im Forum schon 2 oder 3 dieser Stories im Verlauf der Jahre gelesen hatte.
Man muss halt das Diff mit nem Rangierwagenheber abstützen zum Wechsel aber wie beschrieben gehts das eigentlich recht problemlos zu machen.

Gruß
Stefan

Leute, prüft eure Difflager!

alpinweißer525e, Friday, 31.08.2012, 10:00 (vor 4253 Tagen) @ RainerHH

Danke für den Hinweis, habe auch noch das erste, werde es wechseln.

Gruß,
Wilhelm

Leute, prüft eure Difflager!

E28driver, Friday, 31.08.2012, 10:07 (vor 4253 Tagen) @ RainerHH

hallo Rainer,

danke für den Tipp, man vergisst das immer wieder. Schöner org. BMW 525eta. Broncitbeige? Hatte mal einen Derrick auch in der Farbe. Derrick, weil ich ja die Lufterfrischer vertreibe und der war der erste mit dem. Werde das mal anschauen, eta muß im September eh zum Tüv, hat nun 303Tkm gelaufen, da ist sicher noch das erste Lager drin.


gruß Oliver Höpel

ersatzteile-e28.de

Danke für den Hinweis...

hannes.b, Friday, 31.08.2012, 11:58 (vor 4253 Tagen) @ RainerHH

... meines ist auch noch das erste und optisch nicht mehr ganz das Gelbe vom Ei!:-(

mal ne schöne Wochenendarbeit!

--
[image]

Leute, prüft eure Difflager!

Benny B., DARMstadt, Sunday, 02.09.2012, 11:44 (vor 4251 Tagen) @ RainerHH

Hui, da gibts 3 verschiedene Lager.

33 17 1 129 786 __________________ für 55€ Für alle E28 ECE Modelle
33 17 1 125 290 _________________ für 138€ 535i US Modell
33 17 1 130 900 _________ für schlappe 250€ Alle M5 Modelle

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Leute, prüft eure Difflager!

Alex T., 16515 OHV, Monday, 03.09.2012, 07:57 (vor 4250 Tagen) @ Benny B.

hmm und passen die verschiedenen Lager untereinander?
Gibts vielleicht auch was Starres?

Gruß

--
524d --> 545i 1/4 Meile: 11,3s @ 189,9 kmh mit 0,9 bar LD 21.6.15 Zerbst

Leute, prüft eure Difflager!

Alex T., 16515 OHV, Monday, 03.09.2012, 08:07 (vor 4250 Tagen) @ RainerHH

Moin,

warum ist denn das Diff so weit nach unten gefallen?. Das Diff ist doch am HA-Träger geschraubt. Oder waren/sind die Tonnenlager so weich das sich der HA-Träger so weit verdrehen kann..? :-|
Gruß

--
524d --> 545i 1/4 Meile: 11,3s @ 189,9 kmh mit 0,9 bar LD 21.6.15 Zerbst

Leute, prüft eure Difflager!

Stefan, Monday, 03.09.2012, 11:18 (vor 4250 Tagen) @ Alex T.

genau das gleiche hatte ich mich auch gefragt!

und ne teilenummer wäre ganz praktisch, da es ja verschiedene gibt...

gruß

--
Stefan
[image]

Leute, prüft eure Difflager!

RainerHH, Monday, 03.09.2012, 13:53 (vor 4250 Tagen) @ Stefan

Zur Teilenummer: wie Benny schon schrieb: 33 17 1 129 786 für alle E28 außer US und M5. Ganz einfach also.
Zur Fallhöhe/-tiefe des Diffs: Da ist ja nicht nur das Gewicht des Diffs selber im Spiel, sondern auch das des Wagens. Die Hinterräder hebeln (besonders, wenn wie bei mir breitere Felgen montiert sind) kräftig, die Schräglenker und Stoßdämpfer arbeiten in ihren Gummis und die von Haus aus eher weichen Tonnenlager (sind bei mir nicht mehr die ersten) tun natürlich auch das ihrige.
Übrigens muß ich mich korrigieren: Die beschriebenen Unzulänglichkeiten sind doch geblieben: das leichte Dröhnen bei rauhem Asphalt und das Zittern bei 110 Km/h treten nach wie vor auf. Insofern hat mein Lager wohl doch nicht langsam, sondern plötzlich aufgegeben (da war allerdings auch ein Kavalierstart im Spiel ;-) )
Gruß
Rainer

Leute, prüft eure Difflager!

alpinweißer525e, Friday, 14.09.2012, 13:01 (vor 4239 Tagen) @ RainerHH

[image]

;-)


Mein altes sah eigentlich noch ganz gut aus.

[image]

Gruß,
Wilhelm

Leute, prüft eure Difflager!

wibke, Friday, 21.02.2020, 14:24 (vor 1523 Tagen) @ RainerHH

huhu,

bin beim googeln auf diesen alten fred gestossen, mir ist nämlich gestern genau das passiert:

[image]

also: leute, prüft eure difflager!

bin mal gespannt, hoffe es ist nicht sehr viel kaputt, ich musste nämlich noch 500m weit fahren weil ich an der stelle definitiv nicht stehen bleiben konnte. hab schon gesehen dass die antriebswellenmanschette durch ist, hat schließlich schön am auspuff gescheuert.

wie gut dass ich erst kürzlich den auspuff erneuert habe und deswegen überhaupt was im weg war, was den sturz aufgehalten hat. hoffentlich ist der neue puff nicht total krumm.

vg vom dorf, die wibke

Leute, prüft eure Difflager!

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 21.02.2020, 15:03 (vor 1523 Tagen) @ wibke

Hi,
ja, ich hatte das damals nach den Berichten hier im Forum mal prophylaktisch neu gemacht, damit wieder 25-30 Jahre lang Ruhe ist :-).
Gruß und Dir viel Erfolg,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum